Ember Media Manager 1.9.x - Diskussionsthread

  • Hallo,

    erstmal danke DanCooper, dass du dein tolles Tool fortsetzt.
    Wenn ich eine bereits gescrappte Datei umbennene findet Kodi logischerweiße die Datei und die gescrappten Items nicht mehr.
    Muss ich dann immer die alten gescrappten Dateien manuell löschen und die umbenannte Datei neu scrapen?
    Oder gibt es einen besseren, so dass z.B. zumindest die alten gescrapten Items automatisch gelöscht werden?

    Kommt ein wenig auf den Grund des Umbenennens an und wie du umbenennst.

    Wenn dir der Datei- oder Ordnername nicht gefällt, die Videodatei selbst aber unverändert bleibt (also nicht ein neues Videofile mit z.B. besserer Auflösung), dann würde ich dir empfehlen, den in Ember eingebauten Renamer zu benutzen. Damit werden auch die Bilder, Trailer und anderes korrekt umbenannt. Wenn du ausserdem das Kodi Interface nutzt kannst du im Prinzip erstmal manuell über das Kontextmenü => Kodi Interface => Entfernen den aktuellen Film aus der Kodi-DB löschen lassen, denn das geschieht beim Umbenennen noch nicht automatisch. Danach kannst du über das Kontextmenü => Umbenennen => Automatisch/Manuell die Dateien umbenennen lassen. Jenachdem ob du im Kodi Interface den RealTime Sync aktiviert hast oder nicht wird der "neue" (umbenannte) Film dann automatisch in Kodi hinzugefügt oder du führst den Sync manuell über das Kontextmenü => Kodi Interface => Synchronisierung aus.

    Wenn du einen Film durch eine bessere/andere Version austauschen möchtest dann empfehle ich dir den "alten" Film komplett zu löschen und den neuen ganz normal neu hinzuzufügen. Man könnte natürlich die neue Videodatei in den alten Ordner schieben und die alte Datei überschreiben oder löschen, wenn sie nicht den selben Dateinamen hat. Man müsste dann aber erstmal den Dateinamen umbenennen, damit er so heisst wie vorher, den Film mit F5 neu laden, damit z.B. neue lokale Untertitel gefunden werden, die Metadaten aktualisieren, evtl. die Videosource manuell im Edit Dialog setzen und und und... Meiner Meinung nach viel mehr Aufwand als die alte Version komplett zu löschen und die neue Version einfach neu zu Scrapen.
    Wenn du den alten Film erst löschen willst kannst du das ebenfalls über das Kontextmenü => Entfernen => Löschen machen, damit werden auch die Dateien gelöscht. Wenn du dabei RealTime Sync im Kodi Interface an hast wird der Film auch gleich aus der Kodi-DB gelöscht, wenn nicht, dann erstmal wie oben beschrieben den Film mit Kontextmenü => Kodi Interface => Entfernen aus der Kodi-DB löschen lassen, danach Kontextmenü => Entfernen => Löschen.

  • Also bei mir kam gestern beim Ausführen des Installers noch eine Warnung von Windows, dass die Datei "nicht sicher" ist. Das liegt daran, dass der Windows Defender (?) die Datei noch nicht kannte bzw. noch nicht sehr viele User den Installer verwendet hatten. Virenscanner warnen üblicherweise vor ausführbaren Dateien, wenns sie noch unbekannt sind. Heute startet der Installer bei mir aber schon ohne Warnung.Könnte es sein, dass bei dir irgendein Schutzmechanismus greift? Hast du den Installer schonmal als Admin ausgeführt?

    Alternativ könntest du den Installer auf einem anderen Rechner ausführen und dann den Installationsordner kopieren. Wichtig ist, dass du nicht die neuen Dateien ins alte Verzeichnis kopierst, da so nicht mehr verwendete Dateien nicht entfernt werden würden. Das macht normalerweise der Installer. Du musst den alten Profiles und Temp Ordner in die neue Installation kopieren, dann die alte Installation löschen und dann wenn gewünscht den neuen Ordner wieder an den alten Ort verschieben.

    Ehrlich gesagt keine Ahnung. Kannst du den Server über CMD pingen oder erhältst du dort keine IP? Falls du keine IP erhältst könntest du mal einen anderen DNS Server in den Netzwerkeinstellungen test, z.B. den von Google mit IP 8.8.8.8.

    Hi,
    erstamal danke für deine Hilfe, zum zweiten Problem, ja anpingen kann ich den Server, auch die DNS 8.8.8.8 bringt keine besserung. Sehr seltsam wüsste zu gerne was da blockiert.

