Nach Youtube Update (6.6.0) "alles weg" keine Anmeldung mehr zum Konto...

  • Moin Leute!

    Ich klinke mich auch mal in die Diskussion ein, da überraschenderweise heute früh plötzlich auch keine YT-Videos mehr abgespielt werden.
    Wie ich das verstehe, nutzt das Plugin einen API-Key. Dieser ist nun zum Ablauf markiert und deswegen nicht mehr nutzbar. Sollten die Entwickler dann nicht einfach einen anderen Key erzeugen und integrieren können??

    Ich hab ehrlich gesagt absolut keine Lust, mir einen eigenen Key zu erzeugen und damit dann schön wieder getrackt werden zu können.
    Nutze immer die Kombination Android App Newpipe mit Wiedergabe auf Kore/Kodi. Das soll jetzt ernsthaft nicht mehr gehen?? Alternativen? :-/

    Ich grüsse Sie....Wenn ich mal so frech sein darf und auf dem Niveau von beatmasterRS (nicht bös gemeint) antworte,:
    "wo ist das Problem ? Eigenen Key erzeugen" (DAMIT man eindeutig identifizierbar ist, denn das will YT/Google damit erreichen) "und flups,schon geht es wieder....." ob der Eine oder Andere das überhaupt kann, sei dahingestellt...

    Genauso wie ich das mit Amazon beschrieb. Denen war ein anonymer Zugriff auf ihr Portal -via Kodi- nicht "genehm" denn sie wollen Daten Daten Daten um Geld zu verdienen. Und da steht das tolle Kodi im Weg...

    oder: Auf YT (und vllcht auch irgendwann auf Kodi) verzichten, was echt schade wäre.....

    Aber: Kodi ist kostenfrei und die "Entwickler" arbeiten gratis in ihrer Freizeit...Dafür habe ich volle Hochachtung & deswegen stampfe ich nicht so fest auf (hier)

  • Habe ich alles richtig gemacht? Habe gestern aus den Bildern der Anleitungen die drei Daten erzeugt. Die alte App habe ich deinstalliert und 6.6.0 neu installiert. Die drei Daten habe ich dann per Tastatur in der APP unter API eingegeben. Danach musste ich mich mit der üblichen Prozedur über die zweimalige Anmeldung per Handy-Code anmelden und alles funktionierte. Dann war es aber so, dass ich mich nach Beendigung eines jeden Beitrags neu anmelden musste. Nach dem dritten Mal anmelden blieb es dann gestern wieder. Was heute kommt, weiß ich noch nicht. Ist das richtig? Kann das passieren? Werde ich jetzt Ruhe haben? Fehlermeldung kam nie eine. Kenne mich nur begrenzt aus und habe das mit dem API-Key zum ersten Mal gemacht.

  • Schade, wenn man jetzt ein universellen Anschluss hätte wo man diese Einstellungen ganz kurz tätigen könnte...
    Wann wird sowas mal erfunden?!

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • vnc könnte man ja auch einfach aktivieren.. Aber mach es dir bequemer! Also schreib deine Datei und speicher sie anstatt das in der Gui zu machen :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Also ich bekomme keine zweistufige Authentifizierung bei youtube 6.6.0 hin. Nur einmal gebe ich den Code ein und dann wars das - mehr passiert nicht.
    Egal wie oft ich meine Coreelec Box neustarte und Youtube lösche und neuinstalliere :(

    Code
    2020-02-19 21:58:54.386 T:3062874944   ERROR: [plugin.video.youtube] Requesting device and user code failed: Code: |401| JSON: |{u'error_description': u'The OAuth client was deleted.', u'error': u'deleted_client'}|
    2020-02-19 21:58:54.410 T:3062874944   ERROR: [plugin.video.youtube] LoginException: [401] deleted_client: The OAuth client was deleted.
  • Hey,

    also ich habe auch alles nach der Anleitung vom Gidhub gemacht. Den key erstellt, das ging noch. aber dann das eintragen. Wenn ich es
    im Kodi über das add on mache, dann kommt Client ID falsch. Aber ich habe es 3 mal kontrolliert, es ist die auf der Google Seite
    angegebene. Wenn ich das raus lösche und das mit Notepadd++ in die XML eintrage dann kommt the OAuthclient was deleted….
    Irgendwo hab ich da wohl noch einen Fehler drin. Kann mir bitte jemand helfen?

