Intel NUC mit J3455 übrig, suche Bastelprojekt ;-)

  • Wie es oben steht, ist mein Intel NUC mit J3455 zur Zeit überflüssig, da 2 Shield genutzt werden. Jetzt überlege ich: Was mach ich damit?

    1. Endlich mal Smarthome lernen?
    Habe zwar auch das Tinkerboard hier rumliegen, aber der NUC hätte ja mehr Leistung und mehr Speicher
    (Dabei nervt mich allerdings, dass viele Seiten mit Info´s immer nur in englisch sind, oder die Foren nicht so hilfreich sind, wie hier! :thumbup:

    2. Als Linux-Kiste zum mal Probieren, oder als Grundlage für das Smarthome?


    3. Verkaufen, damit ich euch nicht mit hundert Fragen nerve :/ ;)


    Zum Smarthome : Ich habe eigentlich zuviele verschieden Dinge hier:
    a) Telekom Smarthome Vertrag läuft noch ca. 15 Monate
    b) Fritz DETEC Heizkörperventile
    c) Sonoff Außenlicht und Markiese

    Telekom habe ich Fenster/Tür Kontakte, Heizung, Kamera innen. Dabei sind die Hälfte original Telekom, die andere Hälfte ist e3Q Homatic IP.

    Langfristig könnte man ja den Telekom Kram verhöckern, und umstellen auf eine Sorte, die Fritzen sind gut, würde ich behalten wollen.


    Was mir bisher immer große Probleme bereitet hat: Das Verständnis um eine Aktion/Binding oder wie auch immer das bei den Programmen heist, zu erstellen.
    Bei IoBroker bin ich da etwas mehr drin, als bei OH2.5. Aber eben nur ganz klein bisschen... ;(

    Also, wer Lust hat, kann mir gerne Vorschläge bereiten!


    Gleich noch eine Nachfrage: Welches Linux sollte ich als System verwenden, da blickt man ja nicht durch bei den verschieden Angeboten????

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Weiss nicht ob ein NOC gut als SmartHome Server ist. Gibt ja einiges an merkwuerdigen Radios um alle Arten von Sensoren / Aktoren zu verbinden, und einiges von diesen Radio geht ja wohl auch ueber GPIO pins wenn ich das recht verstehe. Also Raspi oder so. evtl. besser - und stromsparender wenn er durchlaufen soll.

    Aber klar, anfangen kannste mit SmartHome, und wenn nicht als Server, dann kann das Teil ja a auch immer noch management-station werden (Am Bildschirm angeschlossen).

    Mein J3455 System ist ja mein HTPC-ToGo fuer Urlaub/Dienstreisen, aber ich glaube das Gehaeuse von dem ist noch mal kleiner als ein NUC, weiss also nicht ob ein NUC fuer sowas bei Dir interessant ist.

    Linux empfehle ich debian. Das ist die Basis von den meisten anderen Distributionen (einschliesslich Ubuntu), und damit gehen deswegen 99% aller Anleitungen im Internet. Als graphische Oberflaeche Xfce. Das kam mir am naehesten zu Windows/Mac vor und ist glaube ich relativ modern. Wuerde aber eh empfehlen, nicht zu viel auf die GUI zu geben, sondern eher soviel CLI lernen wie moeglich. Einfach weil die Linux GUIs im Gegensatz su Windows/Mac halt alle popelig sind, und selbst wo sie gut sind willst Du nicht zuviel Zeit investieren, weil du doch eh mal beim naechsten Linux eine andere GUI kriegst.

  • Naja, der
    Intel NUC Kit NUC6CAYH
    dürfte schon genug Power haben(4x15Ghz, 8GB RAM und SSD 120GB), aber Debian ist ja schon mal ein Hinweis!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Power hatte ich ja gar nicht kommentiert, sondern bloss die fehlenden GPIO pins.

    Power sollte da sicher mehr als genug fuer smart home vorhanden sein, wobei ich halt nicht wirklic weiss ob oder was fuer cpu-saugende smart-home funktionen es gibt.

  • dein nuc ist ideal als smarthome server. man bekommt quasi alles was es als gpio modul gibt auch als usb. nebenbei hat das teil genug power für anderen parallelen kram.,,,pihole, tv server, cloud usw usw

    Was mir bisher immer große Probleme bereitet hat: Das Verständnis um eine Aktion/Binding oder wie auch immer das bei den Programmen heist, zu erstellen.

    einfach fragen...
    item namen aller beteilligten sachen posten und dann was passieren soll.
    das verstehst du nach ner weile dann recht schnell.

