Nach Youtube Update (6.6.0) "alles weg" keine Anmeldung mehr zum Konto...

  • Hallo Leute,
    ich hatte wie hier auch schon einige im Forum das Problem das Youtube nicht mehr alle Inhalte (Videos,...) abspielte. Und daraufhin habe ich das Addon Update auf Version 6.6.0 gemacht. Und nun habe ich noch größere Probleme, denn jetzt ist Youtube gar nicht mehr zu gebrauchen :(

    Ich habe nichts an Kodi oder sonstwo verändert. Ich hatte kurz davor ja auch noch eine Doku geschaut bis ich auf ein paar Videos gestoßen bin die nicht gingen (andere schon...)

    Es scheint so als ob sich das Addon gar nicht mehr in mein Konto einwählt, da sämtliche Playlists usw. nicht mehr angezeigt werden. Es sieht aus wie bei einer Neuinstallation, nur die Einstellungen sind noch genauso erhalten wie ich sie gemacht hatte, und das Anmeldeprozedere kommt nicht... ?(

    Es kommt auch keine Fehlermeldung beim Öffnen des Addons oder sonst irgendetwas!?!

    Jetzt habe ich versucht:
    1. Bei den Addon Einstellungen den Zugriffsmanager zurück zu setzen
    2. Die Api Einstellungen zu ändern (Entwickler,... 1-5,....)
    3. Den default Benutzer zu löschen, einen neuen angelegt,...
    4. Über Google einen eigenen Api Schlüssel erstellt, aktiviert und im Addon aktiviert... (nach Anleitung auf die hier verwiesen wurde)
    5. Youtube nochmals aktualisiert (also quasi halt die selbe Version nochmals auf aktualisieren gegangen)
    5. Habe die Betta Version aus Zip Datei drüber installiert (aus Link hier im Forum)

    Nach jedem dieser Schritte habe ich Kodi, bzw. auch die gesamte TV-Box neu gestartet...


    Alles ohne Erfolg! Keine Übernahme meines Youtube Inhaltes (Playlisten, Verlauf, Abos,...), Keinerlei Fehlermeldungen.... ?( ?( ?(

    Ich weiß ja nicht ob es überhaupt etwas mit der Api zu tun hat (ich glaube es nicht, denn es ging ja vorher auch ohne...) aber ich habe halt alles probiert was mir noch sinnvoll erschien... :( Bitte, ignoriert das einfach wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, bevor es hier bei einer Lösungsfindung ablenkt.


    Jetzt dachte ich mir was solls, ich deinstalliere Youtube einfach komplett und installiere es neu, aber das ist nicht möglich! Hier kommt die Meldung dass das Addon noch von anderen (Addons/Diensten) genutzt wird und nicht deinstalliert werden kann. Das selbe auch beim Deaktivieren - nicht möglich. :wacko:

    Ach ja: Ich nutze auch sehr oft das DMAX Addon (DMAX Mediathek) und das geht tadellos. Ich bin mir aber nicht sicher ob das auch von dem Youtube Addon abhängt oder nicht (nur mal so angedacht)...

    Ich kann überhaupt nichts machen, da ich null Plan habe was überhaupt los ist, da ja auch kein Fehler auftritt. Ich dachte mir vielleicht muss ich mich in meinem Google/Youtube Konto neu anmelden wie beim Ersten einrichten, aber es kommt hierzu weder eine Aufforderung noch finde ich nirgends einen weg wo/wie das zu machen wäre (in den Addon Einstellungen und/oder Kodi)...

    Es wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte, denn sonst muss ich wohl ein komplettes Backup zurückspielen und das ist über die TV-Box auch nicht so schnell gemacht... Oder würde es auch reichen nur das Datenbank Backup zurück zu spielen? Ich denke eher nicht, da ja die Addon Version trotzdem drauf bleibt?


    Ich freue mich auf Hilfe - Gruß, Paulpop :D

    Es ist wie immer ein Graus, man sollte einfach keine Updates machen solange alles noch im großen und ganzen funktioniert,.... " don,t touch running things...."

    [successbox]Mod Edit(skybird1980):
    Videoanleitung für Euch.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    [/successbox]

    - Kodi 18.3 Leia

    - Android TV Box MVR9
    RK3328 Quad-Core Prozessor 2GB DDR4 + 16GB Rom, 4K,...
    [ay]

    4 Mal editiert, zuletzt von Paulpop (17. Januar 2021 um 18:06)

  • Ja, bei mir dasselbe, keine Anmeldung mehr und ich komme auch nicht mehr aus den Einstellungen zurück zu Kodi.

