NAS Luefterregelung ?

  • Bin mal zu faul zu suchen:

    Bei mir im Server (Linux) habe ich so 5-slot gehaeuse fuer die Festplatten. Wenn die alle laufen und schreiben/lesen, dann werden die halt schon noch so heiss, das die luefter da schneller laufen muessen. Wenn die idle sind kann kann der luefter sehr langsam laufen. Im moment habe ich da halt so ein poti-teil dran um das einzustellen, aber so wie ich das sehe hat mein mobo auch sowas um den luefter regeln zu koennen, aber ich habe keine ahnung, wie ich das von software aus machen koennte. ds MoBo hat ja keine ahnung von der temperatur der platten - die kann ich aber natuerlich leicht per smartctl auslesen und dann den liefter steuern. Weiss bloss kein programm mit dem ich die luefterspeed direkt kontrollieren koennte.

  • Morgen,

    ich habe mir hierfür mit einem Arduino eine Steuerung gebaut. An jeden Analogeingang einen NTC ran, die wärmste Platte bestimmt die PWM für den 4-pin Lüfter.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • ah, ok. fancontrol benutzt lm_sensors um da temperaturen zu lesen und fanspeed zu setzen. koennte man mal qullcode lesen und software basteln.

    arduino waere die hw bastelei. gibts dafuer irgendwo bauanleitungen/sketch ?

  • Vielleicht ein Aquacomputer Quadro?
    An dem 4 Tempsensoren anschließen und an den HDDs befestigen. Und die dann mit als Basis für die Lüfter nehmen und eine Lüfterkurve einstellen.
    Das an einem Windows PC Einstellen und dann einbauen.
    Aber der Quadro braucht PWM lüfter. 3pin gehen nicht

  • arduino waere die hw bastelei. gibts dafuer irgendwo bauanleitungen/sketch ?

    Ich habe mal die Lochraster die ich gebastelt habe in ein Layout gegossen. Ich glaube ich habe mir da sogar mal Platinen machen lassen, dann aber nie aufgebaut. (VentilatorControl.zip). Irgendwie habe ich dann wohl auch nochmal eine zweite verbesserte Version zusammengeklickt, die dann auch eine Variante bekommen hat, die mit einem ArduinoNano-Board arbeitet, statt dem AVR-Chip: FanControlV2.zip, sogar davon könnten noch Platinen rumfliegen...
    Beides darfste wohl aber eher als "Arbeitsmaterial" sehen, also bitte mit Hirn, Verstand und etwas Wissen nachbauen.

    Wenn ich das heute machen würde, würde ich das allerdings mit OneWire und DS18B20 aufbauen, weniger Ärger mit den Kennlinien der NTCs und ich kann soviele Temperatursensoren wie ich will dranhängen.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Hah. Onewire kannte ich noch gar nicht. Hatte bisher bloss busse mit arduino i2c gebastelt, aber nix mit temperatursensoren, sondern nur displays und lichterspiele.

    Hab ja in meinem baustellenrechner 10 plattten nebeneinander die derzeit an einen RPI4 angeschlossen sind, da liesse sich ja schoen die temeperatur zwischen je 2 platten (9 sensoren) mit sowas messen. Bleibt dann nur die frage, ob / wie man geregelte luefter an einen RPI anschliesst. da kommt man wohl nicht nur mit verkabelung aus ?!

  • OneWire ist schon was gutes.
    Ich glaube das DS18B20 Beispiel macht schon mal von seiten der Temperatur einlesen schonmal so ziemlich das, was ich da gerne hätte: von allen am OneWire hängenden Temperatursensoren die Temperatur einlesen. Es ist eine Platte dazugekommen? Kein Problem - Sensor dran, Steuerung neu starten und auch der Sensor wird eingelesen.

    Ein 4-Pin Lüfter ist denkbar einfach anzuklemmen:
    Schwarz auf GND
    Rot auf +12V
    und blau auf einen PWM-Pin

    https://www.frag-duino.de/images/faq-res…n_schaltung.png

    Wenn du sowieso mit einem RasPi arbeitest: Das Dingens kann OneWire und PWM. Du kannst dir also den Arduino sparen...

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!