Kein Streaming mehr möglich nach der Link-Umstellung von Entertain auf MagentaTV

  • Hallo zusammen,

    am 9.1.2020 wurde bei Entertain Kunden das bisherige Verfahren abgeschaltet und durch ein geändertes (MagentaTV) ersetzt.
    Die Multicast-Adressen sehen jetzt dann z.B. so aus: rtp://87.141.215.251@232.0.20.234:10000. Die Adressen des "alten" Entertain kamen ohne die erste IP aus: rtp://@239.35.10.2:10000
    In der Playlist, die bei mir seit 2 Jahren bis zum 9.1. funktionierte habe ich danach die Zeilen von

    #EXTM3U
    #EXTINF:-1, tvg-id="ARD.de" tvg-logo="ard.png", Das Erste HD
    rtp://@239.35.10.1:10000
    ...

    geändert auf die neue Schreibweise:

    #EXTM3U
    #EXTINF:-1,(1) Das Erste HD
    rtp://87.141.215.251@232.0.20.35:10000
    ...

    Nach dem Auswählen des TV-Kanals kommt aber kein Stream zustande. Habe schon so einiges an der Schreibweise ohne Erfolg ausprobiert. Die Senderlogos haben darauf z.B. keinen Einfluss

    Vielleicht hat ja jemand die Umstellung in der Playlist schon hinbekommen oder kann mir einen Tip geben
    Über VLC laufen die Streams am PC übrigens problemlos.

    Besten Dank im voraus!

    OS: OpenElec (Official) Version 6.0.3
    Kodi 15.2, March1 2016

  • OS: OpenElec (Official) Version 6.0.3

    Sei so gut und mach endlich ein Update - wir sind bei Kodi 18.5

    Hintergrund: Kodi 18 hat eine ganz andere FFMPEG Version drin und deshalb werden deine Links auch anders behandelt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Danke für die schnelle Antwort! Hört sich schlüssig an.
    Habe zunächst auf OpenElec Version 8.0.4 Kodi 17.3 upgedated. Auf der Openelec Downloadseite ist dies das neueste Update für RPi 3B.
    Die neuen MagentaTV Links funktionieren hier aber auch nicht.

  • Ich habe noch keine Erfolgsmeldung gesehen für die Nutzung der neuen MagentaTV Streams direkt unter Kodi mit IPTV Simple Client. So neu sind die Streams ja auch nicht mehr, sie laufen schon seit Jahren und werden unter VLC auch hell.

    Es gibt auch einige Diskussion in Entertain IPTV - TV-Streams für Telekom EntertainTV. Ich habe auch ein Logfile hochgeladen - hat sich aber niemand angesehen. Mir scheint, da müssen Entwickler ran.

    Alternativen: VLC, tvheadend, wenn du die Möglichkeit hast. Ist aber nicht ganz trivial und nicht ganz schnell, bis das aufgesetzt ist, wenn man es zum ersten Mal macht. Möglicherweise hängt es auch mit tvh von Details ab, ob man die MagentaTV Streams zum Laufen kriegt. Einige User melden jedenfalls, dass es nicht klappt.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Zunächst erstmal besten Dank für die freundliche Unterstützung einem Neuling wie mir gegenüber!
    Dass die Nutzung der neuen Streams so weitreichende Folgen haben würde, hatte ich nicht gedacht.
    Ich hoffe aber trotzdem, meine vier im Hause verteilten Raspis weiter mit Kodi betreiben zu können. Im Moment tun wir das mit der legalen Kodi_TV.m3u über das internet, nur halt ohne die privaten Sender.
    Also werde ich die Diskussion um das Thema weiterverfolgen und glaube fest daran, dass die Entwickler das hinbekommen. Diesem Konzern, der den Menschen an Hotline nur Märchen erzählt (Zitat: "Wir haben nichts abgeschaltet"), klein bei zugeben, ist meiner Meinung nicht angemessen.
    Zwischenzeitlich werde ich mich um die Updates kümmern und wie ich da wieder die IR-Fernbedienung ans Laufen kriege. Vielleicht wechsele ich auch einfach zu Vodafon

    Beste Grüße,
    Yogi

  • @rw79

    danke für den Tipp!
    Klingt interessant, wenn darüber die vier Raspis auch gleichzeitig streamen können. Muss ich mich erst mit beschäftigen.

