Linux: meine Erfahrungen

  • Ich habe glaube jetzt schon ein Jahr kein Windows mehr benutzt und davor auch nur noch sporadisch zum Spielen, aber ich muss hier @horschte Recht geben. Windows 10 ist wirklich das beste MS-OS, dass ich je genutzt habe (seit '95 alles gehabt).

    Ich denke viele Leute steigen wegen der Gewohnheit nicht auf Linux um. Man ist einfach nicht bereit etwas Neues zu probieren, wenn das Alte doch funktioniert. Ich selbst will mich da jetzt gar nicht ausschließen, bin damals von Windows auf OS X gewechselt. Vermutlich läuft meine komplette Software auch auf Linux, da ich immer darauf achte, dass ich mich möglichst nicht vom OS abhängig mache. Das Linux immer noch als Frickel-System dargestellt wird, kann ich allerdings nicht verstehen. Klar kann es Probleme beim Installieren geben mit Treibern etc. aber welcher "normale" Nutzer installiert sich das System denn selbst. Es gibt viele gute Distributionen, die gerade für Umsteiger sehr einfach zu bedienen sind. Beim nächsten Laptop-Kauf werde ich mir wieder die Frage stellen Linux oder macOS. Ich hoffe aber, dass es noch etwas dauert und das teure Ding noch möglichst lange hält.

    @DerRuhige Vielen Dank für den Tipp mit dem Double Commander. Ich habe den Total Commander früher sehr gerne genutzt und vermisse ihn regelmäßig auf dem Mac. Habe gesehen, dass es den Double Commander auch für macOS gibt, werde ich direkt mal testen!

  • Ich nutze schon länger LinuxMint die paar Windows Spiele die ich hab werden
    mit Lutris eingebunden und es läuft damit sehr gut.

    Also ich Spiele ja absolut gar nicht...
    Dennoch interessiert mich dieses Lutrix.

    Weisst Du zufällig ob damit das Gameroom von Facebook läuft?
    Ich benötige es für eine Freundin, die gern darüber "Farm Ville" spielen möchte...
    Leider lässt es sich unter Wine nicht installieren.

    Nun benutzt ja Lutrix auch Wine.
    Was macht Lutrix also genau... Kannst Du dazu etwas mehr erzählen?

  • Ich habe glaube jetzt schon ein Jahr kein Windows mehr benutzt und davor auch nur noch sporadisch zum Spielen, aber ich muss hier @horschte Recht geben. Windows 10 ist wirklich das beste MS-OS, dass ich je genutzt habe (seit '95 alles gehabt).

    Das ist ja auch alles völlig OK.
    Jeder soll Windows so lieben wie er möchte...
    Ich HASSE Windows10 aus sehr vielen Gründen...

    Das alles sollte man einfach akzeptieren und keinen Streit vom Zaun brechen oder hier jemanden für seine Empfindung ... Ich verkneifs mir.

    Ich zB. Liebe es total, wie Du geantwortest hast. Sowas nenne ich neutral... Man merkt sehr wie ausgeglichen Du bist un Dich nur auf das wesendliche konzentrierst...

    DANKE dafür...

    @DerRuhige Vielen Dank für den Tipp mit dem Double Commander. Ich habe den Total Commander früher sehr gerne genutzt und vermisse ihn regelmäßig auf dem Mac. Habe gesehen, dass es den Double Commander auch für macOS gibt, werde ich direkt mal testen!

    Ddas freut mich... Klasse.
    Gib mal 'n Laut, wie Du damit zufrieden bist...

  • Wieso nutzen immer noch soviele Menschen "freiwillig" ein Betriebssystem, welches seine Hauptaufgaben (offensichtlich) darauf fokusiert, seine zahlenden User, auszuspionieren. Ei

