Dolby Vision, HDR10+, CoreELEC kompatibel, welche Box - ich blick nicht mehr durch!

  • Hi,

    ich überlege, mir einen neuen TV zu kaufen. Da stellte sich dann u.a. die Frage, ob HDR10+ (Samsung) oder Dolby Vision (LG).
    Dann habe ich mir überlegt, dass das Ganze ja nur Sinn macht, wenn meine Peripherie-Geräte das auch unterstützen.

    Derzeit habe ich eine S905X-Box mit CoreELEC (und nur einen 1080p-TV). Aber wenn man das Thema mal googelt (Google ist ja natürlich auch immer nur so schlau wie meine Suchbegriffe!), z.B. "S905x Coreelec" oder "Dolby Vision S905X" o.ä., dann finde ich eigentlich nur "alte" Suchergebnisse von 2018, in denen dann steht, so in der Art, noch geht es nicht, es soll bald soundso funktioneren o.ä.
    Z.B. hier: Neue Amlogic S905X2/S905D2/S922 TV-Boxen habe ich gelesen, S905X soll wohl nur HDR10 unterstützen.
    Es gibt wohl aber auch einen S905X2-Chipsatz, der sowohl HDR10+ als auch Dolby Vision unterstützen sollte?

    Ist das so richtig?
    Oder (wenn ich sowieso neu kaufen müsste) gibt es noch andere "bessere" günstige China-Boxen?

    Dann habe ich noch irgendwo gelesen, dass es (war es jetzt bei HDR10+ oder Dolby Vision) jeweils ein sog. Low-Profile und ein High-Profile geben soll. Ich glaube, ersteres soll direkt in der Quelle dekodiert werden, letzteres erst im Zielgerät, also im TV. Somit könnte man dann doch z.B. auch mit einer S905X-Box solche Inhalte dann halt nur im High-Profile abspielen? Verwirrend, wenn man da nicht ständig dran bleibt!

    Dann mal noch eine Frage am Rande:
    Mein AV-Receiver kann zwar lt. Bedienungsanleitung 4k bis max. 30 Hz durchleiten und unterstützt auch an Audioformaten so einiges, aber unter Video, bzw. den Dekodier-Formaten lese ich weit und breit nichts von HDR10, HDR10+, HLG geschweige denn Dolby Vision.
    Es handelt sich um einen Yamaha RX-V375.
    Dann kann ich den vermutlich auch gleich aussortieren? (Wollte evtl. sowieso schauen, ob ich nicht mit dem TV-Klang hinkomme.)

  • Meines Wissens haben einige Panasonic TVs alle HDR Standards.
    Es gibt aktuell keine Streamingbox die ALLE HDR Standards kann.
    Am universellsten ist noch die Shield mit HDR und DolbyVision Level 1.
    HDR10+ weiss ich keine Streamingbox. Muss man das haben? Ich meine nein
    Zum Produktionszeitraum deines AVR hats noch kein HDR gegeben. Wenn das nicht mit einem Firmwareupdate nachgereicht wurde....?

    Nvidia shield 2019 pro, shield 2017, AVR Pioneer SC-LX502, 4x Canton Standboxen, Canton Center, Atmos Speaker Canton AR800, Subwoofer Nubert AW-1000, TV Panasonic TX-75HXW944, Sat VU-Ultimo 4K mit 8TB Platte

    Einmal editiert, zuletzt von vomwoid (16. März 2020 um 12:06)

  • Wie gesagt, das ist das was ich zu wissen glaube.... auf jetzigen Stand

    Nvidia shield 2019 pro, shield 2017, AVR Pioneer SC-LX502, 4x Canton Standboxen, Canton Center, Atmos Speaker Canton AR800, Subwoofer Nubert AW-1000, TV Panasonic TX-75HXW944, Sat VU-Ultimo 4K mit 8TB Platte

  • Meines Wissens haben einige Panasonic TVs alle HDR Standards.
    Es gibt aktuell keine Streamingbox die ALLE HDR Standards kann.
    Am universellsten ist noch die Shield mit HDR und DolbyVision Level 1.
    HDR10+ weiss ich keine Streamingbox. Muss man das haben? Ich meine nein
    Zum Produktionszeitraum deines AVR hats noch kein HDR gegeben. Wenn das nicht mit einem Firmwareupdate nachgereicht wurde....?