    Zum installations Problem, ja hatte auch den Defender im Verdacht, aber das deaktivieren hat auch nix gebracht, auch nicht als Admin oder im Kompatibilitätsmodus, irgendwie scheint der Windows Server die installation zu blockieren, auf dem Win10 rechner klappt es ohne Probleme. Hab es jetzt wie von dir beschrieben gemacht und den Ordner kopiert und alles funktioniert wie es soll.
    Danke für den Tip und danke für das Tolle Tool!

  • Ich hab den Absturz in Ember 1.5 gefixt. Zum Abstarz kam es, wenn eine Serie über keine Staffeln verfügte. Ember hat in diesem Fall ohne Überprüfung versucht, die Episoden der ersten gelisteten Staffel zu laden. In einer Serie ohne Staffeln gibts aber keinen "ersten" Eintrag, werhalb der gewählte Index dann ausserhalb des Bereiches lag.Frage bleibt aber weiterhin, wieso diese Serie hinzugefügt wird, ohne dass dazu Episoden mit entsprechenden Staffeln vorhanden bzw. gefunden worden sind.


    Top - kann bestätigen Bug fixed.

    Nun hab ichs auch verstanden, warum.
    Die Episoden in den Ordnern waren teilweise nur mit 01 Episiodenname benannt, daraus kann er keine Staffel ziehen.
    Hab die Benennung nun korrigiert - fetzt!

    Dann gehen wir mal weitertaggen :) Mal schauen obs ein Serienlimit im EMM gibt :p

    Danke dir,
    Tanke

  • ich habe auch mal eine Frage ... Es ist aufgefallen , dass bei neuen Serien die ich scrape die Poster Fanart und Banner häufig nicht im Ember angezeigt werden , obwohl diese bei der TVDB Seite hinterlegt sind ... Ich muss diese dann immer manuell bearbeiten ... Muss eine bestimmte Einstellung evtl noch gepflegt werden ? Version ist die vom Ember 20.02. zz bei mir ....

  • ich habe auch mal eine Frage ... Es ist aufgefallen , dass bei neuen Serien die ich scrape die Poster Fanart und Banner häufig nicht im Ember angezeigt werden , obwohl diese bei der TVDB Seite hinterlegt sind ... Ich muss diese dann immer manuell bearbeiten ... Muss eine bestimmte Einstellung evtl noch gepflegt werden ? Version ist die vom Ember 20.02. zz bei mir ....

    Kannst du mir ein Beispiel nennen? Ich gehe aber davon aus, dass die alte API bei TVDb einfach immer noch verbugt ist. Ich kenne bereits das Problem bei den Episoden-Postern, dort ist das Originalbild nun irgendwas und das Thumb in voller Auflösung.

  • Eigentlich war es egal welche Serie. Sobald ich eine neue Serie gesraped hatte wurden keine Bilder geladen. Bei den Texten und Episoden war alles in Ordnung.
    Auf der Webseite waren aber die entsprechenden Bilder hinterlegt zur Serie.

  • Ich bin noch auf ein kleines Problem gestoßen.
    Bei mir öffnet sich beim Start von EMM immer die Trakt-Meldung obwohl ich das Modul nicht aktiviert habe. Muss die Meldung dann immer zwei mal schließen.

    Die Meldung kommt sowohl für jeden der zwei Trakt Scraper (einer bei Filmen und einer bei Serien) wie auch für das Trakt Modul. Wenn alle deaktiviert sind kommt auch keine Meldung mehr.

  • Danke dir - das wars :).
    Die Scraper unter Filme und Serien hatte ich nicht auf dem Schirm.

    Ich bin noch auf folgendes Phänomen gestoßen:
    Unter DSM im Synology NAS können die Dateinamen maximal 146 Zeichen lang sein. Ich habe teils Dateien die z.B. 139-Zeichen lang sind. Wenn ich diese scrape wird die Datei für ClearLogo z.B. zu lang und entsprechend nicht abgespeichert. In Ember wird aber ein Haken für ClearLogo in der Übersicht angezeigt.
    Kannst du das anpassen, dass in dem Fall eine Warnung oder Fehlermeldung oder Ähnliches angezeigt wird?
    Meine Dateinamen werden teils so lang, da ich in diesen einige Informationen wie Tonspuren, Untertitelsprachen, HDR-Informationen etc. abspeichere, um in Kodi einfach Smartlists erstellen zu können.
    Wenn der Aufwand dafür auf deiner Seite aber groß ist ist es so wie es aktuell ist auch kein Weltuntergang :).

