Hält sich jemand Notvorräte oder preppt sogar?

  • Ja Mahlzeit,
    ist vielleicht nicht das nerdigste Thema, aber interessieren würde es mich schon. Hier bei uns in Essen stand diese Woche in der Zeitung, dass in allen Apotheken die Atemschutzmasken ausverkauft sind, die Großhändler ebenfalls leer gekauft wurden und die Hersteller mit der Produktion aktuell nicht nach kommen. Ein deutliches Zeichen dafür, dass Menschen sehr schnell in Panik verfallen und mir stellt sich an der Stelle die Frage, was wohl passiert und wie schnell Supermärkte leer gekauft sind, wenn eine richtige Kriese ansteht?!
    Lachen würden dann all jene, die man jetzt gut und gerne als "Spinner" abstempelt, echte Prepper die auf alles vorbereitet sind, aber auch all jene, die sich zumindest im kleinen Rahmen vorbereiten.

    Ich habe auf der Arbeit mal rumgefragt und nur ein müdes Lächeln geerntet. "Der Supermarkt hat genug Vorräte, da brauche ich keine" hieß all zu oft. DAs wir hier in Deutschland nicht monatelang ohne Versorgung klar kommen müssen, ist mir durchaus bewusst. Aber sollte man nicht zumindest ein paar Tage alleine und ohne Supermarkt klar kommen? Ich gehe nicht davon aus, dass die öffentliche Ordnung so zusammenbricht, dass ich mich im Wald verstecken muss oder einen Bunker brauche, auch wenn ich gerne einen hätte :D , aber ein paar Lebensmittel für schlechte Zeiten sind doch nicht verkehrt.

    Da ich ein faules Stück bin und nur einmal die Woche einkaufen gehe, habe ich von Haus aus immer Lebensmittel für eine Woche im Haus. Das meiste aber gefrohren oder zumindest gekühlt. Bei Stromausfall bringt einem das wenig. Daher habe ich noch andere Lebensmittel immer auf Vorrat im Haus. Ich habe meinen Notvorrat so angelegt, dass ich ständig Dinge davon benutze bzw. esse. Also ich habe mir nur Dinge gekauft, die lange haltbar sind, man aber auch im alltäglichen Leben benötigt. So kann man sich günstig einen Notvorrat anlegen mit normaler Supermarktware und es ist immer alles "frisch" da es einen ständigen Durchlauf gibt, abgesehen von einigen Kleinigkeiten.

    Hier mal eine kleine Auflistung der Dinge, die ich so auf Vorrat habe und die mich alleine über 2 Wochen bringen sollen, ggf. sogar länger:
    - 10x Fertiggerichte in der Dose (Ravioli, Spaghetti, Linsensuppe und co. halt alles was man sonst auch essen würde für einen ständigen Durchlauf) Ravioli habe ich am meisten, weil man die auch kalt gut essen kann, sollte es keinen Strom geben.
    - folgende Konserven je Sorte immer zwei bis vier Stück: passierte Tomaten, grüne und gelbe Bohnen im Gals, Pilze im Glas, Mais, rote Beete, Essiggurken (ewig haltbar) Tomatenmark, Kidney Bohnen, jede Menge Thunfisch natur und herzhaft mit Tomatensauce, Rotkohl, Sauerkraut, Mandarinen, Ananas, Kokosmilch (super Milchkonserve und länger haltbar als H-Milch und schmeckt auch zum Müsli in der Not), eingelegte Peperoni und eingelegten Knoblauch (beides auch ewig haltbar weil eingelegt), Blaubeeren
    - zwei Dosen Dosenbrot
    - Bockwurst im Glas
    - Frühstücksfleisch in der Dose
    . Nutella, Marmelade und Honig - alle drei Sachen werden faktisch nie schlecht. Honig ist auch in hunderten Jahren tatsächlich noch essbar, Nutella ist nur Fett und Zucker, da schimmelt auch nix und Marmelda kann schimmeln, aber alles unter dem Schimmel wäre noch essbar.
    - Weiß- oder Graubrot für 5 Tage
    - Kartoffelpüree als Pulver 6 Portionen
    - 1kg Mehl, 1kg Zucker und 250g Salz (vakuumiert, ist auch theoretisch unendlich haltbar)
    - da ich leider keinen Kaffee mehr vertrage, habe ich immer zwei Paletten Energydrink in Dosen im Keller. 48 Dosen an der Zahl. Hier tuts echt der billige für 25 € je Dose aus dem Kaufland / Lidl. Sind echt lecker
    - Cola, typische Nerdgetränk oder? In Flaschen habe ich immer so 12-18 Stück im Keller, sowie mindestens 48 Dosen, da ich auch immer Dosen zur Arbeit mitnehme, auch hier die billige aus dem Kaufland
    - als kleinen Luxus habe ich ein paar Dosen Schokomel im Haus. Fertiger Kakao in der Dose, auch lange haltbar aber leider auch teuer (1€ je Dose) . Aber wenn die Welt untergeht, dann schon mit Stil :D
    - Butterkekse ( werden auch nie schlecht), Erdnüsse in der Dose, Zartbitter Schokolade
    - Essig, Öl, Magarine je zwei Stück

