Ambilight - Strom ein/aus + Hardware Optimierung - 2 Probleme

  • Moin,
    mein Ambilight Setup ist ein bisschen abenteuerlich und ich wollte das mal ein bisschen entrümpeln. Mein Setup sieht aktuell so aus:

    NVIDIA Shield 2017 an Onkyo TX-NR656 AVR, dann über den Main Out vom AVR per HDMI Splitter an TV und RPi 3. Der RPi bekommt den Strom vom Ambilight Netzteil. Das hängt an einer Infrarotsteckdose. Gesteuert wird alles mit ner Logitech Harmony mit Hub

    Problem 1:
    Auf dem RPi 3 läuft LibreELEC mit Hyperion Addon. Das Kodi darauf wird aber gar nicht benutzt. Der RPi macht wirklich nur das Ambilight. Geht das nicht einfacher? Hier würde doch auch ein RPi Zero reichen? Aber was nimmt man da für ne Distribution? Betreibt hier zufällig jemand ein Ambilight mit nem RPi Zero?
    Irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass man über ne Shield Android App die Daten für Hyperion per WLAN an den RPi senden kann. Damit würde ich mir ja Splitter etc. sparen. Hat das hier jemand so am laufen und funktioniert damit alles (DRM/Netflix)?

    Problem 2:
    Stichwort Ein-/Ausschalten. Aktuell ist es so, dass beim Einschalten die Infrarotsteckdose aktiviert wird und somit das Netzteil (und der RPi) mit Strom versorgt werden und hochfahren. Das bleibt dann so lange an, bis ich 'off' drücke (also es bleibt auch an, wenn ich zwischen Szenen hin- und her switche). Beim ausschalten wird dann ein shutdown Befehl an den RPi geschickt und die Steckdose ein paar Sekunden später wieder abgeschaltet. Das finde ich aber irgendwie auch ein bisschen sperrig.
    Eigentlich würde ich den RPi dauerhaft laufen lassen und nur das Netzteil per Steckdose schalten, aber sobald der RPi selbst mit Strom versorgt wird und nicht mehr über das Ambilight Netzteil fiept es.
    Wie handhabt ihr das mit der Stromversorgung? Und dem Ein-/Ausschalten? Läuft der RPi/das Netzteil immer? Oder schaltet ihr den RPi einfach hart aus ohne shutdown? Da würden mich mal ein paar alternative Ideen interessieren


    Vielen Dank für euro Hilfe/Denkanstöße

  • ja danke für den Tipp, aber das bringt mich nicht wirklich weiter.

    Ich könnte da auch ne Zigbee Steckdose nutzen, dann könnte ich das auch per App Stromlos machen und Hyperion ist sowieso in meinem Smarthome integriert, also das kann ich auch per App schalten, aber das löst ja nicht wirklich meine Probleme

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!