Geht mein SATA Kontroller hinüber?

  • Habe an meinem Server unter Windows seit ein paar Wochen folgendes Problem:

    1 x die Woche sind nach dem Standby des Servers die am Controller angeschlossen HDD nicht mehr erreichbar!
    Starte ich den Server kurz neu, sind sie wieder vorhanden, und laufen ohne Probleme. Bis nach ein paar Tagen sind sie wieder weg.
    Es sind zwar beides die ausgebauten USB WD Platten, aber ich denke, das es nicht an denen liegt.
    Server läuft mit Win 10! Es ist ein älterer Marvel 91xx Kontroller, ca 6/7 Jahre alt...???

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Smart von CDInfo sieht bei einer von den beiden so aus, und im Vergleich eine andere...

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Problem ist aber das Verschwinden der beiden 8TB Platten...Werde mal andere Platten an dem Kontroller anschließen und abwarten.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Keins, leider noch keine Zeit gehabt..

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Hi,

    bei mir waren es Probleme mit den SATA Kabeln. Ist bei mir schon Öfters vorgekommen. Es waren auch meine Seagate 8TB Platten. Stecker an Platte ziehen, neu anbringen, schon lief das ganze wieder. Neue Kabel (Hochwertig) auch das Problem. So einmal im Jahr muss ich das machen.

    Devices: Standort1; Server Ubuntu 64TB;Raspi3 Libreelec;OrangePi Libreelec;PC Win10 Kodi;PC Ubuntu Kodi; Raspi4 Libreelec
    Standort2; Server Ubuntu 24TB;3x Raspi3 Libreelec, Laptop Win7 Kodi, TV Headend 4fach SatTuner

  • So, Kabel getauscht, keine Änderun, nach S3 immer noch beide HDD meistens nicht da. Auch nicht im GM.
    Jetzt stecke ich sie mal an einen Port des Boards.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Windows Update gewesen und/oder was an den Energie Einstellungen im gerätemanager schon geschaut?

    Alles schon geprüft...

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Weiss nicht, obs hilft, aber ich hatte mal eine kaputte USB platte, die nicht richtig geantwortet hat, und solange die im rechner war hat halt das ganze USB subsystem gesponnen und man kam auch nicht mehr an andere Platten ran, weil halt der treiber verwirrt war. Ist dumm, wenn man server hat wo man nicht or ort ist, weil man halt meistens keine moeglichkeit hat, kaputte platten aus der ferne komplett unsichtbar fuer den linux/windows kernel zu machen.

    Probleme mit SATA Kabeln habe ich auch immer wieder mal gehabt. Weiss immer noch nicht, wie ich bei denen Ramsch von guten Kabeln unterscheiden sollte.

  • Also ich kann nur von "MEINEN" Tests sprechen und habe natürlich 0 Ahnung wie es bei Dir aussieht.
    Ich hatte vor Jahren das selbe Verhalten und habe gedacht das dieses am Netzteil liegt.
    Nach einem Austausch des Netzteils waren diese Probleme vorerst behoben aber nach 4 nachbestückten Festplatten später trat dieses Verhalten wiederholt auf.
    Es viel mir auf das dieses Verhalten vermehrt aufgetreten ist wenn alle Festplatten unter Last standen aber wenn ich einige deaktivierte ging es erst einmal alles wieder ohne Fehler.
    Ich drehte warum auch immer meine Lüfter hoch und seit dem bestand bis jetzt "6 Monate" dieses Problem nicht mehr.
    Am Netzteil kann es nicht liegen da ich genügend Reserven und ein Platinum zertifiziertes Netzteil habe.
    Die Temperaturen des Mainboards, CPU und Festplatten können es auch nicht sein da alles wirklich selbst bei Last auf max 55°C läuft.

