Hyperion über Netzwerk ansteuern

  • Hallo zusammen,

    ich bin etwas verwirrt und brauche einen kurzen Schubser in die richtige Richtung. Ich will mein Ambilight umbauen.
    Aktuell:
    - RPi4 mit LibreELEC und hyperion. LEDs (WS2801) direkt angeschlossen per SPI
    - Funktioniert ganz gut, aber irgendwie ist das System instabil, hängt sich auf und im deinterlacing fürchterlich --> schlechter WAF ;)

    Plan:
    - LePotato (S905x-Box) als Medienserver mit CoreElec
    - RPi4 als Ambilight-Server, denn LePotato kann die LEDs soweit ich weiß nicht per SPI direkt ansprechen.

    Problem:
    - Wie kriege ich die LED-Informationen vom neuen Medienserver zum RPi4? JSON? Proto? UDP?
    - Welches Addon brauche ich in CoreElec? Habe mir mal Hyperion NG angeguckt, aber weiß nicht, welchen Output ich da konfigurieren muss. UDP?
    - Addon "Hyperion Ambilight" von hier ( https://hyperion-project.org/wiki/Kodi-Addon-de ) scheint auch nicht richtig zu sein oder? Die Hardwarebeschleunigung ist ja aktiv...

    Hat jemand ähnliches am Laufen (Hyperion über Netzwerk) und kann mich kurz in die richtige Richtung schubsen, was Addons und Protokolle angeht?

    Besten Dank :)

    edit: auf CoreElec-Seite scheint es zu laufen. Wenn ich ein grünes Bild anmache, dann sehe ich im Hyprion WebIF ein grünes Bild für die LEDs. (siehe Anhang)
    Forwarding könnte die Lösung sein... ist da vielleicht das alte hyperion auf dem Pi nicht kompatibel zum hyperion ng?

  • Du musst dir nur folgendes Kdoi-Addon installieren: https://github.com/hyperion-project/hyperion.kodi

    Dort gibst du einfach nur den Hostname deines Hyperion Servers an und dann sendet das Addon automatisch alle Bildinformationen, von Medien die du abspielst, an deinen Pi. Aus eigener Erfahrung ist es wichtig, dass beide Geräde über LAN in deinem Netzwerk angeschlossen sind, da es bei WLAN oft zu Verzögerungen, Flackern und Verbindungsabbrüchen führt.

  • Du musst dir nur folgendes Kdoi-Addon installieren: https://github.com/hyperion-project/hyperion.kodi

    Dort gibst du einfach nur den Hostname deines Hyperion Servers an und dann sendet das Addon automatisch alle Bildinformationen, von Medien die du abspielst, an deinen Pi. Aus eigener Erfahrung ist es wichtig, dass beide Geräde über LAN in deinem Netzwerk angeschlossen sind, da es bei WLAN oft zu Verzögerungen, Flackern und Verbindungsabbrüchen führt.

    Danke für die Antwort. Das ist ja das Addon, das ich oben auch verlinkt habe. Da kam aber leider nichts am Server beim RPi4 an... verwundert hat mich bei dem Addon der Hinweis, dass es nicht mit Hardwarebeschleunigung funktioniert. Die ist ja aktiv bei mir...

    Ich probiere nochmal weiter.

  • Ich benutze einen Intel NUC mit Libreelec und dort funktioniert das wunderbar. Kann sein, dass es an deiner s905-Box liegt. Du kannst das ganze ja mal mit Kodi auf deinem PC probieren und schauen, ob dort was mit diesem Addon gesendet wird.

    edit: sehe gerade, dass du Hyperion.NG verwendest. Das hatte ich vor ein paar Wochen auch mal getestet, habe es aber mit dem Addon auch nicht hinbekommen (vermute mal Inkompatibilität). Deswegen bin ich dann vorerst zum normalen Hyperion zurück gewechselt. Habe zu dem Zeitpunkt allerdings die verlinkte Version 1.0.2 verwendet (Mai 2016) und noch nicht den Upstream des Github-Repo getestet (es gibt einige Commits seit dem). Du könntest also mal den aktuellsten Stand vom Master-Branch installieren.

  • Mal ne ganz blöde Frage: Warum so kompliziert mit nem LePotato und nem rPi 4 exklusiv für Ambilight?
    Das Ding langweilt sich doch zu tode.

    Schließ die LED's an nen Arduino an und verbinde den via USB mit dem LaPotato. Dann kannste den rPi für was anderes nutzen.

    Moin,

    zu deiner Anmerkung (die gar nicht so blöd ist): japp. Stimmt :) Mein Pi Zero, der das übernehmen soll, ist auf dem Weg. Denke das ist eine ähnlich gute und effiziente Lösung wie mit dem Arduino über USB. Ich habe nur gerade Zeit und wollte es deswegen schon mal mit dem überdimensionierten Pi4 probieren.

