2 MKV Dateien verbinden

  • Hallo,
    ich habe hier 2 x das Leben des Brian.
    Eine uraltversion auf DVD, eine neu aufgenommene aus dem TV.

    Leider hat die TV Aufnahme hinten 2 Minuten abgeschnitten, den letzen Teil bei dem die Jungs am Kreuz "Always look at the bride side of life" singen, bis zum Abspann.

    Ich wollte die Dateien zusammenfügen, aber es ist wie verhext, irgendwas wird immer angemeckert.

    Als Programme verwenden ich Handbrake zum umwandeln, Avidemux und MKV Toolnix zum Joinen / Muxen.
    Egal wie ich es anstelle, egal wie oft und wie haargenau gleich ich die Dateien encode, immer wird bemäkelt:


    Zitat von MKV ToolNix

    Die Spur Nummer 0 aus Datei »C:\Video\Das Leben Des Brian Ende mit richtigem Ton.mkv« kann vermutlich nicht korrekt an Spur Nummer 0 aus Datei »C:\Video\Das Leben Des Brian Ohne Ende mit richtigem TON.mkv« angehängt werden: Die privaten Codec-Konfigurationsdaten stimmen nicht überein. Sie haben zwar dieselbe Länge (45), aber der Inhalt ist unterschiedlich. Bitte stellen Sie sicher, dass sich die resultierende Datei über ihre gesamte Laufzeit korrekt abspielen lässt. Der Autor dieses Programms wird vermutlich keinen Support leisten, falls Sie Probleme beim Abspielen der Datei haben.

    Und ja: die Datei ist dann ab dem Teil an dem gejoint wurde nur noch Matsch.
    Hab das 1000 Mal probiert und die Detail bei MediaInfo verglichen, das sind 1:1 die gleichen Einstellungen, Codecs, Details.
    Selbst wenn ich die beiden Files nochmal durch Handbrake jage, direkt hintereinander, mit genau den gleichen Einstellungen, wird es nix.

    Jetzt kann ich einfach "Part1 und Part2" als Benennung machen und sowohl TMM als auch Emby machen das dann richtig, ABER: Weder die Web-App noch die iOS App von Emby spielen das dann auch so ab. Man muss es manuell abspielen. Dieses Verhalten ist Emby bekannt und "so gewünscht". Alles Bullshit in meinen Augen, aber machste nix dran.

    Meine Frage an euch:

    Welches Tool erlaubt es, die beiden Videos zu joinen und das Ende so umzucodieren dass es nahtlos passt und als eine MKV läuft?

  • Einfach mal ein (freies) Videoschnittprogramm/Video-Editor verwenden und dort die Schnipsel hintereinander anordnen?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • ffmpeg würd ich jetzt nehmen.
    ffmpeg -i "concat:datei1.mkv|datei2.mkv" -c copy output.mkv
    in diesem Beispiel sind ffmpeg + die dateien in selben ordner..

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Einfach mal ein (freies) Videoschnittprogramm/Video-Editor verwenden und dort die Schnipsel hintereinander anordnen?

    Aber dann würde doch alles noch mal neu encoded? Ich möchte eigentlich den Hauptteil nicht weiter vermatschen und nur das Ende so angleichen dass es genau dranpasst.

    ffmpeg würd ich jetzt nehmen.
    ffmpeg -i "concat:datei1.mkv|datei2.mkv" -c copy output.mkv
    in diesem Beispiel sind ffmpeg + die dateien in selben ordner..

    Das führt zu einer output.mkv die exakt den Inhalt des ersten Teils hat. Und vierzigtausend mal diese Meldung:
    [matroska @ 000001ec002fe300] Non-monotonous DTS in output stream 0:1; previous: 5243797, current: 68629; changing to 5243797. This may result in incorrect timestamps in the output file.


    Weitere Ideen?

  • Es gibt Videoschnittprogramme, die beherrschen Smartrendering. Da wird nur an den Schnittkanten und veränderten Sequenzen (Übergange z.B) neu gerendert.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • 2 Ideen:
    1. Probiere mal auf Kommendozeile beide Dateien in eine Datei zu kopieren.
    Benenne beide Dateien in "input1.mkv" und "input2.mkv" um. Führe dann im Ordner den Befehl "copy /b input*.mkv output.mkv" aus.

    2. Ansonsten habe ich mal gute Erfahrung mit dem kleinen Tool "avidemux" gemacht, das damals zumindest meine Dateien ohne neues Encoden zusammengefügt hat.
    Ist auch als portable Version verfügbar.

  • Hab mit ffmpeg glaube ich auch mal rumprobiert, aber glaube ich aufgegeben. Kapiere diesen ganzen timestamp mist nicht, vor allem warum das anscheinend nicht geht ohne neu zu codieren. Irgendwie kann man bei ffmpeg timestamps neu erzeugen, aber dann ist mir die tonsynchronisierung kaputt gegangen.

    Kannst evtl. mal den comskip script anschauen, der nimmt ja auch einen existierenden clip, zerlegt den mit ffmpeg in einzelteile und fuehrt die dann wieder zusammen (werbung entfernen). Weiss nicht mehr welche ffmpeg parameter magic er da beim zusammenfuehren nimmt. Evtl geht das in dem fall halt weil die timestamps da ja auf jeden fall monotonisch steigen, waehrend wenn du zwei unabhaengige encodes gestartet hast dann fangen die timestamps halt wieder von 0 an.

    Wenn's jetzt kein generelless Problem ist (Sieg des Menschen ueber ffmpeg), dann ist die Frage wirklich: Wie lange musst Du fuer die 8 Euro basteln, die die BD kostet, und wie lange hast du daran schon gebastelt.

    Ich kapiere natuerlich "Sieg des Menschen ueber ffmpeg", ich kaempfe ja auch gerade an der x265 front...

  • hallo

    hatte eine zeitlang einen Tvrecorder, der die Dateien in 2GB Stücke gespeichert hat. Konnte sie dann mit dem Befehl cat einfach zusammenfügen. Voraussetzung natürlich gleiche Komprimierung, Container usw..
    Allgemeine Nutzung, einen Thread dazu (mit cat oder ffmpeg), eine Anleitung für ffmpeg (insbesonders in zu Hilfenahme einer Textdatei für schwierige Fälle).

    Vielleicht hilft dir das !

    Tschau nepo

  • Mit cat sollte man das gerade nun nicht machen, da neben dem reinen Stream auch noch der Dateiheader an den Schnittstellen mit reinkommt, was zu Rucklern führen kann. Deswegen gibt es bei ffmpeg auch concat.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Mit cat sollte man das gerade nun nicht machen, da neben dem reinen Stream auch noch der Dateiheader an den Schnittstellen mit reinkommt, was zu Rucklern führen kann. Deswegen gibt es bei ffmpeg auch concat.

    da hast du nicht unrecht, es ist eigentlich nicht dafür gedacht. Ich hatte damals keine Probleme damit, z.B. mit Rucklern. Es war/ist aber schön einfach und schnell und wenn es funktioniert ... Ist halt eine weitere Möglichkeit.

    Tschau nepo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!