    Ja, Panasonic hat alle HDR-Standards. Aber was kostet z.B. ein Panasonic, der vergleichbar sein soll mit einem LG OLED 55C97LA? Locker einige hundert Euro mehr.


    Was Streaming-Boxen angeht, dachte ich eigentlich eher an eine billige China-Box (und die Priorität liegt eigentlich auch nicht auf Streaming!), auf der ich dann ein CoreELEC-Image laufen lasse. Deshalb hatte ich auch hier im CoreELEC-Bereich gepostet, weil da der Schwerpunkt drauf liegen sollte. Aber welche?


    Laut dieser Aussage hier Ende 2018 sollte ein S905X2 Chip HDR10+ UND Dolby Vision unterstützen.

    Laut dieser Aussage, auch Ende 2018 könnte das sogar eine S905X-Box, mit einem entsprechenden Treiber (ist dieser Treiber vielleicht Anfang 2020 vorhanden?).

    Klar geht es aber auch um die Frage, auf welchen Standard man setzen sollte, denn noch habe ich mir ja keinen TV gekauft.
    Ich sag's mal so: Es wäre ärgerlich, wenn ich mir jetzt z.B. einen TV kaufe, der nur HDR10+ kann und dann nachher erfahre ich, dass es irgendeine China-Box (mit S905X2/S912/S922X und wie sie alle heißen) gegeben hätte, die wunderbar alle HDR-Standards beherrscht, außer HDR10+. Oder auch umgekehrt mit Dolby Vision ... ich setze auf Dolby Vision, dann erfahre ich, dass die Boxen HDR10+ können, weil das der "freie" Standard ist.

    Wie gesagt, ich blicke da momentan nicht durch, da das die letzten Jahre für mich wegen 1080p-TV keine Rolle gespielt hat.

    Edit: Scheint wohl laut dieser Aussage (wühle mich dort gerade durch den Thread) tatsächlich so zu sein, dass Dolby Vision wegen der Lizenzgebühren auf Linux-basierter Software wie CoreELEC dann nicht läuft, HDR10+ könnte aber schon funktionieren?

  • Bitte auch bei Samsung TV beachten, dass diese ab der 2019er Serie zum großen Teil nicht alle
    Tonformate (kein DTS) unterstützen !!

    Denn dann hast du zwar HDR10+ (übrigens ist HDR immer HDR10), aber wie du geschrieben hast, möchtest
    du am liebsten das Edgerät (also den TV) als Abspieler verwenden und genau dann stehst
    du vor dem Problem dass nicht alle Filme mit Ton wiedergegeben werden.
    Und gerade DTS ist ein sehr verbreitets Tonformat...

    Weiters ist der Unterschied zwischen HDR und HDR+ oder Dolby Vision kaum bis gar nicht
    zu Unterscheiden.

    Bei meinem Q90 Samsung TV ist der Unterschied bei entsprechend gutem Ausgangsmaterial zu meinem
    früheren auch sehr guten LED TV so gewaltig, dass eine signifikante Steigerung wie etwa HDR10+ es
    vielleicht impliziert gar nicht möglich.

    Es ist schon so sehr Farbintensiv und auch brilliantes Bild und im übrigen ist HDR10+
    zusätzlich in der Lage im allerbesten Fall Bild für Bild die Werte zu ändern, real kaum
    ein Unterschied zu merken.

    Ist schon gut wenn du dir jetzt schon neue Hardware zulegen möchtest, natürlich auch den derzeit technischen Stand
    soweit wie möglich auch abgedeckt haben willst, aber gerade HDR10+ oder DV sollten da nicht die Hauptentscheidungsfaktoren sein,
    ist nicht notwendig....

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Tja, vom LG hast du oben nix geschrieben.
    Und wie gesagt, welchen Kompromiss du eingehen musst, denn eine Box die alles kann gibts es momentan nicht, wird dir keiner sagen können.

