Kaufberatung Intel NUC

  • Hallo,
    ich würde gerne auf einen Intel NUC umsteigen, leider sind mir die ganzen Modellvarianten aus den verschiedenen Jahren zu viel und undurchsichtig.
    Folgende Anforderung bzw. wünsche hätte ich an den NUC:

    • Es soll LibreElec damit betrieben werden
    • mit Infrarot (CIR) Empfänger) zum Betrieb meiner Logitech Harmony. Weiterhin möchte ich den NUC aus dem S4/S5 mit der Harmony auch aufwecken. In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass es bei den NUCs Reichweitenprobleme bzw. Empfangsprobleme geben soll, ist das bei den aktuellen oder älteren auch so?
    • SD-Kartenslot zur Installation von LE (dann brauche ich keine SSD einbauen)
    • Zur Zeit nutze ich nur full HD, welchen CPU bzw. wieviel RAM (Anzahl Module) ist für eine flüssige Nutzung sinnvoll?
    • Was bräuchte ich (CPU, RAM, HDMI version), wenn ich zukünftig 4K nutzen will?
    • funktioniert passthrough mit dem Intel NUC und LE ohne Probleme?
    • Gibt es NUCs mit Bluetooth? Sind das Empfänger oder auch Sender (für BT-Lautsprecher)?

    Vielen Dank für eure Tipps, Hinweise und Antworten!

  • Hallo,
    ich würde gerne auf einen Intel NUC umsteigen, leider sind mir die ganzen Modellvarianten aus den verschiedenen Jahren zu viel und undurchsichtig.
    Folgende Anforderung bzw. wünsche hätte ich an den NUC:

    • Es soll LibreElec damit betrieben werden
    • mit Infrarot (CIR) Empfänger) zum Betrieb meiner Logitech Harmony. Weiterhin möchte ich den NUC aus dem S4/S5 mit der Harmony auch aufwecken. In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass es bei den NUCs Reichweitenprobleme bzw. Empfangsprobleme geben soll, ist das bei den aktuellen oder älteren auch so?
    • SD-Kartenslot zur Installation von LE (dann brauche ich keine SSD einbauen)
    • Zur Zeit nutze ich nur full HD, welchen CPU bzw. wieviel RAM (Anzahl Module) ist für eine flüssige Nutzung sinnvoll?
    • Was bräuchte ich (CPU, RAM, HDMI version), wenn ich zukünftig 4K nutzen will?
    • funktioniert passthrough mit dem Intel NUC und LE ohne Probleme?
    • Gibt es NUCs mit Bluetooth? Sind das Empfänger oder auch Sender (für BT-Lautsprecher)?

    Vielen Dank für eure Tipps, Hinweise und Antworten!

    Deine Anforderungen erfüllt eigentlich schon ein Intel NUC Kit NUC7CJYH.
    - LE läuft darauf ohne Probleme.
    - IR Empfänger ist drin, funktioniert aber leider nicht mehr so super wie bei den alten, weil das Loch dafür wirklich zu klein dimensioniert wurde. Zur Not nen Flirc nutzen.
    - Bau lieber ne SSD ein. Eine 120GB SSD kostet ca. 20€ und ist wesentlich zuverlässiger als ne SD Karte
    - Da 4K über die GPU encoded wird reicht auch die Zweikernversion, willste mehr Power nimmste den 4 Kerner Intel NUC Kit NUC7PJYH (nutze den Selber) 4GB Ram reichen für LE dicke aus
    - Ja Passthrought funktioniert
    - Bluetooth ist drin, ob man da auch BT Boxen dran anschließen kann bzw. wie das von LE untertsützt wird weiss ich aber nicht.

  • Danke @darkside40 für deine Antworten!
    Ich habe mir mal Abbildungen von dem von dir vorgeschlagenen NUC angeschaut. Auf der Front gibt es zwei kleine Löscher, links und rechts.

    • Hinter welchem verbirgt sich den der IR-Empfänger?
    • Könnte man dieses Loch nicht ein wenig aufbohren um einen besseren Empfang zu bekommen?

