Protz- Thread: Internetgeschwindigkeit

  • Ich hatte das Thema heute auch mit vodafone. Ich habe eine 400er Leitung und wollte auf die 1000er. Bei mir geht leider aktuell nur die 500er.
    Aber meine Box (6590) kann ich nicht behalten. Da die kein DOCSIS 3.1 kann. Ich grübel jetzt zwischen der 6660 oder 6591. 4x4 WLAN (6591) wäre ja schon toll, dafür hat die 6660 WiFi 6 und einen 2,5 GBit Port.
    Man hat es schon echt schwer :D

    @Calidor
    Wie kannst du die 6490 behalten bei einer 500er Leitung? Die kann doch nur DOCSIS 3.0

    Na bis 500 ist noch docsis 3.0 , erst die gbit Leitung hat 3.1. Die 6490 hat 24 Kanäle ,20 Down (500Mbit) 4 Up(50mbit).Also wozu soll ich 2€ mehr im Monat für die 6591 zahlen wenn ich es nicht brauche bis gbit da ist. Zumal die 6591 nur Fritzos 7.03 hat , was auchg kacke ist wegen Mesh.meine 6490 hat 7.13.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Calidor (22. Februar 2020 um 20:17)

  • ich habe seit einem jahr 265/43 mbit bei telefonica. leitung ist ziemlich perfekt und ohne störungen wie bei vielen menschen.

    leider habe ich massive probleme die leitung auszulasten. ich kriege immer diskcache overload fehler trotz 20gb ram und ssd wenn ich ein knoppix test torrent lade.

  • Boah, jo, hab mir die Preise fuer die Modems vorher nicht reingezogen.

    Die sind im Kabelbereich schon heftig. Dachte ich auch nicht.

    Na bis 500 ist noch docsis 3.0

    Das wusste ich bis zu dem Zeitpunkt, als ich den Post geschrieben hatte, nicht. Die Dame vom Support meinte das ich 3.1 bräuchte.
    Selber recherchieren macht klug :D
    Und bei mir hat es jetzt ja auch ohne Probleme geklappt

  • Ich habe jetzt auch auf dieses Angebot mit der 1000er von Vodafone gewechselt. Musste heute morgen noch viel herumdiskutieren, aufgrund eines Fehlers bei der Umstellung. Nun ist aber alles wie gewollt und meine neuen Werte sind ca. 550 down und 52 up. Alles mit meiner eigenen 6590, die ich bei dem neuen Vertrag auch ohne Probleme weiter nutzen kann.

  • Ich habe jetzt auch auf dieses Angebot mit der 1000er von Vodafone gewechselt. Musste heute morgen noch viel herumdiskutieren, aufgrund eines Fehlers bei der Umstellung. Nun ist aber alles wie gewollt und meine neuen Werte sind ca. 550 down und 52 up. Alles mit meiner eigenen 6590, die ich bei dem neuen Vertrag auch ohne Probleme weiter nutzen kann.

    hmm 1000 bestellt und bekommen tuste 550....

    Da würde ich meckern - Zuwenig Leistung

  • Mit seiner eigenen 6590 geht nur DOCSIS 3.0. da kann er so viel meckern wie er will. Für alles drüber braucht er 3.1, der wird das schon bewusst so haben wollen.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Mahlzeit Leute,

    ich habe seit ein paar Jahren einen 200 MBit Vodafone Anschluss mit 50 MBit Upload.
    Da ich meine Firma in meinem Haus habe, ist es ein Business-Anschluss.
    Entscheidend ist für mich aus geschäftlichen Gründen der Upload.

    Leider habe ich heute seit ungefähr 9:00 Uhr einen Totalausfall dieses Anschlusses. Das kommt bei Vodafone (KDG) ca. 2-4 x pro Jahr vor, manchmal ist nur die Telefonie gestört, meist aber der komplette Anschluss.
    Für einen Business-Anschluss ist das zu häufig und zu lange.
    Glücklicherweise habe ich noch einen 2. Anschluss (1&1 DSL 16 MBit), den ich dann zur Überbrückung nutzen kann, auch wenn dem die feste öffentliche IPv4-Adresse fehlt.

