Welches LED Flacker-Teelicht?

  • Die Abende sind ja jetzt wieder länger - die "blaue Stunde" lädt ein zum inne halten und entspanntem Tee trinken. Bei mir am liebsten bei passender, nicht aufdringlicher Beleuchtung und leiser Musik.

    Ich stehe ja auf natürliches Licht - vor allem, wenn es um "Schummer-Licht" oder "Wohlfühl-Licht" geht. Offenes Feuer, Kerzen und so. Und wenn schon künstlich, dann bitte möglichst warmweiß oder nahe an ein einer echten Flammenfarbe.

    Im Wohnzimmer hab ich ein relativ kleines, nach oben geschlossenes Board, in dem gemütlich ein paar schöne Teelicht-Gefäße Platz haben, die ich gerne auch betreiben möchte. Leider hat es nach oben hin wenig bis keinen Platz, weshalb echtes Feuer hier flach fällt.

    Worauf es mir ankommt wäre:
    - möglichst Realistische Flammensimulation und gute Ausleuchtung (das Muster sollte sich nicht jede Sekunde wiederholen. Schaut sonst etwas doof aus, gerade wenn 2 Kerzen immer irgendwie "gleich" zucken)
    - LED Farbe warmweiß oder eben naturgetreu flammenfarben (ins orange gehend)
    - Mit AAA Batterien betreibbar (ich hab noch so viele daheim rumliegen, die ich noch paar mal "auffrischen" und dann da rein schmeißen kann. Wegschmeißen wäre mir zu schade)
    - Gute Bedienbarkeit (nicht frickelig, hakelig)
    - Lange Betriebsdauer (so 60h mit nem Satz Batterien wäre schon gut)

    Optional wären da noch ein paar Features wie:
    - Fernbedienung (könnte man ggf. sogar ins FHEM Hausnetz integrieren - Bastelwille vorausgesetzt)
    - Timer (also so was wie 8h an / 16h aus)
    - Steuerung von Parametern wie Helligkeit, Farbe, etc. (ist aber eher unwichtig, wenn der Rest alles gut passt)

    Auf Testberichte wie "LED-Teelicht-Test.de" und Konsorten gebe ich nicht viel, da dort gefühlt meist das Marketing mehr Einfluss auf die Testergebnisse hat, als dass die Tests plausibel sind (oder warum wird bei jedem Test gefühlt hundert Mal angepriesen, dass die LED Teelichte "rußfrei" arbeiten und "nicht heiß werden, wie normale Teelichte"? Oo)...

    Kennt jemand LED Teelichte, die meinen Vorstellungen nahe kommen und hat solche vielleicht schon im realen Einsatz gehabt?

  • ... aber alles was ich bisher gesehen habe läuft mit Knopfzellen.

    Das ist es ja gerade :) Entweder Knopfzellen oder eingebaute Akkus, die man mit ner extra Ladestation wieder aufladen kann/muss. Ist doch doof, wenn ich eh schon (noch) so viel andere Batterien da habe.


    Wenige Ausnahmen sind "echte Menschen". Wie schon von dir vermutet. Klickbait.

    Seufz ;(

  • Dass die meisten mit Knopfzellen betrieben werden liegt wohl einfach an der Größe. Wenn du AAA-Batterien verwenden willst, müsstest du wahrscheinlich auch recht große Lichter nehmen, also Maxi Teelichter oder höhere, also quasi normale Kerzen...

  • Hm... Die Gefäße sind so ca. 6-8, maximal 10 cm hoch.

    Wenn es passable "Stumpenkerzen" gibt, die nicht so hoch sind, wären das auch Alternativen. Vorausgesetzt die LEDs leuchten nicht nur nach oben raus, sondern bestenfalls auch den Kerzenkörper mit an und dieser lässt Licht auch durch (weil aus Echtwachs und nicht aus licht-undurchlässigem Kunststoff).

  • Schau ich mir mal an :)

    Ich möchte halt nur ungern mehrmals kaufen, testen, für mies empfinden und zurücksenden - geht irgendwie gegen mein (leicht) grünes Gewissen.

    Aber wenn man sich viele Produktbilder im Netz ansieht, dann sind das entweder Fakes/Montagen/Nachbearbeitungen oder sie sehen größtenteils einfach shitty aus (gelb/grünes oder grün/weißes Licht oder Vollplastik-Gehäuse geht halt - für mich - mal so gar nicht bei ner Kerzensimulation).

    Es gibt so viel "schlechtes" bzw. "schlecht eingesetztes" Licht in der heutigen Zeit - da muss ich da nicht auch noch mitmachen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!