    Grüße

  • Hallo Zusammen,

    dank der Anleitung und den Hinweisen, habe ich es hinbekommen. Danke an alle.

    @menotu
    gehe eine Seite hier zurück und klicke den Link https://github.com/jdf76/plugin.v…rsonal-API-Keys zu der Beschreibung für das Einrichten der API an
    (falls dieser link nicht funktioniert). Folge den Anweisungen. Die Screenshots sind nicht mehr aktuell. Das Ergebnis der letzten Screenshots ist wichtig (API-Key, Client-ID und Client-Schlüssel sprich client secret). Um ein neues Projekt anzulegen klicke auf den "Pfeil nach untern" neben Google APIs <My Project> und im erscheinenden Fenster auf "neues Projekt" im rechten oberen Fensterbereich. Wähle die identische Namensgebung wie in der Beschreibung Projekt = "YouTube add-on". Achte bei der Umsetzung der Anleitung darauf, dass die Darstellung immer der Darstellung der Screenshots im linken Fensterbereich entspricht und das der Projektname "YouTube add-on" links oben neben "Google APIs" angezeigt wird (war mein Problem). Korrigieren der Eingaben kann man, wenn man das Stift-Symbol in der entsprechenden Zeil anklickt (wie geschrieben immer rechte Fensterseite und Projektname <Name> -hier "YouTube add-on"- im Auge behalten).

    Wenn dann das Ergebnis dem letzten Screenshot ähnelt, die Daten in Kodi übernehmen. Bei mir Skin Confluence -> Videos -> Addons -> Youtube wählen aber nicht starten sondern mit z.B. Taste "c" der Tastatur Kontextmenu öffnen -> Einstellungen -> im oberen Bereich "API" wählen dann wie folgt:

    "Persönlicher API-Schlüssel aktivieren" Ja (aktivieren)
    "API-Schlüssel" einkopieren (Google = "API-Key" unter Anmeldedaten API-Schlüssel -> Stiftsymbol)
    "API-ID" einkopieren (Google = "Client-ID" unter "YouTube Add-on - Personal" -> Stiftsymbol -> Client-ID)
    "API-Geheimnis" einkopieren (Google = "Clientschlüssel" unter "YouTube Add-on - Personal" -> Stiftsymbol -> Clientschlüssel)
    Anmerkung: empfehle zwingend das Einkopieren, nicht Eintippen (nach Möglichkeit Textdatei als Zwischenspeicher nutzen, Tip- Fehlerquelle zu hoch)

    "Entwickler-Schlüssel erlauben" Nein (abwählen)
    "API-Einrichtungsseite aktivieren" Nein (abwählen)

    Seite mit "OK" verlassen -> Kodi schließen und neu Starten -> YouTube starten -> "Anmelden" wählen und starten -> erscheinendes Fenster mit OK bestätigen ->
    an separatem PC oder anderem Gerät folgende Seite aufrufen "https://google.de/device" -> angezeigten Code aus Kodi bei Google eintragen -> nachfolgend Google-Konto
    wählen, bestätigen und Zugriff erlauben -> nach einer gewissen Zeit (bei mir ca. 5-15 sek.) erscheint in kodi der zweite Code zur Eingabe in Google ->
    erneut folgende Seite aufrufen "https://google.de/device" und Code der in Kodi angezeigt wird eingeben -> selbes Google-Konto wählen und bestätigen ->
    -> in folgendem Fenster "Erweitert" anklicken -> und unsichere APPS zulassen wählen -> alles weitere mit OK bestätigen.

