Intel NUC mit J3455 übrig, suche Bastelprojekt ;-)


  • Ich habe früher (vor 10 Jahren oder so) auch vi/vim genutzt. Bis ich nano entdeckt habe. Finde ich persönlich wesentlich besser bzw. einfacher im Handling. Man liest häufig, dass vi/vim sehr mächtig sind. Keine Ahnung, ob das so ist. Ich mache seit Jahren alles mit nano. Das funktioniert einfach.


    Sicherlich persoehnliche Preferenz. Echte Poweruser/Entwickler scheinen ja sowas wie emacs zu bevorzugen. Vi ist halt einer der aeltesten Editoren unter Unix, daher habe ich den halt am Anfang gelernt.

    Ich denke vi ist einfach zu lernen, und wenn man dann mehr braucht hat der inzwischen auch alles. Ohne zu lernen halt vor allem auf farbiges markup fuer alle arten Programmiesprachen, teilweise sogar bekannte config-file syntax. Ansonsten halt patternsuche, textersetzungen usw. Keine Ahnung wie viel/wenig Nano hat.

  • @Pieto kannst du mir kurz sagen, wie man z.B. eine VM komplett löscht? :rolleyes:

    Hat sich erledigt, gefunden!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

    Einmal editiert, zuletzt von Boogie2005 (8. Januar 2020 um 18:01)

  • Ohne Probleme wäre ja langweilig :rolleyes:

    VM mit Ubuntu, wie in dem Video , angelegt, nach der Installation Reboot, und dann das hier: VM nicht erreichbar, bzw. scheint Ubuntu nicht zu starten?

    Morgen geht´s weiter, jetzt erstmal Essen gehen...

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • hast Du nach der Installation die Iso ausgeworfen?

    Wie gesagt, ich bin auch nicht der Linux Spezialist. Aber auch im Alter kann man noch lernen. Google sei Dank.

    Ich benutze eigentlich immer Debian. Da gibt es dann auch noch immer was nach zuinstallieren.
    Vielleicht fängst Du mit einem LXC an.

    Beim alten MCE habe wir doch auch irgend wie alles hinbekommen.

  • ISO aufgeworfen: ja, genau nach Anleitung in dem Video vom Apfelcast(dein Link).

    Da war MCE doch einfach :thumbup:

    Das LXC, ist das das andere Sybol neben VM?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Sicherlich persoehnliche Preferenz. Echte Poweruser/Entwickler scheinen ja sowas wie emacs zu bevorzugen. Vi ist halt einer der aeltesten Editoren unter Unix, daher habe ich den halt am Anfang gelernt.

    Ich denke vi ist einfach zu lernen, und wenn man dann mehr braucht hat der inzwischen auch alles. Ohne zu lernen halt vor allem auf farbiges markup fuer alle arten Programmiesprachen, teilweise sogar bekannte config-file syntax. Ansonsten halt patternsuche, textersetzungen usw. Keine Ahnung wie viel/wenig Nano hat.

    Vim vs EMACS ist glaube ich ein schlimmerer Glaubenskrieg als Tab vs Space. Wer aber mit nano überfordert ist, der geht in vim einfach erst mal unter. Bei nano muss man ja nur darauf kommen, dass mit ^ "STRG+" gemeint ist und dann stehen die paar Befehle sogar unten da. Direktes Speichern geht sogar mit STRG+s.

    Vim ist zum programmieren halt cool, weil man es erstens durch configs und addons in eine vollwertige IDE verwandeln kann und zweitens, weil man mit vim ganz old school auch das editieren einer Datei "programmieren" kann. Mit nen paar Befehlszeichen, kann man da komplexe Sachen umsetzten, die in GUI-Editoren zig Klicks brauchen oder erst gar nicht gehen. Auch ist vim die Lösung, wenn man Text auf einem entfernten Rechner aus einer Datei in eine andere kopieren möchte. Generelles Problem ist halt, das lernt man nicht so nebenbei, da muss man sich wirklich hinsetzen und das lernen und dann braucht man halt das Arbeitspensum, dass man das auch wirklich regelmäßig braucht und übt. Ich stelle immer wieder fest, so gerne ich das lernen möchte, bei mir bleibt maximal das wissen hängen, wie ich den Modus wechsele und speichere, weil ich zu selten damit arbeite^^ und dann nehme ich gleich lieber nano.

  • Hey Joe.... Hat was von Jimmy Hendrix :thumbup: :thumbup:

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Sorry aber vi/vim ist von der usability her für Neulinge einfach eine Katastrophe.
    Bis man da geschnallt hat das man das Editieren erst aktivieren muss und per :wq die Datei speichert und den Editor verlässt vergeht schon eine Zeit.
    Heute dank Google etc. kein Problem mehr, aber in Zeiten wo das Internet nicht so omnipräsent stand man da doch erstmal wie "der Ochs vorm Berg".

  • @darkside40 So ging es mir damals auch. Aber gut, wenn man heutzutage mal vi/vim braucht, kann man es irgendwie immer noch rudimentär bedienen... ;)

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • So, nun mal die VM wieder gelöscht. Danach als LXC neu gemacht. Das hat nun sofort geklappt. Keine Ahnung, ob die ISO defekt war, egal. Nun kann es weiter gehen :thumbup:

    Habe bestimmt bald wieder Fragen :D

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • So, IoBroker auch drauf, jetzt einrichten. Bin ich damit nicht zufrieden, versuchen mal OH!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • um Smarthome : Ich habe eigentlich zuviele verschieden Dinge hier:
    a) Telekom Smarthome Vertrag läuft noch ca. 15 Monate
    b) Fritz DETEC Heizkörperventile
    c) Sonoff Außenlicht und Markiese

    Telekom habe ich Fenster/Tür Kontakte, Heizung, Kamera innen. Dabei sind die Hälfte original Telekom, die andere Hälfte ist e3Q Homatic IP.

    Langfristig könnte man ja den Telekom Kram verhöckern, und umstellen auf eine Sorte, die Fritzen sind gut, würde ich behalten wollen.


    Stand im ersten Post :thumbup:

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Nun bin ich einen kleinen Schritt weiter. IO Broker soweit eingerichtet. Aber die ganzen Geräte, und dann mal die Visualisierung lernen. Da bin ich noch paar Wochen beschäftigt :rolleyes:

    Ziel ist erst mal etwas einfaches: Wetter VIS für den Anfang. Dann mal sehen, wie das mit den Heizungsthermos geht(Homematic, denke eine Problem: Ich brauche dafür dieses CCU Ding?) und das blöde Sonoff Lichtgedöns, da hapert es mit dem flashen, habe keine Lust mir das ganze Kabelzeugs anzuschaffen, und dann die Bridge zu schrotten....Vielleicht macht mir das ja einer für kleines Geld :)

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!