    Ich kann zwar nicht für die Millionen von Windows Nutzern sprechen, sondern nur für mich, aber für meine Wenigkeit kann ich Dir die Frage beantworten:
    weil es out of the box funktioniert!
    Ich habe meinen Arbeits PC mit Windows 10 und meinen Homeserver mit Windows 10 laufen und es läuft einfach. Ich habe mehrfach den Umstieg auf Linux versucht, Mint, Ubuntu, Knoppix, Suse, aber nichts davon war so einfach im Umgang wie Windows. Egal welche Hardware man nutzt, Windows erkennt sie problemlos und es läuft. am Homeserver stecke ich eine neue HDD an und kann sofort darauf zugreifen, ich muss nix mounten oder um drölfzig Ecken denken weil ich erst wieder ein Verzeichnis anlegen muss, wo die HDD gemounted werden kann und so weiter und so fort. Ich muss mir unter Windows keine Gedanken machen welches device die HDD sein könnte um sie ansprechen können ect.
    Ich habe rudimentäre Linux Kenntnisse, finde aber Windows nach wie vor einfacher und komfortabler. Allen anderen, die nicht aus der IT kommen, wird es noch viel mehr so gehen.

    Linux ist wie Fhem, von Bastlern für Bastler, beides ist super, spricht aber eher geübte User an


  • Weisst Du zufällig ob damit das Gameroom von Facebook läuft?
    Ich benötige es für eine Freundin, die gern darüber "Farm Ville" spielen möchte...
    Leider lässt es sich unter Wine nicht installieren.

    Nun benutzt ja Lutrix auch Wine.
    Was macht Lutrix also genau... Kannst Du dazu etwas mehr erzählen?

    Glaub nicht das Facebook auf Linux läuft aber FarmVille gibt es für den Browser vielleicht reicht das.

    Lutris ist grob gesagt ein Frontend für Wine wie das ältere PlayonLinux.
    Zum Beispiel Herr der Ringe Online du sucht die passende Version und klickst auf installieren fertig meistens. :)

  • Ich kann zwar nicht für die Millionen von Windows Nutzern sprechen, sondern nur für mich, aber für meine Wenigkeit kann ich Dir die Frage beantworten:
    weil es out of the box funktioniert!

    Jo, da gebe ich Dir natürlich recht...

    Ich habe den Titel und etwas aus meinen Text nochmal bearbeitet...
    Es triggerte wohl doch ein parr, die sich scheinbar persönlich angegriffen fühlten... Ober auf Beweise und Selbstgesagtes keinen Wert legen...

    Jo, hätte ich ahnen müssen...

    Linux ist wie Fhem, von Bastlern für Bastler, beides ist super, spricht aber eher geübte User an

    Genau das dachte ich ja auch immer und es war auch immer so.
    Doch offensichtlich hat sich seit ca. 2008 (da hatte ich es mal als Kodi-Unterbau im WZ drauf. Sonst nur in VMs)

    Nun aber arbeite ich schon mehrere Wochen damit und fast alles (ausser diese beiden BT-Geräte die nat. per USB wunderbier funzen)
    funktioniert wie es soll... Ich kann daher diesen Windows-Verteidigungs-Modus hier absolut nicht verstehen. Man muss doch noch sagen dürfen was man scheisse findet...
    Vor allem dass man es nun mal "scheisse" findet. Also "scheisse" anstatt "Nicht-toll"... Sind doch alle Erwachsen hier, oder?

    Was ich sagen möchte ist, dass zumindest ich absolut glücklich bin, diesen Schritt nun vollzogen zu haben. Also so, dass ich Win nicht vermisse.

  • Also Linux im Heimserver/NAS-Bereich ist für mich Pflicht.

    Als Produktivsystem in meinem Heimgebrauch bin ich bisher leider noch nicht damit glücklich geworden, was daran liegt, dass ich zu schnell an meine Grenzen stoße, weil es für Windows einfach eine Riesenauswahl an Software gibt.

    Von den Designmöglichkeiten allein reizt ich so manches System aus der Linuxwelt immer noch... wollte z. B. immer mal Zorin OS ausprobieren. ;)

    Windows10 läuft allerdings so ziemlich einwandfrei und lässt sich ja auch wunderbar updaten. Habe mal für 29 Euro ne Windows 8 Lizenz gekauft...

