Ubuntu mit Fhem ausschalten

  • Hoi,

    ich bin dieser Tage von Windows auf Ubuntu umgestiegen mit meiner NAS. Leider bekomme ich den Shutdown über FHEM nicht ans laufen. Ich habe die NAS mit der richtigen IP in Fhem angelegt, Fhem erkennt auch, dass die NAS läuft. Als Shutdowncommand habe ich

    Code
    ssh phoenix@192.168.178.40 sudo poweroff

    aber die NAS reagiert irgendwie nicht drauf. Fehlt hier nicht noch irgendwie das Passwort des Users Phoenix oder die Angabe des SSH Ports? Als noch Windows installiert war, war sowas nicht nötig, daher stehe ich gerad ein bisschen auf dem Schlauch. SSH läuft übrigens, ssh status ist active

  • Funktioniert leider nicht ;(
    Die Lösung aus dem FHEM Wiki ssh user@ip sudo shutdown -h now klappt auch nicht, ist aber auch als nicht getestet markiert.

    Habs auch gerade mal ohne sudo versucht. Also dem Benutzer phoenix die Berechtigung zum shutdown gegeben (in dem Fall ist ja kein Passwort nötig) und dann "ssh phoenix@192.168.178.40 shutdown -h now" , ging aber leider nicht.

  • Benötigst Du denn ein Passwort, wenn Du es manuell machst? Das hängt davon ab, wie die sudo-Regel definiert ist.

    mit "sudo shutdown" wird ein Passwort benötigt, ohne sudo nicht, da der angemeldete User die Berechtigung für shutdown hat.

  • Ich würde einfach SSH Keys verwenden (private und public keys) dann erübrigt sich die Frage nach dem Passwort und das Kommando sollte laufen.

    Es geht aber auch mit Passwort. Dafür musst du unter Ubuntu das Paket "expect" installieren. Dann dem hier folgen:

    https://srvfail.com/how-to-provide…pt-or-oneliner/

    Ich würde aber Keys empfehlen

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Okay der Thread ist jetzt ein bisschen älter, aber ich hatte gestern auch so ein ähnliches Problem.
    Hintergrund war das mein unRaid beim Schlafen gehen und wieder aufwachen auf meinem kleinen 24/7 NUC (Ubuntu 18.04) ein paar Verzeichnisse mounten bzw. unmounten sollte.
    Das geht natürlich nur mit root Rechten.
    Also eben schnell zwei Scripte auf dem NUC zusammengezimmert die die mount bzw. umount Befehle zusammenfassen, mit visudo eine config unter /etc/sudoers.d/ angelegt welche die Scripte von der Passworteingabe für meinen nutzer befreien und dann nur noch ne PubKey SSH Verbindung zum NUC eingerichtet.

    Klar man könnte es jetzt noch sicherer mit nem separaten Account für die Geschichte machen, aber im Endeffekt geschieht das ganze nur in meinem internen Netzwerk.

    Vielleicht ist das ja eine Anregung wie man sowas noch einrichten kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!