Hobbykeller einrichten

  • Hi,

    ich bräuchte ein klein wenig Ideenfindung, wie ich meinen neuen Hobbykeller einrichte. Ich hatte da zwar schon eine Idee, da aber in dem Hobbykeller der Zugang zum Kamin ist, hat mir der Kaminkehrer einen Strich durch die Rechnung gemacht - da hätte die Arbeitsplatte hinsollen.

    Zuerstmal: was soll in dem Hobbykeller rein/passieren:
    Eigentlich ist er für alles, was so anfällt: Computer(Gaming)-Zimmer, Elektroniklabor, Schreinerei, Schlosserei,... Wenn ich einen Weg finde, das Auto die enge Kellertreppe runterzubringen (evtl hochkant? :evil: ), kommt da auch eine Hebebühne rein. Idealerweise beschäftige ich mich davor aber mit der transdimensionalen Technik.
    An Material heißt das:
    * Große Arbeitsplatte für Computer, Schreibarbeiten, Lötkolben,...
    * dann gibt es noch eine Tischkreissäge Bosch grün, die ich irgendwann mal auf Rollen bringen möchte
    * Schränke & Regale
    * div. andere, bestehende und evtl. zukünftige Werkzeuge (angefangene c't make Maxyposi, Schraubstock, Ständerbohrmaschine, Schleifbock...)
    * später muss u.U. auch noch eine Modelleisenbahn (Märklin HO-M) umziehen, Platzbedarf geschätzt 2x2m mit Umgängen

    Wie will ich das eine oder andere realisieren?
    Arbeitsplatte kommt vom Bauhaus: Massivholz, unbehandelt, 4000x800x3,8cm; Eckschnitt ist nicht allzu teuer und kann ich notfalls auch selbst. Die kommt teilw. auf Ikea-3-fach-Malms (Stauraum) und wird mit Holzleisten und großen Stahlwinkel an der Wand festgemacht. An die Wand im Bereich der Arbeitsplatte kommt eine Kreuzverlattung und darauf dicke OSB-Platten. Dann kann ich da bequem und flexibel div. Regalbretter und sonstiges Geraffel anbringen. Da würde ich dann auch mit Hohlraumdosen Unterputzsteckdosen und -lichtschalter unterbringen. So kann ich mir bequem meine Arbeitssteckdosen setzen, und Lichtschalter für die Arbeitsflächenbeleuchtung einrichten.
    Wenn ich schon beim Strom bin: nebenan ist direkt der Haustechnikraum. Ich bin tatsächlich schon am Überlegen, mir eine 3x32A-Leitung rüberzulegen und mir eine kleine eigene Verteilung aufzubauen. Da wäre dann auch ein 16er CEE drinnen, aber z.B. die Rechnerdosen hätten einen eigenen FI, die Arbeitsflächenbeleuchtung auch.

    Ansonsten würde ich mir evtl. zukünftig einen klapp- und rollbaren Tisch in die Raummitte stellen. Da muss ich dann aber entweder noch was passendes finden oder mir einen passenden Plan zum basteln überlegen (ihr habt da schon irgendwie was? Immer her damit!)

    Im Anhang hätte ich da drei Dateien: einmal eine 3D-Ansicht des Raumes, einmal eine Raumskizze mit Bemaßung und einmal eine CAD-Datei für SweetHome3D, allerdings im ZIP-File weil die Dateiendung ungültig ist. Zu den Maßen kurz: die sind nicht auf den mm genau, vielleicht auch mal den einen oder anderen cm daneben. Erstens habe ich nicht so genau gemessen, und das ganze dann ins CAD zu übertragen, wenn das für die Maße nicht die Wandseiten nimmt, sondern die Mitte der Wand,... ;)

    Arbeitsplatte war übrigens gedacht in die Nische östlich. Da ist aber, wie bereits erwähnt, der Zugang zum Kamin. Da braucht der Kaminkehrer ca. 80cm Platz davor und ca. 90cm in die Höhe - das ist der graue Kasten in der Zeichnung. Aktueller Gedanke ist, da die Kreissäge auf Rollen hinzustellen. Ich hätte den ja genau auf die andere Seite gemacht, da ist ein Gang und wegen der Tür zum anderen Kellerraum kann man da sowieso nix hinstellen, aber das ist halt so, wenn man die Bude nicht gebaut hat. Und selbst wenn, hätte man da evtl. auch nicht drangedacht,...