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Hallo

    Nutze Windows eigentlich schon ab der Version 3.1 und bin bis heute(Windows 10) zufrieden!
    Zeitgleich habe ich schon dahmals immer mal wieder Linux genuzt aber Hauptsystem war Windows.
    So richtig mit Linux habe ich mich erst vor ca. 12 Jahren mit Linux geschäftigt und es auch hauptsächlich im Produktiven Einsatz gehabt!
    Im moment habe ich einen Windows10 Rechner,ein Arch Linux Rechner und ein Notebook mit Arch Linux im Einsatz.
    Das hat sich halt so ergeben was für mich persöhnlich am besten ist.

    Mit Aussagen was besser und schlechter ist wäre ich Vorsichtig,weil alle Betriebssysteme ihr Vor- oder Nachtteile haben.
    Aber das wichtigste dabei ist das man selber damit klar kommt und das Ergebniss passt. :thumbup:

  • Glaub nicht das Facebook auf Linux läuft aber FarmVille gibt es für den Browser vielleicht reicht das.

    Im Browser läuft Farm Ville ja... Ich meinte wirklich dasGameroom. Dad will nicht so recht...

    Lutris ist grob gesagt ein Frontend für Wine wie das ältere PlayonLinux.
    Zum Beispiel Herr der Ringe Online du sucht die passende Version und klickst auf installieren fertig meistens.

    Ahh OK, ja... Dann weiss ich was Du meinst... Hatte mir POL mal angeschaut...

    du kannst deine meinung sachlich vertreten, persönliche anfeindungen wollen wir hier nicht und werden wir auch definitiv nicht tolerieren.
    achte dein vokabular wenn du weiterhin teil der community sein willst!

    Sachlich? Du meinst wegen Antipartie irgendwelche Dinge in den Raum stellen, die ich dann als gegeben zu akzeptierten habe ja.
    Ich habe ihn als Clown betitelt OK. Mehr nicht @horschte
    Es ist kein besonderes Geheimnis, dass Dein Kollege permanennt an mir rum zupft...

    Es soll mich einfach ignorieren und in Ruhe lassen... Man muss nicht jeden Lieben. Vor allem aber muss man nicht ständig seinen Senf zu allem geben.

    Und JA, ich mag es absolut gar nicht, wenn man mir Dinge unterstellt warum ich was wann wie mache.
    Ich habs nicht gern, wenn ich mich rechtfertigen muss.

    Zumal das überhaupt nicht nötig tat... Was soll dad.

    Das hier sollte kein Streitthema werden.

    ER abert macht als Moderrator eines draus. Klar siehst Du anders.
    Genau wie Du Clown als "Persönliche Anfeindung" wahr nimmst... Wo sind wir hier eigentlich...

    Wenn ich nun Nerd zu Dir sage... Ist das dann auch eine Persönliche Anfeindung?

    Ich versteh euch nicht. Wer fängt denn an... Ist hier immer der, der sich wehrt der dumme?

    Und ja... Is schon gut... Ich werde jetzt GANZ STILL und brav sein... DerRuhige halt. OK?

    Mit Aussagen was besser und schlechter ist wäre ich Vorsichtig,weil alle Betriebssysteme ihr Vor- oder Nachtteile haben.
    Aber das wichtigste dabei ist das man selber damit klar kommt und das Ergebniss passt.

    Nein warum sollte ich @!!!BOB!!! ?
    Es ist doch meine persönliche Meinung. Niemand muss das teilen.

    Es ist wie Du es sagst. exakt so wie Du essagst. Ausser dass niemand da Vorsichtig sein sollte. Warum? Wen tut das weh?

  • Vor allem dass man es nun mal "scheisse" findet. Also "scheisse" anstatt "Nicht-toll"... Sind doch alle Erwachsen hier, oder?

    Klar darf man das. Aber das ist meiner Meinung nach kein Grund Windows/Microsoft als das ultimative Böse dar zu stellen.
    Nicht jeder kommt mit Linux klar, weils schlicht komplizierter ist als Windows. Kein anderes Betriebssystem funktioniert out of the box so problemlos wie Windows 10 und nicht jeder hat Bock/Zeit ständig jeden Klick googlen zu müssen. Alleine das einbinden einer Festplatte ist ein absoluter, kranker Akt für jeden ohne Vorkenntnisse.
    Linux ist und bleibt ein Nerd Betriebssystem und wird, zumindest bei dem aktuellen Entwicklungsstand, niemals die breite Masse erreichen. WEnn ich bedenke wie viele Stunden ich damit verbracht habe zu googlen warum ich meine unter Windows freigegebene Festplatte nicht mounten konnte an meinen PI.....da haben viele, mich inkl. einfach kein Bock drauf. Windows machts bisschen klickibunti und läuft.

