Suche unkomplizierte und sichere Bank (Giro/Master)

  • Hallo,
    die aktuelle Systemumstellung meiner Spardabank hat mich endgültig überzeugt, dass die klassische Bank tot ist und gerade die Sparda nervt mich im Moment bis zum geht nicht mehr.

    Alle Filialen äußerst ungünstig gelegen, keine Parkplätze. Öffnungszeiten und Personal vor Ort ist ein Witz. Onlinebanking wird von Mal zu Mal komplizierter und unpraktischer anstatt moderner und einfacher.
    Man braucht, Onlinebanking, die App, die Secure App, ein Passwort für die Banking App, ein Passwort für das Konto, ein Passwort für die Secure App, ein Passwort für das Konto in der SecureApp. MobilTAN Verfahren ist zugelassen, aber nur beim OnlineBanking, nicht beim AppBanking. Weil? Zu unsicher, auf einem Gerät. Nicht dass mein iPhone per se extrem sicher ist, geschützt durch AppleID, TouchID und Faktor Authentifizierung, nein.....

    Überweisen sieht im Jahr 2019 bei der meiner Bank in *modern* so aus: Handy entsperren. App öffnen, Masterpasswort eingeben. Konto wählen. Kontopasswort eingeben. Überweisung eingeben. TAN Verfahren wählen. SecureApp wählen. Countdown von 3 Minuten läuft, aber hey, kein Druck. Wechsel in SecureApp. Masterpasswort dort eingeben. Konto wählen. Kontopasswort eingeben. Transaktion autorisieren. Wechsel in die Banking App. Aus Sicherheitsgründen beim Taskwechsel gesperrt. Masterpasswort eingeben. Konto auswählen. Kontokennwort eingeben. Aktion ausgeführt.

    Ich glaub die sind nicht mehr ganz dicht.

    Ruft man übrigens da an und nennt den Namen des Haustieres als Kennwort bekommt man ALLES. Am Ende fragen die noch nach dem Geburtsdatum und sagen dann "OK, damit sind Sie legitimiert". Da kommt man sich nach der SecureApp Erfahrung schon verarscht vor.

    Jetzt suche ich mir für mein Girokonto nebst Debit- und Kreditkarte eine neue Bank, mich nervt der alte Scheiß einfach.

    N26 z. B. sieht sehr frisch, modern und unkompliziert aus - ich würde mal gern hören ob jemand Erfahrungen gemacht hat.

    Ich möchte aber eine Bank, die ihr Geschäft als Bank tätigt und nicht als Datensammler. Daher lehne ich z. B. Paypal komplett ab. Die wollen nur meine Daten und das nervt mich.
    Aus dem gleichen Grund lehne ich Android ab, die wollen mir ja kein Gerät und Dienste verkaufen sondern machen es mir nur bequem und billig meine Daten preis zu geben.
    Das möchte ich aber nicht, ich möchte viel Geld an Apple zahlen für ein in meinen Augen perfektes Produkt und dem ernsthaften und ehrlichen Umgang mit meinen Daten.

    Bitte keine Diskussion über Apple, Android, Daten, usw. ich möchte nur kurz darlegen was meine Meinung ist und was ich suche.


    Hat jemand Erfahrung mit N26 o. ä. gemacht? Ist damit Banking so modern und einfach wie die Webseiten versprechen? Sammel und verkaufen die Daten?
    Wer hat einen heißen Tipp?

    P.S.: Edit: Haha, hab grad meinem Frust freien Lauf gelassen und im Onlinebanking eine Nachricht hinterlassen. Ergebnis: Nachricht kann nur nach Empfang einer mobilTAN geschickt werden, mein iPhone hängt aber unten am Ladekabel. Soooooo modern, ich kotz gleich. Und so sicher, ich kann kaum noch schlafen. haha

  • Ich möchte niemanden zur ING raten, aber die Onlinebanking App braucht ein Passwort und das war es.
    Push TAN braucht man beim Banking in der app nicht mehr. Aber mit der App kann man Push Tan empfangen.
    SMS Tan ist ebenso möglich - es wird gar nicht geprüft ob es auf dem selben Gerät ist.
    Ebenso kann man mehrrere Konten einrichten und muss nur auswählen.