    Jetzt sollten alle Einträge in Youtube unter Kodi verfügbar sein, sprich Kodi ist (wieder) angemeldet und die Datei "api_keys.json" ist unter
    "C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\Kodi\userdata\addon_data\plugin.video.youtube" mit den neuen Anmeldedaten angelegt (Benutzername unter Windows ist in der Regel der Anmeldename).

    Um sich nicht ständig bei erneutem Aufruf von Youtube in Kodi über Zweitgeräte bei Google anmelden zu müssen, in der Datei "api_keys.json" die Eintragungen
    wie oben und in der Anleitung beschrieben -sprich "API-Schlüssel" usw.- mittels einfachem Textbearbeitungsprogramm ohne Formatierungen ersetzen (hierzu nutze ich Notepad++).

    Nachmals Danke an alle, dass hätte ich ohne Eure Hilfe nicht wieder zum Laufen gebracht.

    Gruß Schorsch

    HTPC Windows10 64 Bit, Kodi Nexus 20.1, sonst nur HTPC erforderliche Software auf dem PC

  • @beatmasterRS
    Hy, ja Anleitungen gibt es sogar mehrere - sogar deutsch als Video... leider sind alle einfach entweder nicht mehr so aktuell oder (gerade bei den englischen) sieht es halt etwas anders aus (anderes Google UI?) und das ist schon verwirrend (jedenfalls war es das für mich... :(
    Aber ich habs ja letztendlich doch noch geschafft. :D


    @JackPott
    stimmt! nur ist halt doof wenn der Wegweiser in Richtungen zeigt die man nicht sieht... :wacko:


    @Kodi-Fan
    Hy, super das du dir die Arbeit gemacht hast das nochmals schriftlich zusammen zu fassen!
    Bei: "Entwickler-Schlüssel erlauben" habe ich "ja" gelassen - ist Wurscht, geht genauso,... also unwichtig.
    Ich habe gleich alles in die .json eingetragen, bei Start von YT (Einstellungen) steht dann alles schon sofort drin.... Dies ist vor allem für diejenigen zu empfehlen die sonst mit einer Bildschirmtastatur oder ähnlichem herumeiern müssen. Vorraussetzung dafür ist natürlich das mit PC etc. auf das Kodi Verzeichnis zugegriffen werden kann.

    An den Rest der User in diesem Tread:
    die hier ihren Unmut (wenn man es mal so nennen mag) über diese Umstände kund getan haben: Mir gefällt das auch nicht. Auch wenn ich es ja geschafft habe dass YT wieder läuft. Das Google nun auch noch... na lassen wir das.

    UND:
    wer weiterhin das Addon nutzen möchte, der muss sich leider diese Api Erstellung/Einrichtung antun und
    DANN FUNKTIONIERT ES WIEDER EINWANDFREI. :thumbup:

    Ich bin kein Freund von Updates - überhaupt nicht! Sicherheit oder Performance ("versprochene") hin oder her.... Meistens habe ich mit neuen Versionen (egal auf welchen Geräten/Systemen) danach entweder irgendwelche Probleme, oder es gefällt mir schlichtweg nicht mehr (ob Aussehen, oder "Verschlimmbesserungen" bis zum geht nicht mehr usw.). Meine Devise ist daher eher "dont touch running things" und updaten nur wenn es zwingend notwendig ist... Das sieht man ja auch schon an Kodi. Was nützen mir z. B. die regelmäßigen (vollen) Backups wenn ich die evtl. später nicht mehr auf eine neuere Version zurück spielen kann...

    Trotzallem um mal bei dem Youtube Addon zu bleiben:
    herzlichen Dank an die Entwickler für eure Arbeit! Ich nutze Youtube (bzw. auch abhängige Addons) täglich über meine TV-Box um Dokus etc. zu sehen und das ist sonst halt nicht möglich!


