3D mkv in 2D wiedergeben

  • Hallo zusammen.

    In früheren Kodi Versionen konnte man problemlos 3D mkv Dateien als 2D wiedergeben. Diese Option scheint es zwar noch zu geben, aber ein hou ( tab ) Film besteht dann auch im 2D Modus immer noch aus zwei übereinander liegenden gleichen Bildern, anstatt eben nur ein 2D Bild auf dem ganzen Bildschirm wiederzugeben.

    Weiß hier jemand Rat?

    Vielen Dank :)

  • https://kodi.wiki/view/3D#Video_filenames_flags

    Guck mal, ob die 3D erkennung funktioniert, wenn der Dateiname z.b. heisst

    film.3D.HTAB.nochwas.mkv

    In den Settings solltes Du auch einstellen, das er beim wiedergeben von 3D nachfragen soll, wie es abgespielt werden sol. da hast Du dann naemlich die Kontrolle:

    Versuchen Film abzuspielen.
    Nachfragefenster kommt.
    Da kannst Du dann 2D angeben oder SBS oder wie auch immer.

  • https://kodi.wiki/view/3D#Video_filenames_flags

    Guck mal, ob die 3D erkennung funktioniert, wenn der Dateiname z.b. heisst

    film.3D.HTAB.nochwas.mkv

    In den Settings solltes Du auch einstellen, das er beim wiedergeben von 3D nachfragen soll, wie es abgespielt werden sol. da hast Du dann naemlich die Kontrolle:

    Versuchen Film abzuspielen.
    Nachfragefenster kommt.
    Da kannst Du dann 2D angeben oder SBS oder wie auch immer.

    Hallo, danke für die Antwort, aber du hast mich wohl missverstanden.

    Meine Files sind alle richtig benannt, ich kann Sie auch in 3D anschauen, aber eben nicht in 2D, wenn ich in 2D wiedergeben auswähle.

    Es bleiben trotzdem 2 Bildabschnitte, die eben bei 3D tab übereinander, oder bei SBS nebeneinander liegen. Es wandelt sich aber eben nicht in eine normale 2D Datei, mit nur einem Bildabschnit, wie es früher war.

    Bei Kodi für Windows geht es übrigens.


    Bei so wenig Informationen ....nö.
    Gruß Gz

    Nun genug Infos, Herr Zwerg?

  • Einstellungen -> Player -> Videos, unten bei stereoskopisch 3D -> Wiedergabemodus stereoskopischer Videos -> Nachfragen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Einstellungen -> Player -> Videos, unten bei stereoskopisch 3D -> Wiedergabemodus stereoskopischer Videos -> Nachfragen.

    Ist eingestellt. Wie bereits geschrieben, 3D funktioniert auch, egal ob SBS oder HOU. 2D kann ich auswählen, aber das Bild bleibt trotzdem zweigeteilt.

  • Unter LibreElec auf x86 sowie auf einem Raspberry 3 funktioniert das hier (LE 9.2). Scheint unter FireTV ein Bug zu sein.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Unter LibreElec auf x86 sowie auf einem Raspberry 3 funktioniert das hier (LE 9.2). Scheint unter FireTV ein Bug zu sein.

    Auf meinem Windows Laptop gehts auch. Ich denke eher, dass es was mit den Kodi Versionen und dem Coding zu tun hat, denn bei Kodi 17.6 ging es auch auf dem Fire Tv noch.

  • Nun genug Infos, Herr Zwerg?

    Nö, nicht mal ansatzweise, denn wie du siehst konnte deine Frage noch nicht abschliessend beantwortet werden. Nur raterei hier, und unnützen Tipps, weil niemand weiss, was du verwendest.
    Oder hab ich was überlesen ? Mit so absolut null Informationen macht es keinen Sinn, einen Thread zu eröffnen...denk mal drüber nach.
    Also: Welche Hardware?

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Guck mal auf den Forumbereich @Gartenzwerg und immer schön nett bleiben.

    O.k., hast mich erwischt.
    Ich lasse meinen Post 10 unverändert so stehen und entschuldige mich hiermit beim TE. DIe Info's reichen somit.

    Wie du @wuRSti1909 schon schon selbst erkannt hast-> geht unter FireTV und -Cube (nur zur Zeit?) nicht. Habs gestern erst zufällig (Cube mit v18.5) ausgiebig ausprobiert.

