Smart LED Stripes/Glühbirne: Ampere, Volt, Watt = Netzteil

  • Hallo,

    bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin. Da aber sicherlich einige hier sind, die in ihrem Smart Home auch LED Stripes/Glühbirnen verbaut haben, könnt ihr mir hoffentlich weiterhelfen.

    Folgendes Produkt habe ich mir zugelegt :Smart LED Stripes [Anzeige] ( und Smart LED Lampe [Anzeige]), das Netzteil ist ein 12 Volt AC Adapter mit 2 Ampere.

    In Anleitungen und auch hier im Forum wird häufig gesagt "pro LED ca. 0,06A", für mein Stripe bei 5m und 30 LED's/m würde dies ein 9 Ampere Netzteil bedeuten, eine kleine Diskrepanz zu meinem Netzteil mit 2 Ampere :wacko: . Wollte demnach mal schauen, wie viel mein Stripe wirklich verbraucht und habe einen Strommessgerät (aus einem Discounter) mit angeschlossen.

    Weis Modus mit 100% Helligkeit (entspricht max. Belastung): ca. 18W 0,14A ?(
    Vorsicht meine Logik - habe absolut keine Ahnung von der Materie:
    Da ein 12V AC Adapter angeschlossen ist und das Strommessgerät mit 230V rechnet, habe ich nach bekannter Formel W= A + V mit 12V umgerechnet und bekomme einen Wert von 1,5A heraus. Somit würde mein Netzteil wiederum ausreichen.
    Stimmt meine Logik ? Reicht mein Netzteil aus oder sollte ich mir schleunigst ein stärkeres Netzteil besorgen, ansonsten würde mein Netzteil früher oder später durchschmoren ?

    Tschau nepo

  • Mit einem Strommessgerät kann man keine Leistungsaufnahme messen. Das was Du hast ist wohl eher ein Leistungsmesser. Wenn der 18W sagt und das Netzteil hat eine Effizienz von (geschätzt) 80%, werden auf der Sekundärseite - das ist die 12V-Seite - 14 Watt gezogen. Nach Adam Ries fliesst damit bei 12V ein Strom von 14W/12V = 1,16 A. Allerdings wird bei einem Schätzeisen sehr oft die Wechselwirkung von Wirk-, Schein-, und Blindleistung vernachlässigt, die eine Messung bei Schaltnetzteilen verfälschen können. Stecke mal eine Glühlampe (60W, 40W) zusammen mit dem Netzteil an eine Verteilerdose und messe einmal mit und einmal ohne Netzteil (natürlich mit eingeschalteter Glühlampe). Die Differenz sollte eher der Leistungsaufnahme entsprechen.

    Am genauesten ist natürlich eine Strommessung mit einem Amperemeter direkt im 12V-Kreis.

    In Anleitungen und auch hier im Forum wird häufig gesagt "pro LED ca. 0,06A",

    Genaues weiß nur das Datenblatt. Da sollte sowas drinstehen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • hi
    danke für deine Antwort !

    Stecke mal eine Glühlampe (60W, 40W) zusammen mit dem Netzteil an eine Verteilerdose und messe einmal mit und einmal ohne Netzteil (natürlich mit eingeschalteter Glühlampe). Die Differenz sollte eher der Leistungsaufnahme entsprechen.

    habe alle solcher Glühbirnen aus meinem Haushalt verbannt, eine Verteilerdose sehe ich bei mir auch nicht ... :wacko: Was Elektriktriktrik angeht, bin ich ein absoluter Nichtskönner und das ist nicht untertrieben :thumbup:
    Im Datenblatt, das ich nicht mehr habe, stand nach meiner Erinnerung auch nichts, in der Amazon Beschreibung des Stripes steht nur,das es einen Verbrauch von 10 Watt hat.

    Ich glaube, mache es so wie immer: Gottvertrauen und Augen zu - wird schon schief gehen. :thumbup: "Sicherheitshalber" werde ich ab und zu die Temperaturentwicklung des Netzteiles überprüfen und wie gesagt toi toi toi

    Noch mal danke für deinen Versuch, mir zu helfen.

    tschau nepo

  • Guten Abend, ich habe die LED Stripes auch. Das Netzteil reicht für die angebotenen Abspielmodis aus. Erst wenn du andere Sequenzen mit anderen, das Netzteil mehr belastende, Farbtönen z.B. mit einem Arduino oder Pi selbst erstellst und die Stripes damit ansteuerst, könnte das Netzteil zucken, aber nicht verschmoren. Dann spielen die LED's einfach nicht mehr mit und flackern komisch umher.
    Meine Erfahrung.
    (Ich habe die Stripes jetzt aber einem anderen Zweck zugeführt, für die Wohnung war mir das nix.)

  • Guten Abend, ich habe die LED Stripes auch. Das Netzteil reicht für die angebotenen Abspielmodis aus. Erst wenn du andere Sequenzen mit anderen, das Netzteil mehr belastende, Farbtönen z.B. mit einem Arduino oder Pi selbst erstellst und die Stripes damit ansteuerst, könnte das Netzteil zucken, aber nicht verschmoren.

    Schon mal gut zu hören ! Der Strip soll auch nur per magic home controler angesteuert werden.

    Ich habe die Stripes jetzt aber einem anderen Zweck zugeführt, für die Wohnung war mir das nix.

