Protz- Thread: Internetgeschwindigkeit

  • https://www.wieistmeineip.de/ergebnis/yzXwwzwHK6dVNfNk2002.png

    Hab jetzt auf Cable Max 500 umgestellt Ipv4 kann ich weiterhin behalten (Dual Stack) was mir wichtig ist und kostet weniger.
    Sobald dann 1GBit Verfügbar ist kann ich zum gleichen Preis aufschalten.

    Find ich Super.Wird aber Zeit das sie endlich im Upload was machen, tests waren ja schon mal nicht schlecht, nur wanns kommt ist Fraglich.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Calidor (18. Februar 2020 um 17:41)

  • Hab jetzt auch das Angebot von Vodafone wahrgenommen :) Inkl. Fritze zwecks Dual Stack Freischaltung. Mal gucken wieviel hier tatsächlich ankommt :D
    Ich bin letzte Woche schon einen neuen Handyvertrag eingegangen bei Vodafone(Stickwort Giga-Kombi). Jetzt bin ich voll von denen abhängig :thumbup:

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Konnte nun auch wechseln auf 1000er, allerdings bin ich noch an den BusinessTarif bis nächstes Jahr im Sommer gebunden, zahle daher auch weiterhin 59,59 Euro inkl. Fritzbox.

    Meine Hardware


    Clients: 3x Nvidia Shield TV
    NAS: Synology DS1815+ (32TB) + DS 214 Play <-> Safe: APC Back UPS PRO USV
    Netzwerk: Modem-->Fritzbox 6490 (KD), Switch-->Netgear GS116E, Netgear GS108
    Smarthome: diverse Homematic + HUE-Lampen gesteuert/automatisiert über IPSymcon + Node-Red
    AccessPoint: Netgear R6200, Netgear Nighthawk X4R7500
    Sound & TV: Marantz SR7009 mit Magnat 7.1.4 --> Philips 65PFK6520

  • So neue Fritzbox ist dran, alle Einstellungen hab ich auch neu gemacht.
    Jetzt hapert es nur noch an der provisionierung der Telefondaten. Hotline meint ich soll die Box in ner Stunde noch mal neu starten. Mal gucken ob es was bringt.

    ehrlich....?

    Die Fritzen optimiert sich per Training und die prii für Tele ist automatisch voreingestellt......

    Mal ne ordentliche Linux ISO ziehen Mal so 2-3 von mehreren Servers (Tipp : knoppix nehme ich da 8GB unter Downloadmamager)

    Als Option vlt den DNS ausgingen ob Mal da noch paar man bekommt (Google DNS (8.8.8.8) hat Ping 22 - Telekom nur 4 - Vodafone war bei 12)

    So optimiere ich die Fritze und läuft so sein 10! Jahren bei mir so

  • ehrlich....?
    Die Fritzen optimiert sich per Training und die prii für Tele ist automatisch voreingestellt......

    "prii fuer Tele" ? Uebersetzung ?

    Meinst Du mit "training" das DSL training ? Darkside hat glaube ich Coax, da gibt es das AFAIK nicht. Da handelt das Modem glaube ich nur aus, wieviele US/DS Kanaele es kann, das hat aber nix mit der Qualiaet des Kupfers zu tun.

  • Nein ich meine das die Box eigentlich automatisch die SIP Provider Daten bezieht damit man auch telefonieren kann.
    Das war bei mir nicht der Fall. Ich hatte also bis heute morgen keine Telefonie. Das Kundencenter hat die Provisionierung nun ein drittes mal angestoßen und die Box hat sich die Daten nun gezogen.
    Provisionierung bedeutet nur das die Fritzbox sich automatisch nach den Providerdaten selbst konfiguriert.

    @oliver1909 Wenn man nur surfen will, nein. Wenn man aber diverse Portfreigaben etc hat dann schon denn man kann die Configdaten von der 6490 nicht übernehmen, da diese bei UM eine neue Firmware nutzt als die 6591.

  • War heute etwas erschrocken, als ich die Fritzbox 6591 ausgepackt habe. Oh man, ist diese Box hässlich und groß, schaut eher aus wie ein Server 8| Glücklicherweise verschwindet sie bei mir im Geräteraum und die Einrichtung ging recht schnell.

