[Docker] NEW Telerising-API Support Thread

  • Nun hab ich das verstanden glaub ich :)

    Zeitzone Oslo weil ich denke das paßt am Besten für Norwegen.
    Die IP-adresse weil ich 2 Netzwerkports habe und die Kommunikation nur über den einen gehen soll.

  • Kann mir jemand helfen? Bin absoluter Anfänger in Docker. Habe mich da jetzt das ganze Wochenende eingelesen, bekomme es aber nicht zum Laufen.
    Benutze ein Raspberry Pi 2 mit Hypriot OS.

    Mein run-Befehl sieht so aus:

    Code
    sudo docker run -d -e USER_ID="1000" -e GROUP_ID="1000" -e TIMEZONE="Europe/Berlin" -e UPDATE="yes" -p 5000:5000 --dns=XXX --dns=XXX -v tmp/telerising --name=new-telerising-api --restart unless-stopped --tmpfs /tmp --tmpfs /var/[definition='1','0']log[/definition] --net="bridge" takealug/new-telerising-api:latest


    DNS-Einträge sind natürlich von mir jetzt für diesen Post geändert worden. Wenn ich in Portainer schaue, ist dort keine IP-Adresse und kein Port bei takealug/new-telerising-api:latest.
    Laufen tut der Container, denn wenn man docker ps eingibt, wird er angezeigt.
    Nur leider steht da ebenfalls nichts bei Port, und bei Status "Restarting (139) 14 seconds ago"
    Bei command steht:
    "/usr/local/sbin/ent…"
    Bin mir auch nicht sicher, ob das so richtig ist.

    Kann es sein, dass es daran liegt, dass ich auf der internen SD-Karte des Raspberry nicht schreiben darf/der Platz zu wenig ist? Versuche gerade einen USB-Stick daran zu mounten, scheitere aber noch daran. Man braucht ja irgendetwas für TELERISING_STORAGE.

  • Wenn im Portainer in der Container-Übersicht kein Portmapping zu sehen ist, wird der Container wohl als host laufen. Dem kannst Du in Portainer unter Connected networks nachgehen. Steht dort "host" oder "bridge"?

    Ausgehend davon, daß alles andere stimmt, müßte dann das Kommando wie folgt lauten:

    Code
    docker run -d -e USER_ID="1000" -e GROUP_ID="1000" -e TIMEZONE="Europe/Berlin" -e UPDATE="yes" -p 5000:5000 --dns=XXX --dns=XXX -v tmp/telerising --name new-telerising-api --restart unless-stopped --tmpfs /tmp --tmpfs /var/[definition='1','0']log[/definition] --network bridge takealug/new-telerising-api:latest


    Ist wohl eine Frage der Docker-Version. Wie die Option in Deiner Version heißt, kannst Du so ermitteln:

    Code
    docker run --help
  • @DeBaschdi

    Hallo,

    Ich habe vor ein paar Tagen mir das mit dem Docker Container angeschaut und ausprobiert.
    Funktioniert nach ein bisschen Arbeit an sich recht gut.

    Anfangs dachte es würde einfach nicht laufen. Jedoch lief es schließlich nach 10-15 Minuten und habe mich immer darüber gewundert. Also habe mir das ganze kürzlich näher angeschaut.

    Sofern ich das richtig verstanden habe, wird ein git repo gezogen, mit jedem Update. Laut der Docker-Beschreibung wird dieses mit jedem Neustart durchgeführt, wenn es beim docker run-Befehl angegeben wurde. Der wird in meinen Augen recht häufig (bzw. im unpassenden Moment) angestoßen. Der Befehl lädt stolze 580MB nach, für eine Datei die ca. 20MB hat. Der Rest wird dann weggeworfen. Nach einer kurzen Recherche könnte die Angabe von --depth=1 dem Abhilfe schaffen (git clone --depth=1). Der Download beträgt dann lediglich 58MB. Man bekommt die drei Zip-Dateien ohne nennenswerte git-Historie (die über Zeit bestimmt noch anwächst), spart Zeit und Schreibzyklen. Das geht sicher noch besser, wäre aber zumindest akzeptabel.

