[HowTo] Papierloses Heim mit Paperless inkl. OCR

  • Habt ihr denn so viele Sachen, die längerfristig aufbewahrt werden müssten und was wäre das dann?

    Alles erdenkliche...

    Sämtliche Formen von Urkunden (Heirat, Scheidung, Geburt), Zeugnisse, Arbeitsverträge, sämtliche Versicherungsunterlagen, potentiell Ausweise, Führerscheine, Kontoauszüge, Verträge....halt alles, was du dir vorstellen kannst, was du:

    • nicht verlieren möchtest
    • du eine Kopie von haben möchtest
    • du per Stichwortsuche durchsuchen möchtest
    • du nicht mehr lange suchen möchtest, weil du Tags anhängen kannst
    • alle deine Familienmitglieder das ebenso machen können

    Man muss nur kreativ sein ;)

  • Es ist soweit bei mir, ich will heute groß loslegen. Etwas unschlüssig bin ich mir noch, ob ich jetzt erstmal alle bestehenden Ordner durchgehe und scanne oder diese (erstmal?) unangetastet lasse und "nur" mit den neuen Dokumenten anfange, dich ich gesammelt habe. Wie macht oder habt ihr das gemacht?

  • sozusagen erstmal nur neues, besser gesagt aktuelle Unterlagen.die ersten Paar Rechnungen wie Festnetz, Mobilfunk, Abwasser, Strom.

    Damit die ersten paar Gehversuche gemacht und davon dann die alt Rechnungen ebenso einsortiert und dann kam immer mehr :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Um euch weiterhin aktuell zu halten - wir sind nun auf Version 2.4.3

    Release Paperless-ngx v2.4.3 · paperless-ngx/paperless-ngx
    paperless-ngx 2.4.3 Bug Fixes Fix: Ensure the scratch directory exists before consuming via the folder @stumpylog (#5579) All App Changes Fix: Ensure the…
    github.com

    Es hat sich ein wenig etwas an den Workflows getan, man kann nun die Rechte per Workflow Zusammenführen. Bis Dato war es nur möglich sie neu zu setzen.

    Ansonsten diverse Bugfixes und kleine Verbesserungen im Handlung, Scan- und Dateierkennung sowie Security Anpassung bzgl. Authentifizierung über API und Reverse Proxy

    Generell muss ich sagen, der Workflow ist mittlerweile richtig geil, gefällt mir [bf]

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Welche App könnte man zum erstellen der PDFs empfehlen?

    Am liebsten möchte ich eine haben die den Upload automatisch vornimmt und man nicht noch extra was Kopieren oder Senden muss.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • bzgl. Paperless - da gibt es die Paperless Mobile App - das kann direkt Fotografieren und in Paperless scannen

    aber auch diverse andere Apps wie Genius Scanner die bspw. direkt in ein SMB Pfad oder eine NextCloud scannen können.

    Über nextcloud geht das ebenso direkt - in der nextcloud app gibt es die "dokument von der Kamera scannen" Funktion. damit könnte man das ebenso realisieren -> von Außerhalb möglich. super praktisch für Tankbelege

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ich hab mir jetzt die "paperparrot" app gekauft - weiß nimmer was sie gekostet hat aus iOS aber nicht viel und ist rein von der Bedienung und Darstellung weit aus besser als die Paperless Mobile App.

    Zudem kommen ja auch viele Rechnung oder Daten direkt als PDF das schiebe ich mir per Nextcloud dann nur in meinen Paperless import folder.

    Wenn daheim und in Papierform kann ich uneingeschränkt den Brother ADS-1700W [Anzeige] empfehlen.

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Du meinst auch wirklich die Paperless Mobile app? Die sieht doch 90% genauso aus wie die paperparrot und ist von den features gleich:?:

    Paperless Mobile – Apps bei Google Play
    Ein (fast) vollwertiger mobiler Paperless client.
    play.google.com

    ah ich sehe gerade, iOS :) die gibt es bis dato nicht für iOS. daher vermutlich eine andere gemeint

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Mal ne ganz blöde Frage,
    Hab mir Paperless auf meinem Docker (Portainer) Installiert und läuft auch. Aber irgendwie scheitert es bei der Erstanmeldung. Wie lauten die ersten zugangsdaten
    admin admin , paperless paperless,.. hab ich alles soweit durch kann mich aber nicht anmelden.

