ZDF / ARD Mediathek - woher wissen was drin landet

  • Hab meinen Eltern einen Fire TV 4K Stick gekauft.
    Hintergrund ist der das bei ihrem alten Edision Receiver der zweite Tuner ab geraucht ist und die schon ewig zwei Receiver herumstehen haben.
    Mit dem Edision nehmen sie auf und schauen dann SD auf dem ollen Teil.

    Idee war also das mein Vater erst gar nicht mehr so viel aufnimmt.
    Nun haben wir vorhin in die ZDF Mediathek geschaut und es ist z.B. nur ein einziger Inspector Barnaby drin.

    Gibts da was wo man vorab sieht ob es das dann überhaupt in den Mediatheken gibt?

    Oder muss mein Vater weiterhin aufnehmen weil man sich überhaupt nicht sicher sein kann das es das dann online gibt...

  • Dazu müßte man erstmal wissen, welches bzw. wessen Mediatheken Addon du nutzt.

    Das war auf alles bezogen. Egal ob man jetzt über ne App, ein Addon in Kodi oder deren Webseiten geht.
    Macht ja keinen Unterschied.

    Meine Mutter hat ja die Idee das es in Fernsehzeitungen stehen könnte.
    Also wenn sie mal eine kaufen würden die nicht nur 1€ kostet.
    Ich kanns mir nicht vorstellen das es das gibt.
    Aber ich seh sie schon im Laden stehen und sämtliche Zeitungen durchblättern :(

  • Die letzte Folge lief glaub ich am 16ten und die ist schon nicht mehr drin.

    Alles ein Krampf. Man ist in Deutschland nicht fähig das mal alles auf einen Nenner zu bringen.
    Der Witz ist ja auch dieses "diesen Inhalt dürfen wir online nicht zeigen".
    Schalt ich dann den Satreceiver ein seh ichs...

  • Ja das die Sachen in DE nur Zeitlich begrenzt in den Mediatheken verfügbar sind hat natürlich etwas mit dem Rundfunkstaatsvertrag zu tun.
    Aber oft ist es halt auch so das die Rechteinhaber ein gehöriges Wörtchen mitzureden haben. Ich glaube nämlich kaum das die nächste Folge Inspector Barnaby die am 29.12 läuft und eine Erstausstrahlung ist danach in der Mediathek landet. Wenn nicht dann wäre ich aber echt entzückt und die würde direkt heruntergeladen und archiviert.

    Was meinste warum ich z.B. einen gut ausgestattetes NAS zuhause stehen habe? Meine Frau ist z.B. ein großer Fan von diesen ganzen englischen Krimireihen. Die werden dann automatisch mit TVHeadend aufgenommen, geschnitten, encoded und archiviert. So ist man auf keine Mediathek angewiesen.

    Bei Sachen wie z.B. Der Sendung mit der Maus ist es noch komfortabler. Da habe ich vor ein paar Monaten folgendes Tool entdeckt: https://github.com/efenka/mtv_dl
    Dies lädt mir die neuen Folgen automatisiert herunter. Könnte man mit dem Barnaby z.B. auch machen.

  • Ich hab ja auch alles auf Platte was mir so am Herzen liegt. Will ich was schauen kostet es bei Amazon Prime garantiert extra.
    Meine Ex hatte Netflix und die 3 Sachen die ich grade im Kopf hatte gabs nicht.
    Und selbst wenn es was gibt hatte ich es schon das es dann auf einmal nicht mehr da war.

    Aber meinen Eltern kann man das nicht bei biegen sich nicht nach der Fernsehzeitung zu richten.
    Kommt noch dazu das sie eh nicht verstehen warum man DVDs kauft oder was aufhebt. Einmal im Leben gesehen und dann braucht man es eh nicht mehr...

  • Das meiste nehme ich eh bei den öffentlich rechtlichen auf, auf den meisten Privaten Sendern kommt nur mist. Okay die ein oder andere Kinderserie von SuperRTL (z.B. Ninjago) ist auch dabei. Da ist aber auch keine Werbung innerhalb der Folgen.
    Somit muss nur der Vor- und Nachlauf weg sowie Fehler im Stream beseitigt werden.

    Hab mir da vor einigen Jahren eine Lizenz für TS-Doctor geholt, und die hat sich genauso gelohnt wie die für unRaid.

  • Gibt wirklich nicht viel in dem Segment, vor allem nichts kostenloses was überzeugt.
    Avidemux kann wohl schneiden, tsmuxer irgendwie auch.
    Zu Zeiten von MPEG1 und MPEG2 habe ich viel mit Cuttermaran gemacht, hat aber auch seit 10 Jahren kein Update ehr gesehen und kann keine HD Streams.

    Bleibt wirklich nur noch TS-Doctor, DVR Studio und der Nachfolger von Videoredo.
    DVR Studio ist relativ teuer, deshalb bin ich damals beim TS-Doctor hängen geblieben.

  • Mediatheken regen mich bloss auf.

    Die rechtlich oeffentlichen sollten halt einfach nix mehr fuer ihre Programme/Produktionen akzeptieren, bei dem sie NICHT das Ausstrahlungsrecht ueber die Mediathek bekommen, und zwar fuer denselben Zeitraum wie terrestrisch/Satellit.

    Besonders albern ist es, wenn dann in Sendungen wie beim Lanz Leute ihre Produkte verklappen, und dann werden die Videoausschnitte aus der Mediathekdatei rausgeschnitten (Bild "Leider keine Bildrechte") und nur Ton kommt. Dann wird halt so ein Gast nicht eingeladen, oder der darf dann halt keinen Videoclip zeigen. Ist doch super, wenn dann keine Fussballer da mehr rumlungern. Geht doch alle zu euren privaten Millionensendern. Dann seht ihr wie euer Marktwert sich entwickelt, so ohne Sichtbarkeit beim breiteren Publikum.

    Und das die da keinen dokumentierten Metadaten haben, sondern das Zwangsgebuehrenzahler dauernd ihr screen-scraping updaten muessen in Programmen wie mediathekview ist fuer mich ueberhaupt nicht mit besagten Zwangsgebuehren vereinbar. Das hat immer dokumentierte, standardisierte Uebertragunsschnittstellen bei Fernsehen gegeben, und eine verhunzte Webseite ist alles moegliche, aber keine dokumentierte, standardisierte Uebertragungsschnittstelle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!