    - Toilettenpapier mindestens zwei Pakete (ihr glaubt nicht, wie wertvoll das wird, wenn es keines zu kaufen gibt :D )
    - Küchenkrepp und Taschentücher
    - Einmalhandeschuhe
    - Frischhalte- und Alufolie (kann man für alles Mögliche verwenden)
    - Desinfektionsmittel für die Hände, aber immer nur eine Tube
    - Spühlmittel und Handseife je 5 Flaschen
    - und natürlich Liquid und Nikotin zum Dampfen für mindestens 2 Monate
    - Verbandszeug habe nich extra, im Notfall nehme ich das Zeug aus dem Auto
    - und zu Guter letzt und extrem wichtig: Ein Dosenöffner der ohne Strom funktioniert, sonst bekommt man die Dosen nicht auf :rolleyes:

    Was ich mir noch besorgt habe, sonst aber nie brauche sind Streichhölzer und Kerzen und eine nicht elektrische Zahnbürste. Die Streichölzer und die Zahnbürste habe ich eingeschweißt und im Keller liegen. Kostenpunkt keine zwei Euro aber das Gewissen ist beruhigt.

    Einen Gaskocher habe ich (noch) nicht, da wollte ich mir aber immer mal einen besorgen, damit man die Lebensmittel auch kochen kann. Für meine E-Zigarette kommt noch ein Solarladegerät und für den absoluten Ausfall aller Informationssysteme ein Radio, hab nämlich keins.

    Mein einziges Problem ist Wasser. Ich trinke nur Krahneberger und daher kein Wasservorrat im Haus. Klar, trinken könnte ich auch ein paar Tage Cola, aber zum Kochen eher ungeeignet. Da muss ich mir noch was überlegen
    Was ich mir noch holen werde, bei Gelegenheit, ist halt ein Gaskocher, eine Taschenlampe und ein einfaches Radio, vielleicht ein Kurbelradio, dann brauche ich keine Batterien.

    Alles in allem habe ich für Lebensmittel und HygieneProdukte keine 150 € ausgegeben (zzgl. Getränke) , würde damit aber locker 14 Tage alleine über die Runden kommen, vielleicht sogar 3-4 Wochen wenn man rationiert und aus dem Mehl einfaches Brot (Nahnbrot .z.b.) backen kann. Da alle Dinge auch im täglichen Leben gebraucht werden, fallen die Kosten nicht wirklich auf. Das ist zwar ganz anders, als das Bundesamt für Katastrophenschutz emfpiehlt und die Ernährung ist in dem Fall auch nicht ausgewogen, aber man kommt damit eine Zeit lang zurecht und ich muss nichts wegwerfen, da alle Sachen immer mal verzehrt und dann wieder neu aufgefüllt werden.