    [spoiler][
    Server
    Asus Rog Strix B550-F
    AMD Ryzen 7 3700x
    32 GB Ram Corsair
    1TB SSD
    2 TB NVMe M2 SSD
    28TB HDD (2 x 10TB + 2 x 4TB)
    DD DuoFlex C/T v2
    Easy Mouse 2
    Unraid 6.9.2


    Client 1
    Tanix TX3
    Harmony 650
    coreelec


    Client 2
    Tanix TX3
    Harmony 650
    coreelec

  • @ Xtra78

    Tja, nur funst das leider auch nicht. Vielleicht kapier ich es auch nicht, denn auf der Googleseite sieht es halt (jetzt?) etwas anders aus. Ich habe ja auch geschrieben das ich das versucht habe... Ich habe jetzt den Schlüssel wieder gelöscht und versuche es mit der "aktualisierten" Anleitung erneut. :(

    Andere abhängige Addons wie z.B. Dokustreams.de gehen auch nicht mehr (wegen dem Youtube Sch...) X(




    NACHTRAG:
    Also ich bin anscheinend zu blöd? Ich bin des englischen mächtig und habe auch keinen Knick in der Optik... Seit 4 Std. versuche ich nun das Youtube wieder zum laufen zu bringen.... Nun habe ich wie geschrieben mit der neuen Aleitung nochmal einen Versuch mit der API Erstellung gemacht und bleibe wieder an einem Punkt hängen wo ich einfach nicht weiterkomme, da mir Google einfach andere Punkte zum auswählen anbietet die ich nicht verstehe, bzw. die überhaupt nicht konform mit dieser Anleitung sind, oder was weiß ich...

    Key ist erstellt und dann bleibe ich bei Step 4 bzw, über Umweg Step 5 in der Anleitung hängen :wacko:

    und wo, wie soll ich dann "Copy and Save the Client ID and the Client Secret. You will need these later. DO NOT POST THESE PUBLICALLY." finden bzw. überhaupt erstellen? Kann mir da bitte jemand weiterhelfen vielleicht mit ein/zwei screenshot,s wie es auf der deutschen Google Seite weitergeht? Ich konnte beim besten Willen weder eine Client ID noch einen "geheimen" Schlüssel erstellen bzw. finden....

  • So, jetzt sitze ich schon (mit kurzen Unterbrechungen fast 6 Stunden an diesem Problem...

    Ich habe jetzt in die Youtube xml einfach die Api ohne diese anderen ID,s die ich in Google nirgendwo angezeigt bekomme eingetragen und da sieht es erst gut aus - es kommt die aufforderung sich 2 x mit angezeigter ID anzumelden, die Erste Anmeldung klappt, nach der Zweiten Anmeldung bringt mir Google folgende absolut nichtssagende Seite (geht anderen auch so):

  • So, jetzt sitze ich schon (mit kurzen Unterbrechungen fast 6 Stunden an diesem Problem...

    Na herzlich Glückwunsch! Da hätte ich schon aufgegeben. :D

    Ich habe jetzt in die Youtube xml einfach die Api ohne diese anderen ID,s die ich in Google nirgendwo angezeigt bekomme

    Du brauchst alle drei Schlüssel und die werden auch angezeigt…

    nach der Zweiten Anmeldung bringt mir Google folgende absolut nichtssagende Seite (geht anderen auch so):

    Das ist normal. Du musst auf "Erweitert" klicken. Dann steht unten "...xxx-App (unsicher)..." da drauf klicken. Dann bestätigen.

    Steht soweit auch hier: https://github.com/jdf76/plugin.v…rsonal-API-Keys

    Btw, bei mir klappt es!

  • @'TehTux

    Danke dir recht herzlich mit dieser Anleitung hat du mir echt weiter geholfen. Das Bild mit den roten Pfeilen zum erstellen der weiteren ID,s hat den Knoten endlich gelöst! :thumbup:

    Die Anleitung war etwas besser zu verstehen (für mich jedenfalls). Auch hat er die Key,s nicht in die .xml sondern gleich in die .json eingetragen. YT hat das auch sofort in der Config übernommen. :D

    Ja und dann kam beim zweiten Anmelden auch die (andere) Seite mit der Sicherheitswarnung,... das war ja kein Problem mehr!

    Trotz allem sind nicht alle Screenshots aktuell (in allen drei Tutorials die ich durch habe) , oder die deutsche Console ist etwas anders aufgebaut was zumindest mich bei den drei Versuchen verwirrt hat?

