Extrahieren Widevine CDM

  • Hallo, ich habe beschlossen mir ein kleines MediaCenter zu bauen.

    Und insgesamt erscheint mir das doch schwieriger als ich mir das zunächst vorgestellt habe. :D
    TV und EPG hat super funktioniert :) (Danke dafür an alle hier, die das pflegen)
    YouTube war um einiges komplizierter hat dann aber auch geklappt.
    Woran ich jetzt aber tatsächlich etwas längerfristiger scheiter ist TVNow bzw. das damit verbundene Widevine CDM.

    Er lädt Widevine hervorragend herunter, das läuft auch bis zum Ende durch. Aber dann geht's an's Extrahieren. Die ersten 5minuten sieht das noch ganz passabel aus und der Fortschrittsbalken ist bei ca. ~75%. Und dann bewegt er sich sehr langsm bis gar nicht mehr weiter. Ich bin mittlerweile bei 80min (gestern habe ich die um die zeit abgebrochen)...

    Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit, dieses Widevine zum Laufen zu bekommen, oder bin ich einfach nicht geduldig genug?

    Ich nutze
    Raspberry PI 3
    Kodi 18.6, was ich mit LibreElec auf den PI gezaubert habe
    und eine 16Gb große Speicherkarte.

    Vielen Dank

  • Hallo,
    ich habe auch eine PI3 und Kodi 18.6. und nutze auch das TVNow Addon mit Widevine. Ich kann das bestätigen. Bei mir dauert es auch sehr sehr lange. Besonders ärgerlich wenn man gerade etwas anschauen möchte und dann erstmal das "Widevine Update" sich in der Vordergrund drängelt. Nach dem ich es auch abgebrochen habe und das aber ja auch nicht weiterhilft habe ich es einfach über Nacht laufen lassen. Weis jetzt gar nicht wie lange es wirklich gedauert hat, aber morgens war es dann fertig ;)

    Viele Grüße
    J.J.

  • Hallo,


    Ich habe den ganzen Spaß nochmal von vorne begonnen:

    9.43 Uhr beginnt der Download von ChromeOS recovery Image. Der endet um 9:57 Uhr fehlerfrei.
    Anschließend beginnt "Extracting Widevine CDM".
    Nach zweieinhalb Minuten ist ca. 50% des Fortschrittsbalken durchlaufen.
    Nach zehn Minuten ca. 90%.
    Von da an tut sich nur noch sehr wenig.

    Um 10.15 habe ich Cancel gedrückt. Natürlich ohne Reaktion. Anschließend die Stromverbindung unterbrochen.


    Ich hoffe, dass das LogFile so in der Art richtig ist; wenn nicht: Einfach nochmal draufhauen.

    Vielen Dank

  • Mhm, also der Download klappt ja eigentlich sogar. Das zeigt er auch an. Nur das Extrahieren nicht.
    Ich hab's auch nochmal mit einer anderen Speicherkarte getestet.

    Aber sowohl bei einer 8Gb als auch bei der 16Gb Speicherkarte dasselbe Ergebnis (nämlich keins).


    Ich installiere Widevine immer so:
    Öffnen der TVNow - Anwendung und dann lädt er es herunter.
    Gibt es da vielleicht noch ein andere Vorgehen?

    LG

  • nein das ist ok so, ich sehe in deinem [definition='1','0']log[/definition] aber das addon plugin.video.rtlnow v2.0.9 installed
    ich nehme das hier
    https://github.com/Pati/plugin.video.tvnow.de

    am besten mal wie ich es immer rate,

    das [definition='1','0']log[/definition] sichten,
    ein le Backup machen
    dann eine neu Installation und nur das problematische Addon installieren und testen

  • Juhu!

    Es hat geklappt.

    Was ist anders gewesen als zuvor?

    Ich habe Widevine nicht über das Add-On TVNow-DE sondern diesmal via ProSiebenSat.1 installiert. Natürlich funktioniert jetzt aber auch TVNow-DE.
    Außerdem hatte ich während der Installation keinen USB-Stick mit irgendwelchen zips im Raspberry PI stecken (ich bin mir nicht sicher, wie ich das vorher gehandhabt habe, aber ich denke, es kann nicht schaden, es hier zu erwähnen).