    Zur Lösung, falls andere auch das Problem haben:
    - Hyperion ng in der aktuellen Version (2.0, scheint noch beta zu sein) verträgt sich nicht mit dem "alten" hyperion.
    - Beides auf dem alten Hyperion funktioniert super
    - Bei mir läuft aktuell ein raspbian mit dem alten hyperion (installiert über hypercon) als Server und CoreElec mit dem alten Hyperion als Client.
    - Beide Einstellungen (auch die SPI-Einstellung bei CoreElec) müssen identisch sein

    Danke für die Hilfe und das Sparring. :)

  • Hallo, ich habe mal eine Frage an die Spezialisten. Ich habe einen Pi Zero W mit Hyperion zum Ansteuern meiner LEDs am GPIO.
    Mein VU+ Receiver benutzt das Plugin Enigmalight um über Netzwerk (Boblight Port: 19333) die Bildinfos vom Receiver an mein Ambilightsystem zu senden. Funktioniert übrigens tadellos. Vom Handy mit der Hyperion App über Port:19444 und von meiner Fhem - Haussteuerung ebenso. Nun habe ich einen FireTV Stick mit Kodi und kann mit dem github.com/hyperion-project/hyperion.kodi Plugin auch Netflix und Co. mit Ambilight genießen. Leider läuft der Stick nicht so gut und die Sky Go App geht gar nicht.
    Habe mir deshalb einen Pi4 mit Librelec, Kodi und allem besorgt. Hier läuft alles wirklich viel schneller und stabiler als auf dem Fire TV Stick . Was mache ich aber jetzt mit dem Plugin?? Da steht als Hinweis geschrieben nicht auf dem Rasperry pi verwenden.
    Kennt jemand es eine andere Möglichkeit ? Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar.

    Gruß Lucca :rolleyes:

  • Jo, danke für die Info.
    Ich habe es endlich gerafft wie das mit der Portweiterleitung in der config funktioniert. Leider flackern die LEDs ganz schön wild rum. Die Farben scheinen zu stimmen. Habe bei SMOOTHING CONFIG und FRAME GRABBER CONFIG versucht es ruhig zu bekommen aber keine Chance, es wird nicht besser. Liegt es vielleicht am WLan meines Pi Zero? Habe im Moment kein Adapter zum verkabeln.

    Viele Gruße Lucca

  • Bei mir läuft es mit dem Pi Zero im wlan vollkommen normal.

    Grabber Frequency solltest du runtersetzen beim LibreELEC addon. Meine so 20 Hz also 50ms sind gut. Dann Smoothing auf 500ms.

    Bei der Pi Zero config dann den SPI Takt auf 500.000 baud. Wobei die SPI config ja passen müsste, da es ja mit den anderen Geräten klappt. Vielleicht laufen auf zwei Kanälen parallel Informationen ein?

  • Vielen Dank, es ist schon ab und zu besser geworden. 2 Geräte die parallel senden kann ich ausschließen. Habe alles andere ausgeschaltet. Mal läuft alles prima dann plötzlich beim wechseln von einer zur anderen Sendung flackerts wieder. Dann per ssh
    ein paar mal Hyperion auf dem Kodi Raspi oder mal auf dem Pi zero neugestartet und es geht alle wieder. Weiß noch nicht wo das
    herkommt. ?(

  • möchte den thread nicht hijacken, aber bin wohl grad komplett betriebsblind.

    hab aus Resten einen TV mit LED Streifen und Pi2 versorgt.

    Auf dem Pi läuft libreelec und hyperion ( die im repo enthaltene Version )
    Ist konfiguriert und funktioniert, solange ich den Pi für live TV usw. verwende.

    Möchte aber zum TV gucken eine Mecool Box mit Coreelec 9.21 verwenden.
    Auch dort hyperion addon aus dem repo installiert.

    Aber was muss ich wo einstellen, damit das Bild von der Mecool Box am Pi verarbeitet wird ?

  • möchte den thread nicht hijacken, aber bin wohl grad komplett betriebsblind.

    hab aus Resten einen TV mit LED Streifen und Pi2 versorgt.

    Auf dem Pi läuft libreelec und hyperion ( die im repo enthaltene Version )
    Ist konfiguriert und funktioniert, solange ich den Pi für live TV usw. verwende.

    Möchte aber zum TV gucken eine Mecool Box mit Coreelec 9.21 verwenden.
    Auch dort hyperion addon aus dem repo installiert.

    Aber was muss ich wo einstellen, damit das Bild von der Mecool Box am Pi verarbeitet wird ?

