Nerdsletter App-ril 20||

  • Moin zusammen,

    was für eine spannende Zeit. Viele Diskussionen um Dinge, die keiner von uns beeinflussen wird :)
    Aber .... die Zeit wurde genutzt.

    Daher als aller erstes den ganz großen Hut ab für:

    @BJ1
    @rolapp
    @sualfred

    Warum ausgerechnet diese Schergen? Die haben im letzten Monat die komplette kodinerds-repo überarbeitet.
    Nicht nur einfach so hier ein wenig, dort ein wenig.
    Das ganze Ding komplett neu aufgezogen, getestet, über den Haufen geworfen und es hat sich sogar ein Sponsor gefunden.
    Die interne Diskussion (eine PN Gruppe) geht schon über 20 Seiten. Und es wird noch immer an der ganzen Nummer poliert.
    Danke selbstredend auch an alle Addon-Programmierer in der Repo. :thumbup:

    [h1]Die Nerds[/h1]
    [h2]Amazon[/h2]

    Haltet das Forum am Leben in dem ihr einfach weiter Dinge kauft wie gewohnt.
    So einfach ist das:

    -> Unterstützt uns mit Amazon Affliate! [infobox][/infobox]

    [h2]Repo[/h2]
    Wie eingangs erwähnt gibt es eine neue Repo. Und dazu gibt es eine eigene Webseite. Das Ding ist einfach next-level-stuff im ggs zu dem Github-Gekrumel von vorher.

    -> https://repo.kodinerds.net/repo/ [successbox][/successbox]

    [h1]Addons[/h1]
    [h2]Skin: NEREUS[/h2]

    Nach dem sich googles Material Design durch die komplette GUI der Welt gefressen hat, ist etwas mit Schatten mal wirklich erfrischend.
    @ge2301 mag der ein oder andere noch vom Team Media Portal kennen. Nun ist er zur dunklen Seite der Macht gekommen.
    Willkommen bei den Nerds, auch noch mal an dieser Stelle. DANKE :)

    -> NEREUS für Kodi [infobox][/infobox]

    [h1]Disney+[/h1]

    Da gibt es nicht viel zu sagen. Es gibt ein Disney+ Addon. Einfach zu installieren. Läuft.
    -> Disney+ Addon [infobox][/infobox]

    [h2]Popcorntime[/h2]

    Zitat

    Die Nutzung von Popcorntimes ist für Sie als Nutzer völlig legal und kostenlos. Popcorntimes arbeitet mit Filmverleihern und Rechteinhabern zusammen, um Ihnen werbefinanziert Tausende Spielfilme aus den 1910er bis 2010er-Jahre zur Verfügung zu stellen. “Popcorntimes” versteht sich zudem als Filmarchiv, welches Filmproduzenten und Filmverleihern bei der Digitalisierung, Monetarisierung und Erhaltung von älteren Filmwerken unterstützt. Unzählige Spielfilme und cineastische Werke aus den 1910er bis 1990er-Jahren sind laut den Initiatoren nicht mehr zugänglich. Mit “Popcorntimes” wird somit ein umfangreiches und modernes Filmarchiv in Zusammenarbeit mit namhaften Unternehmen aus der Filmbranche geschaffen.

    Und darum ist ein Addon auch sehr naheliegend. Dank an @dh4rry
    -> Popcorntimes.tv - Da wäre ein Addon bestimmt interessant [infobox][/infobox]

    [h2]Deluxe Music[/h2]

    Updates von @mkoenig2203 zu seinem Deluxe-Music Addon:
    -> [Release] Deluxe Music TV [infobox][/infobox]

    [h2]OTR-Streams[/h2]

    Auch zum OTR Addon hat mkoenig2203 Updates veröffentlicht:
    -> https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…5916#post585916 [infobox][/infobox]

    [h2]Anime on Demand[/h2]

    @FlyingDutchMan hat genau einen Beitrag hier bei uns im Forum.
    Und genau dieser repariert das Anime-On-Demand Addon :)
    Danke und Willkommen bei den Nerds :)
    -> [RELEASE] Anime On Demand [infobox][/infobox]

    [h2]TvH[/h2]

    @chvb führt die Arbeit vom @horschte weiter und pflegt die TvH-Senderlisten und Logos:

    -> TVHeadend Astra 19,2 Senderliste & Logos [infobox][/infobox]

    [h2]Odroid[/h2]
    Es gibt bald wieder einen neuen Droiden. Den C4.

    Auf dem Papier macht er schon mal für 50$ einen guten Eindruck:

    -> Odroid C4 ?! [successbox][/successbox]
    -----------------------------------------------------------

    [h1]Maker-Forum[/h1]
    Und zum Schluss noch mein neues Projekt.
    Ich hatte es ja schon hier und da angekündigt, dass da noch was kommt.
    Ein weiteres Forum. Yep. Ich kann es nicht lassen:

    Ich will eine Maker-Community im deutschsprachigem Bereich aufbauen. Mal eben ;)
    Das Forum an sich ist jetzt früher Beta-Status. Vieles ist auch für mich noch unklar.
    Auch der Aufbau an sich ist noch fraglich. Ich habe es jetzt mit einer Menge Themen von hier gefüllt,
    um erst mal ein Gefühl für mögliche Bereiche zu bekommen.

