[WIP] MagentaTV Stick - die Alternative zu Shield TV und FireTV Stick 4K?

  • Hallo zusammen. Habe jetzt seit 2 Tagen einen Philips Oled 65Oled865/12 mit Android TV 9.
    Die App aus diesem Forum ist installiert und funktioniert sehr gut.
    Das einzige Problem was ich habe ist das die Senderlogos nicht angezeigt werden. Hat jemand einen Tip wie ich das Problem lösen kann?

  • Also ich betreibe den MagentaTV Stick jetzt seit mehreren Wochen produktiv an meinem Denon 4400H.
    Ich habe CoreElec darauf „geflasht“ und habe so gut wie keine Probleme. Selbst der Skin Titan Mod läuft flüssig. Auch die Tonformate machen keine Probleme.
    Das einzige „Problemchen“ das ich habe, ist das sich der TV teilweise von selbst einschaltet. Ich habe die Ursache dafür aber noch nicht finden können. Der Strom für den Stick kommt über die USB-Buchse an TV. Das bedeutet eigentlich dass der TV Strom auf die USB Buchse gibt obwohl er aus ist...
    ich spiele 4K content mit Atmos über das Netzwerk ab und auch das ohne Probleme. Live-TV kommt über den TVH-Server. Ich nutze also auch den Tuner im TV nicht. Bei mir macht alles der TV-Stick mit CoreElec.

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Also ich betreibe den MagentaTV Stick jetzt seit mehreren Wochen produktiv an meinem Denon 4400H.
    Ich habe CoreElec darauf „geflasht“ und habe so gut wie keine Probleme. Selbst der Skin Titan Mod läuft flüssig. Auch die Tonformate machen keine Probleme.
    Das einzige „Problemchen“ das ich habe, ist das sich der TV teilweise von selbst einschaltet. Ich habe die Ursache dafür aber noch nicht finden können. Der Strom für den Stick kommt über die USB-Buchse an TV. Das bedeutet eigentlich dass der TV Strom auf die USB Buchse gibt obwohl er aus ist...
    ich spiele 4K content mit Atmos über das Netzwerk ab und auch das ohne Probleme. Live-TV kommt über den TVH-Server. Ich nutze also auch den Tuner im TV nicht. Bei mir macht alles der TV-Stick mit CoreElec.

    Leider kann ich dir bei deinem Problem auch nicht helfen. Aber ich benötige mall deine Hilfe. Du sprichst von TVHeadend in deinem Beitrag. Nun meine Frage. Kann man denn TVHeadend auch mit einem Magenta Abo ohne Telekom IPTV (mit Receiver) also nur mit Sick-Abo einrichten? Wenn ja kannst du mir Hilfestellung geben?

  • gibt es überhaupt einen [IPTV]Anbieter der dd kann bei live TV ?

    Ich verstehe die Frage so, dass du sie nicht nur auf den MagentaTV Stick beziehst; den könnte ich (noch) nicht beurteilen.

    MagentaTV mit MagentaTV Receiver funktioniert mit DD, und wenn die Sendung das bietet halt auch mit 5.1 Ton (DD kann auch nur Stereo sein). Auch mit VLC funktionieren die freien MagentaTV Streams (alle Öffentlich Rechtlichen in HD und viele privaten in SD) mit DD. Auch Aufnahmen mit VLC oder aktuellem ffmpeg sind so möglich mit DD. (Die OTT MagentaTV Variante kann ich nicht beurteilen)

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Wollte Euch nur einmal mitteilen das die App hervorragend auf einem FireTV Cube funktioniert. Leider fehlt die EPG Taste, ansonsten TOP. Danke dir FunnyBoy.

    Auf meinem Android TV Philips Oled865 leider immer noch keine Kanallogos zu sehen. Sehr Schade. Irgendjemand einen TIP was man dagegen machen kann ?