    SDD brauche ich nicht kaufen, da habe ich hier noch eine rumliegen.

    • Würden nicht sogar 2GB RAM für LE reichen?
    • Welchen RAM benutzt du denn?
    • Wird der dieser NUC passiv oder aktiv gekühlt? Wenn aktiv, hört man die Lüfter im normalen LE-Betrieb in full-HD?
  • Also ich habe meinen mal aufgeschraubt, der IR Empfänger verbirgt sich wenn man frontal draufschaut hinter dem linken loch.
    Wenn man das Aufbohrt dürfte die Garantie aber zum Teufel sein. Es funktioniert ja, aber man muss wesentlich genauer zielen als beim DN2820 den ich auch noch habe.

    2GB Ram machen wohl kaum noch sinn, ich habe einen Crucial CT4G4SFS824A Riegel drin und der kostet derzeit nur noch 17€, knapp die häflte on dem was ich vor einem Jahr gezahlt habe.

  • Hi,

    die IR Empfänger in den neuen NUC´s sind echt miserabel. Da hilft auch kein geneueres zielen. Des weiteren ist der HDMI Port wesentlich "empfindlicher" Ich habe leider ein längeres Kabel vom Receiver zum Beamer liegen. Mit meinem älteren NUC5PPYH klappt alles bestens. Mit einem neueren i3 NUC gibt es immer wieder Bildprobleme. Wahrscheinlich wird es am Kabel liegen, ist trotzdem nur blöd das es mit dem alten NUC nicht passiert. Evtl. liegt es ja am Chip für den gemeinsamen Displayport/HDMI Ausgang.

  • Können die NUCs mittlerweile schon HDR unter Kodi, oder ist das immernoch in der Entwicklung ? Von der Bedinung her war der NUC für mich immer das beste Gerät und Kodi lief unter keinem so schnell wie mit den Intel CPUs, aber der fehlende HDR Support hat mich damals zum N2 getrieben.

  • Danke nochmal für eure Antworten.
    Na das hört sich ja nicht so 100% zufriedenstellend an.
    Könnte man auch einen eigenen (besseren) IR-Empfänger am Motherboard anschließen oder kommt man da nicht ran?
    Wird der FLIRC-USB-Dongle out of the box von LibreElec erkannt?

  • Ja, jeder NUC hat ein USB Header. Man muss bloß schauen welchen. Gibt welche mit USB 2.0, 3.0 usw.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • hmpf, haben die es schon wieder geändert? danke für die Verbesserung! Habe bisher jede Gen in der Hand gehabt, den aktuellen auch. Aber das hab ich dann wohl damit gemeint, dass man drauf achten muss, welcher USB Header drin ist ;) :D

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • IR ist ja eigentlich auch doof, RF/Blutooth waere IMHO viel besser. Beim Vero 4K ist eine schoene kleine RF Fernbedienung dabei, habe aber leider noch nix gefunden das BT mit fetter Univesalfernbedienung kann.

    Das Teil hier sieht von den Tasten so aus wie ich es gerne haette, habe aber nix gefunden das andeutet das man das schoen programmieren koennte mit BT zum PC hin.

    https://www.amazon.de/VuPlus-8786821-Bluetooth-Drucktasten-Schwarz/dp/B06Y647YKP?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

  • Schließe mich mal der gerade geführten Diskussion an. Ich habe momentan eine ZBOX mit IR und schaue auch immer auf neue kleine Rechner die vielleicht mal mein aktuelles System ablösen. Aber witziger Weise ist mir aufgefallen, dass es zunehmend weniger kleine Rechner mit IR gibt. Diese Header Geschichte ist ja auch nicht immer ganz trivial, da die Anschlussstelle nicht immer passt.

    Kennt ihr momentan (TOP->hohe Leistung) Modelle bei denen man über bluetooth den S4/S5 Modus aktivieren kann (Harmony) oder muss man dann neuerdings den Umweg über eine IR Steckdose und „ON by power on“ gehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!