    Ich fand den Vergleich mit Fhem garnicht schlecht. Smarthome ist aktuell der heiße Scheiss. Aber die Leute rennen alle in den Laden und kaufen sich das Windows der Smarthomeprodukte wie Homematic, Devolo, Fritz Smarthome oder Netatmo. Einfach weil läuft. Einschalten und geht. Zwar ist Fhem mächtiger und geiler und zudem auch kostenlos, aber total unintuitiv, kompliziert, unübersichtlich und nicht Dumm-User-freundlich. Da haben die meisten einfach kein Bock drauf. Fhem und Linux sind Nerd Dinger, für Technikaffine Leute oder Leute die gerne basteln, probieren und lernen. Windows und Fertigsmarthome ist halt für alle anderen, die einfach nur wollen dass es läuft.

    Ich arbeite jetzt seit 23 Jahren in der IT und habe unzählige Male so Aussagen der Kollegen gehört wie: warum nutzen sie denn kein Linux?! Und jede Mal habe ich das Gefühl, dass eben diese Kollegen einfach aufgrund ihrer eigenen Kenntnisse total vergessen, dass andere Menschen eben nicht das Wissen haben, um mit Linux umzugehen. Was für die meisten aus der Branche selbstverständlich und Kinderkram ist, ist für andere vielleicht kryptisch und komplex. Wenn ich meinem Autoschrauber sage, dass er Linux auf seinen Werkstatt PC packen soll, weils doch easy ist, schmeißt der mir mein Getriebe vor die Füße und sagt: bau das mal selber ein, ist doch easy

    Was ich damit sagen will: Windows spricht eine Zielgruppe an, die Linux nicht erreicht. Deshalb haben auch beide Systeme ihren Platz in dieser Welt.

  • 100% Agree...

    Meine Absichten sind aber trotzdem NIE DAS, was man oft dann daraus macht.
    Das ist leider hier fast immer so...

    Ich will doch hier keine unnötigen Anfeindungen oder jemanden persönlich beleidigen.
    Ist nun mal so... Doch ständig fühlt sich irgendjemand persönlich angep....t.

    Ja, ich kann das nicht verstehen. Und werde das auch nie.

    Nun darf ich noch nicht einmal lieblich Clown sagen, worüber jedes Kind lachen würde. Muss doch echt nicht sein.
    Ich bin 53 Jahre alt. Ich bitte Dich... Sag mal echt..

    Es sollte ein positiver Linux-Erfahrungsbericht sein.

    edit:
    übrigens: In MX Linux stecke ich eine Platte ein und schon isse da und eingebunden. Ich weiss aber was Du meinst.

  • hi
    Jeder darf mal draufhauen ? Da mach' ich mit ! :thumbup:
    Wenn die Frage Linux oder Windows aufkommt, wird es schnell ideologisch und dementsprechend "heiß" diskutiert. Beide Betriebssysteme haben ihre Berechtigung, jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Es werden häufig einzelne Probleme als Vorwand gegen bzw. für ein OS genannt, wie auch in diesem Thread. Ein paar Beispiele:
    Hardwareunterstützng: Die Hardwareunterstützung ist für Windows meines erachtens definitiv besser (wobei sie bei Linux auch gut ist), das sagt aber nichts über die Qualität des Betriebssystems aus. Grund dafür ist, daß die meisten Desktoprechner (80%) mit Windows laufen und somit die Hardware-Industrie als erstes natürlich die Windowskompatibilität gewährleisten will. Da ich schon einige Jahre mit Linux unterwegs bin, kann ich aber sagen, daß sie immer besser (und schneller) wird und ich kaum noch Probleme damit habe.
    Mehr Software: Dies stimmt auch, die Frage ist nur, ob man z.B. wirklich dutzende unterschiedliche Webbrowser, Email-Clients ... zur Auswahl braucht. Dies ist ber wirklich eine Frage, was man mit den Rechner machen will. Da ich einige Freunde bei der Nutzung ihres PC's unterstütze, kann ich sagen, das es sich meistens um rudimentäre Sachen handelt, die jedes OS schafft. Trotzdem ist es so, daß es explizit nur für Windows bestimmte Programme gibt, z.B kann ich meine Powerlan-Adapter nur mit einem Windowsprogramm richtig konfigurieren.
    Linux Nutzung ist komplizierter: Wie eben schon gesagt, die meisten wollen/brauchen/können nur Klickiklacki und dies geht mit beiden Systemen. Sage mal einem normalen Windowsnutzer, daß er in der Registry etwas ändern soll ?( ?( ?( Es gilt für beide Systeme, wer mehr machen will, muß sich mehr einlesen. Konkret wurde die Einbindung von NFS als Pluspunkt für Windows genannt. Wirklich ? NFS ist Linux und so lange ist es noch nicht her, das NFS native nicht unter Windows unterstützt wurde. Und wer mit NFS arbeitet, wird dann glaube ich auch in der Lage sein, einen fstab Eintrag zu erstellen.