  • Einfach UPDATE="no" , das sollte ein automatisches Update unterbinden, danach kannst du dich selbst um aktuelle Versionen kümmern :)

  • Hallo leute. Ich hatte schon die neue Api von @DeBaschdi am laufen aber seit dem ich heute wieder was über Zattoo schauen wollte bringt mir die liste nur noch fehler.. Hab den Container schon neugestartet damit er updatet (aktuell 0.6.1 oder) bekomme aber kein Stream zum laufen über TvHeadend oder direkt per VLC.

    Hat sich was geändert oder gibt es tipps wie man das testen kann ? Laut Informationen Seite ist der Status OK..

    Ebenso würde ich mich über hilfe zum thema VPN für Willmaa freuen.. Wie setzt ich den Container richtig auf ?

  • Hallo,
    langsam verzweifele ich und benötige Unterstützung für einen Dummy !!
    Die alte Telerising API lief wunderbar.
    Nachdem einige Sender (1und1) nicht mehr in Tvheadend abspielbar waren, habe ich mich dann entschlossen,
    die New Telerising API auf meiner Synology DS218+ zu installieren.

    Die alte API wurde gelöscht!
    Das New Telerising API Image wurde über den Docker geladen und gestartet.
    Folgende Einträge sind gemacht:



    Im Terminal ist folgender Eintrag zu sehen:

    Versuche ich nun über "http://172.17.0.2:5000" oder "http://IP_der SYN:5000" das Webinface für die Einstellungen der Telerising API zu erreichen,
    erhalte ich eine Fehlermeldung. "Kein Zugriff auf die Seite"- "Seite wurde nicht gefunden".

    Weiterhin ist mir aufgefallen:
    Schaue ich über WINSCP in den Mount-Pfad "Telerising auf meine NAS, sind dort keine Dateien oder Ordner zu finden".
    Korrektur: Ich habe die APi in den Ordner exportiert. Nun sind dort Daten vorhanden.
    Klappt aber dennoch nicht

    Ich würde mich sehr über eine Step by Step Unterstützung sehr freuen.

    Habe es doch alleine realisieren können.
    Lösung seht hier:
    Howto: Syno: Im Docker: Tvheadend, Telerising, Easyepg

  • Bereits gepostet im Thread "Howto: Syno: Im Docker: Tvheadend, Telerising, Easyepg" sowie im Gihub Repo, leider bisher ohne Antwort.

    Zuerst mal herzlichen Dank für die tolle Arbeit rund um Telerising! Konzept, Umsetzung - einfach perfekt. Nur bringe ich es leider noch nicht einwandfrei zum Laufen...

    Mein Ziel ist es, Telerising auf einem Asus NAS (AS5304T) zu betreiben und via Emby (Premiere) auf div. Clients zu streamen. Zum Testen habe ich zudem vorgängig eine Installation auf meinem Win10 Notebook gemacht. Als Provider dient Zattoo CH (Premium).

    Zum Testlauf auf dem Win10 Notebook: Die Installation von Telerising hat problemlos funktioniert. Nach der Konfiguration habe ich Emby Server installiert und konnte dort erfolgreich die m3u Url von Telerising hinterlegen. Auf einem Android Mobile konnte ich danach in der Emby App die Sender aufrufen, allerdings ruckte die Darstellung massiv. Nach einigem Ausprobieren hat sich herausgestellt, dass ich HLS7 nicht verwenden kann, HLS5 hingegen schon. Seit der Umstellung auf HLS5 klappt alles wunderbar - einziger Schönheitsfehler: Es dauert ca. 10-20 Sekunden, bis ein Stream gestartet wird. Aber ok, kann ich damit leben.

