TVH Aufnahme lässt sich nicht spulen

  • Hallo, ich habe gestern eine Sendung mit TVH aufgenommen unf wollte die heute sehen, dabei ist mir aufgefallen das ich nicht spulen kann, weder in Kodi noch mit VLC oder dem WMP kann gespult werden.

    Woher kommt das?

    Vielleicht eine verschlüsselte Sendung in HD vom Privatsender ?

    Ohne Logs kann man wenig dazu sagen !

    Tschau nepo

  • Hi,
    ich hab die als .mkv erstellen lassen.
    Welche möglichkeiten gibts denn nachträglich die Spulen oder zumindest das setzen von sprungmarken einzusetzen?

  • Handelt es sich um IPTV-Kanal, den du aufgenommen hast, und der Kanal ist über ffmpeg pipe konfiguriert? ffmpeg der letzten 5 Jahre produziert .ts außerhalb der Spezifikation (z.B. wird die Program Reference Clock - PCR - viel zu selten im Stream abgespeichert, bei HLS streams). Das könnten das von dir gesehene Verhalten hervorrufen. Eine Uralt ffmpeg-Version, die ich noch habe, hatte das Problem nicht. In der ffmpeg Mailingliste gibt es auch Beiträge dazu.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Handelt es sich um IPTV-Kanal, den du aufgenommen hast, und der Kanal ist über ffmpeg pipe konfiguriert? ffmpeg der letzten 5 Jahre produziert .ts außerhalb der Spezifikation (z.B. wird die Program Reference Clock - PCR - viel zu selten im Stream abgespeichert, bei HLS streams). Das könnten das von dir gesehene Verhalten hervorrufen. Eine Uralt ffmpeg-Version, die ich noch habe, hatte das Problem nicht. In der ffmpeg Mailingliste gibt es auch Beiträge dazu.

    Hi, nein kein IPTV, ganz normal DVB-C und keine. ts, sondern . mkv

  • Handelt es sich um IPTV-Kanal, den du aufgenommen hast, und der Kanal ist über ffmpeg pipe konfiguriert? ffmpeg der letzten 5 Jahre produziert .ts außerhalb der Spezifikation (z.B. wird die Program Reference Clock - PCR - viel zu selten im Stream abgespeichert, bei HLS streams). Das könnten das von dir gesehene Verhalten hervorrufen. Eine Uralt ffmpeg-Version, die ich noch habe, hatte das Problem nicht. In der ffmpeg Mailingliste gibt es auch Beiträge dazu.

    Sollte das nicht gefixt dein ?
    https://trac.ffmpeg.org/ticket/5750#comment:17


    **edit
    vllt kannst du hierzu etwas sagen ?
    Docker Telerising-API Support Thread

  • Hi,
    ich hab die als .mkv erstellen lassen.
    Welche möglichkeiten gibts denn nachträglich die Spulen oder zumindest das setzen von sprungmarken einzusetzen?

    Hi,

    ist mir bei MKVs auch schon aufgefallen. Lieber als .ts erstellen lassen, wie es auch Standard ist, dann gibt es das Problem nicht. Ob was nachträglich geht, weiß ich nicht...

    Viele Grüße

  • Offensichtlich wurden die PTS nicht korrekt geschrieben. Kannst Du mit ffmpeg nachholen. Eine erneute Komprimierung von Audio und Video findet nciht statt und ist daher eine Sache von wenigen Sekunden:

    ffmpeg -i /Pfad/zur/TVH/Datei.mkv -c:v copy -c:a copy /Pfad/zur/Ausgabe/Datei.mkv

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Offensichtlich wurden die PTS nicht korrekt geschrieben. Kannst Du mit ffmpeg nachholen. Eine erneute Komprimierung von Audio und Video findet nciht statt und ist daher eine Sache von wenigen Sekunden:

    ffmpeg -i /Pfad/zur/TVH/Datei.mkv -c:v copy -c:a copy /Pfad/zur/Ausgabe/Datei.mkv

    Hi,
    danke auch wenn es schon zu spät ist, hab die Datei mit Handbreak neu codiert und nu klappt es auch.

    Trotzdem danke an alle

  • Sollte das nicht gefixt dein ?

    Wow. Danke für den Hinweis. Dachte das wird nie gefixt. Meine ffmpeg Version von 2013 kann ich nun vielleicht ins Museum schicken.

    Das wird aber noch etwas dauern, bis der Fix überall drin ist. Das letzte ffmpeg Release 4.2.2 hat den Fehler noch. Wen es interessiert, beispielsweise nachzuvollziehen mit einem Stream aus der Kodinerds IPTV Liste:

    Code
    C:\bin\ffmpeg-4.2.2-win64-static\bin\ffmpeg.exe -loglevel warning -i https://swrbwhls-i.akamaihd.net/hls/live/667638/swrbwd/master_3776.m3u8 -map 0 -c copy -copy_unknown 422.ts

    (Ist nach meiner Erfahrung zumindest bei allen HLS und DASH Streams so)
    Auch unter Linux nicht anders. PCR nur alle 2 Sekunden, sollte aber alle 50 ms kommen. Mit aktuellem nightly build von heute sieht es besser aus. Mein selbstgeschriebenes Analyse-Programm zeigt dann PCR alle 100 ms.

    Scheint aber so, dass das Problem aus #1 nicht daran liegt. Mit tvh mit DVB-Tunern habe ich keine Erfahrung. Vielleicht doch noch ein Ding zu überprüfen für @Coolzero82. Bei IPTV-Stream in tvh gibt es die Einstellmöglichkeit unter Konfiguration->DVB-Inputs->Muxes: "Use A/V library:". Hört sich bisschen so an, als würden die ffmpeg libs intern genutzt, womit sich so ein Fehler auch einschleichen könnte.

    Ich hatte das in der Vergangenheit auch gesehen, dass sich ffmpeg-basierte Aufnahmen nicht spulen lassen (aber nicht immer). TS-Doctor beschwert sich dann auch. Bei mir war es .ts, nicht .mkv. Bei mir half ähnlicher Befehl, wie der von @BJ1. Allerdings nur mit der Uralt-Version von ffmpeg. (Und auch nur dann, zeigte sich ts-Doctor zufrieden, und meldete kein PCR-Fehler mehr. VLC spielte aber immer ab, nur halt in manchen Fällen Spulen unmöglich). Wie @darkside40 nannte, kann auch ts-doctor solche Dateien reparieren, ab Version 2.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Bei mir meckert der TS Doctor auch einen PCR Fehler an, wenn ich über IPTV 1und1 TV aufgenommene Sendungen bearbeiten will.

    Außer, ich verneine das "Virtuelles Schneiden und neu Öffnen" und lasse den TS Doctor eine neue Datei mit neuem PCR erstellen.
    Mit dieser Datei kann ich dann mit dem TS Doctor arbeiten. Ist nur halt umständlich und ein zusätzlicher Schritt sowie zeitaufwändig.

    Folgendes ist mir zudem aufgefallen:
    Es klappt nur unter http://1xx.1xx.1xx.xx:8180/?file=channels…=true&profile=1.
    Ist profile=2 hinterlegt, gibt es danach keine Ton.

    Aufnahmen über SAT>IP funtionieren einwandfrei!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!