[HowTo] Audio- & Auflösungseinstellungen fest in Kodi einstellen

  • Ich möchte an dieser Stelle ein kleines Tutorial schreiben wie man seine Audio- & Auflösungseinstellungen fest in Kodi einstellen kann, ohne das diese versehntlich geändert werden können,
    bzw. das sie nach einem Neustart von Kodi wiederhergestellt werden.

    Was wird benötigt:

    1. Advancedsettings.xml (muss evtl. selbst erstellt werden, wie zu finden hier und hier.)
    2. Guisettings.xml (zu finden im Userdata Ordner, Location hier.)

    Vorgehensweise:



    Ein kleines Vorwort hier an dieser Stelle. Jede Einstellung/Wert aus der Guisettings.xml kann in die Advancedsettings.xml übernommen, und so fest in Kodi eingestellt werden. Die Einstellungen verschwinden dann teilweise aus dem Menü in Kodi.
    Also nicht wundern wenn die Einstellungen die ihr in die Advancedsettings.xml übernehmt plötzlich im Einstellungsmenü fehlen.

    1. Wir suchen zuerst einmal die Guisettings.xml und suchen bzw. erstellen die Advancedsettings.xml. Wie bzw. wo diese zu finden sind steht unter was wird benötigt.
    2. Haben wir diese können wir diese gleich öffnen wenn euer Programm die Dateien aktualisiert wenn diese verändert werden z.B. Notpad++ macht das.
    3. Danach starten wir Kodi und stellen in den Einstellungen unsere bevorzugtes Audiogerät ein, Passthrough usw. und auch die Auflösung der Gui, Fenstermodus usw. Hilfe hierzu gibt es hier.
    4. Wenn wir das erledigt haben beenden wir Kodi.
    5. Nun öffnen wir die Guisettings.xml und suchen dort nach audiooutput für unsere Audioeinstellungen und videoscreen für unsere Auflösungseinstellungen.
    6. Nun können wir die Einstellungen die dort vermerkt sind so in unsere [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml übernehmen.

    Um das nun zu veranschaulichen hier ein paar Beispiele wie es aussehen könnte.


    Audioeinstellungen:

    So sieht beispielsweise in der Guisettings.xml der Audiooutput aus.


    Jetzt können wir Einstellungen draus in unsere Advancedsettings.xml übernehmen.


    Wichtig!!! Die Untergliederung mit übernehmen.

    <advandcedsettings>

    <audiooutput>
    Einstellungen
    </audiooutput>

    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Wenn wir die Einstellungen übernommen haben und Kodi neu starten verschwinden diese Einstellungen aus dem Menü, da Kodi diese nun direkt so lädt.
    Welche Einstellungen hier übernommen werden bleibt jedem selbst überlassen. Das hier gezeigt ist nur Beispielhaft und sieht bei jedem anderes aus.


    Auflösungseinstellungen:

    So sieht Beispielhaft der BLock für die Auflöungseinstellungen aus.


    Das ganze können wir nun wieder so in die Advancedsettings.xml übernehmen.

    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
        <videoscreen>
            <screenmode default="true">DESKTOP</screenmode>
        </videoscreen>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>


    Wichtig!!! Die Untergliederung mit übernehmen.

    <advandcedsettings>

    <videoscreen>
    Einstellungen
    </videoscreen>

    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Unter Screenmode können wir nun unsere Auflösung festlegen.
    Hier im Beispiel wird z.B. die Desktopauflösung als Standardauflösung eingestellt.
    Weitere Möglichkeiten sind z.B.

    <screenmode>00192001080060.00000pstd</screenmode>

    Bei Screenmode kann man die Auflösung beliebig einstellen.
    Einfach die Zahlen ändern.
    Die 1920 in meinem Beispiel hier ist der 1. Teil der Auflösung, 1080 der 2. und die 60 Steht für die HZ.

    Weitere Beispiele wären z.B.

    <screenmode>00384002160060.00000pstd</screenmode>

    oder aber auch


    <screenmode>WINDOW</screenmode>


    Hierbei wird im Fenstermodus gestartet.

    Nachtrag 8.12.18:

    Der Tag <resolution>Zahl</resolution> muss auch mit übernommen werden, sonst bleibt die Auflösungseinstellung in Kodi bestehen.

    Der Standard sieht so aus:

    <resolution default="true">16</resolution>

    Die 16 Steht hier für die Auflösung 1920x1080p.