    Ich gehe ganz stark davon aus das es die Spannungswandler auf dem Mainboard sind oder der Controller zu heiß wird und von daher Mucken macht.
    Die Lösung für mich ist entweder ein besseres Mainboard, Spannungswandler kühlen oder die Lüfter etwas hochdrehen. (Bei mir liefen sie auf dem minimalsten was geht und das sind 600 U/min)

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Da faellt einem natuerlich ein, sich die Elkos auf dem Mobos genau anzuschauen, ob die an der Oberseite einen bauch haben. Hatte ich zuletzt bei einem ziemlich alten Mobo, sollte bei neuen nicht mehr auftauchen, war aber in der Vergangenheit die Hauptursche fuer nervige Motherboards mit schlecht reproduzierbaren Problemen.

  • Danke für die Tipps, werde mal weiter forschen. Der komplette PC ist Max. 13-14 Monate alt!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Dann streich die Elko Probleme, aber Platten aussortieren bis es geht ist sicherlich eine sinnvolle investigation. Kannst die ja notfalls waehrend der investigation an einen anderen rechner dranhaengen wenn du die immer brauchst.

    Weiss garnicht, obs da gute moeglichkeiten gibt, spannings/strom unterversorgung von platten zu messen, ausser halt selbst basteln (aufwendig).

  • So, Kabel getauscht, keine Änderun, nach S3 immer noch beide HDD meistens nicht da. Auch nicht im GM.
    Jetzt stecke ich sie mal an einen Port des Boards.

    kannst mittels externen Gehäuse zugreifen......

    Dann bitte smart überprüfen......glaube das vlt Pipeline der PCI Express lanes ausgefüllt sind...

    Kenne einen der hatte nen Skylake und bei 6 HDDs samt SSD war so ein Verhalten auch da


  • Ich drehte warum auch immer meine Lüfter hoch und seit dem bestand bis jetzt "6 Monate" dieses Problem nicht mehr.
    Am Netzteil kann es nicht liegen da ich genügend Reserven und ein Platinum zertifiziertes Netzteil habe.
    Die Temperaturen des Mainboards, CPU und Festplatten können es auch nicht sein da alles wirklich selbst bei Last auf max 55°C läuft.

    Ich gehe ganz stark davon aus das es die Spannungswandler auf dem Mainboard sind oder der Controller zu heiß wird und von daher Mucken macht.
    Die Lösung für mich ist entweder ein besseres Mainboard, Spannungswandler kühlen oder die Lüfter etwas hochdrehen. (Bei mir liefen sie auf dem minimalsten was geht und das sind 600 U/min)

    Nun habe ich das auch gemacht: Lüfter vor den HDD auf Stufe 3, also volle Pulle, und mal die linke Seitenwand des Gehäuses demontiert. Seit 2 Tagen keine Ausfälle mehr. Ist das tatsächlich bei mir ähnlich? Ich warte mal noch ein paar Tage ab. 8|

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Verstehe das wer will.....!

    Ich habe es auch nicht verstanden und war auch schon am überlegen ob es mit einer Bios Einstellung zu tuen haben könnte bei der man Strom spart.

    Also ich habe jeder PCie Karte mit Kühlkörper einen Lüfter und die Temperaturen sind per Hand und per Sensoren nicht der Rede wert aber dennoch hatte ich dieses Verhalten.
    Auch wenn ich keine Probleme mehr habe wäre es natürlich super wenn man wüsste wo der Haken ist um ruhiger schlafen zu können auch wenn man es nach Tagen wieder verdrängt hat das es dieses Problem gab.

    Wenn ich das aber von dir Lese kommt mir in den Kopf das die Backplane zu heiss werden könnte aber das ist auch nur eine Vermutung

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ach ja, die Temps der HDD:

    Mit Stufe 1-2 der Lüfter bei ca. 32-35 Grad
    Mit Stufe 3 nun ca. 25-29 Grad

    Das ist ja auch eigentlich alles im grünen Bereich.

    CPU meist so um 30-38 Grad, also eigentlich alles nix schlimmes. Verstehen man ich das auch nicht. Ob es nur an der Menge an HDD liegt? Es sind bei mir ja 8 inkl. SSD!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!