    Dies sind nur ein paar Punkte, die immer wieder für oder gegen ein System angebracht werden und meistens (natürlich nicht hier) mit Halbwissen. Meiner Meinung nach, gibt es und wird es nie das perfekte System geben. Je nach Vorhaben ist das eine oder andere besser geeignet. Ich bin damals umgestiegen, da ich u.a. kein Geld für ein Betriebssystem zusätzlich ausgeben wollte und ich mit Linux alles was ich brauchte machen konnte, ein anderer will was anderes und braucht dafür Windows - auch gut.

    Linux ist und bleibt ein Nerd Betriebssystem und wird, zumindest bei dem aktuellen Entwicklungsstand, niemals die breite Masse erreichen.

    Ein Punkt, den ich meine: Linux basierte Systeme sind führend und werden von fast allen genutzt: Android, viele Smart-TVs, Fritz-Boxen usw. . Viele sind sich nicht bewußt, daß sie Linux benutzen. Und nochmal, Die meisten Nutzen ein OS nur, arbeiten aber nicht mit dem System. Ob ich nun in einem Benziner, Diesel, Elektoauto sitze, wenn ich die Motorhaube aufmache, sehe ich nur Bahnhof - fahren kann ich die Kisten trotzdem (wenn ich das geld hätte, mir eins zu kaufen).

    so jetzt werft die Steine

    Tschau nepo

    2 Mal editiert, zuletzt von nepo (8. November 2019 um 21:06)

  • Auch benutze ich keine Android-App die ich irgendwie oder irgendwo hineinfrickel... LACH. Du bist mir ja echt 'n Clown LOL

    Das einzige was mich etwas stört, sind zB. Bluetooth-Geräte wie den "Ledger Nano X" oder den "Seal One® 7300pro" die ich leider nur per USB betreiben kann. Den "Seal One® 7300pro" nutze ich deswegen eigentlich gar nicht mehr und bin auf eine Android-App gewechselt, die Ihre Dienst eigtl. genau so gut verrichtet...

    Ehm, ja - Beweisführung abgeschlossen.
    Es freut mich das Du deine Alternative gefunden hast.

    - Ich habe ich nicht das Gefühl, dass ich hier gross Frickeln muss. Wie Du meine Worte interpretierst ist Dein Ding... Wirklich.

    Frickeln in dem Fall das Du Wege finden musst damit Du Dinge umgehst die Out of the Box nicht funktionieren. Hätte ich vieleicht dazu schreiben mussen damit

    Es ist kein besonderes Geheimnis, dass Dein Kollege permanennt an mir rum zupft...

    Argumente nicht als Rumgezupfe missinterpretiert werden.
    Allerdings hast Du das Thema ja extra aufgemacht um Bisse aus der Gegenseite heraus zu fordern. Jedenfalls so wie der Threadtitel vorher war.
    Und ich lasse mich da auch nicht in die Ecke des Bösen zwingen. An meinem Post war nichts auszusetzen. Auch wenn Du kein einziges Argument akzeptiert hast. So ist das in einem Forum. Es können andere Meinungen auftreten.