    Ich für meinen Teil werde mir den nächsten TV folgende Kriterien setzen:
    HDMI 2.1, HDCP 2.3, Dolby Vision, wieder ein 10 Bit-Panel

    Streamingboxen die kein True-HD Audio können, wie die Firetvs, sind für mich sinnfrei

    Nvidia shield 2019 pro, shield 2017, AVR Pioneer SC-LX502, 4x Canton Standboxen, Canton Center, Atmos Speaker Canton AR800, Subwoofer Nubert AW-1000, TV Panasonic TX-75HXW944, Sat VU-Ultimo 4K mit 8TB Platte

  • Um einmal zu mindestens die Frage zu klären, ob es eine Streamingbox mit Unterstützung aller Formate gibt, ja gibt es: Oppo Player M9702 v3

    Hier wird HDR, HDR10+, DolbyVison auch DL unterstützt, natürlich auch alle HD Tonformate. Kleiner Nachteil, ist ein eigenes System und kein Kodi darauf möglich.

  • Nein, das mit dem LG wurde ja erst relevant, nachdem du Panasonic ins Spiel gebracht hattest.

    Vorher ging es um HDR10+ und Dolby Vision (natürlich für mich vor dem Hintergedanken, dass ich entweder einen Samsung oder einen LG näher ins Auge fassen würde, wegen den Preisen) und vor allem, was können die China-Boxen heutzutage in Verbindung mit CoreELEC?

    Also S905X2/3 und S922X können wohl schon vom Chipsatz her mit Dolby Vision umgehen, was ich bis jetzt gelesen habe (aber wie sieht's mit HDR10+ aus)? Aber kann ein linux-basiertes CoreELEC das dann auch über die eben genannten Chipsätze abspielen?
    Der o.g. Artikel ist auch von Oktober 2018.

    rrweb:
    Ja, das mit den unterstützen Tonformaten von den Samsung-TVs ist natürlich ein Argument. Das hatte ich schon wieder halb vergessen bei meinen Überlegungen. Das würde dann u.U. doch schnell noch ein paar hundert Euro für einen neuen AV-Receiver bedeuten, und es wäre extrem ärgerlich, wenn ich mit dem Ton an sich zufrieden wäre, es dann aber an der Kompatibilität scheitert! Was Samsung sich da gedacht hat!

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Rest deines Beitrags richtig verstanden habe ... also du meinst, bei einem guten Fernseher ist es nicht so wichtig, ob er jetzt den Inhalt in HDR10 oder HDR10+ wiedergibt, weil es da kaum einen sichtbaren Unterschied gibt?

    Es gibt ja auch die beiden "Basis-HDR-Formate" HDR(10) und HLG, und die werden ja eigentlich von allen TV-Herstellen unterstützt. Zumindest mein momentan favorisierter LG hat die auch.
    Was ich nur nicht weiß, inwieweit Quellmatierial wie z.B. von UHD-Blurays mehrere Formate unterstützen. Kann man allgemein davon ausgehen, dass bei den meisten wenigstens HDR10 oder HLG mit unterstützt wird neben den vermeintlich besseren Formaten HDR10+ oder Dolby Vision?

    Und auf welchen Chipsätzen kann CoreELEC möglichst viel (HLG, HDR10) abspielen?

  • Also.... (genau vor der selben Problematik wie du, stand ich auch vor einigen Wochen)
    und habe für mich (jeder hat andere Vorlieben) so ziemlich das Beste zusammengestellt.
    Einzig, was ich leider vor dem Kauf nicht wußte und auch nirgends gelesen habe, war
    die DTS Problematik bei Samsung TV. ABER, da mir persönlich ein sehr helles Bild mit
    kräftigen Farben sehr wichtig ist, war meine Zusammenstellung perfekt, mußte halt noch
    eine Soundbar dazu nehmen, aber was soll´s....

    So viel Freude hat mir noch nie ein neues System gemacht wie nun dieses, habe eigentlich immer so alle
    3 Jahre neuen TV usw., aber Vorsicht, wie schon geschrieben, jeder hat andere Vorlieben.


    Ich glaube vor jeder Entscheidung was kann dies oder jenes Gerät sollte zuerst mal stehen,
    welche Art von TV Bild mag ich..

    QLED: sehr kräftige Farben (schon über der Grenze des natürlichen, aber ohne unangenehm zu wirken,
    ganz im Gegenteil. Ich denke mir immer wieder mal, wäre schön wenn wir Farben in real auch so wahrnehmen
    würden).
    Sehr helles Bild, gut bei hellen Räumen wo der TV steht.

