Bohr/Fraes-Fragen/Empfehlungen

  • Hallo liebe hardware bastler

    Ich habe meine Server Baustelle:

    https://www.kodinerds.net/index.php/Thread/68058-Baustelle-50TB-HTPC-Home-Server

    Das verwendet ein ML03 Silverstone Gehaeuse, was ja SECC stahl ist:

    https://www.silverstonetek.com/product.php?pid=283

    Jetzt brauche ich halt ausrechend Luftzufuhr ueber den Lueftern fuer die ganzen eingebauten Festplatten, und das Gehaeuse hat zwar unglaublich viele schoene kleine Loecher, aber dort in der Naehe halt nix.

    Jetzt frage ich mich halt, mit welchen Werkzeugen ich das am geschicktesten machen kann. Ich habe keinen Platz fuer grosse / feste Geraete wie grosse Bohrstaender, x/y betten usw.

    Einfach mit Metallbohrer haendisch versuchen ein grosse Flaeche gleichmaessiger kleiner Loecher zu machen duerfte ziemlich schei@#e am Ende aussehen. Grosse rechteckige Flaeche auszusaegen mit hand gehaltener stichsaege hoert sich auch problematisch an.

    Ohne weitere Empfehlungen wuerde ich jetzt wohl versuchen, einen lochsaegen-aufsatz fuer meinen bohrer zu finden, der fuer metall funktoiniert. Keine Ahnung ob es das gibt.

    Ansonsten wunder ich mich z.b. ob man eine Handfraese nehmen kann. SO wie ich das sehe koenne man sowas ja fest auf das Blech stellen und dann absenken - und damit hoffentlich ein loch gebohrt/gefraest bekommt. Evtl kriegt man das ja auch durch verschieben dazu, wirklich ein rechteckiges loch auszufraesen. Scheint mit aber hauptsaechlich fuer Holz gemacht zu sein, und nicht fuer Metall. Weiss garnicht, was man da an Unterschied braucht - teurere (diamant ?) fraessaufsatz ? Mehr Leistung ?

    Alle anderen Empfehlungen auch sehr willkommen. Man kriegt ja leider keine 100%ige Schwefelsaeure oder Flusssaeure mehr ohne Giftschein (den ich nicht habe), sonst gaebe es da schoene Loesungen ohne elektrizitaet ;)

  • Ich würde mich einfach mal nach einer Firma im Bereich Metallbau/Musterbau/Kleinserien umhören. Klar muss man Geld in die Hand nehmen, aber dafür wirds dann auch sauber.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • LAlso Metallverarbeitender Betrieb in der Nähe ist wahrscheinlich der beste Tipp.

    Ich hatte aufgrund der kompakten Bauweise (Netzwerkschrank) auch bei dem Gehäuse fürs NAS Probleme mit der Kühlung der Platten bzw die Wärme wieder ordentlich aus dem Gehäuse zu bekommen. War da aber recht schmerzfrei, hab ein recht kleines Blatt für die Flex genommen (hab ein paar fürs Stahlflexen herumliegen noch von der Baustelle) und hab mir das Rechteck für die beiden Kühler aus dem Gehäuse geflext. Danach noch schön gefeilt mit einer Metallfeile, die Lüfter aussen ran und hat ganz ok ausgesehen.

  • Jo. Wenn ich keinen Laden finden, wuerde ich vielleicht auch das recheckiges loch ausflexen und mit metallgitter wieder abdecken.

    Hab im Moment bloss eine kleine Dremel, glaube wenn ich die zum Flexen nehme dauert das ewig.

  • Es gibt für die klassische Laubsäge (!) diamantbesetzte Stahlsägeblätter, mit der sich recht feine und nach etwas Übung auch sehr gerade und genaue Schnitte machen lassen. Ein Nacharbeiten mit der Schlichtfeile ist aber trotzdem nötig.

    Ich habe seinerzeit in meiner Bastelzeit so die Schitze für Schieberegler von Mischpulten hergestellt. Sah absolut sauber aus, war aber auch eine zeitaufwendige Geschichte. Ganz wichtig ist dabei das Werkzeug zum Halten und Einspannen des Werkstücks. Nichts ist ärgerlicher als Kratzer oder Beulen, weil man mal abgerutscht ist.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ansonsten wunder ich mich z.b. ob man eine Handfraese nehmen kann. SO wie ich das sehe koenne man sowas ja fest auf das Blech stellen und dann absenken - und damit hoffentlich ein loch gebohrt/gefraest bekommt. Evtl kriegt man das ja auch durch verschieben dazu, wirklich ein rechteckiges loch auszufraesen. Scheint mit aber hauptsaechlich fuer Holz gemacht zu sein, und nicht fuer Metall. Weiss garnicht, was man da an Unterschied braucht - teurere (diamant ?) fraessaufsatz ? Mehr Leistung ?

    Wird dir um die Ohren fliegen. Das ist ja immer nur so brutal wabbelig dünnes Blech.
    Ich würde auch mit der Handlaubsäge (oder wenn vorhanden mit der Dekupiersäge) arbeiten.
    Was auch geht: Sägeblatt von einer Puk. Damit habe ich schon in vielen Schrankrückwänden rechteckige Öffnungen gemacht.
    Mühsam, aber funktioniert.

  • Bei IKEA gibt es Schraenke mit SECC Blechrueckwaenden ? Das waere endlich mal stabil :D
    Bei mit gibts in den IKEA Schraenken nur runde Loecher hinten drin, die liessen sich halt einfach mit so einem runden Saegeaufsatz auf dem Bohrer machen. Aber klar, da habe ich natuerlich Respekt vor, das auf Blech zu probieren.


    Kann man denn ueberhaupt mit so einer Fraese so ein stahlblech fraesen ?

    Naja, mal gucken vielleicht finde ich ja einen Laden. Der braeuchte evtl eine CAD Datei fuer die Bohrloecher, aber da gibts ja wohl beliebig viele Varianten. Wuesste garnicht womit ich sowas moeglichst einfach so ein Vektorformat oder so erzeugen koennte.

  • Wie groß müssen denn die Löcher sein? Bis 35mm würde ich einen Blechschälbohrer bzw. einen HSS Stufenbohrer nehmen.
    Vorkörnen nicht vergessen und Bohrmaschine mit Konstantelektronik verwenden - evtl. noch Schneidöl auftragen.
    Oberfräse kenne ich nur Holzfräser, außerdem hätte ich Angst, dass das Blech bei 22.000 U/min. zu heiß wird und blau anläuft...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!