    Also auf dem Asus NAS Docker CE (mittels App Central) installiert und das takealug/new-telerising-api Image heruntergeladen. Installation und Konfiguration wiederum problemlos. Danach (ebenfalls mittels App Central) Emby Server installiert und dort die m3u Url von Telerising (im Docker Container) hinterlegt. In der Android App wurden die Sender nun angezeigt und konnten aufgerufen werden, allerdings gab es wieder Probleme bei der Darstellung: Diesmal brach der Stream nach ca. 5s einfach ab. Und leider brachte der Wechsel auf HLS5 (und die Anpassung anderer Settings) keine Verbesserung.

    Was ich noch probiert habe:

    • Im Emby Server auf dem NAS Telerising vom Win10 Notebook angezogen: Funktioniert einwandfrei (HLS5).
    • VLC Zugriff direkt auf Telerising im Docker Container: Auch hier bricht der Stream nach wenigen Sekunden ab.
    • Win Media Player Zugriff direkt auf Telerising im Docker Container: Der Stream läuft für wenige Sekunden, unterbricht dann, läuft dann wieder für wenige Sekunden, unterbricht usw.
    • Win Media Player Zugriff direkt auf Telerising auf Win10: Dito, d.h. der Stream läuft für wenige Sekunden, unterbricht dann, läuft dann wieder für wenige Sekunden, unterbricht usw.

    Fazit: Eigentlich eine tolle Sache, nur bricht der Stream ab oder unterbricht regelmässig. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Was kann ich an Logs usw. liefern, damit das Problem analysiert werden kann?

    Noch zwei Bemerkungen:

    • In der Docker Anleitung steht "If you plan to use VLC / tvheadend ect outside of your Docker network (e.g. 172.17.0.X) to use, you should run the container in --net = 'host'" Wenn ich als Netzwerk Host einstelle, hängt der Container aber in einem Endlosloop bei der Telerising Installation (socket.gaierror: [Errno -2] Name or service not known) und ich kann mich gar nicht mehr mit dem Container verbinden. Also verwende ich Bridge - könnte es daran liegen?
    • In der Konsole auf Win10 wie auch im Log des Docker Containers sehe ich den Output von Telerising: Dort ist ersichtlich, dass etwa alle 2-3s ein neuer Request erfolgt (Response 200). Ist das normal?
  • Hi, ich hab dazu keine Lösung, sonst hätte ich etwas geschrieben.
    Mit 1und1 funktionkert es über tvheadend als proxy für emby zumindest 1.a

    Das Dockernetwork muss nicht mehr geändert werden, es ist aktuell ja möglich eine custom url in der api für die m3u Generierung einzutragen.

  • Danke für eure Antworten.

    @DeBaschi: Ich habe noch weiter versucht, das Docker-Netzwerk auf Host umzustellen. Der Endlos-Loop ist jetzt weg, aber dann kann ich den Port nicht erreichen, bisher keine Ahnung warum. Du meinst aber, das wird eh keine Verbesserung bringen und der einzige Grund für das Host-Netzwerk war die Url im m3u, die jetzt konfiguriert werden kann, korrekt?

    easy4me: Ja, das habe ich gemacht und es läuft ja auch - für 5s. Die Telerising Konsole gibt dann weiterhin Requests aus (200), aber der Stream ist scheinbar tot... Gibt es die Möglichkeit, mehr Informationen zu erhalten, als in der Konsole stehen? Ein Logfile vielleicht, wo man den Loglevel erhöhen kann?

  • Also, ich habs zum Laufen gekriegt. Glaube ich.

    Mir ist aufgefallen, dass in meiner Channels.m3u Datei vom NAS alle Urls OHNE m3u8 Endung aufgelistet waren - dieselben Einträge von meiner Win10 Installation hingegen schon. Ich habe dann im Telerising Web UI auf dem NAS das Häkchen "Enable '.m3u8' extension for channel links" deaktiviert und wieder aktiviert, danach kamen die Urls in der Datei, also in Emby neu eingelesen und tut! Könnte es da einen Fehler im Code haben? Bspw. eine Prüfung des Bool Werts auf true/false, aber keine Berücksichtigung wenn noch nicht initialisiert (null)? Würde dann auch erklären, warum viele Leute zuerst Probleme beim Aufsetzen haben und es dann plötzlich tut (wenns nicht tut, klickt man ja typischerweise einfach mal etwas in den Settings rum).