    Es ging sogar erstaunlich schnell; hat nicht mal ein Frühstück + Dusche gedauert.

    Vielleicht kann ich mit meinem Update noch anderen helfen. :)


    Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben.

    Einen schönen Sonntag noch
    Blutorangenjogurt

  • hallo,

    ich hab leider auch das problem. neuester libreelec auf raspi4 4gb mit samsung sd 64 gb.
    keine usb-sticks (außer einer für meine fernbedienung). 1 * hdmi-ausgang (nähe stromversorgung). internet per wlan.
    mein gehäuse hat nen venti, der per script nach temperatur fährt. ist übrigens der einzige eingriff "außerhalb" kodis.

    widevine hab ich jetzt mehrfach versucht über amazon vod, joyn oder tvnow zu installieren.

    2 sachen passieren:
    meistens rennt innerhalb 5 bis 10 min das entpacken bis ca. 90% durch. dann passiert gar nix - einmal hab ich 4 stunden gewartet.
    einmal ist beim installieren (ich glaub, über amazon vod) bei ca. 50% kommentarlos abgebrochen worden.

    wollte ich anschließend das ganze abbrechen, hat er zwar "abbrechen" zur überschrift am popup geschrieben, getan hat sich dann aber auch da nix mehr. zumindest 30 min lang nicht, dann hab ich die kiste abgewürgt,
    in allen fällen hat die eingeblendete zeit immer brav ohne ruckeln oder ähnliches ihre sekunden rauf gezählt.

    frage:
    habts ihr vielleicht schon neue erkenntnisse, ideen?
    was kann ich noch probieren?

  • Hallo,
    ich habe das gleiche Problem. Das Herunterladen funktioniert. Dann startet das Entpacken. Das läuft ca. 4,5 Minuten und bricht bei ca. 75-90% ab. Habe es über amazon, joyn probiert. Immer das Gleiche. Nutze einen RPi3+ mit 32GB Karte.

  • Hallo zusammen,
    bei mir ist es das Gleiche. Versuche schon seit 2 Tagen Widevine zu installieren. Download klappt, entpacken bis 95% dann bleibt er entweder stehen (Counter > 600 Minuten über Nacht ...) (TVNow) oder bricht kommentarlos ab (Joyn & ProsiebenSat1)

    System: Odroid C2 (LibreElec 9.0.2 / Kodi 18.2)
    32GB SD Karte

    Schon 2 mal neu installiert, auch andere SD Karte ...

    Ratlose Grüße,
    Jürgen

  • Hallo

    Habe das gleiche Problem
    Seit dem update vom Inputstream Helper vor ca. 2 Tagen auf 0.4.6 geht bei mir das Widevine update auch nicht mehr
    Bin wieder auf 0.4.5 zurückgestiegen dann geht es wieder
    Also entweder 0.4.5 verwenden oder auf ein update warten

    Gruß
    Otto

  • Hallo

    Habe das gleiche Problem
    Seit dem update vom Inputstream Helper vor ca. 2 Tagen auf 0.4.6 geht bei mir das Widevine update auch nicht mehr
    Bin wieder auf 0.4.5 zurückgestiegen dann geht es wieder
    Also entweder 0.4.5 verwenden oder auf ein update warten

    Gruß
    Otto

    Top. Zurück auf die 0.4.5 und es funktioniert wieder. Danke Otto!

  • Hi, hier wurden eigentlich 2 unterschiedliche Probleme beschrieben, nur eins davon ist erst in v0.4.6 entstanden und kann mit dem installieren von v0.4.5 korrigiert werden. Nämlich das, wo nach dem entpacken plötzlich ohne weitere Meldungen abgebrochen wird.

    Den genauen Grund für das zweite Problem mit dem endlosen Fortschrittsbalken weiß keiner so genau, könnte also auch in v0.4.5 passieren. In v0.4.7, das vorhin veröffentlicht wurde, gibt es aber eine Änderung, wodurch das definitiv nicht mehr passieren kann.

    Also lieber v0.4.7 installieren, das auch bald in den Repos sein sollte. Für die ungeduldigen gibt's die zip hier: https://github.com/emilsvennesson…ases/tag/v0.4.7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!