    Und warum, wenn ich fragen darf ?

    tschau nepo

  • Diese fertigen Sequenzen haben mir nicht gefallen und RGB ist die einfache Ausführung, ich muss nix in grün oder rot oder blau in der Wohnung haben, das wirkt mir wie in einem billig China Laden, aber die Geschmäcker sind verschieden, nicht alle lieben blonde Frauen................

  • Diese fertigen Sequenzen haben mir nicht gefallen und RGB ist die einfache Ausführung, ich muss nix in grün oder rot oder blau in der Wohnung haben, das wirkt mir wie in einem billig China Laden, aber die Geschmäcker sind verschieden, nicht alle lieben blonde Frauen................

    Den Controller gibt's übrigens auch in einer RGBW-Ausführung. Hab ich im Einsatz, prima Sache! Hab allerdings kein Set gekauft sondern alles einzeln.

  • Habe ich schon wieder den ersten April verpasst ?


    In Anleitungen und auch hier im Forum wird häufig gesagt "pro LED ca. 0,06A", für mein Stripe bei 5m und 30 LED's/m würde dies ein 9 Ampere Netzteil bedeuten, eine kleine Diskrepanz zu meinem Netzteil mit 2 Ampere


    Ich glaube Du hast gerade die neue Masseinheit AmpereMeter erfunden:

    9 AmpereMeter = 0,06 Ampere * 5 Meter * 30

    Wenn Du mal rausfindest, wozu diese Einheit gut sein koennte, solltest Du die Dir patentieren lassen.

    Ich rechne immer nur Ampere:

    1,8 Ampere = 0,06 Ampere * 30

    Passt also.


    :wacko: . Wollte demnach mal schauen, wie viel mein Stripe wirklich verbraucht und habe einen Strommessgerät (aus einem Discounter) mit angeschlossen.

    Weis Modus mit 100% Helligkeit (entspricht max. Belastung): ca. 18W 0,14A ?(


    Zeigt das Messgeraet diese beiden Zahlen an oder hast Du eine davon berechnet ?


    Vorsicht meine Logik - habe absolut keine Ahnung von der Materie:
    Da ein 12V AC Adapter angeschlossen ist und das Strommessgerät mit 230V rechnet, habe ich nach bekannter Formel W= A + V mit 12V umgerechnet und bekomme einen Wert von 1,5A heraus. Somit würde mein Netzteil wiederum ausreichen.
    Stimmt meine Logik ? Reicht mein Netzteil aus oder sollte ich mir schleunigst ein stärkeres Netzteil besorgen, ansonsten würde mein Netzteil früher oder später durchschmoren ?


    Pragmatisch gedacht: Wenn Du ein staerkeres Netzteil braeuchtest, haettest Du fuer das alte Netzteil noch eine Verwendung ? Wenn nicht, dann kannste es ja auch einfach drauf ankommen lassen. Schoen auf Asbestplatte legen und schauen wie es abkokelt *P

    Spass beiseite: Wenn das Messgeraet 18W angezeigt hat, dann sollten das auf der 12V Seite tatsaechlich 1,5 Ampere sein, also alles gut. Allerdings rechnet sich W = A * V und nicht "+", und wenn das Messgeraet wirklich 0,14A anzeigt kapier ich das auch nicht, ich komme auf der Primaerseite bei 18W eher auf 0,078A.

  • Ich glaube Du hast gerade die neue Masseinheit AmpereMeter erfunden:

    9 AmpereMeter = 0,06 Ampere * 5 Meter * 30

    Wennschon, dennschon: 9 Ampere = 0,06 A/Led * 5 Meter * 30 Led/Meter. Die Meter kürzen sich raus, die LEDs übrigens auch. Übrig bleiben Ampere. ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Wennschon, dennschon: 9 Ampere = 0,06 A/Led * 5 Meter * 30 Led/Meter. Die Meter kürzen sich raus, die LEDs übrigens auch. Übrig bleiben Ampere. ;)

    Hehe, stimmt, das /meter im text hatte ich ueberlesen.

    Ja... dann doch erstmal das alte Netzteil abkokeln und ein neues 9A Netzteil kaufen :thumbup:


  • Bin wirklich zu müde um auf das ganze was du hier geschrieben hast zu reagieren und es lohnt sich auch nicht.Allen anderen nochmals danke!


    Ich hab auch quatsch geschrieben, weil ich wieder mal blind war 8) und das mit dem /m (pro meter) ueberlesen hatte. Sorry. Mea culpa, mea maxima culpa ;(

    Mal angenommen, die 0,06 mA pro LED sind ungefaehr richtig, dann war dein Rechenfehler, dass Du zwar richtig den Summenstrom durch alle LEDs gerechnet hast (9A), aber dann angenommen hast, das dieser strom ueber 12V geht. Die Betriebsspannung jeder LED ist aber wohl eher (nur schnell gegoogled) so zwischen 1,7 und 2,1 V. Also waere der Leistungsbedarf sagen wir mal 2 V * 9 A = 18 W, 18 W / 12 V = 1,5 A.

    AmpereMeter waere aber witziger gewesen :D :S

  • AmpereMeter waere aber witziger gewesen

    Ach das gibt es, genauso wie Voltmeter ;)

    https://vdo-webshop.nl/de/amperemeter…3590687548.html

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!