Neue externe Festplatte WD Elements 10TB

  • Hi

    Im Saturn gibt es momentan die oben genannte Festplatte (WDBWLG0100HBK-EESN) für nur 159 Euro link . Bin am überlegen, ob ich sie mir zulegen sollte. Nicht nur "nur so - was man hat hat man", sondern es wird eng auf meine Festplatten, und die auch schon einige Jahre auf dem Buckel haben.

    Tschau nepo

  • Bei YT gibt es mehrere Videos, wo die HDD aus dem Gehäuse entfernt wurde. Sind wohl WD Red Platten verbaut. 8o
    Danke für den Link @nepo, habe auch gleich mal zugeschlagen!

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • In meiner 8TB Variante war eine White Label verbaut. WD80EZAZ-11TDBA0. Man munkelt das sollen HGST Ultrastars sein.

    Läuft 1a in meinem Unraid System als Parity drive :) Die ist nicht lauter als eine WD Red oder eine Seagate Ironwolf. Ich höre alle 3 praktisch wenig bis garnicht(gedämmtes Gehäuse unterm Schreibtisch).
    Die einzige die ich wirklich höre ist eine alte Hitachi HDS72404 4TB aber die hat auch schon 41689 Stunden hinter sich also bald 5 Jahre. Ist auch die nächste die demnächst mal ersetzt wird.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Lohnt sich auch immer zu gucken, ob das USB Gehaeuse sinnvoll zu nutzen ist: Bei den dummen wird irgendwas anders gemappt als ohne adapter, so dass man da nicht einfach per USB dateisystem lesen/schreiben kann und dann platte aus USB gehaeuse rausnehmen kann und dann per SATA weiterverwenden kann. Sondern halt neu formattieren noetig.

  • So wie ich die Youtube clips zu dem Thema verstehe gibt es keine Garantie, dass bei allen Versionen einer Groesse dieselben Platten eingebaut werden, kann also sein, dass jemand behauptet, dass man den Pin bei einer 10GB Platte nicht abkleben muss, weils bei seiner der Fall war, aber dann kaufst Du dieselbe USB Platte aber drin steckt ein anderes Modell wo man abkleben muss.

    Ich hab das mit dem Abkleben bisher nicht gemacht, deswegen wuesste ich jetzt auch nicht, was da die sicherse Variante ist, bei der sich kein Klebestreifen irgendwo tief im NAS verklemmen kann. Evtl. eher sowas wie Nagellack und gut durchhärten lassen als Tesastreifen oder so. Aber ich bin bei sowas immer Paranoid. Aber betrachte das nicht als Empfehlung, sondern eher was was Du hier im Forum oder im interweg inbestigiieren solltest wenn du solche Platten billiger in USB kaufen willst. Ich hatte gerade keinen Nerv und hatte mir wieder eine teure 8 TB Platte nackt gekauft. Naja, zumindestens laengere Garantie. Wobei man halt auch bei der USB Platte Gearantie bekommt, wenn man hinbekommt die zerstoerungsfrei auszubauen und den Pin zerstoerungsfrei abzukleben, so dass man die bei Garantieanspruch wieder originalgetreu zusammenbauen kann. Was wieder gegen sowas wie Nagellack spricht. "Es bleibt schwierig (TM)".

  • So wie ich die Youtube clips zu dem Thema verstehe gibt es keine Garantie, dass bei allen Versionen einer Groesse dieselben Platten eingebaut werden, kann also sein, dass jemand behauptet, dass man den Pin bei einer 10GB Platte nicht abkleben muss, weils bei seiner der Fall war, aber dann kaufst Du dieselbe USB Platte aber drin steckt ein anderes Modell wo man abkleben muss.

    Ich hab das mit dem Abkleben bisher nicht gemacht, deswegen wuesste ich jetzt auch nicht, was da die sicherse Variante ist, bei der sich kein Klebestreifen irgendwo tief im NAS verklemmen kann. Evtl. eher sowas wie Nagellack und gut durchhärten lassen als Tesastreifen oder so. Aber ich bin bei sowas immer Paranoid. Aber betrachte das nicht als Empfehlung, sondern eher was was Du hier im Forum oder im interweg inbestigiieren solltest wenn du solche Platten billiger in USB kaufen willst. Ich hatte gerade keinen Nerv und hatte mir wieder eine teure 8 TB Platte nackt gekauft. Naja, zumindestens laengere Garantie. Wobei man halt auch bei der USB Platte Gearantie bekommt, wenn man hinbekommt die zerstoerungsfrei auszubauen und den Pin zerstoerungsfrei abzukleben, so dass man die bei Garantieanspruch wieder originalgetreu zusammenbauen kann. Was wieder gegen sowas wie Nagellack spricht. "Es bleibt schwierig (TM)".

    Bleibt halt immer ein Glückspiel bei solchen externen Platten. Wenn man nichts mit abkleben etc machen möchte dann kauft man sich ne Seagate. Okay das Angebot hier ist/war extrem günstig, aber bei den Seagates kann man sich die Spielchen sparen.
    Ich statte meinen unRaid nur noch mit geschlachteten Platten aus. Der Preisunterschied zu den einzelnen HDD's beträgt gut und gerne 50€+. Die Platten werden vorher beim Preclear gecheckt bevor ich Sie aus dem Gehäuse nehme und erfahrungsgemäß sind die Dinger entweder dann schon fehlerhaft oder Sie halten die Garantiezeit locker durch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!