  • Hi,
    ich habe eine Frage zur Kennzeichnung als SD und HD.
    Ich habe beispielsweise die im Bild aufgeführte Episode mit einer Auflösung von 1024x576.
    Im Dateinamen ist die Benennung "sdtv" enthalten.Trotzdem wird die Episode in Ember als 720p gekennzeichnet.
    Wie kann ich hier Einfluss nehmen/das Anpassen?

    Gruß
    Thomas


  • Ich habe beispielsweise die im Bild aufgeführte Episode mit einer Auflösung von 1024x576.
    Im Dateinamen ist die Benennung "sdtv" enthalten.Trotzdem wird die Episode in Ember als 720p gekennzeichnet.

    SD-TV ist die angegebene Videoquelle, 720p ein aus der Auflösung errechnetes Flag. Die zwei Angaben haben eigentlich nicht miteinander zu tun, denn ich kann sowohl aus einer Bluray/4K Quelle ein 480p Video machen als auch ein PAL Video in ein 4K hochskalieren (beides Sinnfrei, aber geht).
    Das Flag für deine Videoauflösung wird aber in der Tat falsch bestimmt, korrekt wäre PAL-wide. Das fehlt aber in der Liste, die als Code hinterlegt ist. Somit wird das Flag nach der horizontalen Auslösung bestimmt, welche bei 1024 im Normalfall schon unter 720p fällt. Ich sehe zu, dass ich das noch korrigieren kann.

    Wie kann ich hier Einfluss nehmen/das Anpassen?

    Geht nicht, ist hard-coded.

  • Kannst du mir ein Beispiel nennen? Ich gehe aber davon aus, dass die alte API bei TVDb einfach immer noch verbugt ist. Ich kenne bereits das Problem bei den Episoden-Postern, dort ist das Originalbild nun irgendwas und das Thumb in voller Auflösung.

    Hi.. also nach weiteren Tests kann ich sagen das bei jeder neuen Serie keine Bilder wie Poster Fanart und Banner geladen werden
    Als Beispiel mal Dunkelstadt. Auf der Webseite sieht man das alle Bilder hinterlegt sind aber es wird kein einziges Bild geladen. Vielleicht kannst du das mal nachstellen bzw testen...

  • Hi,
    habe heute auf die 1.5.0 aktualisiert. Starte Programm, Filme und Serien werden korrekt angezeigt. Klicke ich jetzt auf Datenbank aktualisieren, kommt die Fehlermeldung "attempt to write a readonly database" und EMM schließt sich. Filme und Serien liegen auf dem NAS, wo ich nichts dran geändert habe. Was kann das sein?

  • Hi,
    habe heute auf die 1.5.0 aktualisiert. Starte Programm, Filme und Serien werden korrekt angezeigt. Klicke ich jetzt auf Datenbank aktualisieren, kommt die Fehlermeldung "attempt to write a readonly database" und EMM schließt sich. Filme und Serien liegen auf dem NAS, wo ich nichts dran geändert habe. Was kann das sein?

    Zugriffrechte? Hast du mal versucht Ember mal als Admin zu starten?

  • Hi.. also nach weiteren Tests kann ich sagen das bei jeder neuen Serie keine Bilder wie Poster Fanart und Banner geladen werden
    Als Beispiel mal Dunkelstadt. Auf der Webseite sieht man das alle Bilder hinterlegt sind aber es wird kein einziges Bild geladen. Vielleicht kannst du das mal nachstellen bzw testen...

    Die Pfade der Bilder, die die TVDb API mitteilt, stimmen leider nicht. Ich habe aktuell noch nicht rausgefunden, wie die Pfade nach dem Änderungen auf TVDb lauten sollen. Ich würde zusätzlich noch den Fanart.tv und TMDb Image Scraper aktivieren, die haben eh meist die besseren Bilder. Bei Dunkelstadt funktionierts dann aber trotzdem nicht, weil die Serie auf TMDb und Fanart.tv nicht erfasst ist.
    Ich gucke mal, ob ich in der neuen TVDb API die Pfade ermitteln kann und die in der alten API dann irgendwie anpassen.

  • @Micha47259
    Habs jetzt mit Dunkelstadt nochmals getestet: weder die alte noch die neue API gibt für die Serie alle effektiv vorhandenen Bilder zurück. Für die Serie gibts zwar 1 Poster, 2 Fanarts und 1 Banner, die API sagt aber es gibt nur ein Poster:

    Code
    {
      "data": {
        "poster": 1
      }
    }

    Ich kann da aktuell nichts machen. Ich habe auch noch American Horror Story getestet, dort erscheinen alle Bilder und auch in der korrekten Auflösung als Original und als Thumb. Die TVDb API ist einfach immer noch teilweise kaputt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!