    Wenn man es nun ändern möchte, ändert man in Kodi seine Auflösung und öffnet die Guisettings.xml.

    Dann sucht man nach dem Tag und kopiert diesen dann in die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml.

    Sieht dann so aus für z.B. 3840x2160

    <resolution>43</resolution>


    Schlusswort:

    Wie am Anfang schon erwähnt können so alle möglichen Einstellungen in die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml übernommen werden, und so fest in Kodi eingestellt werden.
    Vorteilhaft ist hier auch das man so auch eine Art Kinder-/Partnersicherung einrichten kann, da Einstellungen teilweise garnicht mehr verändert werden kann, da nicht vorhanden
    bzw. nach einem Neustart wieder so wie vorher verfügbar ist.
    Nachlesen kann man das ganze auch hier nochmal.


    Fragen, Anregungen, Diskussion usw. bitte in den passenden Diskussionsthread.

  • Kann man auch irgendwie die Nachbearbeitung(amplify) oder center-mix-pegel mit in der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] eintragen?(das was man sonst nur über das abspielen eines Videos findet in den Einstellungen)

  • Kann man auch irgendwie die Nachbearbeitung(amplify) oder center-mix-pegel mit in der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] eintragen?(das was man sonst nur über das abspielen eines Videos findet in den Einstellungen)

    Gute Frage. Das kann ich dir so pauschal nicht beantworten. Was du schauen kannst ist, ob die Werte dafür in der Guisettings.xml hinterlegt sind, und wenn ja welche das sind. Dann übernimmst das einfach Probemässig in die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] und schaust ob es funktioniert.

    Es gibt aber einige Werte die definitiv nicht übernommen werden.

  • Hmm, bei mir schaut der Output der guisettings.xml anders aus. Vermutlich seit Kodi 19, Matrix?

    Jeder Eintrag hat bei mir eine eigene "id", z.B.:

    XML
    <settings version="2">
         <setting id="videoscreen.resolution">17</setting>
    </settings>

    Beiben die Einträge trotzdem dieselben wie in deinem Beispiel, also so?


    XML
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
         <videoscreen>
              <resolution>17</resolution>
         </videoscreen>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Danke!


    Edit: Scheint wohl so zu sein, habe das hier gefunden (es gibt sogar zwei verschiedene Varianten, wie man die Einträge in die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml machen kann, siehe folgenden Link):

    https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=357970

  • Hallo Liebe Leute,

    ich möchte mich bei allen für die Vorarbeit bedanken. Ich habe folgendes Problem. Ich möchte mein Iphone über Carplay mit dem Auto verbinden.
    Das klappt. Wenn ich die App Kodi über Carplay öffne, habe ich die Auflösung meines Iphones. Die Auflösung kann ich in Kodi nicht ändern. Jetzt habe ich versucht über "[definition='2','1']advancedsettings[/definition]" zu ändern, aber es funktioniert nicht. Die Auflösung ist zwar geändert, aber nicht in die größe wie ich sie haben will.

    Ich brauche die Auflösung für mein Autodisplay 2950x2250 und dazu habe ich die [definition='2','1']advancedsettings[/definition] erstellt, aber ohne Erfolg. In Guisettings ist bei mir Tag wie folgt parametriert: <resolution default="true">17</resolution>

    Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

    Mein Text für Advancedsettings:

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <videoscreen>
    <screenmode>0029502250060.00000pstd</screenmode>
    <resolution>17</resolution>
    </videoscreen>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

  • Krasser Anwendungsfall. Das muss ich schon sagen. Würde mich nicht wundern, wenn das nicht funktioniert.

    Du bist auf jeden Fall der allererste von dem ich höre, dass er sein iPhone mit Kodi via Carplay mit dem Auto verbindet und dann auch noch über die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] die Auflösung ändern will.

    Allein, dass Carplay funktioniert grenzt an ein kleines Wunder ;) . Aber vielleicht hat das schon Mal jemand gemacht. Ich bin gespannt

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo,

    ich habe den [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] bei meinem MacBook probiert, da scheint es zu funktionieren, auf dem Iphone irgendwie nicht. Wenn ich die Auflösung des Iphone display ändere 2950x2250p ändere, dann könnt ihr an den ersten beiden Bildern sehen, das die Auflösung passt, sobald ich die Original Auflösung des Iphones zurückstelle, dann bekomme ich das unterste Bild zu sehen.
    Hat niemand ein Rat für mich??
    Übrigens es ist nicht nur das Bild was über CarPlay übertragen wird, man kann es über Display des Autos voll bedienen. Ich bin echt begeistert, es ist nur noch dieses winziges Problem was mich von der Perfektion trennt, bitte daher um eure Hilfe.