    Wie siehts bei Euch aus? Habt ihr einen Vorrat, bewußt oder unbewußt, wie sieht der aus? Hat vielleicht sogar noch jemand die guten alten Einmachgläser im Keller, wie zu Omas Zeiten? Wenn ich mich an den Keller meine Oma erinner, die hätte ein halbes Jahr von den selbstgemachten Konserven leben können, die sie im Keller hatte. Oder ist vielleicht sogar jemand hier der richtig preppt? Ich bin gespannt

  • Ich hab eingemachte Bohnen für nen Jahr da, aber das ist einfach weil irgendwozu muss der Garten gut sein.
    Speziell preppen tu ich nicht ^^

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich hab hier ca. 150 Liter Mineralwasser, 30 Dosen Fertigfutter, Reis und ein Paar Kilo Nudeln einen
    Campingkocher und ein Radio mit Kurbel, Solar und anderen Feinheiten. ;)

    Aber nicht wegen aktuell sonder wegen dem über alten Stromsystem einmal aus bedeutet für gut
    eine Woche aus.

    Und wenn ich so sehe was, mal wieder, hier beim Edeka so ab geht wegen Feiertage vor einen Monat
    das nannte man Weihnachten war neu und alle nicht vorbereitet...

  • Man muss sich das ja nicht luxurioes machen.

    Ist halt immer auch eine Platzfrage.

    Ideal ist halt, wenn man sich einen Vorrat halten kann, so dass man weniger und nicht mehr stress hat. Dazu braucht man eigentlich bloss einen passend grossen Vorratsschrank. Da halt von allen Dingen Vorrat anlegen die man eh immer isst und die lange genug halten. wie Bjoern meinte, Dosen, Glaeser, Trockenprodukte (Mehl, reis, nudeln). Das muss ja noch nicht mal zum preppen sein. Kann ja auch einfach bequemlichkeit sein, mal weniger haeufig einzukaufen, z.b. weil man am wochenende mal krank ist, dienstreise, party, ....

    Muss man dann aber brav immer, wenn man was nachkauft, das auch hinten in den vorratsschrank stellen und das alte aus dem schrank verbrauchen. Sonst ist der vorratsschank irgenwann voll mit muell.

    Wuerde mir halt keinen stress machen, sachen auf vorrat zu legen, die ich normal nicht weggefuttert kriege. Oder alleine schon sachen irgendwo hinzulegen wo man vergessen kann sie auf dem laufenden zu halten.

    Beispiel waere halt Wasser auf Vorrat. Wenn Wasser probleme zu befuerchten sind wird halt Badewanne gefuellt (pfropfen gut abdichten, duckt-tape oder so, sonst laeuft die gerne mal in < 48 stunden leer).

    Ansonsten halt was fuer heizen ohne strom. Grill oder gaskocher. Fehlt mir gerade.

    Taschenlampen mit 26650 Lithium Batterien. Muss man am seltensten nachladen und haben aufs volumen beste energiedichte. Kann man notfalls auch aus der batterie seines e-auto rauspopeln.

  • Wir preppen eigentlich nicht, jedoch aus Bequemlichkeit sowie um Kosten beim Einkauf zu sparen haben wir eine gut dimensionierte Speis sowie im Keller einen Vorratsraum. So lässt sich damit sicherlich einige Zeit gut haushalten. Wir kaufen häufig Aktionsartikel die länger haltbar sind (dann halt eben nicht nur 1-2 Stück sondern dann 10kg Zucker oder 20 Dosen passierte Tomaten).

    Falls mal wirklich kein Strom da sein sollte, haben wir so einen Alte Oma Tischholzofen (keine Ahnung wie man das Ding wirklich nennt) :) Damit könnte man sogar backen.

