UNRAID Openvpn-Server Plugin

  • Hi, ich hab das Openvpnplugin von petersm1 gemodded, die Orginalversion nutzt Layer 3 ( Routing) im TUN Device.

    Meine Version Layer 2 Ethernet Bridging im TAP Device.
    Zertifikate und Configfiles werden auf dem USB Stick (persistent) gespeichert, so ist es auch möglich Openvpn ohne ein gestartetes Array zu nutzen.
    (Fallbeispiel Encryptet FS und Reboot vom Handy aus ect...)

    Das Plugin erstellt ein Tap Device und Brückt es in die vorhandene Brücke br0

    Warum hab ich das gemacht?
    Ich Spiele gerne LAN Games, natürlich ist nicht jeder meiner Kumpelz in meinem Wohnzimmer... ;)
    Vorteile Layer 2 :
    -Broadcast geht durch
    -Netbios Namensauflösung
    -ect pp (Wie ein echtes Lankabel)
    -Alle Clients im gleichen Subnetz wie der Server

    Nachteile Layer 2 :
    -Mehr Overhead

    Link zum Plugin

    https://raw.githubusercontent.com/DeBaschdi/openvpnserver/master/openvpn_server_x64.plg

    Aber Obacht, ist nur von mir getestet und möglicherweise Felherbehaftet.
    WICHTIG : Nutzer der "Orginalversion" würden beim Installieren ihren emhttp/plugins/openvpnserver Ornder Überschreiben.

    2 Mal editiert, zuletzt von DeBaschdi (31. Dezember 2019 um 10:26) aus folgendem Grund: Wrong Link

  • Moin!
    Momentan verwende ich immer noch den OpenVPN -as Docker unter UNRAID. Alles Funktioniert auf allen Geräten und eigentlich soll auch alles so bleiben. Doch die Docker Version ist auf 2 gleichzeitige Verbindungen beschränkt. Bei dem OpenVPN Server Plugin ist das aber nicht eingeschränkt(?).

    Doch wie installiere ich das Plugin, bzw die verbesserte Version hier oben? Im offiziellen UNRAID Thread des "normalen" Plugins funktioniert der Link zur genaueren Installation leider nicht. Könnte mir jemand erklären wie ich das Plugin einrichte, denn ich würde jetzt wirklich ungern den Docker runterschmeißen und dann bekomme ich das Plugin nicht zum laufen.

    Liebe Grüße und weiterhin ein frohes Weihnachtsfest
    Der_Eine

  • Hi, du musst prinzipiell nur auf Plugins > install Plugin und im Textfeld trägst du mein oben geposteten Github Link ein.
    Und nein, da ist nichts limitiert, bedenke aber das ist TAP Mode, willst du da mit Android drauf, musst du dein Handy routen, oder eine Kostenpflichtige App installieren (ich hab glücklicherweise noch den "VPN Client Pro (legacy)" das war ne einmal bezahlt, für immer App, mittlerweile gibt es die meines wissens nach nur noch im Abo modell.

  • Doch das geht, du kannst für jeden Client eine .ovpn Datei erstellen und über das Unraid Webif herunterladen.
    Trotzdem funktioniert der Verbundungsmodus (TAP) nicht ohne umweg über Android, unter IOS vermutlich sogar garnich.

  • Hey
    Habe ich die falsche URL genommen?
    Bei mir kommt folgendes:

    Meine Konfig

    Spoiler anzeigen

    Server:

    • Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz
    • Gigabyte GA-B250M-DS3H Intel B250
    • 16 GB RAM DDR4
    • SSD Cache
    • HDDs
    • unRAID mit der aktuellsten Stable-Version


    Kodi:

    • Nvidia Shield TV (2017)
    • KODi immer mit der aktuellsten Stable-Version
  • Ich hab den Link vom ersten Beitrag genommen, wenn man den Link aufruft dort eine URL rausgesucht und DeBaschdi anstatt &pplgauthor genommen. Entweder kommt invalid URL, download failure Error code 127 oder der Fehler aus dem Bild vorhin.

