Jemand mit „aqara Motion Sensoren“ hier unterwegs ?

  • Hey

    ich habe bisher zwei von den Sensoren bei mir im Einsatz, ich habe mir mit der Hilfe von techtux eine rule erstellt, die auf den Status des Motion Sensors reagiert und eine Lampe schaltet. Das heißt die rule reagiert auf ON/OFF.

    das Problem bei der Sache ist das es ja ca zwei Minuten dauert bis der Status sich nach der letzten Bewegung ändert. Das führt in der Praxis zu Problemen.

    deswegen wollte ich mal fragen wie ihr das geregelt habt?

    Hier meine rule


    danke

  • Das heißt die rule reagiert auf ON/OFF.

    Die Rule reagiert wenn der Status sich ändert und zwar auf ON. OFF wird hier nicht berücksichtigt!

    Wann kommt denn das OFF am Motionsensor_switch an? Kannst du noch einen Log-Ausschnitt posten (also ON und OFF mit Zeit)?

    Was passiert wenn du var timerValue = 120 verringerst?

  • off kommt beim aqara immer 60sekunden nach bewegung on. bewegung on wird nur alle 60 sek erkannt (wichtig für die rules...reshedule ist hier eher suboptimal). bei bewegung off hab ich bei mir einen timer von 30sek laufen, nach den 30sek wird geprüft ob Bewegung immer noch off. Wenn ja licht aus. man müsste also theoretisch 30sek sich nicht bewegen um einen falsches ausschalten zu provozieren. im alltag ist das bei mir noch nicht passiert.


    Kueche_Schalter kann ignoriert werden wenn man keinen smarten lichtschalter hat, der überschreibt quasi den bewegungsmelder
    Kuechenlicht = deckenlampe küche
    Kueche_Schranklicht led stripe (indirekte beleuchtung)
    Kue_Licht ist eine gruppe die aus den o.g. zwei lichtern besteht

  • Habe in der zigbee2mqtt Doku gelesen, dass hier auch der Timeout unterstützt wird.

    Was ist denn eig dein Problem in der Praxis?
    Bzw was für eine Funktionalität wünschst du dir?

    ja das einzige Problem mit meiner rule ist folgendes, das wenn das licht an ist, und dann ausgeht , dann bleibt es aus egal ob der sensor eine Bewegung registriert, bzw ich daher laufe.
    der festläuft aber das ist in der Praxis nicht zu gebrauchen so läuft man ständig durchs dunkle

  • Man könnte den Timeout etwas erhöhen.
    Ich habe den bei mir auf zwei Minuten gesetzt. Dh wenn Bewegung da ist, ist das Licht zwei Minuten an. Sagen wir nach 1 Minute ist dann wieder Bewegung, wird der Timer nachgestellt: so ist das Licht dann 3 Minuten an.

    Da ich meine Sensoren via Gateway angebunden habe, wirst du die Rules nicht 1 zu 1 übernehmen können, daher die Frage der Anbindung.
    Wenn du willst, kann ich die Rules aber trotzdem mal posten.

    Aber ja, der Sensor triggert nicht sehr oft. Denke ein erhöhter Timeout wird dich aber vor deinem Problem auch nicht ganz bewahren.
    Welchen Sensor hast du denn? Den, der auch Helligkeit misst, oder den "alten" ohne Fuß?

  • er muss den ablauf nur so realisieren, wie ich bereits oben geschrieben hab. dann kann es eigentlich nicht zu solchen situationen kommen das licht aus geht, wenn der bewegungsmelder auf motion on ist.
    einfach einen timer laufen zu lassen (zeile 13) geht nicht, der timer muss abhängig von motion off gestartet werden.

    Welchen Sensor hast du denn? Den, der auch Helligkeit misst, oder den "alten" ohne Fuß?

    ich tippe auf v2 weil der threadtitel ja "aqara" enthält :whistling:

  • er muss den ablauf nur so realisieren, wie ich bereits oben geschrieben hab. dann kann es eigentlich nicht zu solchen situationen kommen das licht aus geht, wenn der bewegungsmelder auf motion on ist.
    einfach einen timer laufen zu lassen (zeile 13) geht nicht, der timer muss abhängig von motion off gestartet werden.

    ich tippe auf v2 weil der threadtitel ja "aqara" enthält :whistling:

    habe ich doch seit eben so :thumbup:

    das funktioniert jetzt ja auch einwandfrei, hätte ich auch gleich mitgeteilt. Danke dafür horschte :)

    ich habe den mit Standfuß und Helligkeit Messung. also v2.

  • das funktioniert jetzt ja auch einwandfrei, hätte ich auch gleich mitgeteilt. Danke dafür horschte

    gern geschehen. die 30 sek des case off timers kannst du natürlich noch erhöhen, falls du manchmal in eine starre verfällst.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • hmm evtl ist das beim iobroker anders , ich habe da den occupancy wert der Bewegung anzeigt, mit diesem löse ich das einschalten aus.

    Und mit no_motion (Timer) der nach 60sec anfängt zu zählen habe ich den off bei 120sec gesetzt, also nach 60sec bis der Timer startet+120sec Zähler= 3 Minuten schaltet das Licht aus. Wird vorher Bewegung erkannt läuft das ganze von vorne los.

    Die 120sec deshalb , da ich bei 30 oder 60 sec das selbe verhalten hatte das das Licht ausging trotz Bewegung. der Triggert nämlich trotz dem Timer nur alle 2 Minuten.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • um jetzt nochmal alles durcheinander zu wirbeln...... :thumbup:
    bei mir kam gestern ein aqara bewegungssensor an, den ich gerade in oh integriert hab.
    der sendet alle 5 sekunden einen status bei bewegung, ebenso bei helligkeit
    der motionswitch timer wird auch immer neu gestartet wenn es innerhalb des timers eine bewegung gab.
    was ebenso wie bei den anderen aqara funktioniert: erst wird der helligkeitswert gesendet, dann die bewegungsmeldung (sehr gut für rules, abhängig von helligkeit)

    Code
    2020-01-21 12:10:37.429 [vent.ItemStateChangedEvent] - Bewegung_Flurlast changed from 2020-01-21T12:10:28.546+0100 to 2020-01-21T12:10:37.418+0100
    2020-01-21 12:10:42.576 [vent.ItemStateChangedEvent] - Bewegung_Flurlast changed from 2020-01-21T12:10:37.418+0100 to 2020-01-21T12:10:42.564+0100
    2020-01-21 12:10:48.886 [vent.ItemStateChangedEvent] - Bewegung_Flurlast changed from 2020-01-21T12:10:42.564+0100 to 2020-01-21T12:10:48.874+0100
    2020-01-21 12:10:55.015 [vent.ItemStateChangedEvent] - Bewegung_Flurlast changed from 2020-01-21T12:10:48.874+0100 to 2020-01-21T12:10:55.011+0100
    2020-01-21 12:11:01.267 [vent.ItemStateChangedEvent] - Bewegung_Flurlast changed from 2020-01-21T12:10:55.011+0100 to 2020-01-21T12:11:01.264+0100
    2020-01-21 12:11:07.631 [vent.ItemStateChangedEvent] - Bewegung_Flurlast changed from 2020-01-21T12:11:01.264+0100 to 2020-01-21T12:11:07.629+0100

    offenbar hat xiaomi da also nachgebessert.
    eine reine softwaresache kanns nichts sein, alle anderen aqara sensoren bei mir haben immer noch die 60sek pause nach bewegung.

    ich würde mal sagen, das teil läuft jetzt so wie es soll.

    der bewegungsmelder kam von gearbest falls es jemanden interessiert :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!