    Kontrast und Schwarzwert für einen NICHT Oled erstaunlich gut ( erstmals ist ein TV bei mir wirklich schwarz
    und nicht grau wenn Aufnahmen in tiefster Nacht vorkommen). OLED kann das aber um eine Spur noch besser...


    OLED: perfekte Kontraste und Schwarzwerte, da OLED AUS auch nix beleuchtet und daher geht es auch nicht "schwärzer"
    Farben näher an der Realität aber dafür auch nicht so leuchtend, da OLED grundsätzlich keine so hohe Helligkeit erreicht wie QLED..

    So, dies kurz erklärt, denn wie oben beschrieben denke ich ist dies die wichtigste Entscheidung, alles andere kommt danach..

    HDR10 = 10 Bit Farbtiefe
    HDR10+ = kann Frame für Frame die Helligkeistkurve bestimmen (die Betonung liegt auf kann, mir ist zur Zeit kein Film bekannt wo sich das Studio diese
    Mühe macht und bringt auch nichts, da geht es eher um Szenen wo schnell und plötzlich große Änderungen der Helligkeit entstehen.

    Dolby Vision = Bringt die selben Vorteile mit wie HDR10+ und hat noch zusätzlich eine Farbraum von 12 Bit. Allerdings kaum ein 4K Paneel von heute kann die volle theoretische "Power"
    von 12Bit voll und ganz darstellen. Da ist noch sehr viel Luft nach oben... (kurzer Hinweis, DV Format auf einem ausschließlich HDR10+ Gerät wird quasi als HDR10+
    wiedergegeben, allerdings natürlich nur mit 10Bit Farbtiefe..)

    HLG ist ein Standard für TV und Streamingübertragungen. Gerade im TV Bereich steht zu befürchten, bis es ein halbwegs vernünftiges Angebot
    an 4K TV Sender mit HDR(HLG) gibt, werde ich wahrscheinlich schon wieder zumindest einen neuen TV bei mir aufgestellt haben...


    Zum Abspielen meiner HDR und HDR 10+ Filme habe ich zur Zeit eine FireTV Cube, direkt an der Soundbar Q90 angeschlossen, auf welchem Kodi installiert ist,
    und alle läuft wunderbar.
    Habe einen RPI4 (den ich eigentlich ursprünglich für Kodi vorgesehen hatte) einfach als Server für meine USB 3.0 Platte laufen, 4K Filme mit
    einer Bitrate von 90 MB/s laufen mittels Gigabit Lan ohne einen einzigen Ruckler..

    Für mich, wo mir hauptsächlich Bildquali wichtig ist, reicht mir dass und stabil ist dieser Aufbau bei mir allemal...

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

    Einmal editiert, zuletzt von rrweb (16. März 2020 um 16:00)

  • Bin mit dieser Kombi recht zufrieden...also einen LG Oled TV-Gerät und einer Nvidia Shield TV Pro 2019 BOX...beide Geräte sind ausgelegt bis 4K plus Dolby Vision mit einer 12 Bit Farbtiefe...normal langen unser einer die Lautsprecher vom TV-Gerät...aber wenns mir bei einigen Filmen Spaß bereiten soll ...dann schaltet man halt eine alte High End Stereo Anlage hinzu.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Hi.
    Die S905x2, S905x3 und S922 Chipsätze unterstützen laut Specs sowohl DV als auch HDR10+.
    DV kann mein Fernseher nicht, sondern "nur" HDR10+. Deswegen kann ich nicht sagen, ob DV tatsächlich funktioniert. Wenn ich es mir recht überlege, habe ich auch gar keinen Content mit DolbyVision. Aber HDR10+ (da habe ich einiges) spielt meine China- Box mit S905x2 Chipsatz wunderbar ab. Ich habe allerdings Android 9 auf der Box gelassen. In diesen Bereichen (HDR und DRM für Streaming) ist Android einfach viel entspannter und weiter als Linux (aka CoreElec).
    Eine Unterschied zwischen HDR10 und HDR10+ kann ich bei mir allerdings nicht sehen, sondern nur an Hand der OSD- Einblendungen erkennen. Von daher würde ich das Ganze eher sehr gelassen sehen.