    BTW: Was ich auch noch brauche ist ein (bezahlbares) Unterputzschaltersystem mit verschiedenen Farben (weiß, rot, grün, schwarz,...). Evtl. hat da ja auch wer einen Tipp?

    So, vielen Dank schonmal fürs durchlesen, ist doch etwas viel Text geworden. Auch Brainstormingideen sind willkommen!

  • Zitat

    Halte ich jetzt für ein wenig übertrieben

    Naja, da kommt dann schonmal ein Abgang für die 16A CEE ran, und dann schlägt schon wieder die Selektivität zu. Dazu derzeit planmässig ein Abgang für Computer, einer für Arbeitsplatzbeleuchtung, einer bis drei für Arbeitsplatzsteckdosen,...

    Zitat

    Wenn du wirklich spanende und nicht-spanende Tätigkeiten in ein und den selben Raum bringen willst, dann denk vor allem über eine gute Absaugung nach.


    Das wird tatsächlich spannend werden. Ein guter Staubsauger ist schon da (Bosch blau,..., und das obwohl ich Bosch eigentlich gar nicht so mag,...). Wenn die Arbeitsplatte in die Nische gewandert wäre, hätte ich mir da evtl. mal einen Vorhang überlegt.
    Andererseits soll an die Maxyposi, sollte sie den mal irgendwann fertig sein, evtl. auch mal ein Laser ran. Für den brauche ich dann auch noch eine vernünftige Absaugung, und über das Kellerfenster ist doof. Evtl. löse ich das über den Kaminschacht oder ich blase in die Abwasserleitung für das Kaminkondenswasser rein...

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Ein guter Klapp/Werktisch für die Mitte wäre schon clever. Ist aber ohne weinen Werktisch nicht einfach zu bauen :)
    Dann doch eher stationär an die Wand geschraubt. Latte an die Wand, vorne zwei Beine, Platte drauf.
    Direkt so planen, dass du da evtl mal was einbauen kannst. Ggf Oberfräse im Tisch.

  • Zitat

    Ein guter Klapp/Werktisch für die Mitte wäre schon clever. Ist aber ohne weinen Werktisch nicht einfach zu bauen


    Ach, ein provisorischer Werktisch ist nicht das Problem.

    Zitat

    Dann doch eher stationär an die Wand geschraubt. Latte an die Wand, vorne zwei Beine, Platte drauf.


    Vom Prinzip her ist dass dann so, wie meine Arbeitsplatte. Aber für den Werktisch will ich das eben nicht. Da will ich außenrum laufen können. Und den halt wegpacken können, wenn ich ihn nicht brauche (und er nicht zugemüllt ist...). Wir hatten bis vor kurzem in der Arbeit einen ganzen Schwung alter stabiler Klapptische rumstehen, wurden ersetzt durch leichte Plastikdinger. Leichter zu handeln und bei den alten waren die Tischplatten hinüber, aber noch voll ok als Werktisch.
    Als ich nach denen gefragt habe, hieß es: "letzte Woche weggeschmissen" - Klassiker.

    Zitat

    Direkt so planen, dass du da evtl mal was einbauen kannst. Ggf Oberfräse im Tisch.


    Gerade so ein Zeug will ich rollbar. Brauche ich wohl nur selten, und wenn ich es nicht brauche, nimmt es fest installiert nur Platz weg. Allerdings sollen die Höhen aller Arbeitsflächen dann gleich hoch sein. Dann kann ich die Oberfräse/Tischkreissäge/.... einfach an meinen Werktisch "andocken".
    So zumindest der theoretische Gedanke.

    Was mich derzeit mehr beschäftigt ist ja auch eher der Gedanke: was wohin?

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • don: schöne Idee, hast du da ein paar Bilder davon, wie du den Einsatz und dessen Aufnahme realisiert hast?

    balou: nein, nicht in den Schornstein, in den Schacht dafür. Also in das gemauerte, in dem der eigentliche Schornstein sitzt.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Ich grübel immer noch, wo ich meine Arbeitsplatte hinmache.

    Zweiter Gedanke war ja an die nördliche Wand. Und alles was von den 4m Arbeitsplatte übrig bleibt, ums Eck an die westliche. Geht dann ungefähr so auf, dass die Platte mit dem Fenster aufhört. Damit eigentlich relativ praktikabel, weil man so noch gut an das Fenster rankommt.

    Problem, und da täuscht die Zeichnung etwas: Dann geht die Tür nicht mehr soweit auf...

    Irgendwie komm ich da auf keinen grünen Zweig....

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!