Leidiges Thema Auflösung

  • Hallo,

    nachdem mein NUC mit Libreelec den Geist aufgegeben hat, wollte ich Libreelec auf einem alten Esprimo Notebook mit defektem Display installieren. Dummerweise füllt das Fenster bei max Auflösung 1024*768 nur einen Teil des Monitors aus, angeschlossen per VGA an einem 24 Zoll 4:3 (HP) und 27 Zoll 16:9 (Samsung). In den jeweiligen Menüs der Monitore habe ich keine Einstellung zu overscan gefunden, oder etwas ähnlich klingendes. Die Kalibrierung in den Einstellungen von kodi vergrößert das Fenster auch nicht, ziehe ich den Balken nach unten/rechts dann schneidet es das Fenster ab, aber der schwarze Rand unten/rechts auf dem Monitor bleibt. Sämtliche Foreneinträge zu dem Problem, die als Lösung ein Deaktivieren des overscan in Kodi vorsehen, beziehen sich auf den RPi, jedoch habe ich unter /flash/ keine config.txt, meine Linux Installation (Generic.x86_64 v. 9.2.0) hat auch kein /boot/, die jeweiligen Images werden wohl unterschiedliche Verzeichnisse haben.

    Kennt jemand die Lösung?

  • Habe ich mal durchgeschaut, in der guisettings finde ich leider keinen Punkt zu overscan, googlen hat mir auch nicht geholfen. Der einzige Punkt der etwas in die Richtung geht wäre videoscreen.limitedrange, aber der ist eh schon auf false. Bei screen und screenmode fehlt mir halt das Wissen oder eine gescheite Doku.

  • @bambam11

    Hallo, grüß dich.

    Ich habe eine Verständnisfrage an dich. Hast du tatsächlich zwei VGA-Anschlüsse an deinem Notebook, ist ja schon selten, an dem du zwei Monitore angeschlossen hast (einmal 4:3 und 16:9)?

    Was passiert denn wenn du nicht auf "Video kalibrieren" sondern mal direkt eine 16:9 Auflösung wählst; 1024*768 ist ja keine max Auflösung für einen 16:9 Monitor.

  • Hallo, sorry war vielleicht etwas umständlich von mir ausgedrückt: ich habe nur einen VGA, habe aber beide Monitore daran getestet, nachdem ich mit dem ersten das Problem hatte, eben Ausschlussverfahren ;)
    Auflösungen habe ich schon alle möglichen getestet, bei einer geringeren Auflösung wird lediglich das Bild noch kleiner.

  • An dieser Stelle schon mal vielen Dank an alle Helfer :)

  • Kurzes Googeln bestätigt die F10 Taste:


    Zitat von Internet

    Bildschirmausgabe umschalten Wenn Sie einen externen Bildschirm angeschlossen haben, können Sie mit dieser Tastenkombination auswählen, auf welchem Bildschirm die Ausgabe erfolgen soll. Bildschirmausgabeumschalten Fn+ F10

    Leider passiert halt nichts, wenn ich die Tastenkombination betätige

  • Aktuell Default. Wähle ich VGA1, wird die Auflösung niedriger und das Fenster kleiner, aber der sichtbare Teil und damit auch die schwarzen Balken bleiben identisch. Bei LVDS1 habe ich identische Ansicht wie default

  • Also FN + F10 ist schonmal korrekt. Du kannst da verschiedene Modi einschalten.
    Bildschirmausgabe umschalten
    Wenn Sie einen externen Bildschirm angeschlossen haben, können Sie mit
    dieser Tastenkombination auswählen, auf welchem Bildschirm die Ausgabe
    erfolgen soll.
    Die Bildschirmausgabe ist möglich:
    • nur am LCD-Bildschirm des Notebook
    • nur am externen Bildschirm
    • gleichzeitig am LCD-Bildschirm des Notebook und am externen Bildschirm

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!