Sonos stellt Service für bestimmte Produkte ein.

  • @Pieto klar ist das möglich,

    du gibst die IPdeinesLMS:9000 im Browser ein und bist auf der WebGui deines LMS, dort kannst du den Player der die Musik wiedergeben soll und die Musik auswählen.

  • Ich möchte aber in meiner Werkstatt über ein Notbook auf den Server zugreifen.
    Ist das auch möglich? Wenn ja, wie ist das Machbar?

    Soll dann auf dem Notebook die Musik abgespielt werden? Dann ist es nur eine Frage des Betriebssystems.
    Beim Server selber könntest du mit dem "LocalPlayer" Plugin Musik hören (wenn LMS zb auf einem Windows installiert ist).

    Unter Windows und auch Linux etc gibt es ein paar Softplayer. Aber auch jeder Software UPNP Client wäre möglich.
    -> https://sourceforge.net/projects/lmscl…es/squeezeplay/

  • @Xav danke , aber noch habe ich kein Endgerät, da auf dem Tinker Board kein Ton über den HDMI an meinen AVR kam. Nun teste ich am WE den Raspi 4 an meinem AVR. Klappt das da dann mit dem Ton, dann sehe ich mich nach Zubehör um. Falls einer Vorschläge dafür hat, gerne. Klar, der Sonos Play 1 erfüllt für die Küche eigentlich alles. Fest eingestellt ist der Lieblings Radiosender, brauche nur Play drücken, und der läuft zum Frühstück. Oder eben per APP anderes. Ähnlich sollte es dann laufen.
    Klappt das, könnte ich den Raspi an meinem AVR als Ersatz für den Sonos Connect betreiben. Und in die Küche müsste ein anderes Gerät, oder der Play 1 bleibt stehen.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Sonos kann doch rudimentär DLNA wenn ich das in Sonos Foren richtig deute, hast zufällig eine Shield, die hat Chromecast built in

    auch dein AVR könnte DLNA fähig sein.

    Wenn du das Thinkerboard noch hast setz nochmal den LMS auf, das soll erst mal nur den Server bereitstellen nicht die Musikwiedergabe, dann installierst dir das Plugin UpnP/DLNA Bridge und konfigurierst es, dann siehst du die in deinem Netzwerk DLNA fähigen Player, die du dann in der WebGui zur Musikwiedergabe auswählen kannst.

    LG
    Xav

    2 Mal editiert, zuletzt von Xav (16. Juli 2020 um 13:33)

  • [ag] Du hast es eilig, danke. Las uns das mal ab Freitag/Samstag durchgehen, dann läuft der Raspi, Tinker ist ja weg.
    Meine Idee war ja:
    Raspi an den AVR, und über Volumio schön! Musik abspielen, LMS auch auf Volumio, und damit andere Geräte bedienen. Und am Tinker funktionierte der LMS nicht. Es soll ja auch Tidal als Stamingdienst laufen. [ay]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Also zumindestens finde ich das es sich Sonos durch seine Politik komplett verdient hat, das Sonos Diskussionen immer in Richtung LMS abdriften. Wenn jetzt bloss noch mal die Idioten bei Logitech kapieren wuerden, was sie da getoetet haben...

  • Ich mach jetzt ein extra Thema auf zu Volumio und LMS.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Was ich heute bei Sonos bemerkt habe: Den Connect Stromkosten gemacht, dann lief in der Küche der Play One auch nicht mehr. Sehr merkwürdig, es laufen alle, oder keiner? Ist das so? Wenn ich den Connect durch meinen Raspi mit Volumio oder LMS ersetze, muß ich mit Sonos einen Resett machen, damit ich den Play One weiterhin in der Küche nutzen kann. Komisches System....

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • So ein Schei.. Sonos. Ich versuche jetzt schon 20x den Connect auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Das klappt natürlich nicht. Angeblich kann die APP KEINE Verbindung übers Netzwerk herstellen. Klar, das Ding ist per Kabel angeschlossen, keine Ahnung, ob der es per wlan versucht......

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • So, Sonos Connect ist in der Bucht weg gegangen! Deutlich mehr bekommen, als gedacht, und mehr als der Raspi 4 mit Zubehör gekostet hat! Also guter Erfolg! Hatte bieten, oder Sofortkauf für 85€. Bekommen habe ich jetzt 108€! :thumbup: , da alle lieber bieten.....

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • So ein Schei.. Sonos. Ich versuche jetzt schon 20x den Connect auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Das klappt natürlich nicht. Angeblich kann die APP KEINE Verbindung übers Netzwerk herstellen. Klar, das Ding ist per Kabel angeschlossen, keine Ahnung, ob der es per wlan versucht......

    Zur Info falls es nicht bekannt ist. Das rückesetzen bei Sonos geräten funktioniert am besten wenn man "Mute(Play)" + "Vol +" gedrückt hält und dann den strom einsteckt. Dann solange gedrückt halten bis es anfängt zu blinken.

    Mfg

    Gehäuse Silverstone LC17 in Silber, Foxconn "Brettl", Core2Duo 8300 ,2 GB Ram (800MHZ), Zotac GT240 passiv , 32GB SSD, TV @nywhere S2 + Technotrend C1501, freeVDR entwicklerversion (Ubuntu 14.04, vdr-2.1.1, softhddevice aus git, Kodi 18)

  • Dann "willkommen im Club" :)
    LMS oder auch Volumio werden zumindest nie eingestellt.
    Mag sein, dass irgendwann irgendwas nicht mehr geht. Wenn zB Spotify völlig durchdreht und alles ändert.
    Aber die Basis wird immer funktionieren.

    Hab mir Volumio noch nicht angeschaft. Bei LMS sind ja wohl genuegend Geraete bei den Kunden das die Community auch einen Tod von Logitech prima ueberstehen wuerde. Das einzige was da wohl bei draufgehen wuerde, waere die Moeglichkeit, mysqueezebox.com zu nutzen. Was immer sehr schoen war, weil ich halt immer mal wieder probleme mit meinen servern hatte und das ein schoener fallback ist.

  • Hab mir Volumio noch nicht angeschaft. Bei LMS sind ja wohl genuegend Geraete bei den Kunden das die Community auch einen Tod von Logitech prima ueberstehen wuerde. Das einzige was da wohl bei draufgehen wuerde, waere die Moeglichkeit, mysqueezebox.com zu nutzen. Was immer sehr schoen war, weil ich halt immer mal wieder probleme mit meinen servern hatte und das ein schoener fallback ist.

    Mir ist bei LMS nur nun paarmal passiert, dass nach längerer Playlist der LMS nicht mehr reagiert. Dann war ich gezwungen den Raspi neu zu starten....

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!