  • Benzinkocher gibt es sowohl als kleine, mobile Kocher (Primus, MSR), als auch als Plattenkocher von z.B. Coleman.

    Vom Formfaktor finde ich halt diese Chinaboeller genial fuer zuhause und Notfall:

    https://www.amazon.de/Campingkocher-Gaskartuschen-Grillaufsatz-Grillplatte-Gasherdkreuz/dp/B00YHYRN7S?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Die kann man halt auch schoen mal zum Essen zuhause auf den Tisch stellen, Fondue (Fleisch, Kaese) oder mit der Grillplatte. So ein Teil hat glaube ich jeder Asiate zuhause, auch im Freundkreis. Die Gasflaschen hab ich eh zuhauese, z.b. fuer flammenwerker in der kueche und gasloetkolben,

    Leider finde ich so einen praktischen Formfaktor nicht fuer Fluessig-Brennstoff, alles was ich da finde ist halt auf Rucksackgroesse optimiert und damit IMHO fuer zuhause unnoetig fummelig. Und die gaskartuschen fuer diese Chinaboeller sind halt leider auch immer nur einweg und nicht befuellbar. Glaube ich zumindestens.

    Es bleibt schwierig (TM).

  • @te36

    Benzin, 2flammig: Klick [Anzeige]
    Diese China Brenner sind in meinen Augen der gleiche Schmarrn wie das Campingaz Zeugs, billiges Zeugs.

    Ich hab ja nix gegen billig. Habe die chinaboeller oft genug erfolgreich im Einsatz gesehen, auch in Restaurants. Mich aergert halt bloss das man da immer den Gasflaschenmuell erzeugt.

    Der zweiflammige Brenner ist schoen fuer draussen aber halt nix, was man sich auch auf den Tisch stellt. Warum gibt's sowas nicht in ein-flammig. Wenn mal die Welt untergeht mach ich auch gerne "Ein-"Topf ;)

  • Ich habe mir eine Waffe zugelegt.
    Damit hole ich mir die Notvorräte von jenen, die brav gebunkert haben.

    Ernsthaft:
    Wenn das eintreten sollte, für das gebunkert wird, regiert das Faustrecht..
    Man braucht sich nur an den Stromausfall in NY 1977 erinnern.

  • Naja, stell dir vor, so eine Viruspanik kommt dahin, wo man wohnt. Wenn da jemand mit 'ner Waffe zu mir kommt, huste ich zurueck. Aka: Da will man einfach 2 Wochen nicht aus dem Haus gehen. Das ist IMHO der wahrscheinlichste Fall.

    Bei mehrtaegigen Ausfall von Strom oder Wasser, siehe oben.

    Bei groesseren Problemen kann ich bloss wieder meinen Uralt Witz zum besten geben, den man sich in Deutschland schon dreimal erzaehlen konnte (einmal mit anderen Begriffen):

    Mann will Sparbuch bei Bank eroeffnen, ist aber besorgt:
    Q: Was passiert mit meinem Geld wenn die Bank untergeht ?
    A: Dann buergt die Reichsbank fuer Ihr Geld.
    Q: Ja, und was passiert mit meinem Geld, wenn die Reichsbank untergeht ?
    A: Dann buergt das Deutsche Reich fuer Ihr Geld.
    Q: Ja, und was passiert mit meinem Geld, wenn das Deutsche Reich untergeht ?
    A: Ja das, guter Herr, sollte Ihnen ihr Geld schon wert sein!

  • Beim Wasser:
    wenn jetzt nicht gerade von heute auf morgen das Trinkwasser versiegt, kann man sich eine Badewanne voll Wasser ins Bad stellen.
    So fern vorhanden.

    Ich bin jetzt kein Preppper, sondern eher der "nicht mehr als ich brauche".
    Eher weniger im Haus, als gebraucht wird.
    Wenn ich auch hin und wieder drüber nachgedacht habe. Ist doch auch irgendwo beim Katastrophenschutz als "Bürgerpflicht" eingetragen, oder?