    Gut das ich Heute frei habe, dennoch hat mir dieses (drecks) Update den ganzen Abend versaut. Ich kann es einfach nicht ausstehen wenn etwas nicht mehr funktioniert und komme da auch nicht mehr weg.... :D :D ?( ?( :D :D

    Na denn, vielleicht hilft es ja noch jemanden hier weiter, jetzt ist erst mal ein Kaff dran und dann schalte ich die Kiste für Heute aus - jetzt reichts! :D

    Und nochmals Danke an alle :love:

    A guat,s Nächtle miteinand, Paulpop

    - Kodi 18.3 Leia

    - Android TV Box MVR9
    RK3328 Quad-Core Prozessor 2GB DDR4 + 16GB Rom, 4K,...
    [ay]

  • Für einen Dummy: Bedeutet daß,das ich YT nur noch mit einer Anmeldung nutzen kann ? Denn bei anderen Apps die YT benötigen, geht ja auch nurnoch die Hälfte....

    Ja, genau das ist der Fall da die "normalen" Zugriffe auch mit einem Api Key laufen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Nochmal für mich: Das bedeutet das YT (Google) irgendetwas so geändert hat, das es nicht mehr so wie bisher funktioniert?
    Daß die den Zugriff nur noch dann "zulassen", wenn sich der User identifiziert ?

    --> Ergo: Die (ohnehin nicht "offizielle" App) ist so einfach nicht mehr zu gebrauchen....Richtig ?

    Denn der Zugriff über mein Opera ist ja nachwievor möglich...

    Freundschaft !

  • bei mir streikt es auch seit gestern. Bei mir (Libreelec 9 auf Rpi3b+) kam immer eine nervige Meldung, das irgendein Q Auth Client gelöscht wurde, und dann öffnet sich die Youtube-Einstellung, aus der man nicht mehr wirklich herauskommt, da sie immer wieder aufploppt, wenn man zurückgeht.

    Ich hab dann Internet getrennt, eine Sicherung eingespielt und Aktualisierung abgestellt. Dasselbe Problem ist auch bei der Version 6.5.2.

    Zuletzt gab es doch das Problem, dass man keinen neuen Nutzer mehr anlegen konnte, da die Authorisierung irgendwie nicht mehr funktionierte - und jetzt gehen auch existierende Nutzer nicht mehr.

    Klappt es denn nun mit der Api-Key-Lösung, mehrere Benutzer anzulegen?

  • Ich denke mal, das es entgültig vorbei ist, mit der Nutzung von YT in Kodi...und mit allen Anderen Apps die auf YT basieren...

    Kann mich an meine "Anfangszeit" mit dem Raspberry (Kodi) erinnern...Damals ging noch Amazon Prime oder wie das hiess...Also die das "spitzgekriegt" haben, haben sie Kodi "den Hahn abgedreht".Die wollten unbedingt eine GENAUE Nutzeranalyse erstellen..

  • Es funktioniert nach dem erstellen des Keys wieder perfekt. Die Screenshots in der Anleitung sind allerdings nicht mehr aktuell. Wenn man die Anleitung nur als Wegweiser nimmt und sich ein bisschen selbst mit beschäftigt bekommt man das schon hin.

  • Moin Leute!

    Ich klinke mich auch mal in die Diskussion ein, da überraschenderweise heute früh plötzlich auch keine YT-Videos mehr abgespielt werden.
    Wie ich das verstehe, nutzt das Plugin einen API-Key. Dieser ist nun zum Ablauf markiert und deswegen nicht mehr nutzbar. Sollten die Entwickler dann nicht einfach einen anderen Key erzeugen und integrieren können??

    Ich hab ehrlich gesagt absolut keine Lust, mir einen eigenen Key zu erzeugen und damit dann schön wieder getrackt werden zu können.
    Nutze immer die Kombination Android App Newpipe mit Wiedergabe auf Kore/Kodi. Das soll jetzt ernsthaft nicht mehr gehen?? Alternativen? :-/

  • du nutzt den selben key, die anzahl der zugriffe ist begrenzt aber mit 2 Usern kommst du nicht mal ansatzweise da ran.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Und vor allem hat ein eigener API-Key halt den Vorteil, dass man auch noch morgens um vier, fünf Uhr YouTube nutzen kann - zuletzt kam da dann nämlich oft genug die Meldung, dass man das tägliche Limit an Aufrufen bereits erreicht hätte und nichts ging mehr...
    Nun denn, dann werde ich mich jetzt wohl auch mal daran machen, mir nen eigenen Key anzulegen.... denn bei mir funktioniert es natürlich auch nicht mehr, und der erneute Versuch, mein Gerät mit meinem Konto zu verbinden scheitert jeweils am zweiten Schritt....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!