Transcoding in Ubuntu

  • Hallo Leute,

    bei mir läuft der Emby Server auf einer Ubuntu Maschine. Mein Problem ist wenn ich per Browseranwendung Videomaterial auf einem Client abspiele hängt sich die Wiedergabe gerne beim vor oder zurückspulen auf. Mir wurde gesagt ich solle doch mal das Transcoding aktivieren. Kodi über native Pfade funktioniert tadellos.

    Das herzstück ist ein i5-6500 der ist auch beim abspielen meistens zu 99% ausgelastet. An andere Stelle habe ich nun gelesen Transcoding funktioniert garnicht von Haus aus in Ubuntu. Es gibt die möglichkeit Intel Quick-Sync über die iGPU zu nutzen. Das soll aber eine absolute Katastrophe sein was die Installation angeht. Mit einer Nvidia GPU soll das ganze viel einfacher sein.

    Jetzt meine Frage: Denkt ihr mit einer zusätzlichen GPU schaffe ich eine Entlastung der CPU und erhalte eine bessere Wiedergabe? Wenn ja, welche Dimension würdet ihr empfelen. ich dachte an eine GTX 1050TI mit gemoddetem Treiber. So soll man die Streambeschränkung (2 gleichzeitig) aufheben können. Habe gelesen es muss nicht unbedingt eine 2080 sein. Für Transcoding sollte schon eine schwächere reichen.

    Danke Leute

  • Für die iGPU gibt es zwei Wege unter Linux. Intel Quick-Sync und VAAPI encoding.

    Das Intel Quick-Sync wurde von Windows "portiert", das passt aber nicht in die Unix Welt und geht deshalb nur mit ganz bestimmten gepatchten Linux Kernel. Was zu der Katastrophe führt, was die Installation angeht.
    Der einfachere Wege ist vaapi encoding. Wenn der Grafikunterbau deines Ubuntu (Intel Treiber, libva, ffmpeg, usw...) aktuell genug ist, kannst du über die iGPU encodieren.


    Bei Nvidia und nvenc ... ne 1050 oder 1650 würde ich nicht nehmen. Zu alt, wenn dann schaue dir die 1660 oder höher an. Diese brauchen aber sehr aktuelle Treiber. Die 1660 Super z.B. 440.31 ( Freigabedatum: 2019.11.4 )

    Die Grafikkarten mit aktuellen nvenc unterstützen HEVC B Frame support (am Ende der Tabelle)
    https://developer.nvidia.com/video-encode-d…-support-matrix

  • Also ich mache recht viel mit meiner 1050ti und nvenc. Das läuft grundlegend tadellos und die GraKa ist dafür in keinem Fall zu alt.

    Ich würde mir aber überlegen ob ich eine NVIdia Karte nehme. Die NVidia Treiber sind closed source und unter Linux ist das ein "dead end". Ich würde da schon auf den i965-va-driver setzen. Ist der überhaupt auf Ubuntu installiert? Was sagt vainfo?

  • Also ich mache recht viel mit meiner 1050ti und nvenc. Das läuft grundlegend tadellos und die GraKa ist dafür in keinem Fall zu alt.

    Ich meinte mit alt, nicht das sie zu langsam sind, aber die Qualität von nvenc ist von den Pascal Chips zu den Turing Chips sichtbar besser geworden. Deshalb würde ich bei einer Neuanschaffung keine ältere Generation kaufen.

  • Hallo,

    mit VAAPI sollte es eigentlich mit der CPU unter Ubuntu funktionieren.
    Das Feature Transcoding ist aber seit kurzem Premium. Hast du Premium?

    Bei mir läuft ein Stromspart Celeron N3160 und selbst damit gehen Streams parallel in Hardware mit kaum CPU Belastung. Transcoding steht bei mir einfach auf "Ja" und nicht auf erweitert oder so. Die Erkennung, was vorhanden ist, klappt in Emby ganz gut mittlerweile

    Viele Grüße,

  • Hey vielen Dank für die Info,
    ich würde dann doch erstmal über die iGPU testen.

    VA info sieht eigentlich ganz gut aus oder? FFmeg habe ich gerade mal nachinstalliert.
    Wie finde ich raus ob das encodieren über die iGPU funktioniert?

    Edit: jo Premium hab ich

  • VA info sieht eigentlich ganz gut aus oder? FFmeg habe ich gerade mal nachinstalliert.


    Wie finde ich raus ob das encodieren über die iGPU funktioniert?

    Edit: jo Premium hab ich


    Einfach etwas abspielen und die Auflösung runtersetzen auf 720p 2 Mbit oder so und dann im Dashboard nachgucken.
    Das grüne Symbol zeigt, dass es in Hardware encoded wird. Ansonsten steht da Software.

    Im Log steht auch sowas wie:

    Metadata: encoder : Lavc58.18.100 h264_vaapi

    Wenn da was mit vaapi steht wird das auch benutzt.

    Grüße


  • Hallo

    Ich habe TVHeadend v.4.3 auf Ubuntu 18.04 installiert vor einiger Zeit schon, damals noch ohne Vaapi Unterstützung .

    Kann ich nachträglich Vaapi installieren oder muss ich vor vorne an TVHeadend neu Kompilieren. ( alles neue installieren)

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!