    Sollte hier noch nirgends ein Seil stehen, dann packt es mit ein.

  • Vielleicht mal was offizielles:
    https://www.bbk.bund.de/DE/Ratgeber/Vo…Checkliste.html

    Auch der Gefrierschrank ist nichtmal so schlecht. Ein guter hält wohl 24-48h. Und so manches darin kann man kühl auch noch den einen oder anderen Tag aufgetaut lagern. Dann spart man sich die Dosenravioli für später.

    So einen Gasbrenner wie oben verlinkt habe ich mir übrigens mittlerweile auch angeschafft. Aus zwei Gründen:
    Wir hatten letzten Winter an einem Sonntag 3 oder 4 mal einen Stromausfall. Jeweils zwischen 45min bis 2h. Da wurde es Problematisch, dass man nichtmal Kaffee kochen kann, auch für mich obwohl ich gar keinen trinke. Zudem wollte ich schon immer mal das Kochen auf einer Gasplatte testen.
    Das Dingens ist übrigens immer noch OVP.

    Wer eine Photvoltaikanlage auf dem Dach hat, sollte evtl. auch mal prüfen, ob man die so umrüsten kann, dass sie Inselbetriebstauglich ist. Noch besser wäre natürlich ein BHKW, zumindest solange genügend Sprit da ist.

    Auch eine Idee: einen 12V=>230V Wandler. Da kann man dann aus einer Autobatterie ggf. schonmal etwas Strom holen. Etwa für die Heizwasserpumpe, oder die Fritzbox...
    Die dazugehörige Autobatterie steht meist vor dem Haus, muss man halt vorher ausbauen, dafür ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sie funktioniert. Und wenn sie leer ist, kann man sie vorm Haus sogar wieder aufladen. Noch besser natürlich, wenn zwei Autos rumstehen.
    Handy & Co würde ich dann aber über ein entsprechendes KFZ-Ladegerät laden, besserer Wirkungsgrad.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Richtig preppen eher nein, aber seit Junior auf der Welt ist denkt man doch ein wenig anders. Denkt man einfach mal an den Winter 2005 / 2006, als das Münsterland mit knapp 20k Menschen (glaube ich vielleicht sogar mehr) für 2-3 Wochen ohne Strom war.

    Bleiben wir mal bei dem Beispiel Stromausfall (auf Grund des alten Stromnetzes in Deutschland, auch wenn die Netzbetreiber ständig beim Ausbau bzw Erneuern der Trassen sind).

    Feststoff-Kaminbesitzer sind dann definitiv im Vorteil. Zusätzlich zu genügend Holz habe ich wie viele andere ja schon sagten einen Gas-Campingkocher und 2 10KG Gasflaschen. Notfalls kann man immer noch mit Holz ein Feuerchen zum Kochen machen. Nen Grill hat man ja zu hause dafür.

    - Vorräte haben wir für ca. 7 Tage im Keller eingelagert (Konserven, eingelegtes/eingekochtes aus Selbstanbau in erster Linie Obst).
    - 150 Ltr Trinkwasser in Flaschen (Mineralwasser, Stilles Wasser)

    durch unsere Urlaube in der Pampa kommt einiges zusammen, was man ebenfalls dann für solch eine Notlage gebrauchen kann:
    - Stromaggregat 4 kW Benzin betrieben (schon einige Jahre alt, aber braucht man wenn man Urlaub in der Pampa macht) inkl. 20 Ltr Benzin in Kanistern
    - kleines Solarpanel zum Laden von Akkus
    - Ladegerät notfalls zum Anschließen am Stromerzeuger
    - diverse Batterien / Akkus
    - Kurbeltaschenlampe
    - Kurbelradio
    - 200 Kerzen
    - zusätzliche Wolldecken
    - Verbandsmaterial (Pflaster, Verbände)

    LG
    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!