    Ich habe mir die S905x2 Box nicht wegen HDR10+ geholt, sondern wegen dem "echten" Gbit Netzwerk und USB 3. Die Box davor mit S912 Chip hatte nur "Fake- GBit" Netzwerk. Das ist etwa 2 bis 3 mal so schnell wie "normales" 100 MBit, aber eben bei weitem nicht so schnell wie richtiges 1000 MBit... Der HDR Kram ist eher ein "Abfallprodukt", was ich aber gerne mitnehme...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Man sollte vielleicht auch noch erwähnen, dass DV unter Kodi gar nicht möglich ist und wenn CE auf die Box soll gehen damit nur die HDR Standards. (Da wäre der Odroid N2 jeder billig China-Box vorzuziehen).

    Wenn Wert auf DV und HDR gelegt wird geht nur ein Mischbetrieb mit Kodi und Android oder das eigene System vom Oppo Clone

  • Danke für die Infos! :)

    rrweb:
    Mit dem TV/Panel bin ich vom Grundsatz her eigentlich auch schon im Reinen.
    Es wird praktisch immer nur abends im abgedunkelten Raum geschaut, aber auch gern mal von der Seite!
    Kontrast/Schwarzwert ist mir generell und auch aus größerem Blickwinkel sehr wichtig (Blickwinkel habe ich sogar ausgemessen und ich habe auch derzeit als Anhaltspunkt ein VA-Panel, welches mir diesbezüglich nicht gefällt). Ergo fällt VA - zumindest ohne spezielle Weitwinkeltechnik - und IPS (Schwarzwert/Kontrast) schon mal raus.
    Spitzenhelligkeit spielt wegen abgedunkeltem Raum und weil mich die im Vergleich zu meinem aktuellen TV vermutlich eh umhauen wird eigentlich nicht so eine Rolle. Von daher wäre OLED eigentlich die ideale Wahl. Ist mir aber ehrlich gesagt eigentlich eine Ecke zu teuer. Bei einem 55'' wäre ich gerne unter 1000,- € geblieben. Hier kommt Samsung ins Spiel ... da gibt es die Q80-/Q85-Serie. Die ist zwar vor allem was die Dimming-Zonen angeht nicht auf deinem (Q90) Niveau, hat aber auch dieses "Ultra wide angle" oder so ähnlich. Die liegen jetzt noch zwischen 1100,- bis 1300,- €, könnten aber evtl. noch unter 1000,- € fallen.
    Falls mir Corona nicht einen Strich durch die Rechnung macht, denn es werden ja ab April Lieferengpässe auch im Elektronikbereich befürchtet, was zu steigenden Preisen führen könnte.

    @all:
    Ich muss nur gestehen, dieser ganze HDR-Kram (und auch das mit den Tonformaten) ist voll an mir vorbeigezogen.
    Meine Inhalte kommen auch zum Teil von der Festplatte. Im Moment findet sich da noch nichts in 4k (und evtl. HDR-Techniken), aber das könnte sich mit dem neuen Fernseher ändern!

    Also, was ich bisher rausgelesen habe:
    - HDR10 können quasi alle Boxen (auch meine S905X?)? Und zwar auch mit CoreELEC?
    - HDR10+ und Dolby Vision können theoretisch S905X2/3 und S922X, praktisch aber wenn überhaupt dann nur mit Android.

    So, jetzt nochmal ein paar dumme Fragen ... wie ist das denn jetzt mit UHD-Material, z.B. Blurays, ist das mit dem HDR immer nur ein optionaler Zusatz, d.h. die Bluray liefe auch, wenn ich gar keine HDR-Abspielmöglichkeiten hätte? Oder ist die Frage eigentlich obsolet, weil, wie ich oben schon vermutet habe, selbst meine S905x HDR10 abspielen könnte?