  • Wieso ist eigentlich die Docker-Variante erst bei V 1.8.0 ?

    Weil du bei Paperless schaust und nicht bei Paperless NGX :) einfach den Links folgen ;) Paperless NGX ist ein Fork / der Nachfolger. Paperless ist eingestellt.

    https://github.com/paperless-ngx/paperless-ngx/tree/v2.4.3

    Mal ne ganz blöde Frage,
    Hab mir Paperless auf meinem Docker (Portainer) Installiert und läuft auch. Aber irgendwie scheitert es bei der Erstanmeldung. Wie lauten die ersten zugangsdaten
    admin admin , paperless paperless,.. hab ich alles soweit durch kann mich aber nicht anmelden.

    Weil du nach dem Start erst einmal einen User anlegen musst:

    Setup - Paperless-ngx

    Punkt 7 ist hier Essentiell für dich:

    7. To be able to login, you will need a super user. To create it, execute the following command:

    Code
    $ docker compose run --rm webserver createsuperuser

    or using docker exec from within the container:

    Code
    $ python3 manage.py createsuperuser

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Quote
    Zitat von kodi4tsch Wieso ist eigentlich die Docker-Variante erst bei V 1.8.0 ?

    Weil du bei Paperless schaust und nicht bei Paperless NGX :) einfach den Links folgen ;) Paperless NGX ist ein Fork / der Nachfolger. Paperless ist eingestellt.

    GitHub - paperless-ngx/paperless-ngx at v2.4.3
    A community-supported supercharged version of paperless: scan, index and archive all your physical documents - GitHub - paperless-ngx/paperless-ngx at v2.4.3
    github.com


    Danke für die Antwort. Ist aber nicht ganz richtig. Ich nutze schon Paperless ngx aber von linux.io und die sind erst bei 1.8.0.

    Schaue mir mal den direkt von der Quelle auf Docker Hub verfügbaren 2.4.3 Docker an.

    Kann man von 1.8.0 ngx auf 2.4.3 migrieren?

    Oder besser nochmal neu alles einlesen und Neuinstallation?

  • Achso, daran hab ich nicht gedacht, stimmt.

    Kannst migrieren / updaten :)

    Klar sicherheitshalber Backup anlegen. Oder kopiertst dir die db ordner einfach weg und auch gut. Hach manchmal lieb ich docker :D

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Geht ganz gut Voran - aktuell sind es hauptsächlich Optimierungen an den neuen Features. Sei es Bugfixes oder einfach Handling Sachen die sich nun mit den neuen Funktionen ergeben die verbessert werden oder auth. Erweiterungen:

    wir sind somit auf Stand 2.5.3:

    Release Paperless-ngx v2.5.3 · paperless-ngx/paperless-ngx
    paperless-ngx 2.5.3 Bug Fixes Fix: dont allow allauth redirects to any host @shamoon (#5783) Fix: Interaction when both splitting and ASN are enabled…
    github.com

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • habe eben auch die groben basics durchgezogen und bin nun am Backup einrichten.

    Lasse Paperless auf unRaif via Docker laufen - wie gehe ich mit dem Redis Container um? irgendwie sehe ich da nichts zum sichern - wird dieser nur als systemdienst benötigt d.h. kein Backup nötig?

    Appdata Paperless & Paperless Folder würden dann reichen?

  • Mal wieder etwas aus dem Alltag - es gibt doch tatsächlich ab und an mal Signierte PDFs! Bestes Beispiel ist Notebooksbilliger.de - deren Rechnung ist immer signiert.

    In den Standardeinstellungen kann Paperless das nicht verarbeiten, weil es sonst diese Signatur aufbrechen und somit ungültig machen würde.

    Wer das umgehen will muss folgende Zeile in seine Docker Config hinzufügen:

    Code
    PAPERLESS_OCR_USER_ARGS: '{"invalidate_digital_signatures":true}'

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!