  • Nutze selber einen NUC DN2820 als 24/7 Server bei mir Zuhause ist perfekt dafür geeignet.
    Mit ausgebauter Wlan/BT Karte braucht das Ding im Idle ca. 5W, das ist nicht wesentlich mehr als ein rPi.
    Dafür hat man wesentlich mehr Power und x86 Technik.
    Fürs Smarthome braucht man heutzutage keine Großartigen GPIO's mehr. Entweder geht das ganze USB oder über Gateways die im Netzwerk hängen.

    Ich nutze das ganze auch noch als TV Server und für Wireguard.

    OS Technisch würde ich Ubuntu 18.04 nehmen, ist meistens aktueller als Debian, und ne GUI braucht man bei einem Server nicht.

  • @darkside40 ist die Ubuntu 18.04 nicht schon älter?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Andere Frage: Ich habe auch noch eine 500GB SSD hier, sollte ich die nehmen, oder reicht die 120GB völlig aus?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Die 18.04 ist die letzte LTS. Die nächste kommt 4/20 und heißt dann auch 20.04. Was anderes als LTS würde ich nicht auf einen Server loslassen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • 18.04 ist schon alter, aber es gibt noch Unterversionen mit nem neuen Hardware Enablement Stack (also Kernel Treiber etc.) das ist bei deiner älteren hardware aber noch nicht einmal nötig. Sicherheitsupdates werden natürlich mitgeliefert. Neuere Programmversion kann man entweder per PPA oder per Docker installieren.

    Ich verwende eigentlich immer nur die LTS Versionen für Server weil die über Jahre Sicherheitsupdates kriegen. Debian ist mir aber zu konservativ.

  • Braucht man das "neuere" vom Ubuntu gegenueber debian ?
    Bei mir gibt systemupdates meistens nur wenn es nicht anders geht, weil ja weder debian noch ubuntu kontinuerliche updates bieten, und so ein systemupgrade immer nervt. Arch Linux hat das ja wohl...

  • Hallo Boogie,
    ich habe auch den Nuc mit 16 GB Ram.

    Als OS läuft Proxmox
    Unter Proxmox habe ich 3 VM eingerichtet mit Iobroker und Mosquitto zum testen.
    Ich habe auch keine große Ahnung von Linux Systemen.
    Aber Proxmox ist genial. Da kannst Du Smarthome System einfach testen.


    Gruß
    Pieto

  • Sag mal, sehe ich das richtig, dass der kostenpflichtig ist?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Braucht man das "neuere" vom Ubuntu gegenueber debian ?
    Bei mir gibt systemupdates meistens nur wenn es nicht anders geht, weil ja weder debian noch ubuntu kontinuerliche updates bieten, und so ein systemupgrade immer nervt. Arch Linux hat das ja wohl...

    Manche Software wie TVHeadend möchte ich doch schon aktuell haben und da helfen díe Ubuntu PPA's weiter, keine Ahnung ob es was ähnliches inzwischen auch für Debian gibt. Meiner Meinung war es unter Debian immer sehr schmerzhaft wenn man z.B. ne neuere nginx oder PHP Version brauchte. Klar man kann alles selber kompilieren aber bevor ich da Zeit investieren dann nehme ich lieber Ubuntu.
    Zugegeben das letzte Debian habe ich vor ca. 4 Jahren installiern.

    Wieso benutzt du für solche "Kleinigkeiten" ressourcenhungrige VM's wo Proxmox auch LXC unterstützt?

    Sag mal, sehe ich das richtig, dass der kostenpflichtig ist?

    Gibt auch ne kostenlose Community Variante.

  • Hallo darkside,

    ich benutze sowohl VM`s als auch LXC. Hatte ich oben vergessen.
    Deswegen benutze ich ja Proxmox. Da kann ich mich so richtig austoben mit meinen Smarthome auf IoBroker.

    Darf man hier einen Link einstellen für ein aktuelles Tut über Proxmox?

  • Ne ich meine diesen Link.

    War für mich als Linux Anfänger einfacher.

    Danke, das sehe ich mir mal an.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Geht das schon los: Proxmox gefunden, und auf Stick. Nach der schönen Video-Anleitung installiert. PC bootet neu, login ist zu sehen. Dann am Browser FF und Edge die IP eingegeben mit Port 8006: Nix zu finden, :cursing:

    Eine Idee, wieso? Eintig was ich auf die Schnelle beim Booten sehen konnte: Fehlermeldung zu Blutooth. Das sollte ja aber egal sein?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!