    Nutzt man das Onlinebanking über Browser kommen aber die Einschläge.
    Man braucht Login, selbst gesetzten DIBA Key (Jeweils 2 Stellen des selbst gewählten Passworts) und zusätzlich eine generierte TAN.
    Zusätzlich hat man auch eine Telefon Banking möglichkeit.

    Du bekommst eine EC Karte (mit NFC) und eine VISA Card womit man praktisch nur zu den Geldautomaten der Konkurenz geht.

    Ah ich hab ein TAN-Verfahren vergessen. Es gibt auch die "Photo TAN". Der Generator kostet 32€ und ist zu keinem anderen Verfahren kompatibel.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hehe, ser scchoener rant vom OP. Ich habe mir das Thema bankenvergleich selbst so nie angetan, hoere also gerne auch anderer Leute Erkenntnisse.

    Mein letter Bankenwechsel war zur Comdirekt vor ewigen zeiten. Frueher hatten die immer TANS mit index (also sie sagen TAN nummer, du gibst dann die TAN an). Fand ich ok. Jetzt wurde alles umgestellt auf Photo TAN, aber man muss halt auch nicht fuer alles TAN eingeben, z.b. nicht mehr fuer niedrigere Geldbetraege. Finde ich eine total reduzierung der Sicherheit, vor allem weil man halt auch nicht festlegen kann ob oder ob man nicht PhotoTAN fuer jede Ueberweisung will. Glaube das ist Prinzip das die Banken immer dem Missbrauch genuegend Raum geben wollen.

    Ach ja, und natuerlich gleich PhotoTAN auf backup-handys einrichten, damit man nicht nackt da-steht wenn der einzige Authenticator (handy) mal kaputt ist. Klar hat jeder backup-handy. Weiss garnicht, ob man dan auch handys online sperren lassen kann, wenn eins geklaut wird. Mit den alten TAN listen ging das natuerlich.

    Ich sag nur Goldmuenzen im Guertel. Banken sind wahrscheinlich alle krank.

    Und wo jetzt die Comdirect von der Commerzbank komplett geschluckt wird, wird die sicherlich auch von den Preisen und Dienstleistungen unattraktiver werden.

  • Also ich bin noch bei unserer lokalen Volksbank.
    Habe auch noch ein Konto bei der Comdirekt, aber da nervt mich inzwischen das man Bargeld nur noch ab 50€ abholen kann.
    Total bescheuert.

    Was die N26 angeht, da würde ich nicht hingehen. Da ist das Banking vielleicht einfacher, Sicherheit ernst nehmen tun die aber scheinbar nicht sonderlich: https://www.heise.de/newsticker/mel…rt-4355970.html

  • Zum einen kann man sich zum Teil für die Komplexität auch bei der neuen europäischen Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2) oder/und bei der nationalen Regulatorik (BaFin) bedanken, z.B. auch was BankingApp und mobile/SMS-TAN auf einem Gerät betrifft. Dafür kann die Spardabank zum Beispiel nichts!

    Allerdings scheint mir das bei der Spardabank tatsächlich etwas overkill zu sein.

    Ich bin ebenfalls bei einer VR-Bank und nutze VR-Banking-App bzw. VR-SecureGo für das PushTAN-Verfahren. Für beide Apps musste ich ein Zugangspasswort festlegen, dafür entfällt beim Login in die VR-Banking-App die Eingabe von Bankleitzahl, VR-NetKey und PIN. Auch ein Login per Fingerprint wäre wohl möglich, nutze ich aktuell aber nicht.

    Nach Absenden einer Überweisung in der VR-Banking-App erhalte ich per Push-Verfahren den Hinweis aus VR-SecureGo, dass eine neue TAN generiert/reserviert wurde. Öffne ich diese Nachricht, muss ich mich in der App mit dem dafür geltenden Passwort einloggen, erhalte die TAN und kann diese direkt in die VR-Banking-App übertragen.

    Für Kleinüberweisungen oder internen Umbuchungen benötige ich keine TAN.