    Meine Hardware


    Clients: 3x Nvidia Shield TV
    NAS: Synology DS1815+ (32TB) + DS 214 Play <-> Safe: APC Back UPS PRO USV
    Netzwerk: Modem-->Fritzbox 6490 (KD), Switch-->Netgear GS116E, Netgear GS108
    Smarthome: diverse Homematic + HUE-Lampen gesteuert/automatisiert über IPSymcon + Node-Red
    AccessPoint: Netgear R6200, Netgear Nighthawk X4R7500
    Sound & TV: Marantz SR7009 mit Magnat 7.1.4 --> Philips 65PFK6520

  • Vodafone scheint aktuell etwas überfordert zu sein mit dem Angebot. Nach meiner Bestellung gabs bisher nur eine Mail und sonst nix. Bin mal gespannt bis ich mal Post und Paket bekomme^^

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Ich hab gestern Mittag erst den Tarif umgestellt und 3 Stunden später Versandbenachrichtigung erhalten. Anscheinend werden Business-Tarife priorisiert.

    Meine Hardware


    Clients: 3x Nvidia Shield TV
    NAS: Synology DS1815+ (32TB) + DS 214 Play <-> Safe: APC Back UPS PRO USV
    Netzwerk: Modem-->Fritzbox 6490 (KD), Switch-->Netgear GS116E, Netgear GS108
    Smarthome: diverse Homematic + HUE-Lampen gesteuert/automatisiert über IPSymcon + Node-Red
    AccessPoint: Netgear R6200, Netgear Nighthawk X4R7500
    Sound & TV: Marantz SR7009 mit Magnat 7.1.4 --> Philips 65PFK6520

  • Ich hatte Telefonisch bestellt und ausdrücklich klar gemacht das ich die 6490 behalte was auch so versprochen wurde. Was machen sie, na klar schicken ne 6591 raus lol.

    Ich soll die annahme nun verweigern, das sind mal welche, wieso sollte ich 2€ im Monat mehr zahlen für ne Box die mir bei einer 500er Leitung nix bringt? :cursing:

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Ich hatte das Thema heute auch mit vodafone. Ich habe eine 400er Leitung und wollte auf die 1000er. Bei mir geht leider aktuell nur die 500er.
    Aber meine Box (6590) kann ich nicht behalten. Da die kein DOCSIS 3.1 kann. Ich grübel jetzt zwischen der 6660 oder 6591. 4x4 WLAN (6591) wäre ja schon toll, dafür hat die 6660 WiFi 6 und einen 2,5 GBit Port.
    Man hat es schon echt schwer :D

    @Calidor
    Wie kannst du die 6490 behalten bei einer 500er Leitung? Die kann doch nur DOCSIS 3.0

  • Warum kein externes DOCSIS modem

    Weil ich rein für das Modem um die 160 EUR zahlen darf (wenn eben DOCSIS 3.1) und dann ein weiteres Gerät hier rumsteht das Strom "frisst"

    Die Freiheit die ich hätte, wenn man Modem vom Router koppelt ist schon klar und natürlich wäre so eine Lösung viel besser. Nur sehe ich noch nicht den Vorteil 160 EUR für ein Modem und etwas ab 180 EUR für einen Router zu bezahlen. Wenn mir die Glaskugel sagen würde das ich für das Kabelmodem bei einem eventuellem späteren Verkauf nicht nur 30 EUR bekomme, würde ich das noch mitmachen.

    Aber ich habe eben in einem Forum von vodafone gelesen das wohl auch die 6490 (und somit auch die 6590) weiter betrieben werden kann. Dann halt nur maximal 500 bis 650 MBit.
    Ich denke das ich dann auf die 500 MBit umswitche und bei meiner 6590 bleibe. Somit spare ich zumindest 10 EUR im Monat. Zumal man noch nicht sagen kann wann hier Gigabit kommen soll. Und wenn Gigabit nach dem Ablauf der Aktion (Anfang April) kommt, muss ich auch einen anderen Preis zahlen.

  • Ich habe noch zwei weitere VoIP-Nummern, die ich leider nicht in die Boxen der Kabelanbieter einpflegen kann/darf weil diese beschnitten sind.
    Ebenso würden mir neuere Funktionen bei meinen weiteren Geräten (DECT 200, DECT 301 und C5) fehlen, weil die Herrschaften ja mit den Updates nicht hinterherkommen.
    Wen die Anbieter die Boxen nicht beschneiden und die Updates etwas schneller raushauen würden, hätte ich wohl auch eine Mietbox. Aber so...

    Ein Anruf heute morgen bei der Hotline und ich habe nun 500/50, sogar schon freigeschaltet.
    Ich habe mir eine neue Box gespart und monatlich 10 EUR bei einer etwas schnelleren Leitung. Was will man mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!