    Grüßle, Paul

    - Kodi 18.3 Leia

    - Android TV Box MVR9
    RK3328 Quad-Core Prozessor 2GB DDR4 + 16GB Rom, 4K,...
    [ay]

  • Ich bin kein Freund von Updates - überhaupt nicht! Sicherheit oder Performance ("versprochene") hin oder her.... Meistens habe ich mit neuen Versionen (egal auf welchen Geräten/Systemen) danach entweder irgendwelche Probleme, oder es gefällt mir schlichtweg nicht mehr (ob Aussehen, oder "Verschlimmbesserungen" bis zum geht nicht mehr usw.). Meine Devise ist daher eher "dont touch running things" und updaten nur wenn es zwingend notwendig ist... Das sieht man ja auch schon an Kodi. Was nützen mir z. B. die regelmäßigen (vollen) Backups wenn ich die evtl. später nicht mehr auf eine neuere Version zurück spielen kann...

    Wahre Worte!

  • Hallo Leute!
    ich habe mich wohl (siehe oben) zu früh gefreut...  :(

    Klar, Youtube funktioniert wieder einwandfrei nur - und das hatte ich vorher nicht bemerkt da ich danach YT nicht gleich wieder verwendet hatte - muss ich mich jetzt (wirklich!) jedesmal erneut zweimal mit diesem Code anmelden!?

    Das ist ja umständlich wie.... :( Zudem muss ich das jedesmal über Handy oder Laptop machen und es ist unmöglich wie zuvor einfach die Kiste einzuschalten und zu gucken.

    @Kodi-Fan

    Du hast das Problem ja schon angesprochen, nur habe ich es übergangen da es bei mir ja nicht zutrifft:
    Um sich nicht ständig bei erneutem Aufruf von Youtube in Kodi über Zweitgeräte bei Google anmelden zu müssen, in der Datei "api_keys.json" die Eintragungen wie oben und in der Anleitung beschrieben -sprich "API-Schlüssel" usw.- mittels einfachem Textbearbeitungsprogramm ohne Formatierungen ersetzen (hierzu nutze ich Notepad++).

    weil bei mir sind alle Key,s richtig in der .json eingetragen und youtube hat es auch noch selbst in die .xml geschrieben. ich habe die beiden Dateien gerade nochmals geprüft und verglichen, das passt alles. Wäre dort ein Fehler drin würde ja überhaupt kein Zugang stattfinden können....

    Hat hierzu noch jemand eine Idee? Warum muss ich mich trotz all der eigenen Api nun trotzdem jedesmal 2 x anmelden? Normalerweise sollte ich mich nach aufruf von YT überhaupt nicht mehr anmelden müssen sofern ich mich vorher nicht abgemeldet hatte - also so wie "früher" halt auch. Oder geht das nun gar nicht mehr? Bitte nicht!

    @Momo90
    Danke für die Zustimmung :thumbup:


    Gruß, Paul

    - Kodi 18.3 Leia

    - Android TV Box MVR9
    RK3328 Quad-Core Prozessor 2GB DDR4 + 16GB Rom, 4K,...
    [ay]

  • Ich habe Gestern auch die eigenen API-keys erstellt und in die Einstellungen vom Plugin eingetragen und kann nun, auch heute, ohne erneute Eingabe der Keys auf Youtube zugreifen.
    Auf meine anderen beiden KODI-PCs habe ich dann einfach die Datei /userdata/addon_data/plugin.video.youtube/api_keys.json kopiert und da konnte ich dann auch sofort wieder das Youtube-Addon nutzen! Und das funktioniert auch heute noch, eben nochmals probiert.

    Ich vermute mal, Du hast bei der Erstellun der Keys irgendwas falsch angeklickt.
    Am besten alle Schritte nochmals genau durchgehen und schauen, dass auch alles richtig angeklickt und auch aktiviert wurde.

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!