TV Aufnahmen auf NAS speichern

  • Naja, so wie ich das verstehe laeuft ja auch das kodi unter dem libreelec, und kann von dem NAS mounten, und wenn ich mich recht erinnere brauchst Du im Kodi ja auch keinen DOMAIN namen angeben.

    Kenn mich ja da nicht aus, aber ich dachte, dass der DOMAIN name nur bei bei der suche im netz relevant ist, nicht, wenn man schon die netz-adressse/namen des servers weiss.

    Gibts denn bei dir im libreelec ein /sbin/mount.cifs ?

  • Code
    Seth:~ # ls -l /sbin/mount*
    lrwxrwxrwx    1 root     root            16 Oct 18 23:45 /sbin/mount.exfat -> mount.exfat-fuse
    -rwxr-xr-x    1 root     root         39840 Oct 18 23:45 /sbin/mount.exfat-fuse
    -rwxr-xr-x    1 root     root         14352 Oct 18 23:45 /sbin/mount.fuse
    lrwxrwxrwx    1 root     root            16 Oct 18 23:46 /sbin/mount.ntfs -> /usr/bin/ntfs-3g
    -rwxr-xr-x    1 root     root         35408 Oct 18 23:48 /sbin/mount.vmhgfs
    Seth:~ #

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • hi
    unter Libreelec

    Code
    CoreELEC:~ # ls -l /sbin/mount*
    lrwxrwxrwx    1 root     root            16 Sep 15 18:20 /sbin/mount.exfat -> mount.exfat-fuse
    -rwxr-xr-x    1 root     root         34824 Sep 15 18:20 /sbin/mount.exfat-fuse
    -rwxr-xr-x    1 root     root          9636 Sep 15 18:20 /sbin/mount.fuse
    lrwxrwxrwx    1 root     root            16 Sep 15 18:20 /sbin/mount.ntfs -> /usr/bin/ntfs-3g
    CoreELEC:~ #


    unter "normalen" Linux/ubuntu

    Code
    nepo@hp:~$ ls -l /sbin/mount*
    -rwsr-xr-x 1 root root  35600 Mär 29  2018 /sbin/mount.cifs
    -rwxr-xr-x 1 root root  10232 Aug 11  2016 /sbin/mount.fuse
    lrwxrwxrwx 1 root root     15 Mär 21  2019 /sbin/mount.lowntfs-3g -> /bin/lowntfs-3g
    -rwsr-xr-x 1 root root 113336 Apr 25  2019 /sbin/mount.nfs
    lrwxrwxrwx 1 root root      9 Apr 25  2019 /sbin/mount.nfs4 -> mount.nfs
    lrwxrwxrwx 1 root root     13 Mär 21  2019 /sbin/mount.ntfs -> mount.ntfs-3g
    lrwxrwxrwx 1 root root     12 Mär 21  2019 /sbin/mount.ntfs-3g -> /bin/ntfs-3g
    -rwxr-xr-x 1 root root  43176 Mai 14 09:07 /sbin/mount.vmhgfs
    nepo@hp:~$

    Unter Libreelec/corelec gibt es anscheinend kein mount.cifs, wie schon geschrieben wurde busybox Fehler ? Da in der systemd datei auch mit cif gearbeitet wird, scheint in Kodi es selbst compiliert zu sein.
    Habe mittlerweile auch keine Ahnung mehr, da ich nur sehr selten mit Sama arbeite und das sehr rudimentär. Bin mir nicht sicher, ob ich das hier richtig verstanden habe. Eine mögliche Fehlerquelle ist, das kein user/password eingetragen werden kann. Wäre es nicht möglich, dies unter der wd nas zu realisieren. Ist zwar ein alter Beitrag, aber vielleicht funtioniert das immer noch link

  • Code
    mount -t cifs -o rw,vers=1.0,sec=ntlm,username="kodi",password="kodi",domain="WORKGROUP" //192.168.10.10/Recordings /storage/recordings

    Die Angabe mit Domain in den Optionen funktioniert auch. Das Share wird gemountet. Lasse ich die Option passwort="xyz" weg, bekomme ich ein "Permission denied". Logisch meine Shares haben PW. Ein Versuch mit den richtigen Daten wär's wert.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1


  • Unter Libreelec/corelec gibt es anscheinend kein mount.cifs, wie schon geschrieben wurde busybox Fehler ? Da in der systemd datei auch mit cif gearbeitet wird, scheint in Kodi es selbst compiliert zu sein.
    Habe mittlerweile auch keine Ahnung mehr, da ich nur sehr selten mit Sama arbeite und das sehr rudimentär. Bin mir nicht sicher, ob ich das hier richtig verstanden habe. Eine mögliche Fehlerquelle ist, das kein user/password eingetragen werden kann. Wäre es nicht möglich, dies unter der wd nas zu realisieren. Ist zwar ein alter Beitrag, aber vielleicht funtioniert das immer noch link


    Danke, wollte bloss mal die falschen theorien von mir ad acta legen.

    username/password scheint ja nicht notwendig zu sein, weil OP das ja wohl die share prima ohne username/password unter kodi gemountet bekommt.

    Wie ich schoen genoelt habe: Ohne genau das NAS des OPs wird das keiner von uns loesen koennen, weil das problem ja wohl was mit dem NAS zu tun hat und dessen CIFS einstellungen.

    Die naechste Kanone waere es halt zu gucken ob man tcpdump auf dem libreelec hinbekommt oder noch besser einen sniffer mit wireshark in die leitung haengen kann, aber das denke ist mal jenseits dessen was OP machen will/kann.

    Vielleicht findet man ja mit googlen mehr ueber das NAS heraus. Was war da nochmal die genau bezeichnung/config ?