    Was ich ja im Grunde nur wissen will, was brauche ich, um UHD abspielen zu können? Wenn ich, sagen wir mal 10 aktuelle Filme in UHD hätte, wieviele könnte ich davon unter welchen Voraussetzungen abspielen? Haben die alle HDR10 soz. als Basis an Board? Oder könnte es mir passieren, dass ich z.B. zwei nicht abspielen kann, weil sie ausschließlich in DV vorliegen und weitere zwei ausschließlich in HDR10+? Kann z.B. Dolby Vision irgendwie "umkonvertiert" werden zu HDR10 oder HDR10+ (wenn ich z.B. einen Samsung TV hätte) oder auch andersrum HDR10+ -> DV?

  • Mit den letzen CoreElec geht auch HDR10+ mein etwas älterer Panasonic TV kann aber nur das normale HDR10 weshalb ich das selber nicht testen konnte.

    https://github.com/CoreELEC/CoreELEC/releases/

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Was ich ja im Grunde nur wissen will, was brauche ich, um UHD abspielen zu können? Wenn ich, sagen wir mal 10 aktuelle Filme in UHD hätte, wieviele könnte ich davon unter welchen Voraussetzungen abspielen? Haben die alle HDR10 soz. als Basis an Board? Oder könnte es mir passieren, dass ich z.B. zwei nicht abspielen kann, weil sie ausschließlich in DV vorliegen und weitere zwei ausschließlich in HDR10+? Kann z.B. Dolby Vision irgendwie "umkonvertiert" werden zu HDR10 oder HDR10+ (wenn ich z.B. einen Samsung TV hätte) oder auch andersrum HDR10+ -> DV?


    Das kommt drauf an woher du deine Filme hast die du auf deiner Festplatte hast. Grundsätzlich wenn du UHD files von Festplatte guckst sind die zu 99% mit einem HDR Standard, oder eben einfach nur 4K ohne HDR.
    DV bekommst du als Filme nur in einer Complete UHD bluray. Jegliche files die du als .mkv oder .mp4 vorliegen hast wird mit Sicherheit kein DV haben und lässt sich problemlos mit dem aktuellen CoreElec release auf der passenden Box abspielen

  • ... Jegliche files die du als .mkv oder .mp4 vorliegen hast wird mit Sicherheit kein DV haben und lässt sich problemlos mit dem aktuellen CoreElec release auf der passenden Box abspielen

    Also auch mit meiner S905X-Box, korrekt? HDR(10) ohne Schnickschnack kann die also auch?
    Das wäre ja schon mal gut!

    Wobei mich natürlich Gigabit-LAN und USB 3 auch etwas juckt, aber das ist dann ein anderes Thema ...

    Apropos (anderes Thema), was mir auch immer noch nicht so ganz klar ist:
    Jetzt können bspw. die aktuellen Samsunggeräte tontechnisch nur Dolby Digital Plus.
    Gerade bin ich noch über den Panasonic TX-55GZW954 gestolpert (ist aber im Moment auch noch zu teuer!), der kann nur Dolby Atmos.
    Wenn jetzt also die Quelle nicht genau z.B. Dolby Atmos mitliefert, höre ich bei dem Panasonic nichts? Da wird also nichts in normales Stereo konvertiert (vermutlich nicht, weil ja dazu auch der Dolby Atmos Decoder nötig wäre)? Und ebenso dann beim Samsung?

    Ich habe einfach mal auf einer Seite mir 10 x-beliebige UHD-Titel rausgegriffen und geschaut, was die für Tonspuren haben. Die Verteilung war folgendermaßen:
    AC3/Dolby Digital: I
    DTS: IIII
    Dolby Digital Plus: II
    Dolby Atmos: III
    Dazu kommen aber noch jede Menge schon vorhandene Sachen, die entweder in AC3 oder DTS vorliegen oder bei älteren (selbst konvertierten!) Sachen auch einfach in Stereo.
    Da könnte ich ja dann das allermeiste mit dem Pana oder dem Samsung gar nicht abspielen!

    Bei meinem bisherigen System: S905X-Box -> AV-Receiver (der alles in Stereo ausgibt, weil ich nur zwei Boxen dran habe) -> TV, habe ich mir auch über den Ton nie wirkich Gedanken gemacht. Bis jetzt hat das System immer alles "gefressen". Wer jetzt da was wie runterkonvertiert, habe mir nie so richtig Gedanken drüber gemacht!

