Hey es funktioniert. Das war ja einfach. Vielen Dank
Beiträge von Hannes29
-
-
Hey vielen Dank für die Info,
ich würde dann doch erstmal über die iGPU testen.Code
Alles anzeigenlibva info: VA-API version 1.1.0 libva info: va_getDriverName() returns 0 libva info: Trying to open /usr/lib/x86_64-linux-gnu/dri/i965_drv_video.so libva info: Found init function __vaDriverInit_1_1 libva info: va_openDriver() returns 0 vainfo: VA-API version: 1.1 (libva 2.1.0) vainfo: Driver version: Intel i965 driver for Intel(R) Skylake - 2.1.0 vainfo: Supported profile and entrypoints VAProfileMPEG2Simple : VAEntrypointVLD VAProfileMPEG2Simple : VAEntrypointEncSlice VAProfileMPEG2Main : VAEntrypointVLD VAProfileMPEG2Main : VAEntrypointEncSlice VAProfileH264ConstrainedBaseline: VAEntrypointVLD VAProfileH264ConstrainedBaseline: VAEntrypointEncSlice VAProfileH264ConstrainedBaseline: VAEntrypointEncSliceLP VAProfileH264ConstrainedBaseline: VAEntrypointFEI VAProfileH264ConstrainedBaseline: VAEntrypointStats VAProfileH264Main : VAEntrypointVLD VAProfileH264Main : VAEntrypointEncSlice VAProfileH264Main : VAEntrypointEncSliceLP VAProfileH264Main : VAEntrypointFEI VAProfileH264Main : VAEntrypointStats VAProfileH264High : VAEntrypointVLD VAProfileH264High : VAEntrypointEncSlice VAProfileH264High : VAEntrypointEncSliceLP VAProfileH264High : VAEntrypointFEI VAProfileH264High : VAEntrypointStats VAProfileH264MultiviewHigh : VAEntrypointVLD VAProfileH264MultiviewHigh : VAEntrypointEncSlice VAProfileH264StereoHigh : VAEntrypointVLD VAProfileH264StereoHigh : VAEntrypointEncSlice VAProfileVC1Simple : VAEntrypointVLD VAProfileVC1Main : VAEntrypointVLD VAProfileVC1Advanced : VAEntrypointVLD VAProfileNone : VAEntrypointVideoProc VAProfileJPEGBaseline : VAEntrypointVLD VAProfileJPEGBaseline : VAEntrypointEncPicture VAProfileVP8Version0_3 : VAEntrypointVLD VAProfileVP8Version0_3 : VAEntrypointEncSlice VAProfileHEVCMain : VAEntrypointVLD VAProfileHEVCMain : VAEntrypointEncSlice
VA info sieht eigentlich ganz gut aus oder? FFmeg habe ich gerade mal nachinstalliert.
Wie finde ich raus ob das encodieren über die iGPU funktioniert?Edit: jo Premium hab ich
-
Hallo Leute,
bei mir läuft der Emby Server auf einer Ubuntu Maschine. Mein Problem ist wenn ich per Browseranwendung Videomaterial auf einem Client abspiele hängt sich die Wiedergabe gerne beim vor oder zurückspulen auf. Mir wurde gesagt ich solle doch mal das Transcoding aktivieren. Kodi über native Pfade funktioniert tadellos.
Das herzstück ist ein i5-6500 der ist auch beim abspielen meistens zu 99% ausgelastet. An andere Stelle habe ich nun gelesen Transcoding funktioniert garnicht von Haus aus in Ubuntu. Es gibt die möglichkeit Intel Quick-Sync über die iGPU zu nutzen. Das soll aber eine absolute Katastrophe sein was die Installation angeht. Mit einer Nvidia GPU soll das ganze viel einfacher sein.
Jetzt meine Frage: Denkt ihr mit einer zusätzlichen GPU schaffe ich eine Entlastung der CPU und erhalte eine bessere Wiedergabe? Wenn ja, welche Dimension würdet ihr empfelen. ich dachte an eine GTX 1050TI mit gemoddetem Treiber. So soll man die Streambeschränkung (2 gleichzeitig) aufheben können. Habe gelesen es muss nicht unbedingt eine 2080 sein. Für Transcoding sollte schon eine schwächere reichen.
Danke Leute
-
Ich melde mich nochmal kurz.
In einem anderen Forum habe ich einen Betrag gefunden der genau mein Setup und mein Problem beschreibt. Leider haben meine Englischkenntnisse gerade mal für das Texture Cache utility gereicht aber hier verstehe ich leider nicht alles.
Würde mich freuen wenn ihr euch das mal anschauen könntet.
-
Hey Super Danke für die Antwort. Leider bin ich erst wieder am Donnerstagabend @home... werde das dann aber gleich mal testen.
Also ist das Auslesen der Metadaten für den Start der Festplatten verantwortlich?
Ich hatte vermutet dass Kodi die Metadaten schon gleich beim einlesen bzw. Scrappen der Quelle ausließt.
Ursprünglich dachte ich es liegt irgendwie an den Thumbnails und habe mich mal an dieses Script gewagt Texture Cache Maintenance utility. Nachdem ich das Utility durchlaufen lasse habe war ich der Meinung die Bilder werden schneller geladen.Gibt es so etwas auch für die Metadaten?
Ich möchte mein Setup so einstellen dass Kodi erst Daten vom zentralen Rechner anfordert sobald ich bei einer Datei auch wirklich auf Play klicke. Das muss doch eigentlich zu schaffen sein.
-
Das habe ich auch schon mal getestet. Mit deaktivierten Festplatten konnte ich ohne Probleme durch die Datenbank scrollen und mir Bilder und Infos anschauen. Ohne die Festplatten geht das Scrollen auch viel schneller. Sobald die Festplatten aber aktiv zur Verfügung stehen und erst starten müssen muss ich ewig lange warten um angenehm durch die Einträge browsen zu können.
Zur Zeit benutzte ich den Aeon Nox aber auch mit dem standard Skin werden erneut Daten abgefragt.
Gibt es eine Möglichkeit, eventuell auch über die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml, diese Suche am Ort der Quelle abzuschalten?
Es ist ja unnötig da sich bei mir eigentlich keine Daten ändern und wenn doch lese ich die Quellen eh manuell ein
-
Hallo Leute ich habe mal eine Frage:
Zuhause habe ich einen zentralen Linux Rechner auf dem die Mediendaten, MySQL und die Thumbnails liegen.
Ich greife dann von verschiedenen Stellen darauf zu.
Dank diverser Tutorials hier im Forum funktioniert das auch alles soweit super. Erstmal vielen Dank dafür!Die SQL Datenbank wird korrekt gefüllt. Der Thumbnail-Ordner ist auch erkannt und gefüllt worden. Von allen Stellen im Haus kann ich auch drauf zugreifen.
Ich habe das so verstanden dass die kompletten Daten dann aus der zentralen SQL Datenbank und aus dem Thumbnail-Ordner benutzt werden.
Mein Problem ist nun folgendes: Die Mediadateien liegen auf verschiedenen Festplatten. Aus Kostengründen werden die Festplatten bei Nichtbenutzung in Standby gefahren.
Sobald ich nun aber an einem PC oder an einem Pi durch die Kodiliste scrolle werden direkt die entsprechenden Festplatten hochgefahren … das wollte ich eigentlich vermeiden.Habe ich das ganze falsch verstanden oder falsch konfiguriert??