Hallo Leute,
bei mir läuft der Emby Server auf einer Ubuntu Maschine. Mein Problem ist wenn ich per Browseranwendung Videomaterial auf einem Client abspiele hängt sich die Wiedergabe gerne beim vor oder zurückspulen auf. Mir wurde gesagt ich solle doch mal das Transcoding aktivieren. Kodi über native Pfade funktioniert tadellos.
Das herzstück ist ein i5-6500 der ist auch beim abspielen meistens zu 99% ausgelastet. An andere Stelle habe ich nun gelesen Transcoding funktioniert garnicht von Haus aus in Ubuntu. Es gibt die möglichkeit Intel Quick-Sync über die iGPU zu nutzen. Das soll aber eine absolute Katastrophe sein was die Installation angeht. Mit einer Nvidia GPU soll das ganze viel einfacher sein.
Jetzt meine Frage: Denkt ihr mit einer zusätzlichen GPU schaffe ich eine Entlastung der CPU und erhalte eine bessere Wiedergabe? Wenn ja, welche Dimension würdet ihr empfelen. ich dachte an eine GTX 1050TI mit gemoddetem Treiber. So soll man die Streambeschränkung (2 gleichzeitig) aufheben können. Habe gelesen es muss nicht unbedingt eine 2080 sein. Für Transcoding sollte schon eine schwächere reichen.
Danke Leute