  • Hi
    Bewege mich nun auf sehr dünnes Eis

    Zitat von te36

    username/password scheint ja nicht notwendig zu sein, weil OP das ja wohl die share prima ohne username/password unter kodi gemountet bekommt.

    haben wir nicht festgestellt/vermutet, das zwischen der KODi Implementierung von cifs und der vom System direkt (busyboxl ?) ein Unterschied besteht ? Und das aus diesem Grunde ein mounten unter KODi möglich und unter dem System direkt (Terminal oder systemd) nicht aka KODi braucht kein User/passw und das System eben doch ? Wie gesagt dünnes Eis :/
    Allerdings wäre es wirklich von Vorteil, das nas genau zu kennen ;)

  • Und das aus diesem Grunde ein mounten unter KODi möglich und unter dem System direkt (Terminal oder systemd) nicht aka KODi braucht kein User/passw und das System eben doch ?

    Ein Blick in die mediasources.xml (gekürzt) offenbart diese Syntax, wobei der Tower mein 192.168.10.10 ist:

    Code
    <mediasources>
        <network>
            <location id="2">smb://kodi:kodi@Tower/Multimedia/Serien</location>
            <location id="2">smb://kodi:kodi@Tower/Multimedia/Filme</location>
            <location id="3">smb://kodi:kodi@Tower/Multimedia/Musik</location>
            <location id="7">smb://kodi:kodi@tower/Recordings/</location>
        </network>
    </mediasources>

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hi
    Bewege mich nun auf sehr dünnes Eis

    haben wir nicht festgestellt/vermutet, das zwischen der KODi Implementierung von cifs und der vom System direkt (busyboxl ?) ein Unterschied besteht ? Und das aus diesem Grunde ein mounten unter KODi möglich und unter dem System direkt (Terminal oder systemd) nicht aka KODi braucht kein User/passw und das System eben doch ? Wie gesagt dünnes Eis :/
    Allerdings wäre es wirklich von Vorteil, das nas genau zu kennen ;)


    Ich hatte ja am Anfang des threads auch argumentiert "selbst wenn man kein password braucht kanns nicht schaden, eins anzugeben". Basierend auf der theory "so richtig kapiere ich die authentifizierung bei CIFS nicht, also muss alles moeglich sein".

  • Ich wäre ja fast dafür, die WD zu vertickern und ein richtiges NAS dafür hinzustellen ;) .

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • so ueber forum alle arten von kommandos ausprobieren zu lassen ist halt viel overhead, gerade wenn das ein problem ist das die support person nicht auswendig kennt, weil die da halt auch nach jedem kommando suchen muss what next. bei zahlenden kunden ist das so ein punkt wo man dann eher sich von remote auf das problemsystem einloggt damit man selbst weiter testen kann.

    das libreelec ist auf jeden fall schon mal unten durch bei mir wegen dem no-diagnostsic busybox fuers mounten. Vielleicht mal alternativ ein auf debian aufbauendes system probieren, ich hatte gerade osmc auf einem raspi installiert, und da sehe ich korrekte mount.cifs software statt lazybox.

    Und wenn man eine weitere SD karte hat ist ja das ausprobieren einer alternativen software auf einem RPI ziemlich fix. Wobei ich halt nie TvHeadend gemacht habe, gibts aber wohl auch in deren AppSoftware zum nachinstallieren. Was hat OP ueberhaupt fuer eine HW ?

    Ob das arme NAS da irgendwas nicht schoen macht, oder bloss irgendwas altes macht, weiss ich nicht.

  • also muss ich vers=1.0 bzw 2.0 bzw 2.1 eingeben?
    laut google müsste das nas zwischen BJ 2013 und 2015 sein, falls euch das hilft

    Es gibt leider eine Vielzahl an Parameter, die man durch probieren könnte, welche dann zum Erfolg führen könnten. Das wäre dann aber so aufwendig wie Schlossknacken.

    Wichtig wäre den genauen Modellnamen (steht sicher irgendwo vorne oder hinten drauf) deines Gerätes zu wissen, so dass man danach googlen kann.

  • huhu, sorry hatte ja Frühschicht.
    wie ihr ja wisst, kenne ich mich bei linux &co nicht aus... aber mir ist auf der Arbeit etwas gekommen...
    was mich wunder ist, warum fragt er nur nach dem Passwort, nicht aber nach einem Benutzername?

    Und nicht Ordner spezifisch!

    Code
    Enter WORKGROUP\root's password:
  • hi.

    huhu, sorry hatte ja Frühschicht.
    wie ihr ja wisst, kenne ich mich bei linux &co nicht aus... aber mir ist auf der Arbeit etwas gekommen...
    was mich wunder ist, warum fragt er nur nach dem Passwort, nicht aber nach einem Benutzername?

    Und nicht Ordner spezifisch!

    Code
    Enter WORKGROUP\root's password:

    root ist der benutzername ;)

    Hast du schon die vorherigen Beiträge durchgearbeitet?
    Ganz konkret: Die genaue Bezeichnung deines Nas und du kannst mal versuchen, einen share auf deiner Nas zu erstellen mit user und passwort, also nicht im public bereich.

    Tschau nepo

  • Was ist das jetzt eigentlich fuer eine kiste wo dein libreelec laeuft ? rapsi ?
    Wenn es etwas ist, wo die installation auf einer einfach zu entfernenden SD karte steckt, vielleicht einfach auf einer zweiten SD karte mal was vielleicht besseres als libreelec ausprobieren. Mein Vorschlag waere OSMC.

    Ansonsten steht in der WD doku das das Teil auch ftp kann und NFS, also wenn Du beim libreelec bleiben willst vielleicht mal NFS ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!