  • So wie ich es gesehen habe ist es auch billiger den 1000er Tarif zu nehmen statt den 500er plus Powerupload.

    Ja! Vorallem der dauerhafte Preis ohne Erhöhung. Ich bin dann inkl. Fritzbox bei 44,98€ wobei mich alleine meine 400mbit Leitung schon 49,99€ kostet. Selbst wenn nur die Hälfte anliegt lohnt sich das schon.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Ich habe das Glück, dass hier bei mir auch Glasfaser verfügbar ist. Allerdings nur mit ner 100er Leitung. Trotzdem haben die meisten hier in der Umgebung Glasfaser, sodass ich mit meiner Kabelanbindung noch nie Einbrüche hatte. Egal zu welcher Tageszeit.

  • So wie ich es gesehen habe ist es auch billiger den 1000er Tarif zu nehmen statt den 500er plus Powerupload.

    Da gbit noch nicht verfügbar ist, kann man 1000er tarif auch nicht buchen, allerdings ist der Preis gleich und (steht auch so im neuen Vertrag) es wurde so beworben das sobald gbit verfügbar ist sich am Preis nichts ändert wenn man aufgestockt wird.Und der Powerupload war bei mir damal kostenlos, war glaub ich auch ne Aktion.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Im Hotel hier erstmalig echtes HighSpeed : 259/58 Top!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Das Vodafoneangebot klingt natürlich sehr verlockend (Einzige Alternative in meiner Straße). Ich wohne ziemlich zentral in Hamburg und bei 50Mbit via Kupfer ist leider Schluss. Ausbau findet laut Telekom erst Anfang Dezember statt und das dauert mir eigentlich zu lange. Vodafone und Großstadt scheint mir aber Russischroullette zu sein, bezüglich des Segments (Shared-Medium).

    Wie sind die Erfahrungen bei den Vodafonewechslern hier im Thread? Wohnt ihr auch in einer Großstadt und bekommt ihr auch noch Abends die volle Leistung?

  • Laut dem Infoblatt von Vodafon ist das Minimum 500 Mbit bei der Gigabit Leitung...
    Ob man das als "Garantie" sehen darf/kann bleibt offen..
    https://www.unitymedia.de/content/dam/dc…bleMax-1000.pdf
    Da steht nämlich kein "bis zu" mehr ;)

    Ich denke mal das rührt evtl. daher, das wenn sie auf Docsis 3.1 aufrüsten die Segmente entsaprechend mit bedacht werden.Würde Sinn machen, damit nicht hinterher nochmal die Technkier ran müssen.Die wahrscheinlichkeit das wenn docsis 3.1 verfügbar ist ,die segmente kleiner sind/werden dürfte da steigen.

    Aber Gott sei Dank muss ich mir auf dem Land darüber keine Gedanken machen mein Segment ist recht überschaubar und da sind keine Poweruser. Bisher hatte ich von Störungen mal agbesehen nie Bandbreitenprobleme, immer Anschlag.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Poweruser gibt's nirgends......

    Rate Mal was passiert wenn alle gleichzeitig win10 updaten? Alle müssen dann durch das Nadelöhr - warten wir bis Disney+ öffnet......

    Ich habe trotz allem immer 240mbit mindestens und maximal 260mbits - jederzeit

    Mein Nachbar ist 1&1 - laut denen gibt's bei ihm 250er Leitung - aber Shared!

    Ich und er teilen uns die selbe Leitung von Verteiler bis zur Hauswand - da gibt's den Splitter der uns erst trennt. Er bekommt 16-20er Leitung mit Glück, weil ich als Telekom Vorgang habe. Ist ja wie Benz fahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!