[Blog] Hurra, wir bauen! Ein ITler im Hausbau-Wahn

  • Ihr wieder [ae]

    Bissel schöne Sachen - derzeit sind 3 Raspis am laufen sowie ein logitech Radio das demnächst die tollen Drehregler vom @don montiert bekommt! Die alten lösen sich in der Luftfeuchte so langsam etwas auf.
    Wohnzimmer, Küche, Büro mit nem PiZero über Wifi & Badezimmer :)

    Alles zusammen wunderbar im LMS integriert und hoffentlich demnächst auch im Smarthome, da bin ich noch am lernen und austesten :)
    Wir sind extrem begeistert, wie gut sich die PiCore Player sich Synchronisieren lassen, absolut keinerlei Versatz feststellbar - so macht Multiroom Audio Spaß!


    So und noch ein aktuelles Projekt wo ich noch nicht wirklich weiß wie - ein zentrales Display soll dort eingebaut werden für SmartHome und LMS Oberfläche

    Nur die Frage ist - welches Display für nen Pi? Das offizielle 7" Display hat eine doch sehr schlechte Auflösung :( Wisst ihr besseres?

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    2 Mal editiert, zuletzt von noob_at_pc (13. November 2021 um 13:49)

  • Warum nicht ein Tablet und die Webseite ansurfen?

    Hatte ich auch erst gedacht, aber das dauerhaft an der Wand bleibt? Der Akku ist dann schnell Platt und das mag nicht jedes Tablet - und dann noch die Frage der Automation. Ich hätte gerne einen Näherungssensor verbaut - wenn man vor das Display geht, dass es einschaltet und danach wieder aus ist. Es soll letztendlich auch nur 2 Webseiten anzeigen - SmartHome & LMS Oberfläche, mehr nicht. Irgendwie fände ich dort weniger ist mehr.

    Außerdem will ich basteln! [ay]

    So in etwa sollte es dann ausschauen:

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    Einmal editiert, zuletzt von noob_at_pc (13. November 2021 um 13:47)

  • Jap, guck mal nach Industriedisplay. Benutzen wir in der Firma für die Anlagen.
    Die machen genau das. Ohne akku, für 24V und 24-7 Einsatz.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • unter 24" mal gar nicht [ag]

    [ai] So kann man das auch machen! :thumbup: Wäre ja für die Küche richtig gut ... mist, zu Spät! Da liegt kein Strom sonst wäre das ja wirklich eine Überlegung gewesen.

    Welche Deckenlautsprecher hat du verbaut?

    Visaton DL 10. Für die Größe völlig in Ordnung Im Badezimmer im OG will ich dann aber etwas größere nehmen.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • [ai] So kann man das auch machen! :thumbup: Wäre ja für die Küche richtig gut ... mist, zu Spät! Da liegt kein Strom sonst wäre das ja wirklich eine Überlegung gewesen.


    War bei mir auch nur möglich weil die Entfernung zum Serverraum unter 5 Meter ist (HDMI, USB, Strom)
    Bildschirm ist mittig in der Küche und optimal vom Esstisch zu sehen

    So sieht die Rückseite im Büro aus. Kabelmanagement kacke, Abdeckung/Tür nach 5 Jahren immer noch nicht gemacht [ap]

  • Weiter ging es mit den ersten Bodenbelägen! Das erste mal in meinem Leben halte ich eine Fliese in der Hand und die soll noch auf den Flur! Keine Ahnung kombiniert mit etwas Mut und ausprobieren, als kleines Extra steht noch eine temporäre Heizung zum Estrich durchtrocknen und damit wir nicht erfrieren. Macht sau Spaß mit Hindernissen zu fliesen

    Das ist ja schön einfach zum fließen....
    Mein erstens Fießenprojekt war unsere Kellertreppe - die macht einen 180°-Bogen - Rohbauzustand! Da musste man erstmal alle Stufen auf passendes Maß hochbetonieren (da würde ich heute übrigens 5-10mm tiefer bleiben und mit selbstnivellierender Ausgleichsmasse auffüllen). Da war keine Fließe gleich und nur sehr selten rechte Winkel...

