Kodi NAS wird nicht richtig erkannt

  • Hallo, als blutiger Kodi und Raspberry Neuling habe ich schon das erste Problem .

    Ich habe Kodi 17 auf meiner Sat Anlage laufen und kann von dort auf meine Synology Nas DS118 zugreifen und streamen.

    Zu Weihnachten habe ich einen Raspi 4 geschenkt bekommen, diesen mit LibreElec und Kodi 18 eingerichtet.
    Alles funktioniert bis auf den NAS zugriff.

    Unter Quellen hinzufügen wird mir das NAS mit Namen angezeigt ich kann es aber nicht zu den Quellen hinzufügen.
    Über den Umweg der Dateifreigaben im NAS habe ich aber zugriff über Kodi auf das NAS über die Ip s.

    Ich habe fast alles probiert. Ip neu vergeben, feste Ip, Gerät im Router gelöscht, neu installiert usw.

    Jetzt habe ich mir einen zweiten Raspi 4 geholt und auf dem auch LibreElec 18 installiert.
    Ins selbe Netzwerk gehängt und siehe da von diesem wird mein NAS sofort unter Quellen hinzufügen inkl. Unterordnern erkannt.

    SD Karten habe ich natürlich getauscht, aber es bleibt das gleiche. Das erste Gerät erkennt NAS nicht, das zweite schon.
    Neuinstallation auf beiden Geräten und hin und her tauschen, IP wechsel immer wieder das gleiche, eins erkennt NAS das andere nicht oder nur über den Umweg
    der Dateifreigabe.

    Das einzige was ich mir noch einfällt ist das die Mac Adresse der Geräte damit zu tun hat.

    hat da einer eine Idee um mir zu helfen.


    vielen Dank eggi1

  • Danke.
    Ich habe nochmal alles durchgespielt. Backups gemacht und wechselseitig wieder installiert. System neu aufgesetzt Dateien getauscht, hin und her kopiert.
    IP Adressen festgelegt, neue vergeben, Portfreigaben geändert , Werkseinstellungen, Reset usw. usw.

    Es bleibt dabei, der eine Raspi hat keinen Zugriff über UPNP auf das NAS. Das NAS wird zwar in Quellen hinzufügen angezeigt, lässt sich aber nicht öffnen.

    Es ist fast so als hätte der Raspi keinen Zugriff auf das Heimnetz.

    Ich vermute das die Hardware eine Macke hat oder die Mac Adresse irgendwie gesperrt wird?

    Da das Betriebssystem, Einstellungen usw komplett auf der SD Karte liegt kann es wohl nur so sein. Oder?

    Ich hänge mal die beiden Sources.xml an. Die sind natürlich unterschiedlich da sich ja die Freigaben / UPNP Server nicht anmelden lassen.

    Auf jeden Fall
    vielen Dank

  • Danke,
    hin und her kopieren der xml bringt nix. Das eine Gerät hat keinen Zugriff. SD Karten wechsel und bringen auch nix, der eine Raspi hat keinen Zugriff.

    Die Idee mit dem Raspian werde ich mal ausprobieren sobald ich etwas mehr Zeit habe.
    Erfolgsmeldung werde ich natürlich posten.

    Ist jetzt nicht so lebenswichtig, nur ärgerlich

    auf jeden Fall
    vielen Dank

  • Also ich hab mal den Tip von darkside40 umgesetzt und Raspian auf die eine Box gespielt.

    Damit hab ich zugriff auf das NAS.

    Wenn ich aber ein neu installiertes LibreElec habe nicht!

    Alles recht komisch

    Also, werde ich mal weiter suchen woran so was liegt

  • Ich habe mal das Problem mit Emby gehabt, dass ich den Emby Client eingerichtet habe mit nativem Playback. Dafür bekommt der Emby Client den Server genannt und Password und Benutzernamen. ich habe aber nie den Zugriff hinbekommen. Lösung war dann, dass ich manuell die passwords.xml angelegt habe.
    Hast du eine passwords.xml?

  • Hallo Simaryp.
    danke für den Vorschlag.
    passwords xml hab ich nicht.

    Ich hoffe ich schreibe jetzt hier keinen Blödsinn!
    Also, ich habe vom zweiten, ohne Probleme funktionierenden Paspi4 eine 1zu 1 Kopie LibreElec / Kodi gemacht.
    Routermäßig alles angepasst IP´s usw.
    Der Raspi zeigt NAS zwar bei Quellen Auswahl an aber sonst auch nichts. Keinen Zugriff auf NAS.

    Da LibreElec komplett auf der SD liegt und der Raspi Hardwareseitig keinen dauerhaften Speicher hat (richtig oder)
    müsste er wenn die SD getauscht,Routerseitig alles angepasst ist, von einem vorher funktionierendem System zugriff haben.

    Hat er aber nicht.
    Schreibe ich Raspian auf die SD habe ich Zugriff.

    auf jeden Fall
    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!