Geht mein SATA Kontroller hinüber?

  • Ich baue die wieder in den Server, und werde da mal einen Test laufen lassen...

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • jo, das mit den usb austern aus der schale holen nervt. einfach einbuchen unter erfahrung. Bin jetzt bei den platten die ich gekauft habe auch soweit organisiert das ich zumindestens probieren koennte, eine kaputte platte wieder ins gehaeuse zuruecktun koennte und innerhalb der 2 jahre versuchen koennte als retoure zu reklamieren wenn sie nicht geht...

  • Gönnt euch doch mal einen USB to SATA Adapter ... ist einfach nur ein Kabel mit USB und SATA Stecker und im Idealfall mit externem Netzteil.
    Damit kannst du jede Platte innerhalb von Sekunden extern anschließen und so testen.
    Im besten Fall brauchst du die Platte dazu nicht mal ausbauen.

    Wenn deine Platte aber in einem externen Gehäuse nicht mal anläuft, stimmt da ja schon mal was nicht!
    Selbst wenn der Controller vom Gehäuse nur mit 4TB Platten klar kommen sollte, müsste die Platte trotzdem anlaufen und dann halt nicht erkannt werden.

    Gruß,
    Mili

    PS. Diverse Hersteller bieten Testtools für Festplatten an, einfach mal drüber laufen lassen

  • Meine WD White im externen Gehäuse habe ich per 'Unassigned Device' und dem Preclear-Plugin noch im Gehäuse nullen und checken lassen. Wenn sie das überstanden haben, wurden sie für würdig empfunden, aus dem Gehäuse gepellt zu werden.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Finde am Server etwas komisch, und zwar die Werte von HW-Monitor:

    Ist das mit den Leitungen etwas hin vom Netzteil? Der ist gerade beim zugriff abgeschmiert, obwohl die besagte HDD nicht angeschlossen ist!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Was stört dich da? Sieht doch gut aus. CPU ist heruntergetaktet, Idle halt und dementsprechend die Idle Spannung liegt an, Offsets sind auf +/- 0V, sooo sollte das sein :) Der eine CPU Kern hat bissl viel Spannung vlt aber das Entscheidet das Board. Wenns stabil läuft, so lassen. Ansonsten ggf. mal BIOS Update aufspielen.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    2 Mal editiert, zuletzt von noob_at_pc (8. Dezember 2020 um 14:08)

  • Bios gibt es kein Update, ist das letztmögliche. Mich nervt, dass der häufiger sich beim zugriff plötzlich aufhängt. Man sieht den Desktop, kann aber nichts mehr ausführen. Tastatur nix geht mehr dann. Hilft nur Resttknopf.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

    Einmal editiert, zuletzt von Boogie2005 (8. Dezember 2020 um 14:21)

  • Oh okay, also NT schließe ich bei den Spannungen aus - das MB Regelt die bzw. die CPUs selber mittlerweile (?).
    Meine nächsten Schritte wären:

    • BIOS reset mal durchführen
    • Energieeinstellungen mal auf Power (BIOS & OS)
    • Belastungstest wie Prime95
    • alternative CPU / Mainboard testen

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ich hole das Thema nochmal hoch. Ich habe die besagte WD MyBook 8TB, die ja hier viele nutzen, nochmal im Server angeschlossen. Beim ersten Zugriff, kopieren einer Datei, stürzt der Explorer gleich ab. Die HDD ist nicht mehr im GM zu sehen. Jetzt habe ich doch noch das originale Gehäuse hier gefunden. Also die WD da wieder rein, an meinem Arbeits-PC per USB 3 angeschlossen. Siehe da, ich kopiere jetzt schon ca. 25 Filme da drauf, ohne Probleme.

    Also liegt das Problem wohl doch am Server. Die Platte war an einem SATA Kontroller angeschlossen. Kann der damit nicht klar kommen? Weis garnicht mehr, was das für einer ist. Der ist da schon paar Jahre drin. Glaube es ist ein Marvel Chip 91xx steht im GM. Testen könnte ich das nur mit einem anderen, oder?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Puuhh.. Das ist ein Kreuzwortraetsel was vor Dir noch niemand geloest hat.

    Daten zu sichern wie Du machst ist sicher das wichtigste.

    Wenn Du das Kreuzwortraetsel loesen willst musst Du halt gucken ob Du das Problem sicher reproduzieren kannst. Sobald Du Sicherheitskopie hast.

    Wenn das Teil an einer SATA Karte den Explorer abstuerzen laesst ist ja die logische Folge der Versuche sowas hier:

    Platte in dem PC wo's abstuerzt an einen ANDEREN SATA controller anstecken - und gucken obs damit auch abstuertzt.

    Wenn nicht, dann mal den ersten Controller genau anschauen: Am besten in deinen zweiten PC einbauen, platte dort dranhaengen, gucken, obs dort geht. Wenn nicht, dann controller weschmeissen. Wenss dort geht, fuehlt sicher controller aus irgendeinem Grund im ersten Rechner nicht mehr wohl. Mal alles andere aus dem Rechner rausziehen / deaktivieren, und noch probieren.

    etc. pp. Siehe oben: Kreuzwortraetsel.

    Irgendann auch mal einen chkdsk machen, evtl. isses alles bloss ein softwareproblm mit halt kaputtem FS. Aber so ein crash vom explorer kann auch kombinationsfolge sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!