    Info noch zur Heizung:
    Der Befüllschlauch zwischen Wassernetz und Heizung darf NUR zum Befüllen angeschlossen werden - darum ist das auch ein Schlauch und kein festes Rohr. Streng genommen ist es schon eine ganz große Ausnahme, dass man den Schlauch überhaupt anschließen darf - Trinkwasserleitungen und Heizungsleitungen dürfen - auch über zwei geschlossene Hähne - nicht miteinader verbunden werden. Außer du machst einen Systemtrenner dazwischen, der aber jährlich gewartet werden muss...

    BTW: ich sollte den wohl auch mal abklemmen...

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Was ist dann mit einer befüllstation,bei uns ist das dauerhaft. Jedenfalls hat das der Heizungsbauer so gemacht.
    Bzw ist mir da noch nie eine Wartung aufgefallen. Oder wird das bei der Heizungswartung mitgemacht?


    Nette Bilder. Ich habe nach einem Keller Fliesen beschlossen. Nie wieder.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

    Einmal editiert, zuletzt von tavoc (14. November 2021 um 23:02)

  • Gute Frage.
    Wir haben in der Arbeit auch eine, allerdings nach einem Systemtrenner der jährlich gewartet wird.
    Wenn das Dingens die entsprechenden Normen erfüllt und gewartet wird, wird das passen. Der öffentliche Verwalter unser öffentlichen Gebäude setzt solche Vorschriften natürlich sehr detailliert um. Wir hatten in Zeiten des Lockdowns deutlich mehr Wasserverbrauch über Spülamanturen, als echte Wasserentnahme. Aber man darf sich da auch nicht täuschen lassen: In dem Haus das mein Bruder bewohnt hat (Mietswohnung) wurden Legionellen nachgewiesen - Duschverbot!

    Ach ja, zur Sicherheit: Systemtrenner nicht mit einem Rückschlagventil verwechseln!

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Moin! Ich mal wieder :) Unser Projekt Sternenhimmel ist etwas ins Stocken gekommen und ich glaube hier sind ein paar Leute mit Ahnung die uns vlt helfen können :thumbup:

    Wir haben einen Rahmen mit den Maßen 220cm x 210cm. Auf diesen soll der eigentliche Sternenhimmel gebaut werden mit 10cm Überstand, sodass wir eine indirekte Beleuchtung dort einbauen können ... soweit der Plan.
    Nur welches Material nehme ich dafür? Angedacht hatten wir MDF da es sich leicht verarbeiten läss, allerdings ist es nicht sehr stabil und benötigt an vielen stellen Verbindungen, was für den eig. Sternenhimmel ungünstig ist.

    Habe jetzt an Sperrholzplatten oder Multiplex gedacht, auf 3x Platten aufgeteilt - würden die nicht durchängen wenn ich in der Mitte die Platten verbinde? Die Glasfaserleitungen müssen ja oben entlang laufen ... gibt es Alternativ Vorschläge / Ideen?

    Aufbau war so Angedacht:

    Schwarz = Holzrahmen zum anschrauben
    Grau = der Überstand der Platten
    Gelb = Plattenkante, es wären also 3 Platten von links nach rechts gesehen
    Grün = Verbindung zw den Platten und Befestigung nach oben an die Decke damit die nicht durchhängen.

    Wir bohren halt >1200 Löcher in 0,6mm 1mm und 1,4mm Stärke - das wird bei Multiplex glaube eine Materialschlacht an Bohrer werden :/

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    Einmal editiert, zuletzt von noob_at_pc (8. Februar 2022 um 15:24)

  • Wird auf jeden Fall ordentlich Gewicht haben. Mittig zusätzlich verstreben wird wohl so oder so Pflicht sein.
    Alternative Materialien, die man sonst so nicht auf dem Schirm hat:
    DiBond (Verbundstoff aus Alu und Kunststoff)
    Schaumplatten aus der Dämmung
    Auch Bodenmaterialien wie PVC oder Linoleumböden könnten in Frage kommen. Wenn auch nur als Deckschicht, weil es die auf Rolle in 3m gibt.