    Ich verweise auf den Rest des Threads wo sich herauskristalisiert das die Leute die es nutzen zufrieden mit Windows 10 sind oder andere die sich nicht umgewöhnen wollten oder ein Problem mit der Datenerhebung haben zu Linux gewechselt sind.
    Was aber die Quintessenz ist das jeder das nutzen sollte was er möchte - solange es seine Ansprüche erfüllt.
    Jeder mag Alternativen - aber niemand Missionare (ausser andere Missionare).

    Wie auch immer. Ich ziehe mich nun erstmal aus der Diskussion selber zurück - denn es ist alles von meiner Seite gesagt - seit meinem ersten Post.
    Vieleicht kommen noch ein oder andere Hilfestellungen falls es ein lösbares Windows - Problem gibt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (8. November 2019 um 23:51)

  • Ein lustiger Thread an dem ich mich gerne beteilige. ;)

    Zuerst stellt sich mich doch die Frage: Von welchem Linux reden wir eigentlich? Wenn ich mich hier so durchlese entdecke ich viele Gegenargumente die so gar nicht existieren bzw. haltbar sind. Hier einige Beispiele:

    - Man kann USB Laufwerke nur über Terminal mounten - absoluter Käse - mit einer modernen UI geht das OOB genau wie unter Windows. Anschliessen und los legen.

    - Man kann nur über Terminal Shortcuts auf dem Desktop anlegen - auch blödsin - auch hier spielt sicher das UI wieder eine Rolle - unter Gnome 3 zieht man das Objekt seiner Begierde auf den Desktop und drückt dabei die ALT-Taste (genau wie unter Windows :)). Das man das eigentlich nicht braucht da man über die Gnome-Shell viel effizienter ist lasse ich jetzt mal außen vor.

    - Windows ist so erfolgreich wegen der Spieler - NEIN! - Windows ist so erfolgreich weil die sich marktstrategisch mit einem Paket aus OS, Office und Server in Unternehmen gewanzt hat und man diesen Schritt nicht mal eben rückgängig machen kann.

    - Linux Anwendungen die nicht in den Quellen sind sind muss man sich erst suchen - nunja - wie ist es denn bei Windows? Da muß man auch erst auf die Webseiten gehen und sich das Setup laden.

    - Automechaniker soll Linux installieren und sagt bau Getriebe selbst ein - das wird er vermutlich auch sagen wenn er Windows installieren soll. ;)

    Ich für meinen Teil muß sagen das mit das OS auf dem meine Anwendungen laufen vollkommen egal ist. Mit sind meine Anwendungen wichtig. Auf dem Desktop nutze ich seit 2006 ausschließlich Linux-Distributionen und ich kann sagen das ich für meinen Anwendungsfall hochzufrieden bin. Das einzige wovor ich damals etwas Angst hatte war meine Bankingsoftware, damals WISO Mein Konto, aber diese wurde bequem durch Hibiscus abgelöst. Da vermisse ich auch nix.

    Windows ab Version 8 kenne ich überhaupt nicht, interessiert mich auch nicht. Ich will gar nicht wissen was mein 9 Jahre alter Dell latitude E6220 dazu sagen würde wenn ich versuchen würde das zu installieren. :D

    Kleines Fazit: Für mich persönlich kommt Windows nicht in Frage. Es gibt aber durchaus Anwendungsfälle für die ein Windows das Maß der Dinge ist, Beispielsweise eine Exchange Umgebung. Das mit Linux "nachzubasteln" macht dann nun wirklich keinen Sinn und wird auch nicht ansatzweise so gut laufen wie das Original.
    Einem normalen Anwender dürfte das OS egal sein das er an den "Stellschrauben" eh nix macht. Das sehe ich in meinem Freundes- und Familienkreis - da habe ich viele auf Ubuntu umgestellt, das haben die gar nicht bemerkt. :) Die Klicken auf ihre Symbole und arbeiten dann in den Anwendungen, so wie es ja auch sein soll.

    Ich bin froh das es Windows gibt, ich hätte mir sonst Linux nicht runterladen können. ;)

    So und nun schönes Wochenende.