    Hintergrund könnte event. folgender sein:
    Auf meiner Box funktioniert der 3D->2D Modus nur, wenn ich die Hardwarebeschleunigung aktiviere. CPU-Lastig wäre das bei meiner Box nicht nötig, aber es muß wohl, aus welchem Grund auch immer, über die GPU laufen.
    Ggf. führt die Aktivierung der HW-Beschleunigung beim FireTV + Cube nicht zur Nutzung der GPU?
    Vielleicht kann man das ja irgendwo im Setup der Geräte einstellen/aktiviren?

    BTW: die Benennung der Dateien z.B. so: film.3D.HTAB.nochwas.mkv hat damit nix zu tun.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Nächste Info:
    Auf dem Fire TV Stick 4k mit Kodi v18.4 geht es 3D->2D.
    Jetzt müsste mal jemand mit dem Stick und v18.5 testen, ob es mit der Kombi noch geht.
    Oder du downgradest zum testen selber mal auf bei dir am TV auf v18.4....?

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Nächste Info:
    Auf dem Fire TV Stick 4k mit Kodi v18.4 geht es 3D->2D.
    Jetzt müsste mal jemand mit dem Stick und v18.5 testen, ob es mit der Kombi noch geht.
    Oder du downgradest zum testen selber mal auf bei dir am TV auf v18.4....?

    Gruß Gz

    Danke, werde ich später mal testen.

    hatte vorhin ne 18.3er Shitty Version getestet, damit ging es aber leider auch nicht.

    *edit

    Leider geht es auch mit der 18.4er Version nicht.

  • Hmmm, also liegt es nicht an der Version, sondern an der Hardware. Stichwort: Hardwarecodierung aktiviert -> GPU ....kann das denn wirklich sein?

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • BTW: die Benennung der Dateien z.B. so: film.3D.HTAB.nochwas.mkv hat damit nix zu tun.

    Gruß Gz


    Es gibt evtl. in den MKV metadaten der Datei etwas woraus Kodi ableiten kann, das das 3D ist, aber AFAIK ist da bei HSBS/HTAB nix, bloss bei anderen 3D Formaten.

    Wenn da in den Metadaten nix ist, dann braucht Kodi einen Dateinamen aus dem er erkennen kann, wie das 3D Bild in der Datei kodiert ist. Also ob es HSBS oder HTAB ist. Das "sieht man doch" AI Bilderkennungsmodul um das zu erkennen fehlt naemlich im Kodi. 3D faehige Fernseher hatten das teilweise. Heutige Projektoren auch nicht mehr.

    Und solange Kodi nicht weiss ob es HTAB oder HSBS ist kann er nicht das Bild fuers linke Auge separat extrahieren um es dann als 2D ausgeben zu koennen.

  • Stimmt so auch irgendwie nicht, denn ich hatte bis vor Kurzem meine Filme noch nicht entsprechend umbenannt, so dass Kodi nicht direkt in den 3D Modus gegangen ist beim Starten des Films, trotzdem konnte ich immer wählen, dass der Film in 2D angezeigt wird und das ist auch in 18.4 und 18.5 so.

    Kodi 20.3 auf Vero V - Skin AEON Nox Silvo

    Teufel Concept S SW-R 5.1 Anlage, Samsung UE55JS9090, Logitech Harmony 555

  • Es gibt evtl. in den MKV metadaten der Datei etwas woraus Kodi ableiten kann,...

    Nicht eventuell, sondern ganz bestimmt. Es muß natrürlich entsprechend im MKV-Header hinterlegt sein. Den Stereoskopie-Modus kann man z.B. mit MkvToolNix eintragen. Zur Auswahl stehen da 15 Modi.


    ...

    Wenn da in den Metadaten nix ist, dann braucht Kodi einen Dateinamen aus dem er erkennen kann, wie das 3D Bild in der Datei kodiert ist....

    Und solange Kodi nicht weiss ob es HTAB oder HSBS ist kann er nicht das Bild fuers linke Auge separat extrahieren um es dann als 2D ausgeben zu koennen.

    Selbst wenn der Header nicht entsprechend getagged ist, kann man es mit den Einstellungen in Kodi erzwingen, zumindest bei hsbs und hou.

    Letztendlich spielt die Benennung für die Funktion 3D->2D keine Rolle, da man es in den Kodi-Einstellungen einstellen kann (hsbs oder hou).

    [OT-Tipp: Ebenso spielt es auch für das 3D-Flag keine Rolle, ob ein Film mit '3D' benannt ist. Es muß auch nicht im Header oder im Filmtitel stehen. Das 3D-Flag kann man sogar bei 2D Filmen erzwingen. :huh: ]

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!