  • Ich kenne mich nicht wirklich mit Carplay aus und dessen Funktion. Es scheint ja dass das ganze irgendwie per Remote übertragen wird, weil die App läuft ja nativ auf dem Iphone nicht auf dem Display im Auto.
    Ich vermute das hier im Hintergrund der Verbindung vom Carplay bei der Übertragung die Auflösung des Iphone's angenommen wird, dafür würde ja auch sprechen das wenn du die Auflösung vom Íphone änderst es dann passt.

    Was passiert den wenn du die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] mal unangetastet lässt, und in der Kodi App die Auflösung änderst? Gibt es die Option überhaupt in der App? Der Weg über die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] ist ja eigentlich nur der erzwungene Weg, damit es immer so bleibt und sich nicht versehntlich ändert.
    Zum Testen kannst du einfach mal in den Einstellungen mit den Auflösungen spielen, und schauen was passiert.
    Wenn sich dann was tut auf deinem Display im Auto und es passt, sollte es auch einen Weg geben, das über die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] zu lösen, wenn nicht dann trifft die Vermutung zu, und Carplay nimmt die Auflösung vom Iphone, nicht von Kodi.

    Dann müsstes du schauen wie du das gelöst bekommst, was sich wohl sehr schwierig gestaltet. Evtl. gibt es irgendwie die Möglichkeit per Script oder ähnliches, beim Starten von Kodi die Auflösung vom Iphone umzustellen, und beim Beenden wieder zurück.


    Gruß

  • Hallo Django,

    vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe in der Einstellung von Kodi nicht die Möglichkeit die Auflösung zu ändern, es ist eine feste Auflösung zu geordnet.Es geht mir nicht unbedingt in erste Linie, dass es über Carplay funktioniert, ich kriege es noch nicht mal hin, dass die Auflösungsänderung auf dem Iphone funktioniert. Egal was ich mache, das Programm benutzt die Auflösung, welche ursprünglich eingestellt ist. Ich kann das nicht umgehen. Ich habe das Gefühl, dass die guisettings.xml Datei beim Iphone, zusätzlich von eine andere Datei beschrieben wird, die meinen Versuch der Änderungen zu Nichte macht.


  • Ich habe in der Einstellung von Kodi nicht die Möglichkeit die Auflösung zu ändern, es ist eine feste Auflösung zu geordnet.

    Nur um sicher zu gehen. Du hast aber schon die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] gelöscht/umbenannt bzw. die Auflösungseinstellung daraus entfernt? Wenn du das nicht gemach hast siehst du in den Kodieinstellungen auch keine Einstellung für die Auflösung.

    Falls das der Fall sein sollte, dann unterstützt Kodi auf IOS das evtl. nicht, da bin ich aber überfragt.

    Das irgendwas anderes die guisettings.xml beschreibt, bezweifle ich ein wenig, kann mir nicht vorstellen das ein anders Programm hier Zugriff darauf hat.


    Gruß

  • Das einzige, was die guisettings ändern kann ist die Kodi-GUI und somit jeder verwendete Skin. Ein zusätzliches Add-on kann die guisettings nicht überschreiben.

    Skin-spezifische Settings werden in die Skin-spezifische settings.xml geschrieben.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich habe Mal im Team gefragt. Es gibt auf jeden Fall keine Restriktionen in Bezug auf die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] und iOS

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich habe Mal im Team gefragt. Es gibt auf jeden Fall keine Restriktionen in Bezug auf die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] und iOS

    Gibt es vielleicht aber Restriktionen in Bezug auf die allgemeine Auflösungswahl in IOS?
    Was man am Ende in die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] einträgt bzw. eintragen kann hängt ja davon ab, was Kodi erstmal zu lässt.
    Wenn ich unter IOS allgemein die Auflösung evtl. nicht verstellen kann (warum auch immer das nicht gehen sollte), dann bringt mir die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] auch nichts, weil es die Option ja schon von Haus aus nicht gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!