  • MEIN Lieblingssystem ist Linux Mint.
    Wobei ich auf einem Notebook (insbesondere für die Logitech Harmony Software) WIN 10 nutze und muß auch feststellen: das ist das beste WIN bisher. Ich nutze WIN auch seit 3.1.
    Wenn der Arbeitsspeicher ausreichend ist und eine SSD verbaut ist , kann ich keinen großen Geschwindigkeitsunterschied feststellen.
    Ebenso finde ich es einen Fehler, die Systeme nach eigenem Gusto anzupassen. Wenn man sich etwas auf die Systeme und deren Funktionsweise einlässt fährt man mE besser.

  • Sachlich? Du meinst wegen Antipartie irgendwelche Dinge in den Raum stellen, die ich dann als gegeben zu akzeptierten habe ja.
    Ich habe ihn als Clown betitelt OK. Mehr nicht @horschte
    Es ist kein besonderes Geheimnis, dass Dein Kollege permanennt an mir rum zupft...

    es interessiert nicht ob ihr freunde seid oder nicht. du hast dich wie jeder an umgangsformen zu halten und darüber braucht nicht diskutiert zu werden.

    Es soll mich einfach ignorieren und in Ruhe lassen... Man muss nicht jeden Lieben. Vor allem aber muss man nicht ständig seinen Senf zu allem geben.

    solange er themenbezogen antwortet ist es sein gutes recht sich in das thema einzuklinken und seine meinung zu schreiben.
    wenn du nicht willst das dir nicht angenehme leute antworten musst du deine ausführungen zuhause auf nem zettel notieren und nicht in einem forum.

    Ich versteh euch nicht. Wer fängt denn an... Ist hier immer der, der sich wehrt der dumme?

    du darfst deine meinung sagen, das hat dir niemand verboten und wird auch nie jemand machen. wenn du abfällige bemerkungen über andere ablässt (und das ist "LACH. Du bist mir ja echt 'n Clown LOL" definitiv) dann kannst du dir sicher sein dass ich sowas nicht einfach stehenlasse.
    halte dich einfach an normale regeln und dann ist gut. wenn du das nicht machst wird es irgendwann sanktioniert.

  • Sagt mal, was geht denn hier ab.

    Wenn ich den ersten Beitrag richtig verstanden habe, hat der Ruhige doch nur seine Erfahrungen mit Linux mitgeteilt.

    Aber das Ganze hier scheint ja in einem Glaubenskrieg zu enden. Ist ja wie im Mittelalter. Christen gegen andersgläubige - erinnert so an die Kreuzzüge.

    Es ist mir doch vollkommen wurscht ob der eine mit Windows, der andere mit OXs und ein dritter mit Linux arbeitet. Solange er damit glücklich ist.
    Ist halt nur mal interessant die Erfahrungen anderer zu hören und evtl. für sich noch was gutes dabei raus zuziehen.

    Wenn ich nicht ganz falsch liege sind wir hier doch im Kodi-Forum und wenn ich nicht ganz so doof bin basiert Kodi doch auch auf Linux.
    Und wenn nicht ist mir das auch Scheißegal. Es ist auch mit Bastelei verbunden, wenn man es für seine Wünsche herrichten möchte - aber genau das ist es was mir Spaß bereitet.

    Wenn ich was fertiges haben will muss ich mich nicht mit Kodi beschäftigen. Aber leider habe ich noch keine solche Alternative gefunden. Wenn einer eine Weiß, kann er sich gerne bei mir melden.

    Aber das Ganze spiegelt irgendwie unsere heutige Gesellschaft wieder. Sobald jemand eine andere Meinung hat, wird draufgehauen, anstatt einfach mal die Fresse zu halten und zu akzeptieren das es auch Andersdenkende gibt.

  • Ich benötige es für eine Freundin, die gern darüber "Farm Ville" spielen möchte...
    Leider lässt es sich unter Wine nicht installieren.

    Wenn ich sowas lese, bekomme ich Hals. Man kann auch einen Nagel mit der Flasche in die Wand schlagen. Geht, sieht nur Sch..sse hinterher aus. Es weiß auch jeder, das Linux nun nicht unbedingt die beste Grundlage für einen Daddelrechner ist.

    Dualboot mit Win/Linux und man kann das beste aus beiden Welten nutzen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!