    Du brauchst für beide die hyperion config. In der Mecool Box muss der Grabber aktiv sein (wenn sie das kann) und dann die Weiterleitung:

    Proto / Json Weiterleitung Aktiviert
    Proto Ziel: "IP-vom Pi3:19445"
    Json Ziel : "IP-vom Pi3:19.444"

    Wobei die Ports natürlich stimmen müssen.

    Grüße

  • hmm hab ich ja gemacht. funktioniert nicht

    Was mich auch stutzig macht : Wenn das hyperion addon installiert ist, kann ich ein webinterfacce aufrufen über port 8099
    das gibt auf der mecool mit coreelec aber nur einen timeout. auf dem pi ist das webinterface da.

    Mit dem Kodi addon direkt von github anstelle der Version aus dem coreelec repo gehts für wenige Sekunden, dann stürzt die Kiste ab. Ist offenbar nicht für amlogic devices geeignet.
    Bleibt mit also nur die coreelec repo hyperion Version.?

    edit:
    das ist schräg, wenn ich eine config mit Hypercon erstelle, startet danach der Server auf der mecool nicht mehr.
    hyperion.ng bekomme ich dagegen nicht auf dem Pi zum Laufen. Mist..

  • Hallo,

    ich würde bei der Konstellation bei dem normalen hyperion bleiben und -ng vermeiden. Ich meine nur das -ng hat ein Webinterface.
    Installation am besten immer über Hypercon (entweder das normale oder Hypercon-LE für LibreELEC / CoreELEC). So hab ich das bei mir hingekriegt.

    Viele Grüße

  • Hallo,

    ich würde bei der Konstellation bei dem normalen hyperion bleiben und -ng vermeiden. Ich meine nur das -ng hat ein Webinterface.
    Installation am besten immer über Hypercon (entweder das normale oder Hypercon-LE für LibreELEC / CoreELEC). So hab ich das bei mir hingekriegt.

    Viele Grüße

    Genau, man muß unterscheiden zwischen Hyperion und Hyperion.ng. Sie sind ähnlich aber nicht gleich. Wenn zwei Geräte miteinander kommunizieren sollen, muß auf beiden Geräten die gleiche Version installiert werden und da liegt der Haken. Hyperion.ng wird (momentan) nur von Coreelec als Addon angeboten und somit für einen Pi nicht installierbar (man könnte es sich selber kompillieren). Folglich müßte auf beiden Geräten die "normale" Hyperion Version (am besten direkt die von Libreelec) installiert werden. Da könnte ein neues Problem auftauchen, meine gelesen zuhaben, daß Coreelec die "normale" (LE-) Hyperion Version nicht mehr unterstützt - ohne Gewähr. Wenn dem so ist, müßtest du entweder auf deiner mecool Libreelec installieren oder für deinen Pi Hyperion.NG kompillieren.

    Tschau nepo

  • [cbox][/cbox]

    Genau, man muß unterscheiden zwischen Hyperion und Hyperion.ng. Sie sind ähnlich aber nicht gleich. Wenn zwei Geräte miteinander kommunizieren sollen, muß auf beiden Geräten die gleiche Version installiert werden und da liegt der Haken. Hyperion.ng wird (momentan) nur von Coreelec als Addon angeboten und somit für einen Pi nicht installierbar (man könnte es sich selber kompillieren). Folglich müßte auf beiden Geräten die "normale" Hyperion Version (am besten direkt die von Libreelec) installiert werden. Da könnte ein neues Problem auftauchen, meine gelesen zuhaben, daß Coreelec die "normale" (LE-) Hyperion Version nicht mehr unterstützt - ohne Gewähr. Wenn dem so ist, müßtest du entweder auf deiner mecool Libreelec installieren oder für deinen Pi Hyperion.NG kompillieren.
    Tschau nepo

    Hallo,

    gut ausgedrückt. :) Kleine Korrekur: man kriegt das alte Hyperion auf Coreelec durchaus zum Laufen. Ich meine die Repo bietet beides an. Zumindest läuft es bei mir auf einer S905x Box und ich musste mich dafür nicht verrenken.

    Viele Grüße

  • Also nach einigem Probieren habe ich herausgefunden, dass ich von einer Anleitung im Netz abgeguckt habe, die falsch ist.

    Hyperion (ohne ng) auf der Mecool box mit CoreELEC läuft durchaus.
    Ist bei mir nur deshalb immer abgestürzt, weil ich gelesen hatte, man müsse die LED Konfiguration auf beiden Geräten identisch haben. Das ist blanker Unsinn.
    Die LEDs werden nur am Pi konfiguriert, weil dort auch angeschlossen. In Hyperion auf der Mecool box wird nur die Weiterleitung konfiguriert.

    Allerdings funktioniert die BlackBorder Erkennung nicht, wenn auf der Mecool ein Film mit schwarzen Balken läuft.
    Gleicher Film dirket am Pi angeschaut: Blackborder Erkennung funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!