Next Level Überwachung

  • https://www.golem.de/news/internetd…912-145549.html

    Kurzum soll den Ermittlern ohne richterlichen Beschluss Zugriff auf Passwortgeschützte Bereiche gegeben werden.
    Pauschal.
    Ab "100.000" Kunden (ich setze das mit 100.000 registrierten Usern gleich), muss dem Entwurf nach eine digitale Schnittstelle für die Behörden eingerichtet werden.
    "Über das Auskunftsersuchen und die Auskunftserteilung haben die Verpflichteten gegenüber den Betroffenen sowie Dritten Stillschweigen zu wahren"

    Sehr sehr harter Stoff.

    Ich muss wohl doch bald alle meine emails ins Ausland verlegen.
    Und das Forum bei weiterem Wachstum ausmisten. Sprich: user löschen, die laaaange nicht mehr online waren.
    Das wäre meine erste Konsequenz daraus, wenn es so umgesetzt werden sollte.
    Wir reden hier von einem pauschalem Zugriff ohne Rückfrage. Ein totaler Albtraum in meinen Augen.

  • Joa da sollen ja einige Hürden die Behördenwillkür verhindern sollen sehr schön über Board geworfen werden.
    Keine Richterlich Anordnung mehr für ein Auskunfstersuchen nötig? Kann dann die Putzfrau in der Polizeidienststelle die Herausgabe des Facebook Passwortes Ihres Mannes verlangen weil Sie denkt das Sie mit der Thekenkraft von der Kantine flirtet?

    Aber ich Frage mich auch wie das technisch umgesetzt werden soll. Die herausgabe von Passwörtern die im besten Fall nur gehashed vorliegen ist ja nicht so simpel. Ungeschützt herumliegen dürfen die PW's ja auch nicht sonst kriegt der Dienstanbietern einen über den Arsch.
    Wie sieht es denn bei Diensten aus die einen zweiten Faktor nutzen?

    Irgendwie habe ich so das Gefühl da haben sich wieder Leute damit befasst die keinerlei Ahnung von der Materie haben. Aber was will man sagen. Hier werden ja auch Leute Verteidigungsminister die vorher nie eine Kaserne von innen gesehen habe, oder Bankkaufleute machen einen auf Gesundheitsminister.

  • Man sollte sich fragen, welches Bild die Politiker von ihrer Bevölkerung haben. Deutschland wird immer sicherer, Straftaten rangieren auf einem historisch niedrigen Niveau und trotzdem werden die Begehrlichkeiten der Politik zur Überwachung immer größer. Ich glaube, das ist ein Symptom der Fortschreitenden Entfremdung zwischen "denen da oben" und "dem Volk da unten". In die gleiche Richtung geht da zum Beispiel auch der baldige Bon- Zwang. Der macht nur Sinn, wenn man als Politiker glaubt, dass der durchschnittliche Deutsche ein kleiner Steuerverbrecher ist und zu hauf im täglichen Leben bei alltäglichen Geschäften zu Steuerhinterziehungen kommt. Nicht alles was grundsätzlich machbar ist muss auch gemacht werden..

  • Keine Richterlich Anordnung mehr für ein Auskunfstersuchen nötig? Kann dann die Putzfrau in der Polizeidienststelle die Herausgabe des Facebook Passwortes Ihres Mannes verlangen weil Sie denkt das Sie mit der Thekenkraft von der Kantine flirtet?

    Zumindest müssen sich die Polizisten dann keine Sorgen mehr um ihre Pensionen machen. Spätestens wenn du Zugriff auf einen Email Account und z.B. den damit verknüpften Amazon Account (oder jedes andere Konto, dass irgendwo mit deinem Bankkonto verknüpft ist) hast, kannst du jede Menge kriminelles damit anstellen.

  • Aaah, golem.de und die kauderwelsch-Texte...hier mal dazu der Artikel von heise.
    Hier noch weitere Artikel von heise dazu

    Passwort-Herausgabe: Scharfe Kritik am "großen Lauschangriff im Netz"

    Hier die Rechtfertigungen der regierenden Parteien dazu (im Artikel weiter unnten):

    Schwarz-Rot verteidigt Plan zur Passwort-Herausgabe als maßvoll
    Den Vorstoß als 'verhältnismässig' und 'maßvoll' zu bezeichnen. Alle Politiker, die das so sehen-> weg mit denen, sofort, ohne wenn und aber !


    Zum Thema:
    ja, es ist schon erschütternd, welcher Gesetzesvorschlag da wieder gemacht wird. Einfach unfassbar. Und sowas von der SPD...tztztz. Von der CDU/CSU hätte ich sowas ja durchaus erwartet. Aber alleine schon mit _diesem_ Gesetzes-VORSCHLAG deklassiert sich die Justizministerin (SPD) als absolut unbrauchbar und nicht länger tragbar. Das geht einfach nur viel zu weit übers Ziel hinaus.


    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Befuerchte mal das die auch fuer die Europawahl die 5% Huerde vor den naechsten Wahlen einfuehren werden. Gerade wo der Sonneborn ja mir seinem Buch sich sicherlich viele "Freunde" in Europa gemacht hat. So ein Spion in den eigenen Reihen von Rassismus, Faulheit, Inkompetenz und Korruption geht naemlich gar nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!