Kaufempfehlung für 55 Zoll 4K HDR TV gesucht

  • Hab ne Shield daran hängen.

    Just Info am Rande. die 9005 Serie ist abgekündigt. Sprich es wird keine neue Android Version als Update mehr kommen. Tut aber nichts zur Sache. Wer auf die TV internen Smart-TV Geschichten verlässt und nutzt, hat eh die Kontrolle über sein Leben verloren.

    Achja, Nebeninfo der 9005 und Nachfolger sind HDR1000 zertifiziert. Sprich 1000 Nits bei HDR kein Problem.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Ich hab mich seit 5 Jahren nicht auf eine Waage gestellt um zu sehen wie schwer ich bin, so werd ich auch nicht anfangen bei Unterhaltungs-Endgeräten Strom zu messen. Ich muss mir ja nicht jeden Spass versauen. Vor allem hängt das ganz von Helligkeit, Bildmaterial und Sehverhalten ab. Mein Jahresverbraucht ist im grünen Bereich :)

    Kann dir aber nur Raten diverse TV Spielerein wie "Remote Wake" (oder wie das nochmal hies) bei Android basierenden TVs auszuschalten. Sonst haste öfters Wakes vom Android TV und das treibt den Verbrauch im Standby teils auf 30w kurzzeitig.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Der LG kostet doch auch schon 650. Da machts doch der 50er auch nicht mehr wett :P

    Soap Effekt ist das Gegenteil vom Ruckeln. 24p Kinoruckeln ist normal und nur bei Kameraschwenks und Bewegung merkbar. Ist halt der Bildanzahl und Technik geschuldet. Technisch gibts einige Erklärungen im Netz. Müsste jetzt selber nochmal googeln um kein Blödsinn zu erzählen. Gut aufgezeigt ist es hier:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Soap-Opera-Effekt

    Sobald du beim TV sowas wie MotionBlur und Co anstellst, geht das weg. Vollen Eingriff darauf hast du aber nicht bei Billigheimern. Bei XF9005 (120hz Panel) und allen anderen Geräte in der selben Technikklasse, kannst du das perfekt einstellen samt Zwischenbildjustierung (schwarzer Frame). Auch gibt es so was wie "Echtes Kino", welches dies nochmal minimiert bzw dann komplett ausschaltet. Ich hab diese Dinger bei mir auch an, aber auf ein von mir manuellen Minimallevel. Kein "Soap" Effekt wahrnehmbar und kein Geruckel.

    Ich muss das hier nochmal aufrollen. Hab den TV jetzt zu Hause und du hattest in jedem Punkt recht @sualfred. Kann den TV nur empfehlen. :)

    Auch läuft Android bisher butterweich. Vielleicht liegt's daran, dass der TV bisher kein LAN/WLAN bekommen hat und auch nie bekommen wird

    Sollte man das Update auf Android 8 machen, wenn soweit alles gut läuft?

  • Sag ich doch.

    Ich habs gemacht. Oberfläche ist dann aufgeräumter soweit ich mich erinnere. Schau da aber nie rein.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Hallo zusammen,

    Ich habe dieses Thema im letzten Jahr mit Spannung verfolgt und habe mir auf Empfehlung von @sualfred dann auch den Sony XF9005 geholt und bin hochzufrieden mit dem TV.
    An dieser Stelle auch nochmal ein großes Dankeschön für die Empfehlung. :)

    Aktuell steht bei meinen Eltern ein neuer TV zur Diskussion.

    Deshalb meine Frage:
    Immer noch den XF9005 kaufen oder gibt es aktuell einen vergleichbaren bzw. besseren TV in dieser Preis-/Leistungsklasse, den es aktuell lohnt zu kaufen?

    Vielleicht kann @sualfred ja nochmal eine kurze Einschätzung dazu abgeben, wäre mir echt eine große Hilfe, man möchte am Ende ja ein gutes Gerät weiterempfehlen.
    Selbstverständlich bin ich auch dankbar für Meinungen von jedem anderen User :)

    Vielen Dank schon einmal im Voraus :)

  • Ich hab mir im ersten Lockdown den XG9505 als 65" geholt. Nicht weil ich mit dem XF9005 unzfrieden war (hab ihn immer noch, anderes Zimmer), sondern weil ich Lockdown-Frust hatte und ein größeres Bild wollte.
    Inzwischen sind aber auch die 2020 schon einige Monate am Markt. Den XH9005 bekommst du für ~800€ in 55". Gibt aber auch ein Zwischemodell dazu.

    Hier einfach mal lesen und nach Bedarf und Geldbeutel entscheiden:
    https://www.zambullo.de/fernseher/sony…ljahr-2020.html

    Von den Local Dimming Zonen her ist der XH9505 eher als Nachfolger von XF9005/XG9505 anzusehen.

    Wenn dir der XH9505 zu teuer ist, schau nach Schnäppchen zum XG9505. Eckdaten ziemlich gleich, bis auf das X-Wide-Angle bei den meisten Modellen. Das senkt aber die maximale Helligkeit, erhöt die Blickwinkelstabilität. Diese ist aber beim XG9505 schon besser wie beim XF9005.

    Anyway, machst mit allen nichts falsch.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

    Einmal editiert, zuletzt von sualfred (24. November 2020 um 13:38)

  • Ich hab mir im ersten Lockdown den XG9505 als 65" geholt. Nicht weil ich mit dem XF9005 unzfrieden war (hab ihn immer noch, anderes Zimmer), sondern weil ich Lockdown-Frust hatte und ein größeres Bild wollte.
    Inzwischen sind aber auch die 2020 schon einige Monate am Markt. Den XH9005 bekommst du für ~800€ in 55". Gibt aber auch ein Zwischemodell dazu.

    Hier einfach mal lesen und nach Bedarf und Geldbeutel entscheiden:
    https://www.zambullo.de/fernseher/sony…ljahr-2020.html

    Von den Local Dimming Zonen her ist der XH9505 eher als Nachfolger von XF9005/XG9505 anzusehen.

    Wenn dir der XH9505 zu teuer ist, schau nach Schnäppchen zum XG9505. Eckdaten ziemlich gleich, bis auf das X-Wide-Angle bei den meisten Modellen. Das senkt aber die maximale Helligkeit, erhöt die Blickwinkelstabilität. Diese ist aber beim XG9505 schon besser wie beim XF9005.

    Anyway, machst mit allen nichts falsch.

    Servus sualfred,

    vielen Dank für Deine schnelle und gewohnt sehr kompetente Antwort.

    Mich persönlich würde der XH9505 tatsächlich am meisten reizen.
    Die Wahl wird aber vermutlich auf den XH9005 fallen, da dieser in der Black Week bei Media Markt gerade für ~900€ in 65" zu erstehen ist.

    Grüße,
    MK60M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!