Waschmaschine aufs Dachgeschoss

  • Guten Morgen,

    aktuell stehen bei uns Waschmaschine und Trockner im EG im Hauswirtschaftsraum.
    Dieser ist mit einem Schacht bis zum Dachgeschoss ausgestattet.

    Meine Idee war nun die Schläuche durch den Schacht bis zum Dachgeschoss zu "verlängern" und damit
    beide Maschinen dort hin zu verbannen. ( DG = 2.OG )

    Haben wir Experten hier die mir zu diesem Vorhaben etwas sagen können?

  • Wasserdruck sollte normalerweise insofern du nicht auf einer Bergspitze mit eigenem Brunnen und schwachen Druck ausgestattest bist kein Problem sein.

    Insofern möglich würde ich Plastikrohre kaltgeschweisst verwenden. Trockner hat auch direkt einen Abfluss oder Kondensatauffanggefäß? Sprich du bräuchtest auch einen entsprechend dimensionierten Abfluss.
    Bei Waschmaschine würd ich generell zumindest auch eine Wanne inkl. Gully und Abfluss vorsehen (im Dachboden möglich)? Nichts wäre schlimmer als Wasserschaden im obersten Geschoss (ist schon im Keller ungünstig genug) :)

  • Mmmh, also bei Waschmaschine/Trockner/Heizungsanlage oben habe ich immer ein komisches Bauchgefühl. Als wir auf der Suche nach einem Eigenheim waren, wurde uns u.a. ein Haus angeboten, in dem die Heizungsanlage oben im Dachgeschoß installiert war. Alleine das war für mich Grund genug, das Haus nicht zu kaufen.
    Was ist mit der Geräuschbelästigung, wenn die WaMa das Wasser nach unten abpumpt?

  • Vorab ggf. zu prüfen: Ist der Schacht durchgehend offen oder ist er es aus Brandschutzgründen nicht (Barrieren auf Deckenhöhe)?

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Als wir auf der Suche nach einem Eigenheim waren, wurde uns u.a. ein Haus angeboten, in dem die Heizungsanlage oben im Dachgeschoß installiert war

    Kenn' ich. Klingt auch nicht anders, als wenn die Heizungsanlage unten installiert ist. Im Gegensatz zu 'normalen' HWR' unten lassen sich durch eine Unterdachinstallation sehr gut Dachschrägen ausnutzen. Betrifft dann auch WM & Co. Das Schlafzimmer sollte natürlich nicht daneben liegen, das Bad dagegen profitiert von der kurzen Leitungslänge.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!