HTPC mit Windows 7 upgraden, aber auf was?

  • Muß mal ein paar Meinungen einholen. Ich habe vor paar Jahren einem Freund einen HTPC aufgebaut mit Windows 7 Mediacenter. Nun ist Win7 ja out of Order. Der PC insgesamt, wie ich gestern feststellen durfte, hakt auch an einigen Ecken. Jetzt habe ich überlegt, das Ding umzustellen, damit es wieder rund läuft. Jetzt das Aber:
    Benutzt wird eine eingebaute SAT Karte zwecks Aufnahmen. Ein BD Laufwerk um Blu-ray’s anzusehen. Neuer 4K TV vorhanden. AVR schon älter, wird weiter benutzt.

    Sollte man da auf Windows 10 upgraden, oder ginge das auch mit z.B. Librelec oder so? Noch zur Info: Der Bekannte ist nicht so ein Technik Freak, nur Anwender.

    Mein Gefühl sagt mir: Win10 mit Kodi, aber welches TV Backend? Oder ginge das auch mit LE TVH und BD Wiedergabe wie?
    Harmony one wird benutzt!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • DVBViewer als Backend und Windows 10 ist genauso gut wie Libreelec in dem Bereich. Da nutzt man TVHeadend.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • W10 + Kodi läuft ganz gut - LibreElec kann das genauso, auch mit der eingebauten SAT Karte. Problem :BluRay! Hier gibt es nur legale Software für Windows und die Einbindung ist letztendlich etwas, speziell. Da startet dann halt ein anderes Programm. Aber das war doch beim WMC nicht viel anders.
    Unter Linux bekommst du zwar BluRays zum laufen ,aber weder legal noch stabil. Hin und wieder muss man was manuell nacharbeiten. Beim Windows musst du halt regelmäßig Updates einspielen für die BluRay Software. also auch kaum besser :D

    TV Backend - TV Headend, DVB Viewer, TV Mosaic

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ganz ok mit Win 10, nur hat er kein TV Backend, war ja bei MCE nicht notwendig. Und für Blu-ray nutzt er Leawo Player kostenlos. Wenn man den in Kodi einbinden könnte, als externen Player, wäre ganz gut.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • WMC war da das Backend. nun brauchst du halt eins mit W10 und Kodi. Einfach eines von den genannten auswählen :)
    Den Leawo kann man einbinden als externen player ... aber bei dem Leawo hab ich iwas im Hinterkopf bzw. Spyware, das Ding ist nicht grundlos Kostenfrei

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Naja PowerDVD ist dagegen ein Abzockmodell was jedes Jahr neu gekauft werden will und Updates bringt um neue Versionen anzukündigen und den Käufer zur neuen Version zu zwingen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das stimmt wohl. Und Corel funktioniert einfach nicht wirklich ... Aber ich erinnere mich, dass das Leawo anfangs doch arg verdächtig war und diverse Software nachgeladen hat, still und heimlich. Aber selbst mit einem BluRay Player ist's nicht besser, der bekommt nach 3 Jahren auch kein Update mehr und du hast ein Stück sinnlose Hardware rumstehen :(
    Jetzt hat er seine Infos, ist aufgeklärt und kann sich selbst seinen Untergang aussuchen :thumbup:

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ist ja leider fast überall so. Selbst mein Motorrad Navi vom TomTom bekam nach 6 Jahren eine Update, danach liefen alle nicht mehr vollständig!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Beim Windows musst du halt regelmäßig Updates einspielen für die BluRay Software. also auch kaum besser :D

    Man kann ja den roten Fuchs nehmen, bei dessen Software upgrades wird dann ja zumindestens nicht potentiell die ganze Installation zerschossen so wie ich das schon mehrfach mit Pow*%$&*boom#*&*DVD güber die Jahre geschafft habe. Und dann ein WinDVD, oder fuer 2D BD/UHD halt auch einfach Kodi.

    Bissl bastelei im Moment bei Kodi die Java menus komplett unterstuetzt zu bekommen, aber denke mal bei der naechsten Version ist dann auch all der Java Support vom aktuellen VLC drin, und damit gehen eigentlich fast alle BD Menus.

  • OK, hab schon heraus gefunden, wie ich mit VLC BD´s wiedergeben kann. Etwas umständlich, aber es geht! Danke für den Hinweis!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • So, die alte Kiste ist nun frisch mit Win10 installiert. Einfach den alten W7 Code eingegeben, fertig. Der kann allerdings nur Auflösung 1080p, alte GPU Radeon HD8750 kann wohl kein 4K. Egal, wird trotzdem gut bei 4K TV dargestellt.
    Was mir aber irgendwie ein Problem ist:
    Ich habe die freie Emby Version installiert, in Kodi werden aber keine Filme oder Serien angespielt, es passiert einfach nix! Merkwürdig, muss ich noch suchen, warum. Musikvideos werden dagegen abgespielt.

    Hier gehört das hin, :thumbup:

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Hat sich erledigt. Hatte in den Kodieinstellungen wohl schon für seine Anlage alles eingestellt: HDMI Passthroug usw. Das geht an meinem Monitor nicht. Mit allen Einstellungen auf Standard läuft alles!

    Also kann die Kiste wieder mit Kodi und Win 10 an den Kumpel zurück. Auch die Harmony habe ich ihm umprogrammiert, damit die Tasten passen. Jetzt sollte er den HTPC wieder schön nutzen können. Der war aber auch lustig, hatte auf seiner Medien HDD nur noch 80GB frei, kein Wunder, dass er Probleme hatte :thumbup: , unabhängig von Windows 7.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • OK, hab schon heraus gefunden, wie ich mit VLC BD´s wiedergeben kann. Etwas umständlich, aber es geht! Danke für den Hinweis!

    hast den VLC im Kodi eingebunden? Wie funktioniert das bzgl. Bedienung? Also wenn du den Film beendest, bist dann automatisch im Kodi wieder?

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Nein, bisher nur extern per Tastatur, in Kodi habe ich mich noch nicht drum gekümmert :/

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik


  • hatte auf seiner Medien HDD nur noch 80GB frei, kein Wunder, dass er Probleme hatte :thumbup: , unabhängig von Windows 7.

    Wenn dort das Systen nicht mit drauf liegt, sollte das eig. keine Probleme machen, ausser halt dass die Medien ggfs. nicht so schnell geladen werden, da die Daten dann evtl. fragmentiert sind und auf den äußeren Spuren der HDD liegen, die nicht so schnell gelesen werden wie die inneren.

  • bluray :
    legal, illegal, scheissegal meiner meinung nach!
    wenn ich ne bluray kaufe, will ich die auch ansehen können.

    was makem... unter libre elec betrifft bin ich nicht sicher ob das ootb funktioniert / es dafür überhaupt builds gibt.
    unter ubuntu+x86 unterbau läuft das 100%, ist aber viel arbeit+einrichtung.
    mit etwas mehr bastelei startet die bluray (wie eine dvd) auch automatisch nach dem einlegen ins bd-menü...
    mit etwas weiterer frickelei wird der makem... unterbau auch automatisch mit updates im hintergrund versorgt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!