    Eine Registrierung per email ist noch nicht durchgehend möglich, da das noch deaktiviert ist.
    Ihr könnte euch bei Bedarf aber gerne schon registrieren. Ich schalte euch dann manuell frei.
    Da ich den Spamschutz noch nicht mit Gruppen etc durchgearbeitet habe, ist das aktuell am einfachsten so.

    Wer zum Forum, Aufbau, Struktur etc Ideen oder Anregungen oder vielleicht sogar Beiträge hat:
    Jeder ist mir willkommen :)

    -> https://www.maker-forum.net

    Und das bedeutet nicht, dass ich auch nur 1% weniger hier bin.

  • Mal Danke für die Blumen.
    Wobei ich hier auch @realvito Erwähnen muß. Er hat sich den ganzen alten Addons von @L0RE angenommen.
    Den Großteil überarbeitet und beim Ausmisten des alten Repo's geholfen.
    Das wurde dringend nötig, das sind über die Jahre über 5GB Github History angesammelt.

    Danke noch mal.

  • Vielen Dank für die Erwähnung und das herzliche Willkommen.
    Mit einem Fuß bin ich noch auf der anderen Seite, aber das kann sich schnell ändern, wenn ich mich in Kodi etwas besser zurecht finde ;)
    Momentan fühle ich mich noch machmal wie ein Windows-Benutzer, der zum ersten mal Linux startet, aber es wird tägliche besser :thumbup:
    Der Skin funktioniert bereits im Video und Musik-Bereich. die nächsten Tage werde ich die Detailsansichten und das OSD anpassen.

  • Ich hab für das Nerdsrepo relativ wenig beigesteuert bzw. maximal vllt die Idee dazu vor Ewigkeiten oder wie ein Multi Repo aufgebaut ist. Das ist ein Verdienst der anderen Zwei. Ich will kein Lob für nicht getane Arbeit einheimsen :)

    Nur den Sponsor hab ich besorgt: http://www.maerz.media
    Eine meiner ältesten Freunde. Hat mi Kodi nix am Hut, aber Backlinks sind immer gut ;)

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • egal Jungs, das neue Repro sieht mal richtig gut aus! Macht es Sinn, dies einfach „drüber zu bügeln“? Oder bringt es nichts?

    Und an @ge2301 der Skin sieht gut aus!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Macht es Sinn, dies einfach „drüber zu bügeln“? Oder bringt es nichts?

    Was meinst Du damit?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Maker-Forum Und zum Schluss noch mein neues Projekt.
    Ich hatte es ja schon hier und da angekündigt, dass da noch was kommt.
    Ein weiteres Forum. Yep. Ich kann es nicht lassen:

    Ich habe mich auch gleich mal registriert und warte im Moment auf die E-Mail *wart*
    Wo stelle ich jetzt dann meinen Fortschritt für mein Arbeits- & Werkstattzimmer vor? Hier oder drüben? ;)

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Was meinst Du damit?

    Naja, die zip laden, und einfach installieren. Oder würde sich nichts ändern?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Naja, die zip laden, und einfach installieren. Oder würde sich nichts ändern?

    Wenn Du jetzt die repository.kodinerds.zip meinst, hast Du je nach Einstellungen für Updates mehrere Möglichkeiten:

    • automatisch: Für Dich (und wohl die allermeisten) ändert sich nichts. Kodi installiert automatisch das neue Repository
    • manuell, mit Benachrichtigung: Kodi sagt Dir, das Updates zur Verfügung stehen. Unter anderem sollte da auch ein "Kodinerds Repositoyr 7.0.0" dabei sein. Das ist das neue Repo. Wenn Du es aktualisierst (oder alle aktualisieren auswählst), wird das neue Repo installiert
    • manuell: Du musst dich selbst um die Aktualisierung bemühen

    Schau' einfach mal nach, welches Repo Du installiert hast. Sollte das die Version 7.0.0 sein, bist Du schon up to Date.

  • So. Die Registrierung im maker Forum sollte nun per email funktionieren.
    Wir hatten die Tage ein paar Problem mit ein paar Browsern. Da ich nur Opera verwende, ist es mir nicht aufgefallen.
    Dem @Commerzpunk hingegen schon ;)

    Egal. Läuft wieder.
    Es ist noch nichts in Stein gehauen, aber ein wenig existiert schon. Anregungen sind gerne dort vor Ort willkommen:

    -> https://www.maker-forum.net/

  • <klugscheissermodus>

    Mir ist gerade aufgefallen, dass die Bezeichnung für diesen Nerdsletter nicht stimmt, denn eigentlich ist es der Mai-Nerdsletter :D

    Die Historie:

    03.03. - Kodimärzletter
    27.03. - Coroninerdsletter (eigentlich April)
    30.04. - dieser hier: App-ril 20

    </klugscheissermodus>

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!