    Auszug Channels.m3u vorher:

    Code
    #EXTM3U
    #EXTINF:0001 tvg-id="SRF1.ch" tvg-chno="1" group-title="Allgemein" tvg-logo="https://images.zattic.com/logos/d0b44da81b954a5fb01c/black/210x120.png", SRF 1 HD
    http://192.168.1.204:5000/api/zch/live/sf-1
    #EXTINF:0001 tvg-id="SRF2.ch" tvg-chno="2" group-title="Allgemein" tvg-logo="https://images.zattic.com/logos/419de2ea55351056b116/black/210x120.png", SRF zwei HD
    http://192.168.1.204:5000/api/zch/live/sf-2
    etc.

    Auszug Channels.m3u nachher:

    Code
    #EXTM3U
    #EXTINF:0001 tvg-id="SRF1.ch" tvg-chno="1" group-title="Allgemein" tvg-logo="https://images.zattic.com/logos/d0b44da81b954a5fb01c/black/210x120.png", SRF 1 HD
    http://192.168.1.204:5000/api/zch/live/sf-1.m3u8
    #EXTINF:0001 tvg-id="SRF2.ch" tvg-chno="2" group-title="Allgemein" tvg-logo="https://images.zattic.com/logos/419de2ea55351056b116/black/210x120.png", SRF zwei HD
    http://192.168.1.204:5000/api/zch/live/sf-2.m3u8
    etc.

    (Beachte .m3u8 am Ende von Zeile 3 und 5).
    Das Interessante dabei ist, dass Telerising bei beiden Urls eine Antwort gibt, die fast identisch ist. Im ersten Fall, also ohne Endung (gekürzt):

    Code
    #EXTM3U
    #EXT-X-VERSION:5
    #EXT-X-INDEPENDENT-SEGMENTS
    #EXT-X-MEDIA:TYPE=AUDIO,GROUP-ID="audio",NAME="deutsch",DEFAULT=YES,AUTOSELECT=YES,LANGUAGE="deu",URI="track/audio/hls5/zh2-10-hls5-pvr.zahs.tv/HD_sf2/1624681200/1624685400/128/0/2/10/de/1600/5000/TOKEN"

    Und mit Endung:

    Code
    #EXTM3U
    #EXT-X-VERSION:5
    #EXT-X-INDEPENDENT-SEGMENTS
    #EXT-X-MEDIA:TYPE=AUDIO,GROUP-ID="audio",NAME="deutsch",DEFAULT=YES,AUTOSELECT=YES,LANGUAGE="deu",URI="track/audio/hls5/zh2-5-hls5-pvr.zahs.tv/HD_sf2/1624681200/1624685400/128/0/2/10/de/1600/5000/TOKEN"

    Als Unterschied sehe ich nur die Zahl 5 resp. 10 im Link (zh2-XX-hls5) - keine Ahnung, was das bedeutet, aber scheinbar macht dies bei mir den Unterschied, ob der Stream abbricht oder nicht.

    Und ja, es läuft weiterhin nur HLS5, HLS7 läuft für einige Sekunden, unterbricht, läuft wieder, unterbricht wieder usw. Könnte ein Emby Problem sein und mir eigentlich egal, solange HLS5 sauber läuft.

  • Andere Frage: Manchmal (sehr selten) bricht der Live-Stream unvermittelt ab. Neustart tut, ist aber etwas unschön. Leider kommt es etwas öfters vor bei Aufnahmen. Ist dann uncool, wenn die ersten 30min drauf sind und dann fertig.
    Ist das ein bekanntes Problem? Könnte es am Memory liegen? Falls ja, wie kann ich Telerising im Docker Container mehr Memory zuweisen (der Container selber hat "unlimited")?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!