    Meine Konfig

    Spoiler anzeigen

    Server:

    • Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz
    • Gigabyte GA-B250M-DS3H Intel B250
    • 16 GB RAM DDR4
    • SSD Cache
    • HDDs
    • unRAID mit der aktuellsten Stable-Version


    Kodi:

    • Nvidia Shield TV (2017)
    • KODi immer mit der aktuellsten Stable-Version
  • Was rufst du den auf um etwas herauszusuchen? 8|

    Einfach das in das Textfeld schreiben geht nicht ?
    Bei mir gehts doch auch ?
    https://raw.githubusercontent.com/DeBaschdi/openvpnserver/master/openvpn_server_x64.plg

    Einmal editiert, zuletzt von DeBaschdi (31. Dezember 2019 um 10:31)

  • Genau bei dem Link kommt invalid URL :(


    Was rufst du den auf um etwas herauszusuchen? 8|

    Da die Meldung invalid URL kommt, habe ich diesen Link (https://raw.githubusercontent.com/DeBaschdi/open…_server_x64.plg) im Browser eingegeben und dort dann einen anderen Link rausgesucht der aber leider auch nicht ging.

    Was mache ich denn falsch ?
    Ich gehe auf Plugins
    Install Plugin
    Füge diese URL ein:

    Code
    https://raw.githubusercontent.com/DeBaschdi/openvpnserver/master/openvpn_server_x64.plg

    Klicke auf install
    Dann kommt sowas:

    Meine Konfig

    Spoiler anzeigen

    Server:

    • Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz
    • Gigabyte GA-B250M-DS3H Intel B250
    • 16 GB RAM DDR4
    • SSD Cache
    • HDDs
    • unRAID mit der aktuellsten Stable-Version


    Kodi:

    • Nvidia Shield TV (2017)
    • KODi immer mit der aktuellsten Stable-Version
  • Der Fehler lag tatsächlich im Git, die Packages waren defekt, versuch es doch bitte nocheinmal :)

    Ich gehe auf Plugins
    Install Plugin
    Füge diese URL ein:


    https://raw.githubusercontent.com/DeBaschdi/openvpnserver/master/openvpn_server_x64.plg

    Einmal editiert, zuletzt von DeBaschdi (31. Dezember 2019 um 11:51)

  • Danke jetzt funktioniert es :)
    Die Einrichtung werde ich wohl erst im nächsten Jahr machen.

    Meine Konfig

    Spoiler anzeigen

    Server:

    • Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz
    • Gigabyte GA-B250M-DS3H Intel B250
    • 16 GB RAM DDR4
    • SSD Cache
    • HDDs
    • unRAID mit der aktuellsten Stable-Version


    Kodi:

    • Nvidia Shield TV (2017)
    • KODi immer mit der aktuellsten Stable-Version
  • Willst du openvpn beim booten starten, auch ohne Array, füge das in deine /boot/config/go datei ein:

    Go
    ##OPENVPN-SERVER
    source /boot/config/plugins/openvpnserver/openvpnserver_cert.cfg
    logger "Starting OpenVPN Server"
    /usr/local/emhttp/plugins/openvpnserver/scripts/rc.openvpnserver start | logger
  • @DaVu

    Ich verweis dich mal hier hin sofern du das Plugin testen magst :)

    Was sind denn deine Anforderungen, willst du auch deine Container von außen erreichbar machen, oder nur alles über die vpn Verbindung ?

    Wie bereits angesprochen nutzt das Plugin Layer 3 (siehe Eingangspost) , Layer 3 funktioniert ootb auf Linux / Windows, ich meine auch auf mac, aber nicht auf Android.
    Es gibt aber eine Openvpn payapp "VPN Client Pro" welche über mir nicht verständliche tap-tun Emulationswege das doch irgendwie schafft das zum laufen zu bringen, nutze ich selbst.

  • @DeBaschdi

    Vielen Dank schon mal. Aktuell bin ich mit übler Erkältung und abgebrochenem Urlaub zu Hause und hoffe, dass ich mich übers WE weitesgehend erholt habe, damit ich mich damit mal konstruktiv auseinander setzen kann. Ohne "vernünftig" denken zu können möchte ich das ungern anfassen ;)

    Rein schauen werde ich aber schon mal und ich bedanke mich sehr dafür. [ay]

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @DeBaschdi: Ich nutze auch dein Plugin, läuft prima ;) . Allerdings habe ich seit zwei Tagen das Problem, dass ich mit dem Plugin nicht mehr interagieren kann, die Start/Stop und anderen Buttons werden einfach nicht mehr angezeigt. Gibt es da einen anderen Weg, das Plugin zu stoppen und wieder zu starten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!