    Zwischenzeitig habe ich einen Pi4 mit 4GB aufgesetzt mit Buster und Kodi 18.5, wie oben schon geraten wurde. Aber auch Kodi 18.5 spielt die MagentaTV Links nicht ab.
    VLC auf dem Pi 4 spielt sie hingegen schon ab. Die Einrichtung der IR-Fernbedienung habe ich bis auf den aller letzten Schritt auch hinbekommen. In der Konsole sehe ich die IR-Kommandos, nur VLC reagiert noch nicht. Braucht alles seine Zeit...

    Am Wochenende schaue ich mal der Möglichkeit mit dem TVheadend Server

  • Hallo Leute!

    In diesen Faden klinke ich mich gleich mal ein!
    Bisher hatte ich auch Entertain mit mld auf einem Raspi3B am laufen, bis das am 9.1.20 abgeschaltet wurde.
    Seitdem bin ich nur noch am TV-Rechner-Basteln, weil ich mld mit Magenta einfach nicht stabil zum Laufen bekomme.
    Das spielt zwar anstandslos die Streams ab, aber es gibt immer wieder verschiedene Probleme.

    Langer Rede kurzer Sinn: Ich würde gerne LibreElec probieren.
    Ich kann @yogi106schon mal versichern, man bekommt die Streams zum Laufen.
    Von hier https://db.iptv.blog/multicastadressliste habe ich mir die Playlist für tvheadend ins tvheadend verlinkt.
    Hier steht, wie das mit tvheadend gehen soll. https://forum.iptv.blog/t/unverschlues…angen-wiki/1944
    Dann wird es aber mühseelig, denn dann müssen alle Links für die Streams alle von der ersten Seite nochmal manuell ins tvheadend kopiert werden. Kanal für Kanal und jeweils die EPG-Updates abschalten, den Scanstatus auf PEND stellen und das Interface einstellen.
    Dann gehen alle Streams. Vorerst zumindest!

    Aber wehe, der Server muss neu gestartet werden! Dann sind aus allen Links der erste Teil der Adresse raus!
    Wenn man den EPG-Scan nicht abschaltet, verschwindet der erste Teil des Links auch sofort wieder!

    Was kann ich dagegen tun?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    P.S. mit IPTVsimple gehen die Streams nur, wenn der jeweilige Stream gleichzeitig auf irgendeinem Rechner im LAN per VLC gespielt wird.
    Das liegt nach meinen Recherchen an SSM. (Was auch immer SSM ist. Das habe ich nicht weiter verfolgt. Es liegt aber an der Teledumm.)

  • So, ein Stück bin ich schon weiter:

    Ich habe jetzt ein nicht automatisches Netzwerk angelegt und zum Test mal zwei Streams manuell angelegt.
    Die bleiben jetzt auch nach einem Neustart im tvheadend lauffähig.

    Problem ist jetzt: In LibreELEC findet der TvheadendHTSPClient bekommt keine Verbinung zum tvheadend. tvheadend läuft auf dem gleichen Recher, wie der Client.

    Aber wenn ich per VLC einen Stream vom WebIF starte, läuft das stabil. 15 Minuten habe ich schon getestet. Auch wenn ich den LibreELEC-Rechner während des VLC-Guckens neu starte, macht der VLC erst eine Fehlermeldung, spielt aber weiter, sobald der tvheadend wieder läuft.

  • So, das Problem, daß der Client keine Verbindung zum tvheadend bekommt, ist auch gelöst. Username und Passwort hilft.
    Hatte ich zwar gemacht, aber irgendwie wollte er nicht.
    So habe ich den Client komplett rausgeworfen und neu installiert, jetzt geht es.

    Nächstes Problem: EPG!
    Ich habe ein Abo bei epgdata.com, aber das nötige Prigramm fehlt im System.
    Wie bekomme ich also das hin?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!