    Aber ich habe gerade mal in Kodi/CE geschaut, da steht bei mir u.a.
    Audioausgabegerät: ALSA-AML-M8AUDIO, HDMI
    Anzahl der Kanäle: 2.0
    Passthrough erlauben: Nein

    Wird in dieser Einstellung nicht sowieso schon alles von Kodi runter gemixt auf Stereo?
    Dann wär's ja zumindest für die Konstellation S905X (mit CoreELEC) -> TV eh egal, was der TV für Tonformate kann. Und andere Geräte, wie der hier genannte Fire TV Cube oder die Shield können das doch bestimmt auch runtermixen?).
    Bei der Gelegenheit: Dolby Atmos könnte meine S905X ja sowieso nicht, so wie ich das sehe, steht zumindest nicht unter den Formaten dabei, die ich unter Passthrough behandeln könnte.

  • Hi.

    @Lehmden1
    welche Box hast du da speziell im Einsatz?

    Ganz genau ist es eine Magicsee N5 Max mit Android 9, 4 GB Ram und 64 GB Speicherplatz. Ich hatte eigentlich eine mit 4/32 bestellt, aber eine 4/64 geliefert bekommen. Gekostet hat sie im Januar als ich sie gekauft habe 38,95€ incl Versand aus Deutschland. Der Preis ist wie gesagt eigentlich für die 32 GB Version (die mir völlig gereicht hätte, aber über doppelt so viel Speicherplatz wie bezahlt, beschwere ich mich natürlich nicht...). Inzwischen ist diese Box allerdings teurer geworden. Sie liegt jetzt so bei ca 50€ in der 4/32 GB Variante. Vermutlich liegt es aber daran, das inzwischen (zumindest bei Gearbest) ein S905x3 Chipsatz eingebaut ist. https://de.gearbest.com/tv-box/pp_0098…363#goodsDetail

    Meine Box hat aber noch einen S905x2 Chipsatz, je einen USB 2 und USB 3 Anschluss, HDMI 2.1, Bluetooth 4.1, 2.4 + 5 Ghz Wlan und einen 1000MBit LAN Anschluss. Ein Display mit Uhr ist auch noch vorhanden. Und natürlich sind wie immer Gehäuse, Netzteil, Fernbedienung und ein HDMI Kabel im Lieferumfang enthalten. Ach ja, was sehr erfreulich war, es war kein Müll vorinstalliert, nur ein eigener Launcher, der akzeptabel ist. Sonst muss man immer erst ein uralte und mit tonnenweise installierten illegalen Addons versaute Kodi Version irgendwie los werden, bevor man eine "saubere" Neu- Installation von Kodi machen kann...

    Sie hat eine Mecool KM8P Box von 2018 mit S912 Chipsatz und Android 7 ersetzt. Die KM8P ist nicht langsamer als die N5 Max. Andersrum ist aber auch kein Unterschied zu spüren. Der S912 Chipsatz ist ein OctaCore, der S905x2 ist zwar deutlich neuer, aber "nur" ein Quadcore... Ich habe die Box hauptsächlich ausgetauscht, um echtes GBit Netzwerk zu bekommen. Die S912 hat dieses komische RGMII (reduced gigabit media independent interface), das zwar spürbar schneller als ein "normales" 100MBit aber genau so deutlich langsamer als "echtes" GBit ist. 2018 als ich die KM8P gekauft habe, hatten die meisten China Boxen tatsächlich nur 100MBit Ethernet. Da war die KM8P mit ihrem RGMII schon eine positive Ausnahme...
    Als "Bonus" unterstützt die neue Box jetzt auch DolbyVision (wie gesagt mangels Masse nicht ausprobiert) und HDR10+ wo die "alte" Box "nur" HDR10 (ohne Plus) kann... Na ja, das jetzt statt Android 7 ein Android 9 arbeitet, stört mich natürlich auch nicht.

    Auf der N5 Max habe ich bisher nur Kodi 18.5 und 18.6 ausprobiert und muss sagen, die V 18.6 läuft erheblich besser, stabiler als die V 18.5. Der bis jetzt größte Schritt bei der Entwicklung der Kodi V18 imho... Damit ist jetzt fast das Niveau der V 17.6 erreicht, die mir bisher in Punkto Stabilität auf meinen TV Boxen von allen Versionen, die ich probiert habe, am besten gefallen hat.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!