    Persönlich führe ich jedoch eigentlich meine Überweisungen zu Hause bequem am PC aus. Da ist das Programm auch mit einem Zugangspasswort geschützt, aber insgesamt finde ich eine Onlinebanking-Software oder das "Browser-Banking" allemal komfortabler wie die Apps auf SmartPhones/Tablets, auch solche Funktionen wie Scan2Bank o.ä. nutze ich nicht.


    Hyll

    5 Mal editiert, zuletzt von hylli (20. November 2019 um 12:00)

  • Also dazu:

    1. Ich mache Überweisungen nur per PC mit Starmoney und So ein Kartenlesegerät.

    2. Mache ich ausnamsweise mal eine Überweisung per Handy/Tablet bekomme ich eine SMS TAN. Das war´s.

    Das noch immer bei meiner Spasskasse, reine Online Banken mag ich nicht, wird nur immer mehr Personal "entsorgt".

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Also ich hatte mein Hauptkonto lange Zeit bei der VR Bank. Das hab ich jetzt aber nur noch als Backup-Konto und werde das wohl auch irgendwann demnächst kündigen (is ja das gleiche wie Spardabank, also Gründe wurden hier ja schon genannt).

    Hab jetzt mein Konto fürs Tagesgeschäft bei N26. Die haben nach den Meldungen bzgl. der Sicherheit auf jeden Fall nachgebessert und ich hatte damit auch noch nie ein Problem. Die Usability is dort halt echt unerreicht. Die App ist richtig gut (ich bin eigentlich kein "Fan" von Apps und mach die meisten Internetsachen immer am Laptop, aber dort funktioniert alles mindestens genauso gut wie im Browser).
    Ansonsten is es halt umsonst, ich kann 5x monatlich an jedem Geldautomaten abheben, ich kann aber auch in den meisten Supermärkten Geld einzahlen und auszahlen lassen (so oft ich will). Apple Pay geht damit auch.

    Also ich hab mit N26 nur gute Erfahrungen gemacht. Aber wie gesagt, ich nutz das nur so für den täglichen Kleinkram. Ob ich mir dort auch irgendwelche geschäftlichen Konten holen würde, müsste ich mir nochmal überlegen.

  • Meine Hauptbank ist immer noch die sparda
    Aktuell immer noch auf der richtigen Flughöhe und die drehen nicht ab.
    Apps sind benutzbar und relativ einfach händelbar.
    Gegenbeispiel ist die HypoBank:
    die sind mit der digitalen Welt überfordert, die APP-Benutzung ist im Regelbetrieb schon stressing, wagt aber nicht, einen Smartphonetausch durchzuführen, das wird heftig und Bedarf langer Anwesenheit in einer Filiale (und die dort sind echt extrem hilfsbereit, können aber nicht)

    "Give a man a fish and you feed him for a day. Teach a man how to fish and you feed him for a lifetime."

  • Jetzt kommts:

    Nach der Umstellung hab ich plötzlich Einsicht in unser gemeinsames Konto, was bisher nur meine Frau hatte.

    Dafür hat meine Frau im Gegenzug vollen Einblick in mein Giro- und Mastercard-Konto wenn sie sich einloggt. Die sieht jetzt jedes Detail meines eigenen, privaten Kontos!
    Natürlich gibt es keine Vollmacht! Und natürlich gibt es keine Geheimnisse.

    Von Prinzip her finde ich das ultrakrass, da ich mich frage ob mein Konto noch bei anderen Kunden "aus Versehen" mit angezeigt wird.

    Ich überlege gerade, ob ich ohne Ankündigung meine Rechtschutz drauf loslasse. X(

  • Vielleicht auch mal bei Verbraucherschutz anrufen und fragen wie man der Bank am besten einen Klaps geben kann. Evtl gibts da ja auch etwas strafbares, Verletzung von Datenschautzgestzen oder so.

    Gibt aber natuerlich auch bei der Rechtsschutzversicherung (also unserer ;) die Moeglichkeit, kurz Auskunft von einem Anwalt zu bekommen, aber ob das was hilft..

    Aka: erstmal informieren.

    Hoert sich aber typische deutsch-krank-Bankenwesen an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!