    Um ein direktes "in die Augen strahlen" zu vermeiden, kann auch eine Bespannung mit Stoff sinnvoll sein.
    Lichtdurchlässig versteht sich.

  • Also eher Mittig - gelber Strich - ebenso eine Latte montieren zum schrauben anstatt einzelne Punkte (grün)?
    Jua bissel Gewicht hat das Ganze schon :) Aber was Frauchen sich wünscht ... ;)

    Mit in die Augen Strahlen mach ich mir weniger sorgen, die Löcher werden bewusst "Variabel" also mal gerade, mal Schräg gebohrt für ein möglichst natürlichen Effekt und das Ganze Teil ist auch noch dimmbar und hat ein eingebauten Funkeleffekt :D

    Schaumplatte klingt interessant! könnte auch wieder schön Leicht werden gegenüber Holz! Deckschicht ist "uninteressant" - wird genauso verputzt wie der Rest der Decke damit es nicht auffällt - erst wenns dunkel wird und die Sterne flackern soll mans sehen

    EDIT: oh, ich sehe gerade, es waren ja >1200 einzelne Fasern ... :pinch: [ca]

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Da verweise ich doch mal auf

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Grundsätzlich:
    Nur ein Holzrahmen bzgl. Stabilisierung, den Dämmstoff als hauptsächliche Trägerplatte und nach Bedarf mit Stoff beziehen/bekleben/bespannen.
    Durch das Basotect als Hauptmaterial wird es definitiv leichter und zudem tust du der Akustik im Raum einen großen gefallen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Wird auf jeden Fall ordentlich Gewicht haben. Mittig zusätzlich verstreben wird wohl so oder so Pflicht sein.
    Alternative Materialien, die man sonst so nicht auf dem Schirm hat:
    DiBond (Verbundstoff aus Alu und Kunststoff)
    Schaumplatten aus der Dämmung
    Auch Bodenmaterialien wie PVC oder Linoleumböden könnten in Frage kommen. Wenn auch nur als Deckschicht, weil es die auf Rolle in 3m gibt.

    Um ein direktes "in die Augen strahlen" zu vermeiden, kann auch eine Bespannung mit Stoff sinnvoll sein.
    Lichtdurchlässig versteht sich.

    Da verweise ich doch mal auf

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Grundsätzlich:
    Nur ein Holzrahmen bzgl. Stabilisierung, den Dämmstoff als hauptsächliche Trägerplatte und nach Bedarf mit Stoff beziehen/bekleben/bespannen.
    Durch das Basotect als Hauptmaterial wird es definitiv leichter und zudem tust du der Akustik im Raum einen großen gefallen.

    also in der Kombi sind wir jetzt überzeugt, das macht nen verdammt guten Eindruck, ist gewichtstechnisch echt ein Unterschied und wird von der Umsetzung deutlich einfacher werden!
    So Akustikstoff für den Bezug ist nichtmal wirklich teuer ... wird das WE mal genau geplant und dann vlt bestellt :) Danke euch ! :thumbup: [dh]

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Dann zeig das Ergebnis hinterher mal, denn ich muss meine Holde noch überzeugen so ein Dinge über das Sofa hängen zu dürfen.

    Hintergeund:
    Ich will noch zwei Deckenlautsprecher haben um 3D Sound zu kriegen (Dolby Atmos). Für die Herrin im Haus muss es optisch schön sein, daher meine Idee das in so einem Sternenhimmel zu integrieren.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Deckenlautsprecher fürs Heimkino kommen bei uns auch noch, aber vorne (in die Abhängung für die Leinwand integriert) und hinten jeweils 2, die TV Wand wird noch komplett Aufgesetzt auf die vorhandene gebaut, sodass die Lautsprecher Front, Center und Subwoofer möglichst in der Wand sind. Lautsprecher auch Eigenbau, den Floh habe mir @DaVu und @BigChris ins Ohr gesetzt mit den Eigenbau LS...
    Da kommen noch einige Bilder!

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Top.

    Dann solltest komplett mit Einbaulautsprechern arbeiten und Akustik Stoff nutzen + eine durchlässige Leinwand und nen Kurzdistanz Laser Beamer nutzen..wenn schon, dann gleich richtig [af]

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!