Projekt: Murrika 18

  • Heute morgen erst mal nur Holz gesägt.
    Ursprünglich wollte ich die Kreise und Abschnitte mit der Oberfräse und meinem gedruckten Fräszirkel erstellen.
    Aber letzten Endes ist eine Stichsäge hier mehr als ausreichend.

    Die unterste habe ich 4-teilig gefertigt. Eigentlich nur, weil ich kein passendes Stück Holz hier liegen habe.

    Und noch eben die anderen Layer eingezeichnet, da ich mir bei der Befestigung der einzelnen Elemente noch immer nicht sicher bin.

    Die Mittelplatte ist aus Sperrholz. Da hatte ich was passendes.

    Zu Hause ruht jetzt noch ein verklebtes Stück Alu+Holz. Ist aber nur mit Silikon verklebt. Ob das hält?

    Ich finde mich langsam mit dem Gedanken ab, dass ich am Ende sichtbare Verschraubungen haben werde.
    Wenn die regelmäßig sind und die Muttern ordentlich aussehen, könnte das auch schick rüberkommen.
    Aber bei 2mm Alu ist auch nicht viel mit senken.
    Und die müßten dann auch komplett frei stehen. Also nicht von der roten Folie überklebt werden.

    Den Stern probiere ich aus 5 einzelnen Alustücken zu fertigen. Mittig dann auf dem "Pilz" befestigt und außen mit Abstandshaltern.

    Viele kleine Ungereimtheiten. Wie immer ist die Befestigung der einzelnen Teile das Problem.
    In Vollmaterial, so wie jetzt vorhanden, will ich es auch nicht fertigen. Das wird einfach viel zu schwer.
    Wenn es nicht anders geht, dann habe ich aber jetzt noch die Möglichkeit, es dennoch in Vollmaterial zu fertigen.
    Reduzieren kann man immer noch später.
    Wird schon irgendwie.

  • Heute morgen ein paar Versuche zur Befestigung.

    Oben auf, in sehr dick:

    Gesenkt, dick:


    Gesenkt, dünn:

    Ich muss später mal eine Fotomontage damit machen. Aber jetzt gerade gefällt mir keine dieser Lösungen.
    Das Kleben mit Silikon hat auch ganz gut funktioniert. Würde ich jetzt nicht das komplette Gewicht drauf lasten, aber für die Ringe sollte es reichen.

    Und dann habe ich noch mit den 5 Elementen für den Stern aus Alu angefangen.
    Alle mit der Stichsäge gesägt. Sind als so "naja" passend, vermute ich.

    Den ersten habe ich auch schon rundherum geschliffen:

    Der sieht Live jetzt schon sehr geil aus. Die gehören jetzt schon zu den Teilen, die irgendwie unbedingt mit verarbeitet werden müssen.
    Kann aber auch sein, dass hier und da ein mm so falsch ist, dass ich die Teile später nicht sauber aneinander bekommen.
    Und mit der "18" kann man da auch nichts verstecken.

    Morgen dann schleifen und testen, ob die aneinanderpasen.

  • Hier mal eine Zeichnung mit Schrauben.
    Wenn, dann die fetten mit Kopf ohne Senkung:

    Die mittigen könnte man unterm Stern verstecken (Bild unten links).
    Das Bild unten rechts hat die Schrauben mittig zum silbernen Ring.
    Aber irgendwie ist das alles nicht so richtig schick. Auch wenn das LED-Licht sich bestimmt schick an den Schrauben brechen würde.

    Was sagt ihr? Auf die Suche nach einem guten 2K-Kleber machen und das ganze Schrauben-Thema lassen?

  • Ja. Das haut dir die ganze optik zusammen

    Habe mal für ein diy ambilight aluprofile mit einem speziellen 2k kleber verklebt. Das hält bombenfest. Du hast je den vorteil, dass du flächig kleben kannst.

    Wenn ich nicht vergesse schau ich zuhause wie der kleber geheissen hat

  • Ich weis ja nicht wie du die Oberfläche des Schild gestallten willst, aber wäre es nicht Möglich die Schrauben su versenken , das ganze zuspachteln und anschliessend zu schleifen (Schleifoptik) .Das ganze dann mit schönem Metalliclack ,das sollte doch gut aussehen?

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Ok.dann würde ich es aber doch mit Kleben versuchen, die Optik leidet ja schon.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Heute morgen nur Alu.

    Der Stern ist schon gut so. Evtl schleife ich den zum Schluss noch in den jeweiligen Dreiecken wie einen Diamanten.
    Dafür, dass die 5 Teile alle mit der Stichsäge gesägt wurden, sind die schon recht maßhaltig. Nicht perfekt, aber paßt.

    Die Kanten haben alle eine leichte Abschrägung erhalten. Da bricht sich das Licht dann später.

    Die Ronden sind auch geschliffen. Hat funktioniert. 1A Sache, so ein altes Schwungrad :)

    Ich denke, dass das so bleibt. Kommt dann nur noch die transluzente Folie drauf. Aber das erst zum Schluss.

    Jetzt erst mal 2K Kleber besorgen und eine Lösung für die Befestigung der Sternteile ausarbeiten.
    Derzeitige Idee ist wieder 3D Druck. Mit dem 2K Kleber wohl die einfachste Lösung.

  • Sieht schon Klasse aus, Super Arbeit . :thumbup:

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Durch einen Anflug von Optimismus habe ich mich dazu verleiten lassen, das Material stark zu reduzieren.
    Jetzt muss der Kleber funktionieren. Der ist nur noch nicht hier.
    Die ersten Bohrungen sind auch gesetzt. Sieht jetzt alles etwas seltsam aus, aber paßt genau so.


    Der Stern hat seine Halterungen gedruckt bekommen:

    Jetzt muss ich erst mal sauber machen.
    Was nen Dreck in der Werkstatt.

    Weiteres Vorgehen ist noch etwas ungeplant.
    Kleber testen.
    Buchstaben fertig machen. Also erst mal grundieren.
    Hoffentlich schaffe ich das am Wochenende zwischendurch.

  • Tja, der 2K Kleber ist nix.
    Hat nicht gehalten.

    Da war das Silikon deutlich besser.
    Gerade etwas planlos, was das Thema Befestigung angeht.
    Holz/Alu ggf Silikon. Alu/Kunststoff Pattex Kraftkleber. Vielleicht so. Ich muss heute Abend auf etwas Zeit hoffen und ein "Versuchssandwich" bauen.

    Die Buchstaben zu spachteln war vielleicht auch nicht die beste Idee. Wird sich morgen zeigen.

    Die Masse ist eher etwas bröckelig und die Buchstaben nicht gerade Formstabil.
    Und da ich im Baumarkt nicht an der Resterampe vorbeigehen konnte, habe ich für 2€ Lackspachtel von "Schöner Wohnen" verwendet.
    Vorteil: der bleibt lange weich/verarbeitbar
    Nachteil: der bleibt kaum in den Rillen hängen, wo er ja hin soll.

  • Hast du das mit Epoxidharz 2K gemacht und das hat nicht gehalten? Ich habe schon soviel mit dem Scheiß geklebt und bisher hat noch alles gehalten.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!