  • Hmmm... Für mein Empfinden läuft die App vom Stick von Update zu Update immer schlecher. Ton und Bild asynchron , umschalten dauert immer länger und manchmal bleibt es schwarz. Rausgekickt werde ich alle x Minuten. Ihr Gerät wurde von der Liste abgemeldet. Ich denke da wird wohl bald das nächste Update kommen.

    Aber @cracyfloyd
    Ich hab die App auch auf einem Philips OLED 873 , da werden die Logos angezeigt. Funzt aber allgemein noch schlechter als auf der shield.
    Wenn die endlich zapping in der Android App deaktivieren würden , oder auch schaltbar machen , wäre ich damit dann besser unterwegs.
    Wie gesagt , dieser Hase läuft immer schlechter .

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Auf meinem Sony läuft die Version 1.32.6 recht gut, wie schon all die Vorversionen, nicht fehlerfrei, die MagentaTV App nutzt z.B. die gleiche Taste für den EPG wie der TV selbst, das führt zum Konflikt und Abbruch und Neustart der App. Daher musste ich die EPG Taste deaktivieren, über eine extra App, dadurch fehlt leider für MTV eine direkte EPG Taste.
    Dennoch bin ich zufriedener mit der App auf dem TV, wie mit dem Stick selber, da CEC prinzipiell nicht richtig funktioniert und somit bis auf EPG alles direkt mit der TV Fernbedienung gesteuert werden kann.
    Was mich gewundert hat, das der Startbildschirm (T mit Kreisel) in dieser Version hier in Schwarz gehalten ist, gut fürs Auge, dennoch ist er in der aktuellen Version beim Stick eigentlich Telekom Rosa.
    Mal sehen wie es 2021 weiter geht, erstmal einen guten Rutsch ‍♂️

  • Hallo liebes Kodinerds-Forum,

    das ist hier mein erster Kommentar, da ich einfach nicht mehr weiter komme. Ich habe mir den Magenta TV Stick wegen der zahlreichen Kommentare bezüglich CoreELEC angeschafft. Nur leider gelingt es mir nicht vom USB-Stick zu booten. Ich habe - meines Wissens nach - alles so gemacht wie hier beschrieben (UPDATE-App -> irgendeine ZIP-Datei auf dem MagentaTV-Stick ausgewählt), doch es kommt immer zu dem Fehler beim Neustart. Ich habe die aktuelle Firmware 9.5.58 installiert. Bei mir heißt die App auch nicht UPDATE&BACKUP sondern nur UPDATE (com.droidlogic.otaupgrade). Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?. Oder ist es seit mittlerweile nicht mehr möglich CoreELEC am Magenta TV Stick zu nutzen?

  • Einstellungen info build, da 7x draufklicken
    Dann bist du Entwickler

    In den Entwickler Optionen bei USB Konfiguration mat auf MTP stellen

    Musste auch mehrfach probieren bis es geklappt hat

    Ziehe die USB Verbindung momentan vorsichtshalber ab, wenn ich Android tv auf dem Stick starte. Anders rum Strom aus, USB ran, starten. Dann startet automatisch CoreElec

  • Einstellungen info build, da 7x draufklicken
    Dann bist du Entwickler

    In den Entwickler Optionen bei USB Konfiguration mat auf MTP stellen

    Musste auch mehrfach probieren bis es geklappt hat

    Ziehe die USB Verbindung momentan vorsichtshalber ab, wenn ich Android tv auf dem Stick starte. Anders rum Strom aus, USB ran, starten. Dann startet automatisch CoreElec

    Hmm, danke für die Antwort. Ich habe es jetzt mit der USB Konfiguration auf MTP probiert - leider klappt es weiterhin nicht. Der Stick rebooted, versucht ein Update über die ausgewählte Zip auszuführen und die Fehlermeldung erscheint. Langsam bin ich echt ratlos.
    Ich nutze das in Beitrag 91 erwähnte img, schreibe es mit Etcher auf einen USB (16GB) und wähle eine leere, erstellte zip (auf dem Magenta Stick) als Update-Datei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!