Power LED

  • Hallo.

    Vielleicht kann mir jemand helfen.
    Ich habe eine Pi4 als Mediacenter. Taster mittels Kabel an GPIO angeschlossen, conbfig-file angepasst usw. Hoch un runterfahren funktioniert sauber.
    Jetzt soll die rote Power-LED, wenn der Pi "aus" ist, ebenfalls aus gehen. Leider habe ich hierzu nichts passendes gefunden. Kann mir jemand helfen ?

    Besten Dank. :thumbup:

  • Die Power-LED dient denke ich auch als Undervoltage Anzeige. Daher bin ich mir nicht sicher, ob es so gut ist, sie zu deaktivieren.

    Aber vielleicht ist das hier ein Ansatz.
    Folgendes mal in die /boot/config.txt eintragen und neustarten:

    Code
    # Disable the PWR LED
    dtparam=pwr_led_trigger=none
    dtparam=pwr_led_activelow=off
  • Guter Ansatzpunkt. Danke schon mal hierfür.
    Werde ich testen.

    Jetzt ist mir aufgefallen das sich der Pi anscheinend nicht vollständig herunter fährt sondern immer in einen gewissen Standby-Betrieb bleibt. Würde auch die Power-LED erklären die immer noch rot leuchtet.
    Ist es überhaupt realisierbar das man den Pi vollständig ausschalten kann und diesen mittels Taster wieder einschalten kann ????

    Danke.

  • Der RPi kann keinen Standby und ohne Hilfsmittel kann man ihn auch nicht mehr anschalten, wenn er mal im "halt" ist.

    Und wie gesagt zeigt die LED ja die Spannungsversorgung an - und die bleibt ja bestehen, auch wenn das Betriebssystem herunter gefahren ist.

  • Hi,
    was zumindest bei meinem 2er Raspbi funktioniert, ist die Steuerung der LEDs über virtuelle Dateien in "/sys/class/leds/".

    Hier ist z. B. beschrieben, wie man das ansteuern kann:
    https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?t=181737

    Du könntest dir ja damit die LED beim "herunterfahren" ausschalten lassen.

    Ich hatte mir damals ein kleines Script programmiert, welches die rote LED beim Empfang von IR-Signalen der Fernbedienung blinken lässt, so wie es bei vielen fertigen Geräten der Fall ist.

    Andreas

  • Hhhmmm, habe mir mal die Seite angesehen. Kann ich leider nichts mit tun.
    Das die Power-LED aus ist habe ich hinbekommen. Wenn es eine Lösung gäbe womit die LED erst ausgeht wenn der Pi herunterfährt wäre cool.

  • Hallo Homer,
    Das sollte machbar sein, es in den Shutdown-Prozess zu integrieren. Welches System läuft auf deinem Pi?

    Andreas

    Edit:
    Da du im Libreelec Unterforum geschrieben hast, wirst du wohl Libreelec verwenden.

    Versuch mal bitte folgendes:
    Erstelle die Datei:



    Anschließend kannst du diese mittels systemctl enable /storage/.config/system.d/led-shutdown.service aktivieren.

    Ich hab es aber leider nicht mehr geschafft zu testen, also ohne Garantie. ;)

    Andreas

    EDIT2:
    siehe Beitrag 15.

  • Habe ich getestet. Der Ansatz ist gut denke ich. Leider bekomme ich beim Versuch diese Konfig zu aktivieren einen Fehler. Invalid Argument.

    Aktuell verwende ich folgendes:
    Kodi 18.5 - Leia
    Libreelec 9.2.0

    Wenn ich Zeit habe, werde ich mich am Wochenende damit befassen.

  • Leider bekomme ich beim Versuch diese Konfig zu aktivieren einen Fehler. Invalid Argument.

    Da hab ich ein "/" vor storage vergessen. Der Befehl müsste systemctl enable /storage/.config/system.d/led-shutdown.service lauten. Sorry.

    Ich bin gerade am testen und hab mir fix eine Libreelec auf ne SD-Karte gezogen. So wie gewünscht funktioniert es scheinbar doch nicht. Die rote LED schaltetet sicht wieder ein, sobald das System fertig ist mit herunterfahren und die grüne LED blinkt 10 Mal und bleibt dann aus.


    Was ich an der Stelle machen würde ist, die Funktion der LEDs zu tauschen, evtl. die rote LED mit none statt mmc0 ganz ausschalten. Das fertige Herunterfahren würde dann durch die dauerhaft leuchtende rote LED signalisiert werden.


    Dannach den alten Service rausschmeißen, falls schon angelegt...
    systemctl disable led-shutdown.service
    rm /storage/.config/system.d/led-shutdown.service

    ... und den neuen aktivieren:
    systemctl enable /storage/.config/system.d/leds.service
    reboot


    Ich hoffe das hilft weiter.
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!